Cover-Bild Mortal Engines - Krieg der Städte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Philip Reeve

Mortal Engines - Krieg der Städte

Band 1 der Reihe "Mortal Engines"
Nadine Püschel (Übersetzer), Gesine Schröder (Übersetzer)

"Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der Auftaktband zu Philip Reeves monumentaler Fantasyserie voller Luftschiffe und Piraten, Kopfgeldjäger und Aeronauten – und fahrender Städte.
Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …
Für Leser von Philip Pullman oder J.R.R. Tolkien und Fans von Peter Jackson.
"Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der erste Band des "Mortal Engines"-Quartetts
Band 2: Mortal Engines – Jagd durchs Eis
Band 3: Mortal Engines – Der Grüne Sturm
Band 4: Mortal Engines – Die verlorene Stadt

Veröffentlicht am 08.07.2019

Und dann kommt es anders als Gedacht

London eine Stadt in Bewegung die den Krieg überlebt hat.

London eine Stadt in Bewegung die den Krieg überlebt hat.
Antireaktionsstadt London durch Krieg und Evolution sind die Städte in diesem Buch nicht mehr sesshaft sondern fahren wie Autos durch die Gegend auf der Suche nach Beute. London gehört zu den mächtigeren Städten und sie ist auf der Suche nach neuen Jagtgründen nach dem sie länger abstinent war braucht sie dringend Beute.

Das Cover fand ich ansprechend und absolut passend zum Inhalt des Buches.

Das Buch selbst ist erfrischend und tritt aus dem trott Der Orks, Zwerge, Vampir-Geschichten raus es ist Mal was anderes zwischen durch. Es ist Fantasy die begeistert und frischen Wind bringt. Allerdings muss ich dazu sagen man merkt das es ein Filmbuch ist und trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht endlich Mal wieder eine etwas andere Fantasy Geschichten zu lesen.

Der Schreibstil ist spannend und packend stellenweise auch gefühlvoll und witzig. Man fängt an zu lesen und wird direkt in das Geschehen hineingezogen. Man fiebert mit den Charakteren mit und hat schnell rausgefunden wem seine Sympathie gilt und wem nicht. Ich finde das die Charaktere gut ausgearbeitet sind man erfährt immer wieder was neues über sie und so mancher wächst mit seinen Aufgaben. Der Autor hat eine absolut spannende Welt erschaffen die einen nicht los lässt. Außerdem versteht er es die Geschichte immer wieder so zu lenken das es ganz anderst kommt als gedacht. Was er auch mit dem Ende geschafft hat.

Fazit:
Ich bin begeistert das Buch bringt frischen Wind und ist absolut zu empfehlen. Auch bin ich total gespannt wie es verfilmt wurde. In meinen Augen hat das Buch volle fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Das ist es

Das ist mein persönliches Highlight aus dem Jahr 2018. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend gefunden. Städte, die sich fortbewegen!? Ja, das ist laut dem Autor unsere Welt in der Zukunft. All das was wir jetzt kennen liegt in der Vergangenheit. ... Die Welt in diesem Buch ist eine ganz andere Welt... aber nicht so kompliziert, dass es den Lesefluss stört... ich konnte vom ersten Moment an in diese neue Welt abtauchen und mich von den Städten und seinen Bewohnern mitreißen lassen...Freue mich auf die folgenden Bücher

Veröffentlicht am 26.11.2018

Bewegende Städte in der Zukunft

Die Menschheit veränderte sich in den letzten Jahrhunderten. Es ist das 25. Jahrhundert und der Erdball besteht fast nur noch aus Siedlungen und Städten. Mitten in der Welt von fahrenden Städten sind die jungen Menschen Hester und Tom. In der Vergangenheit erlitt Hester Verletzungen, die ihr Gesicht entstellt haben. Sie macht den Obersten Historiker Thaddeus Valentine dafür verantwortlich. Deshalb begibt sie sich auf die Suche nach ihm in die große Stadt London. Unterwegs trifft sie Tom. Als Hester Valentine umbringen will, kann Tom sie in letzter Minute davon abbringen. Thaddeus Valentine hat eine Tochter namens Katherine. Als Katherine dahinter kommt, was ihr Vater Hesters Mutter angetan hat, will sie ihren Vater stoppen, dass er noch mehr Menschen das Leben raubt. Denn mitten in London besteht Aufruhr, als man dahinter kommt, dass mit Geräten aus einem Sechzig-Minuten-Krieg eine Maschine gebaut wurde, die an einem bestimmten Datum der Londoner Bevölkerung gezeigt werden sollen. Tom und Hester wollen es verhindern, aber zuvor müssen sie gegen Städter, Piraten und Sklavenhändler kämpfen.
Philip Reeve schrieb diesen ersten Teil als Auftakt einer Fantasy-Science-Fiction Reihe, die vier Teile umfasst. In diesem Auftakt geht es zunächst um die Welt der Traktionsstädte und die Gegner der Traktionsstädte – sogenannte Antitraktionskämpfer. Die Traktionsstädte bewegen sich fort, so als ob sie Räder wie ein Fahrzeug hätten. Historiker und Ingenieure bauen an der Großstadt London mit alten Maschinen und Ersatzteilen, die sie aus der alten Menschheit gefunden haben. London entwickelt sich zum städtischen Monster, das die kleinen Siedlungen vereinnahmt. Der oberste Historiker Thaddeus Valentine, der Lehrling Tom und Hester Shaw bilden die Hauptfiguren in dieser Tetralogie. Ebenso werden die Nebenfiguren Katherine Valentine und Anna Fang zu bedeutsamen Figuren in der Geschichte. Im Laufe der Erzählung wirkt die Landschaft wüstenartig, trocken und fruchtlos. London und die Siedlungen spiegeln eine Welt aus Maschinen, Metall, Motoren und Technik wider. Philip Reeve gelingt es mit seinem Erzählstil, eine abenteuerliche und spannende Geschichte bis zum Ende zu erzählen. Stellenweise sind die Erzählstränge so rasant und bildhaft erzählt, so dass man das Gefühl bekommt, diese Geschichte auf der Kinoleinwand zu verfolgen.
Dieser fantastische Science Fiction Roman gefiel mir als Auftakt sehr gut, und ich kann es kaum erwarten, die nächsten Teile zu sehen. Da der erste Teil bereits verfilmt wurde, werde ich mir den Film nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Mensch und Maschine

Auf dieses Werk bin ich sehr unverhofft gestossen und obwohl ich mich am Anfang etwas schwer tat, hat es mich doch in seinen Bann gezogen und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher. ( Dies ist der erste Band der vierteiligen Mortal Engines-Reihe.) Es ist schon etwas älter und fällt für mich völlig aus dem Rahmen der aktuellen Bücher.
In diesem Buch geht es um fahrende Städte, die gegenseitig Jagd aufeinander machen, da es ein ewiger Kampf um Rohstoffe ist. Es geht aber auch um die Entwicklung der Menschen und Maschinen im Zusammenleben. Es geht auch um den jungen Hauptprotagonisten Tom, der in die Machenschaften der Obrigkeiten der Stadt London kommt und sich in ein unglaubliches Abenteuer stürzt.
Mir hat dieses Buch mit jeder Seite, die ich gelesen habe besser und besser gefallen und es wurde für mich immer spannender. Es ist ein sehr moderner und fortschrittlicher Blick in die Zukunft und es hat mich auch zum nachdenken über die Technisierung unserer Welt angeregt.
Ich habe alles gefunden, was für ein Leseerlebnis wichtig ist: Spannung, Liebe, Intrigen, Kämpfe – eine tolle Kombination.
Ich bin auf die weiteren Bücher und die Verfilmung sehr gespannt.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.10.2018

Fressende Städte – großartig!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe ein Poster im Kino gesehen und musste wissen, um was es geht, dann sah ich, dass es ein Buch dazu gibt.

Cover:
Die große Stadt auf dem Cover ist ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Die große Stadt auf dem Cover ist sehr beeindruckend. Man erkennt schon, dass es sich um SciFi oder Fantasy handelt. Der lila-blaue Himmel ist super, macht das ganze irgendwie unheilvoll. Das Mädchen mit dem roten Schal passt super zum Inhalt des Buches

Die Zukunft – nach einem 50-Minuten-Krieg gibt es auf der Erde nicht mehr viel das gleich geblieben ist… Viele Städte haben beschlossen, nicht mehr statisch zu sein und sich zu bewegen, so auch London. Die Rohstoffe und das Essen sind knapp und für die Städte und deren Bewohner gilt: fressen oder gefressen werden! Tom Natsworthy ist ein Waisenjunge, der als Gehilfe in der Londoner Historikergilde tätig ist. Er ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt als er das Attentat eines jungen Mädchens auf den obersten der Gilde, Valentine, verhindert und daraufhin aus der Stadt gestoßen wird.

Handlung und Thematik:
Das Lesen dieses Buches hat total Spaß gemacht. Die Vorstellung, dass nach einem 60 Minuten-Krieg die Erde größtenteils zerstört ist und die Städte auf Wanderschaft gehen ist der Hammer. Die Argumentation war schlüssig, auch wenn es schwer fällt zu glauben, dass sich so kolossale Bauwerke fortbewegen und dabei noch Treibstoff haben. Die Handlung war eigentlich durchgehend spannend und enthielt die ein oder andere Überraschung. Das Ende lies ein paar Fragen offen, aber man soll sich ja auf den nächsten Teil freuen

Charaktere:
Ich fand Tom das ganze Buch über relativ schwach, er hat sich zum Ende hin aber gemacht und ich empfand dann sogar ein bisschen Sympathie für ihn. Hester ist für mich die Heldin in diesem Buch, die zwar nicht hübsch, aber verdammt klug ist. Auch Katherine mochte ich sehr gerne, sie hat sich zu einer richtigen Detektivin und Kämpferin entwickelt. Über die anderen Charaktere mag ich eigentlich nichts schreiben, da ich ansonsten zu viel verraten würde…

Schreibstil:
Philip Reeve hat einen super fesselnden Schreibstil, den man auch gut folgen kann. Die Seiten flogen nur so dahin. Die bildlichen Beschreibungen waren großartig, auch wenn ich mich schwer tat, mir so eine riesige Stadt in der Fortbewegung vorzustellen. Die Story wurde aus der Sicht von Tom und von Katherine geschrieben. Es war immer klar, um wen es gerade ging. Überrascht hat mich jedoch der letzte Abschnitt (also die letzten 3-4 Sätze), da diese ungewohnt schnulzig waren. Aber ich fands super und bin schon gespannt auf Teil 2!

Persönliche Gesamtbewertung:
Super Auftakt der Dystopie-Serie. Das Buch hat mir mega-gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Verfilmung (die übrigens schon im Dezember 2018 in die Kinos kommt). Mein Lieblingscharakter ist Hester, sie ist stark, mutig und klug. Die Idee der wandernden Städte finde ich großartig, auch wenn es schwer vorstellbar ist (bin gespannt, ob der Film das ändern kann). Absolute Leseempfehlung für Fantasy- und SciFi-Fans!