Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein sehr emotionaler Roman

Eine Frau mit Makel

Eine Frau mit Makel ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und wurde mir freundlicherweiser vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Lexi werden nach einem schweren ...

Inhalt

Lexi werden nach einem schweren Motorradunfall, den ihr Freund alkoholisiert durch zu schnelles fahren verursacht hat, beide Füße und auf einer Seite der Unterschenkel amputiert. ihr Freund macht sich noch während ihres Krankenhausaufenthalts vom Acker, und erzählt überall herum, dass Lexi schuld am Unfall ist.

Ihre Mutter überrumpelt sie direkt nach dem Unfall damit, dass sie sich von Lexi Vollmachten ausstellen lässt und räumt erst einmal die Konten ihrer Tochter leer, und versteht hinterher nicht, warum Lexi darüber sauer ist.

Durch die Hilfe und Unterstützung der älteren Inge schafft es Lexi, sich nach und nach wieder zurück ins Leben zu kämpfen.

Diese Geschichte wird von der Autorin sehr authentisch erzählt. Der Schreibstil ist einfach, aber trotzdem zum Teil fesselnd. Man durchlebt die Geschichte sehr intensiv, und ich persönlich habe mich sehr über das anmaßende Verhalten der Mutter aufgeregt. Da musste ich ein paar mal das Buch kurz zur Seite legen, und ein paar mal tief ein - und ausatmen. Auch die Uneinsicht der Mutter polarisiert. Desweiteren habe ich oft die Gedankengänge von Lexi nicht ganz nachvollziehen, z.B. die Tatsache, dass sie allen ernstes kurz darüber nachdenkt, ihrem treulosen Ex- Freund vielleicht doch noch eine Chance zu geben, obwohl dieser offensichtlich nur an ihr Geld will. Auch ihr Umgang mit ihrer Mutter ist mir teilweise ein großes Rätsel, da diese Lexis Lage dreist ausgenutzt hat, und diese schon als Pflegefall abgestempelt hat.

Das mich das zum Teil emotional so heftig mitgenommen hat, zeigt ja, dass die Autorin mit dieser Geschichte bei mir einen Nerv getroffen hat.

Fazit

Ein sehr guter Roman, in dem anschaulich gezeigt wird, wie sich die Protagonistin ins Leben zurück kämpft, mit allen Rückschlägen, die das so mit sich bringt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

schöner Roman für Zwischendurch

Sternschnuppentage

Sternschnuppentage ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Sternschnuppentage ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter kehrt Janna gemeinsam mit ihrer Großmutter Johanne in deren Pension auf Sylt zurück. Johanne, die die letzten 1 1/2 Jahre in einer Seniorengerechten Wohnung in der Nähe ihrer Tochter gelebt hat, hat beschlossen, auf Sylt zu bleiben.

Janna, die gerade eine gescheiterte Beziehung mit ihrem Chef hinter sich hat und für ein halbes Jahr freigestellt wurde, beschließt, vorerst bei ihrer Großmutter auf Sylt zu bleiben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, die Geschichte lässt sich gut lesen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen; es gibt auch Leuten wie mir, die noch nie auf Sylt waren, eine ungefähre Vorstellung der Insel. Der Klappentext klingt interessant und macht Lust aufs lesen.

Die Geschichte wird in der Vergangenheitsform erzählt, was ich sehr angenehm finde und allgemein auch am liebsten bei Büchern mag. Die Geschichte ist locker leicht, man liest sie nur so weg.

Ich dachte zuerst, dass es sich um einen Sommerroman handelt, was so aber nicht der Fall ist, denn die Geschichte beginnt bereits kurz vor Ostern und geht bis in den Hochsommer. Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil: es ist nett die Protagonistin Janna über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

Es ist alles in allem ein Wohlfühlroman mitten aus dem Leben.

Fazit

Bei Sternschnuppentage handelt es sich um einen Roman, den man mal so Zwischendurch liest. Er hat mir ganz gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass zu einem Sterne Buch meiner Meinung nach noch ein bisschen was fehlt. Nichts desto trotz war es ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Die Frau aus Oslo

Die Frau aus Oslo

Die Frau aus Oslo ist das erste Buch, das ich von Kjell Ola Dahl gelesen habe.

Inhalt

Die Frau aus Oslo ist das erste Buch, das ich von Kjell Ola Dahl gelesen habe.

Inhalt

Ester ist Jüdin und aktiv im Widerstand des 2.Weltkrieges. Sie flieht von Oslo nach Stockholm, wo sie unter falschen Namen lebt. Zeitgleich wird in Oslo ihre beste Freundin Ase in ihrer Wohnung ermordet; neben ihr liegt ihre kleine Tochter Turid in ihrem Bettchen.

Ases Lebensgefährte Gerhard ist auch im Widerstand aktiv und taucht kurz nach dem Mord an Ase auch in Stockholm auf. Er steht unter Mordverdacht, doch ihm kann niemand eine Beteiligung an der Tat nachweisen.

25 Jahre später taucht Gerhard unter neuem Namen wieder in Oslo auf. Ester ist irritiert, dass er noch lebt, hieß es doch seinerzeit, dass er bei einem Hausbrand ums Leben gekommen sei.

Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.

Die Geschichte wird auf insgesamt drei Ebenen erzählt: einmal im Jahr 1942, als der Mord an Ase geschah und Ester und Gerhard nach Stockholm geflohen sind, dann im Jahr 1967, als Gerhard plötzlich wieder in Oslo auftaucht und Ester der Sache von damals noch einmal genauer auf den Grund geht, und dann in den Jahren 2005 & 2015, als Turid sich auf die Suche nach einem lange verlorenen Schmuckstück begibt.

Die Charaktere sind interessant, aber auch undurchdringlich. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob man die beiden Hauptcharaktere in den ersten beiden Erzählsträngen sympathisch findet, denn sie scheinen beide eine ganze Menge zu verbergen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, insgesamt ist die Geschichte auch spannend, wobei es hin und wieder einige Längen gab. Ich bin nicht sicher, ob dass nicht damit zusammenhängt, dass man das Buch wegen der Leserunde und den zeitlich terminierten Leseabschnitten nicht in eins durchliest, sondern zwischendurch einige Tage Pause hat.

Besonders beim 2. Leseabschnitt fiel es mir schwer, wieder in die Handlung hineinzufinden.

Der Sinn der dritten Erzählebene in den Jahren 2005 & 2015 hat sich mir ehrlich gesagt erst ganz zum Schluss erschlossen, was ich etwas irritierend fand.

Fazit

Trotz der (Zwangs-)Pausen handelt es sich bei Die Frau aus Oslo um einen soliden Kriminalroman, den man relativ gut lesen kann. Auch wenn es mir schwer fiel, nach den Lesepausen wieder in die Geschichte einzufinden, hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

guter Start in neue Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Dieses Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die 11 - jährige Samantha Spinner.

Inhalt

Onkel Paul ist plötzlich spurlos verschwunden. Samantha und ihre beiden Geschwister Buffy und Nipper "erben" ganz unterschiedliche Dinge.

Auf den ersten Blick scheint es so, als habe Samantha mit einem alten Regenschirm und einer kryptischen Botschaft das schlechteste bekommen.

Doch schon bald stellt sich heraus, dass dieser Regenschirm etwas ganz besonderes ist und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Klappentext ist verheißungsvoll.

Die Kapitel haben immer Regenschirme in der Überschrift, die allerdings verschieden angeordnet sind. Dies und andere Botschaften in der Geschichte geben ein Rätsel auf, dass man am Ende des Buches lösen kann. (die richtigen Lösungen findet man auch am Ende).

Dies macht das Buch zu einem besonderen Spaß.

Außerdem beinhaltet die Geschichte auch Tagebucheintragungen von Samantha, die berühmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten beschreibt, allerdings auch Samanthas Gedanken dazu wiedergibt.

Unterstützt wird diese spannende Geschichte durch liebevolle Illustrationen, die das ganze noch einmal eindrucksvoll untermalen.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, man kann der Geschichte problemlos folgen. Auch die Kapitellänge finde ich sehr angenehm.

Auch das Preis - Leistungsverhältnis finde ich angemessen.

Auch wenn mir die Geschichte sehr gut gefallen hat, ist eindeutig noch Luft nach oben.

Fazit

Es handelt sich um ein wirklich gutes Buch und macht definitiv Lust auf mehr. Der zweite Band dieser Reihe erscheint meines Wissens im Frühjahr 2020 und ich bin dann auch gerne wieder dabei, wenn Samantha, Nipper und der Mops Dennis in ein neues Abenteuer starten.

Veröffentlicht am 02.06.2019

schöner Roman

Das Leuchten über den Klippen

Von Sophia Cronberg habe ich bis dato jedes Buch inklusive ihres Jugendbuchs gelesen und für gut bis sehr gut befunden. Deswegen war für mich klar, dass auch Das Leuchten über den Klippen gelesen werden muss. Dies hat etwas gedauert, aber jetzt war es dann endlich soweit.

Inhalt

Nachdem Rebecca herausgefunden hat, dass ihr Ehemann sie zum wiederholten Mal betrogen hat, reist sie spontan nach Irland und landet dort auf einer Insel vor der irischen Küste.

Dort stößt sie auf alte Legenden und traurige Schicksale, und sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und fesselnd, die Handlung lässt sich gut überblicken. Das Buch teilt sich insgesamt auf drei Teile und drei verschiedene Zeitebenen auf. Einmal die Gegenwart mit Rebecca, einmal eine Liebesgeschichte aus dem Mittelalter und zuletzt eine Geschichte aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die vergangen Geschichten wechseln sich Kapitelweise mit der Gegenwart ab.

Die Geschichte ist interessant erzählt, nur ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Funke nicht hundert Prozent bei mir übergesprungen ist. Das hat auch nichts mit der Qualität der Geschichte als vielmehr mit persönlichen Geschmack zu tun. Die Autorin versteht ihr Handwerk ohne Zweifel, und mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen, nur für die volle Bewertung hat es nicht ganz gereicht.

Fazit

Eine wirklich solide Geschichte, die sich gut lesen lässt, allerdings noch etwas Luft nach oben lässt.