Profilbild von AngelaK

AngelaK

AngelaK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngelaK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Verfolgungsjagd im Wald

Der Blütenjäger

„Der Blütenjäger“ von Catherine Shephard habe ich als Hörbuch genossen. Die Stimme von Beate Rhysopp gefällt mir immer wieder sehr gut.

Eine junge Frau liegt ermordet in einem Wald, hinterrücks erschossen, ...

Eine junge Frau liegt ermordet in einem Wald, hinterrücks erschossen, und der Mörder hat eine Blüte und ein Foto der Frau beim Opfer hinterlassen. Was soll das bedeuten? Die Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team stehen vor einem Rätsel. Noch bevor sie überhaupt einen Ansatz finden können, passiert ein weiterer Mord nach gleichem Muster. Die Zeit drängt, hier scheint ein Serienkiller am Werk zu sein.

In Rückblenden wird immer wieder Bezug genommen auf den Mord an einem kleinen Mädchen vor 20 Jahren, das mit seinem Bruder in den Wald gelaufen ist. Nur was hat das mit den Fällen im Hier und Jetzt zu tun?

Die Personen waren alle überzeugend dargestellt. Die Geschichte ist spannend und mit überraschenden Wendungen erzählt.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Eine Sturmnacht im Jahre 1872 auf Sylt

Die Hebamme von Sylt

„Die Hebamme von Sylt“ ist der Auftakt zu einer Triologie von Gisa Pauly und wird mit den Bänden „Sturm über Sylt“ sowie „Die Kurärztin von Sylt“ fortgesetzt.

In einer stürmischen Nacht im Jahre 1872 ...

In einer stürmischen Nacht im Jahre 1872 holt die Hebamme Geesche Jensen zwei Kinder auf die Welt: die Comtesse Elisa von Zederlitz sowie die Fischerstochter Hannah Boyken. Hannah wird mit einem Hüftschaden geboren. Doch das ist nicht das einzige Unglück. Geesche Jensen hat in dieser unglückseligen Nacht ihren Verlobten beim Bau der Inselbahn verloren. Und während die Fischersfrau Freda Boyken ihre Tochter Hannah geboren hat, ist ihr Mann in dieser stürmischen Nacht nicht mehr vom Fischfang nach Hause gekommen.

Die eigentliche Geschichte spielt 16 Jahre später. Geesche Jensen hadert mit sich und dieser stürmischen Nacht, die sie einfach nicht losläßt. Aber was ist in jener Nacht passiert? Hat sie damals einen Fehler gemacht und fühlt sich schuldig an dem Hüftschaden von Hannah? Im Verlauf der Geschichte beginnt man immer mehr zu ahnen, was damals passiert ist. Und im 1888 passieren auf Sylt einige Dinge, die den Inselvogt auf Trab halten. Hat das was mit der Sturmnacht von 1872 zu tun?

16 Jahre nach dem Tod ihres Verlobten verliebt sich Geesche Jensen ausgerechnet in den Bauingenieur Marinus, der mit dem Bau der Inselbahn beschäftigt ist. Und der ist auch noch der Halbbruder des Grafen von Zederlitz. Standesdenken und seine Arbeit bei der Inselbahn, die ihrem Verlobten das Leben kosteten, machen es Geesche schier unmöglich, diese Liebe zu genießen.

Obwohl man immer mehr eine Ahnung davon bekommt, was 1872 passiert sein könnte, bleibt die Spannung weiter erhalten. Wie wird sich das im Jahre 1888 entwickeln? Das Ende war für mich trotz Allem nicht vorhersehbar.

Die Protagonisten waren gut dargestellt. Das Inselleben, das sich durch den zunehmenden Fremdenverkehr verändert, war ebenfalls gut beschrieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl man relativ früh ahnen kann, was in jener Nacht passiert sein könnte, bleibt man bis zum Schluß gespannt, ob und wenn welche Konsequenzen sich daraus im Jahre 1888 ergeben könnten.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Geesche Jensen in der Triologie weitergeht.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Dunkle Geheimnisse auf kleiner Hallig

Der Mann auf der Hallig

Der Frieden der idyllischen Hallig Hooge wird urplötzlich durch tragische Ereignisse erschüttert. Klaas Rieckert, ein Halligbewohner, wird auf einer Sandbank tot aufgefunden. Da das Opfer an Armen und Beinen gefesselt war, also ganz offensichtlich ein Mord. Auf der Hallig kennt jeder jeden, und nichts bleibt vor den Halligbewohnern verborgen. Jeder ist erschüttert, aber keiner kann sich einen Grund vorstellen, warum jemand Klaas Rieckert nach dem Leben trachtet.

Bei der Obduktion dann ein überraschendes Ergebnis. Die DNA von Klaas Rieckert passt zu Tatortspuren von 3 Morden in verschiedenen Städten auf dem Festland.

Eine SOKO war vor 10 Jahren zu keinem Ergebnis bei den drei Morden gekommen. Lena Lorenzen, die damals in der SOKO mit ermittelt hat, möchte nun unbedingt den Mord an Klaas Rieckert übernehmen. Sie, als Kind der nordfriesischen Inseln, hat natürlich einen anderen Zugang zu den Halligbewohnern als irgendein fremder Ermittler vom Festland. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum ihr spezielles Interesse diesem Fall gilt. Sie hat da noch eine alte Rechnung offen.

Nicht nur die Mordermittlungen sind schwierig. Sie versucht gerade, sich mit ihrem Freund ein Haus einzurichten. Ist die Beziehung wirklich stark genug, dem manchmal überraschenden Arbeitsalltag von Lena auszuhalten?

Lena und ihr Freund Erck waren mir gleich sympathisch, die direkten Arbeitskollegen auch.

Spannende Geschichte, das Halligleben war überzeugend beschrieben, glaubwürdig dargestellte Protagonisten mit einem Ende, das man nicht vorhersehen konnte. Klare Lesempfehlung

Veröffentlicht am 26.05.2019

Für mich der erste ebook-Reiseführer

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin

Eigentlich bin ich Papier gewohnt. Den mir als ebook vorliegenden Reiseführer finde ich für den Einstieg oder einen spontanen Kurztrip trotzdem sehr gut.

Neben den üblichen Reiseinformationen wie beste ...

Neben den üblichen Reiseinformationen wie beste Reisezeit, Anreise, Unterkunft, Restaurants, Shopping und Nightlife wird der Leser auch über den Nahverkehr und Stadtführungen informiert.

Daneben werden aber auch Infos geliefert über Kunst und Kultur, regelmäßig stattfindende Feste und Veranstaltungen etc.

Besonders schön fand ich die 15 Kapitel mit den verschiedenen Touren. Eingangs der Kapitel findet man alles Notwendige für die Planung: Start-/Endpunkt mit Angabe von U- bzw. S-Bahnen, den Verlauf und die Dauer der Route. Desweiteren werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten beschrieben. Ergänzend wird die Adresse, Telefon-Nr., Internetseite, die man direkt aus dem ebook aufrufen kann sowie Öffnungszeiten genannt. Außerdem kann man sich von hier direkt in die Tourenkarte klicken. Für eine Stärkung unterwegs sind Restaurants in der näheren Umgebung genannt.

Als i-Tüpfelchen gibt es einen Mini-Dolmetscher Berlinerisch. Man hat in Berlin eben für manches so seine eigenen Begriffe.

Für mich etwas ungewohnt, aber ich habe trotzdem Vorteile erkannt. Allerdings ist man von einer Internetverbindung abhängig.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Wird die Wanderfotografin seßhaft?

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

Mimi Reventlov war viel als Wanderfotografin unterwegs, als ihr Onkel krank wird und ihre Hilfe benötigt. Sie kommt nach Laichingen, pflegt ihren Onkel und führt sein Fotostudio weiter. In Laichingen trifft sie Johann wieder. Für ihn würde sie sogar auf Dauer seßhaft werden. Johann ist jedoch sehr mit den immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen beschäftigt. Er möchte gerne einen Arbeitskampf anzetteln. Wie wird sich Beziehung zu Johann weiter entwickeln?

Mimi findet im Dorf schnell Anschluß, bringt sich hilfreich bei Problemen ein. Davon gibt es in Laichingen genug. Die Weberfamilien leiden ebenfalls unter den schlechten Arbeitsbedingungen der Männer. Die Frauen müssen neben den Stickarbeiten für die Weberei nun auch noch vermehrt die körperlich schwere Feldarbeit erledigen. Der Webereibesitzer hat das Dorf fest im Griff und drangsaliert die Dorfbewohner mehr und mehr.

Mimi ist eine sympathische Person, die sich ihrem Onkel verpflichtet fühlt und ihn fürsorglich pflegt. Der versucht ihr noch vor seinem Tod das Versprechen abzuringen, daß sie sein Fotostudio weiterführt. Sie wird eine Entscheidung fällen müssen.

Was mich sehr beeindruckt hat, war der Zusammenhalt der Laichinger Bürger. War jemand in Not, fand sich auch eine helfende Hand.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Einige Passagen hätte man etwas kürzer halten können. Svenja Pages als Sprecherin des Hörbuches war grandios. Ihre Stimme war sehr angenehm. Sie hat die verschiedenen Charaktere und Emotionen stimmlich sehr gut getroffen.