Cover-Bild Clans of London, Band 1: Hexentochter
Band 1 der Reihe "Clans of London"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2019
Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Eine uralte Prophezeiung.

Ein gefährlich charmanter Magier.

Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 30.10.2019

besondere Anziehung

Caroline und ihre beste Freundin Megan leben gemeinsam in einer WG. Da das Geld immer knapp ist, arbeitet Caroline in einer Bar. Megan ist eher eine Partymaus und nimmt die eher ruhigere Caroline gerne mit in die Disko. Dort treffen die Beiden auf Henri und Ash. In Henri hat sie Megan bereits seit längerem "verguckt" während der lebenslustige Ash auf Caroline eine besondere Anziehung ausübt. Bereits bei der kleinsten Berührung passieren sonderbare Dinge. Caroline versteht nicht, was mit ihr los ist.
Ein Roman über das ganz normale Leben junger Menschen, über eine zauber- und hexenhafte fantastische Welt, über Liebe und Abenteuer. Sehr vielschichtig mit einem schönen Cover ein Buch für junge und junggebliebene.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Gelungene Hexengeschichte

Inhalt: Caroline führt ein ganz normales Leben. Eigentlich. Doch dann passieren merkwürdige Dinge um sie herum. Es scheint als würde sie jemand umbringen wollen. Doch warum? Plötzlich tritt Ah in ihr Leben und mit ihm soll sich alles ändern. Sie findet heraus, dass sie eine Hexe ist, jedoch wurde ihre Magie nie Aktiviert und das wird sie an ihrem 18ten Geburtstag das Leben kosten.

Charaktere: Die Charaktere finde ich sehr gut gewählt. Im laufe des Buches finden einige Charakterentwicklungen statt, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem entstehen schlüssige Beziehungen die sich ebenfalls weiterentwickeln. Ebenfalls bringen sie die Geschichte weiter.

Cover: An sich gefallen mir die Cover sehr gut. Ich mag die Farben und das Spiegeln. Die Skyline ist sehr schön geworden und passt sehr gut zum Buch. Außerdem gefallen mir die Punkte sehr, da sie die Magie darstellen. Allerdings gefallen mir die großen Gesichter auf den covern leider nicht so gut. Vorallem weil es keine ähnlichkeiten zur Protagonistin gibt, wie man vorallem auch an der Illustration und der Beschreibung im buch merkt.

Fazit: Die bücher haben mir beide sehr gut gefallen. Es gab immer eine Grundspannung und man konnte alles gut verfolgen und nachvollziehen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Erster Teil

Leider handelt es sich bei diesem Roman um einen zweiteiler mit eienm richtig gemeinen Ende. Ich werde also auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen müssen.

Im ersten Teil, also in diesem Roman, wird ...

Im ersten Teil, also in diesem Roman, wird das große Rätsel um eine neue Hexe eröffnet. Zu viel will ich nich verraten - es sei nur gesagt, dass es sehr spannend wird und erst gegen Ende gelöst wird. Oder sagen wir teils gelöst wird...ich bin mir sicher, dass im zweiten Teil noch so einiges spannendes folgt. Das Rätsel ist für mich noch nicht 100% gelöst.

Die Charachtere sind gut beschrieben und wirken realistisch. Die Schreibweise ist fließend und eher einfach gehalten. Da lässt es sich sehr schnell lesen. Besonders auch, da die Zeit ums rätsel abläuft und somit der Spannungsbogen hoch gehalten bleibt.

Auf jeden Fall kann ich den Roman all jenen weiter empfehlen, die auf der Suche nach einem spannenden Jugend-Fantasy-Roman sind.

Achtung, es handelt sich in erster Line um ein Fantasy-Buch, nicht um eine Liebesgeschichte. Diese bleibt eher im Hintergrund - könnte unter Umständen aber im 2. Teil wichtiger werden.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Urbane Fantasy im reizvollen London

„Clans of London - Hexentochter“ ist eine urbane Fantasygeschichte die im reizvollen London spielt.

Aufgefallen ist mir das Buch durch das Cover. Im Original schimmerd die Skyline von London und die Schrift golden, was einen hochwertigen, edlen Touch verleiht. Über Gesichter auf dem Cover kann man streiten, mein Geschmack ist es nicht unbedingt, allerdings passt es hier wirklich gut ins Gesamtbild.

Caroline lernt einige Tage vor ihrem 18. Geburtstag auf einer Studentenparty den geheimnisvollen Ash und seinen Freund Henri kennen. Obwohl sie Ash abblitzen lässt, ist er derjenige, der immer wieder ihre Nähe sucht und ihr schließlich offenbart, dass sie eine Hexe ist. Allein diese Tatsache stellt Carolines Leben auf den Kopf, erschwerend kommt hinzu, dass ihr magischen Fähigkeiten bis zu ihren 18. Geburtstag aktiviert werden müssen. Ein Wettlauf gehen die Zeit beginnt, bei dem nicht nur Magier Ash, sondern auch Henri, Caroline zur Seite stehen möchte.

Mir hat das urbane Setting und die Idee von Magie und Hexenclans in der heutigen Zeit gut gefallen. Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und dadurch kommt man zügig voran, auch wenn die Handlung zu Beginn etwas langatmig erscheint. Die Kapitellänge ist für ein Jugendbuch optimal gewählt. Da das Buch aus der Perspektive der Protagonistin Caroline geschreiben ist, erfährt man von ihr am meisten und ihr Charakter ist auch am besten ausgearbeitet. Die anderen Figuren bleiben daneben etwas blass.

Was das Buch aus meiner Sicht für die Handlung überhaupt nicht gebraucht hätte, ist die Dreiecksgeschichte zwischen Caroline, Ash und Henri. Ich habe das als störend empfunden und konnte sowohl Carolines, als auch Henris Handlungsweise in dieser Sache nicht nachempfinden. Auch Carolines Vorgehen bezüglich der Aktivierung ihrer magischen Kräfte, war für mich teilweise nicht zu verstehen, in Anbetracht der kürze der Zeit, die ihr bis zum 18.Geburtstag bleibt, fand ich sie teilweise sehr relaxed. Ich hätte viele Dinge mit mehr Vehemenz verfolgt.

Spannung kam für mich besonders durch die Passagen, in denen Caroline ihre Träume bzw. Visionen hatte, auf. Die geschnörkelte Schriftart war hier zwar etwas anstrengend zu lesen, aber dadurch haben sich die Abschnitte sehr gut abgehoben. Man rätselt automatisch mit, wer Caroline aus dem Weg räumen will und was es mit Merlins Prophezeiung auf sich hat.
Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse in einem atemlosen Finale, dass mit einem wirklich fiesen Cliffhanger endet. Da es einen zweiten Band gibt, werden natürlich nicht alle Fragen geklärt und so bleibt jetzt nur das Warten auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 2020 erscheinen wird.

Ein kurzweiliges Jugendbuch, empfehlenswert für Romantasy-Fans!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Magic London

Die Grundidee des Buches hat mich überzeugt, auch wenn es wieder einmal eine Jugendliche, die 17jährige Caroline, mit mysteriöser Herkunft gibt, aufgewachsen ohne Eltern, die plötzlich erfahren muss, dass sie einen magischen Hintergrund hat. Und nicht nur das: Ihre Magie bricht sich unversehens unkontrolliert Bahn. Damit die Magie kontrollierbar wird, muss sie offiziell aktiviert werden, sonst stirbt Caroline an ihrem 18. Geburtstag. Dies erfährt Caroline durch den attraktiven Ash, der ihr erklärt, dass es in London Hexenclans gibt. Einem davon entstammt Ash, und so muss es auch bei Caroline sein.

Selbst einen Clan, der Vodoo-Magie praktiziert gibt es, und dort findet Caroline in dem gleichfalls gutaussehenden Henri einen weiteren Verbündeten. Ja, eine Dreiecksgeschichte gibt es auch mal wieder, das ist anscheinend noch immer unvermeidlich.

Die einzige Hoffnung besteht darin, Carolines Eltern ausfindig zu machen. Diese Geheimnisjagd ist durchaus spannend und hat mir wirklich Spaß gemacht, auch wenn alles etwas an der Oberfläche bleibt und manches vorhersehbar war. Erwartungsgemäß endet der Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Ich hätte ohnehin auch den nächsten Teil gelesen. Ungeschickt fand ich, dass der Verlag eine Leseprobe aus dem zweiten Teil abdruckt, der diesen Cliffhanger sofort entschärft.

Der Buchumschlag ist passend zum Thema zauberhaft. Auch wenn man ihn abnimmt, ist der Einband wunderschön.