Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Informativ und anschaulich erklärt!

Leaky Gut

Der Ratgeber "Leaky Gut" von Dirk Schweigler erklärt das Erscheinungsbild des "durchlässigen Darms" sehr anschaulich und ist auch für Laien sehr gut zu verstehen. Besonders für Reizdarmpatienten kann das sehr hilfreich sein.
Denn es geht darum die Ursache für seine Symptome herauszufinden und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert von der Erklärung der Erkrankung, wie man mit wissenschaftlichen Tests herausfindet, ob ein Leaky Gut hat oder nicht, den Ursachen bis zu dem großen Hauptthema, nämlich der Therapie.
Je nachdem welche Ursache für das Leaky Gut verantwortlich ist, gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte.
Der Schreibstil des Autors ist wissenschaftlich fundiert und sehr oft zieht er zum besseren Verständnis Gleichnisse heran, so dass man sich das bildhaft vorstellen kann.
Da die Therapie aktuell nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird, hat er ein eigenes Kapitel über die Möglichkeit der Zusatzversicherung und der steuerlichen Geltendmachung gewidmet.

Besonders Reizdarmpatienten kann ich diesen Ratgeber sehr ans Herz legen, denn dadurch bekommt man ein besseres Verständnis für die möglichen Ursachen seiner Probleme und endlich Hoffnung auf Heilung.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Poetisch, tiefgründig, aktuell

Mengele Zoo

Der Roman "Mengele Zoo", der vom Autor bereits vor dreißig Jahren geschrieben, aber 2018 erst ins Deutsche übersetzt wurde ist aktueller denn je, denn er vereint die Themen Regenwaldzerstörung und Terror in einem spannenden Roman.
Mino, der mit seiner Familie im Regenwald lebt, bekommt tagtäglich die Rücksichtslosigkeit der Gringos mit, mit der sie die Menschen im Dorf terrorisieren, aber auch wie sie die Natur zerstören um an Öl zu kommen. Mino, der für seinen Vater Schmetterlinge fängt zum Präparieren kommt auf eine folgenschwere Idee. Dabei merkt er wie leicht es ist einen Menschen zu töten. Als er eines Tages Schmetterlinge im Regenwald fängt, wird sein ganzes Dorf vom Ölkonzern ausgelöscht. Er wird von einem Magico gefunden, der sich um ihn kümmert. Auf seiner Reise kommen sie durch einige Länder. Doch weitere Vorfälle lassen die Rachegedanken übermächtig werden. Die Natur muss gerettet werden. Er trifft Gleichgesinnte. Der Aufstieg zum Terror beginnt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr poetisch, so dass oft bildhafte Gleichnisse und Vergleiche beschrieben werden. Aus der Sicht des allwissenden Erzählers wird die Geschichte von Mino erzählt, so dass man auch Einblick in Gedanken und Gefühle des Protagonisten bekommt. Durch das Erlebte wird anfangs Mitgefühl beim Leser erweckt, was den Charakter sogar teilweise sympathisch erscheinen lässt. Die Geschichte zeigt wie aus einem ganz normalen Jungen durch seine Umwelt und Erfahrungen ein Terrorist wird. Der Roman ist sehr tiefgründig geschrieben und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Und obwohl ich Terror und Mord zutiefst verabscheue, konnte ich zumindest nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte , dass aus positiven Überzeugungen, die Natur zu schützen, solch erschreckende Taten resultierten.
Für mich hatte der Roman Alles, von Spannung, Gefühl, Schrecken, Poesie, Tiefgründigkeit, Liebe, Sex, Politik, Zerstörung...
Es war für mich interessant einmal die Perspektive zu wechseln und Hintergründe zu erfahren. Deswegen finde ich diesen Roman lesenswert und kann ihn sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein Buch das jeder lesen sollte!

Umweltliebe

"Umweltliebe" ist ein Ratgeber von Jennifer Sieglar, die unter anderem auch die Hessenschau und die Kindernachrichtensendung "logo" moderiert, wie kleine Veränderungen die Welt verbessern können.
Das ...

Das Buch ist in zwölf Themen unterteilt, denn die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Monat eine Veränderung - eine Challenge - durchzuführen um ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.
Zentrale Themen sind Müllvermeidung - insbesondere Plastik -, Fortbewegung, Kleidung, Palmöl, Einkauf und Essen, Garten, Einrichtung und einige mehr.
Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, denn Jennifer Sieglar redet frei heraus, wie es ihr mit den Challenges ergangen ist und man hat das Gefühl auf gleicher Augenhöhe mit ihr zu sein, als ob man ihr in einer Unterhaltung gegenüber sitzt.
Was mir am besten gefallen hat, ist, dass sie Wege und Möglichkeiten aufzeigt etwas zu verändern und nicht auf etwas zu verzichten, indem man gleichwertige Alternativen findet. Sie gibt tolle Tipps und Infos, die alle gut recherchiert sind, zu Umweltthemen, erzählt aber eben auch, welche Dinge für sie so gar nicht gingen oder eben wo auch noch großer Handlungsbedarf besteht und was die Politik besser machen könnte.
Und auch wenn ich einiges bereits schon umsetze, so habe ich in diesem Buch doch sehr viele gute Tipps bekommen, die ich noch umsetzen kann. Viele Dinge waren mir vorher auch so nicht wirklich bewusst gewesen.
Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass das Buch in einem besonderen Verfahren - Cradle to Cradle - hergestellt wurde, so dass auch dieses umweltfreundlich ist.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen!
"Denn wenn viele ein bisschen was tun, kann das in der Summe Großes bewirken! "

Veröffentlicht am 18.04.2019

Tolle Anleitungen für Fantasiereisen und vieles mehr!

Entspannt durchs Kita-Jahr

In "Entspannt durchs Kita-Jahr" werden Erzieherinnen, Tagesmütter und Eltern tolle Anleitungen zur Entspannung für die Kleinsten zwischen drei und sechs Jahren an die Hand gegeben.
Das Buch ist farblich ...

Das Buch ist farblich unterteilt und sehr übersichtlich.
Im Vorwort wird ein kurzer Überblick über die Techniken, Durchführung und Hintergründe gegeben.
Es ist nach Jahreszeiten und Themen unterteilt, so dass man schnell die passende Entspannung zum Thema findet. Der Aufbau der einzelnen Entspannungen hat Struktur, so dass man benötigte Dinge, Vorbereitung, Geschichte und Vertiefung auf einen Blick hat. Aufgelockert werden diese farblich und sind mit passenden Bildern illustriert.
Es finden sich Geschichten für Fantasiereisen, zum Nachdenken, zum besseren Verständnis von Emotionen und auch Yoga und Bewegung , kreative Bastel- und Geschenkideen und vieles mehr.
Ich habe die Entspannungsgeschichten selbst zusammen mit meinen Kindern ausprobiert und ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass es wirklich was bringt und die Kinder nachher entspannter waren. Ich baue es auch immer wieder mal als Abendritual zum besseren Einschlafen ein und bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Tiefgründige Geschichte über die Verwirklichung seiner Träume, indem man auf sein Herz hört

Der Alchimist

Mit "Der Alchimist" ist Paulo Coelho eine sehr schöne tiefgründige Geschichte gelungen, die meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, ...

Ein andalusischer Hirte träumt zweimal denselben Traum, von einem Schatz am Fusse der Pyramiden in Ägypten. Er fragt sich, ob er sein Leben und seine Schafe aufgeben soll nur für einen möglichen Reichtum. Er beschließt es zu wagen und macht einige Erfahrungen auf seinem Weg.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig und es wirkt fast wie eine entspannende Fantasiereise beim Lesen.
Es handelt sich um eine tiefgründige Geschichte mit allerhand Vergleichen und philosophischen Geschichten in der Geschichte, aber sehr vereinfacht, so dass es gut verständlich war. Die große Botschaft dahinter : Es geht um die Verwirklichung seiner Träume indem man auf sein Herz hört und seiner Bestimmung folgt.
Ein absolutes Highlight. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über Schicksal, Träume, Lebensweg, Glück, Sein, Liebe, Schätze und Reichtum, Zufriedenheit, Seele der Dinge, hier "Weltenseele" erfahren möchte.
Zum Schluss noch ein Zitat, das mir sehr gefallen hat :
"Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert. "