Cover-Bild Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Camilla Läckberg

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Kriminalroman | Die skandinavische Krimi-Serie der schwedischen Bestsellerautorin
Band 10 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
Katrin Frey (Übersetzer)

Der neue große Krimi von Schwedens Nummer 1 Camilla Läckberg

Als die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, starten die Bewohner von Fjällbacka eine Suchaktion in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreißig Jahre ist das nun her. Damals fand man Stella Strand an dem einsam gelegenen Waldsee. Zwei 13-Jährige bekannten sich zur Tat – um wenig später ihr Geständnis zu widerrufen. Der Fall wurde nie geklärt. Kurz darauf beging der Chef der Polizeistation Tanum Selbstmord. Hauptkommissar Patrik Hedström findet keine Ruhe. Und plötzlich reden alle von der Eishexe. Dem bodenständigen Kommissar widerstrebt es, dass eine Legende um ein misshandeltes Mädchen aus dem 17. Jahrhundert die Ermittlungen beeinflusst. Doch im Ort herrscht Hysterie. Nur seine Frau, Schriftstellerin Erika Falck, scheint einen kühlen Kopf zu bewahren. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Gemeinsam versuchen sie, Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

eiskalt

Ein vierjähriges Mädchen verschwindet. Es wird tot aufgefunden am gleichen Fundort wie 30 Jahre zuvor schon einmal ein Kind tot aufgefunden wurde.
Die Polizei ermittelt nun, ob die beiden Fälle zusammenhängen ...

Die Polizei ermittelt nun, ob die beiden Fälle zusammenhängen können.
Camilla Läckberg ist es auch in diesem Buch gelungen, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte spiegelt Liebe, Familie Hass und Tod wieder.
Camilla gelingt es souverän , den Leser immer wieder auf eine Fährte der Ermittlungen zu locken, welche sich im nächsten Kapitel als Flop erweisen.
Auch die Recherchen von Erika Falck, der Ehefrau des Hauptermittlers Patrick machen neugierig auf den weiteren Verlauf der Ermittlungen.
Eine geniale, fesselnde Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss.
Der Prolog zur Geschichte hält , was er verspricht.
Typisch Camilla Läckberg

Veröffentlicht am 09.07.2019

Langersehnte Fortsetzung der Fjällbacka Reihe

Ich bin durch die Tv Adaption auf die Romane von Camilla Läckberg aufmerksam geworden und habe bei einem Aufenthalt in Stockholm in 2017 schon das neue Buch gesehen und sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung gewartet. Ehe es richtig spannend wird dauert es dieses Mal ein wenig, aber dann nimmt auch dieser Fall für unsere liebenswerten Ermittler Patrick und Erica Fahrt auf. Ein vierjähriges Mädchen wird getötet. Die Vorkommnisse weisen erschreckende Parallelen zu einem ähnlichen Todesfall vor 30 Jahren auf und versetzen die Bewohner der kleinen schwedischen Insel in Angst und Schrecken. Erica schreibt gerade zufällig an einem Buch über den alten Mord, der damals zwei 13-jährigen Mädchen zur Last gelegt wurde. Und wie so oft spielt auch hier eine weitere Zeitebene - diesmal im 17. Jahrhundert - eine Rolle und erhöht die Spannung der Geschichte um die beiden Verbrechen.
Ein wunderbarer Krimi für kalte Winternächte - dazu empfehle ich ein Glas Rotwein oder Kaffee und Zimtschnecken!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Erzählkunst

Erica Falck und Patrik Hedström ermitteln in ihrem mittlerweile zehnten Fall.

Erica Falck und Patrik Hedström ermitteln in ihrem mittlerweile zehnten Fall.

Ich verfolge die Serie, die in Fjällbacka spielt, von Beginn an...und ich hatte nach dem letzten Fall die Befürchtung, daß sich Camilla Läckberg auserzählt hat. Dieser Fall hat mir wieder besser und sogar sehr gut gefallen. Die Autorin begibt sich in die sehr großen Fußspuren von Elizabeth George, und ich finde, sie macht das sehr gut. Das Drumherum nimmt einen sehr großen Teil der fast 750 Seiten ein; viele Charaktere, die ich aber gut auseinander halten konnte, viele Schauplätze und sehr aktuelle Themen, aber den eigentlichen Fall verliert man in keiner Sekunde aus den Augen. So bin ich den drei Handlungssträngen sehr aufmerksam gefolgt, ohne bei dem, der 1672 spielt, zu ahnen, wozu ich gebeten werde. Am Ende löst sich natürlich alles, für mich schlüssig, auf, vielleicht ist der Showdown ein wenig zu dramatisch, aber das verzeihe ich der Autorin, da sie mich bis dahin sehr abwechslungsreich und spannend unterhalten hat.

So kann es gerne weitergehen; ich erwarte schon den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Vielschichtig und spannend

Dass ich die Romane von Camilla Läckberg mag liegt daran, dass sie fesselnd erzählt. Ja, es werden etliche Charaktere beschrieben und das mag für einige Leser verwirrend sein. Wer sich aber die Mühe macht, genau zu lesen und sich darauf einlässt, der wird mit spannenden Lesestunden belohnt. In diesem Buch geht es um Missbrauch, Gleichgültigkeit, jugendlichem Leichtsinn und Historie aus dem 15. Jahrhundert. Der Blick auf historische Begebenheiten ist meiner Meinung nach überflüssig und er trägt nicht zu mehr Verständnis bei.
Trotzdem las ich den neuen Roman von Frau Läckberg sehr gerne. Sie versteht es immer wieder mich zu fesseln und zudem freue ich mich, wenn ich erfahre, wie es den Hauptpersonen aus vorangegangenen Büchern geht.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Sehr gelungen

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas Probleme die ganzen Protagonisten auseinander zu halten (ich habe die anderen Teile auch nicht gelesen), aber dann war ich in der Geschichte drin und es wurde richtig spannend. Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, heute, 1985 und 17. Jahrhundert, das hat mir sehr gut gefallen. Von mir aus hätte der Ausflug in die Vergangenheit ruhig noch etwas länger andauern können, das war der Teil, der mir am besten gefallen hatte. Der Spannungsbogen wurde trotz der über 700 Seiten durchgehend aufrecht erhalten und das die aktuelle Flüchtlingsproblematik angeschnitten wurde, fand ich sehr gut. Ich werde mir die anderen Bände der Autorin auf jeden Fall auch mal anschauen.