Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Lesejury Star
offline

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2019

Gesunde Ernährung verständlich erklärt

Das Vital-Teller-Modell
0

Dieses Ernährungsbuch erklärt die Säulen gesunder Ernährung ausführlich und gut verständlich. Der Text ist fundiert und ansprechend, ohne erhobenen Zeigefinger. Nachdem zu Anfang die Hauptkomponenten gesunder ...

Dieses Ernährungsbuch erklärt die Säulen gesunder Ernährung ausführlich und gut verständlich. Der Text ist fundiert und ansprechend, ohne erhobenen Zeigefinger. Nachdem zu Anfang die Hauptkomponenten gesunder Ernährung laut Konzept vorgestellt. Auch 12 Basisrezepte (samt Variationen), die zum vorgestellten Ernährungskonzept passend sind, sind enthalten. Dabei ist der Text so motivierend geschrieben, dass man sofort loslegen bzw. loskochen möchte.

Wenn man sich mit gesunder Ernährung schon einmal beschäftigt hat, hat man sicher die eine oder andere Informationen schon einmal gehört, was aber nicht weiter stört. Da aber Essen nicht isoliert betrachtet werden kann, werden in weiteren Kapitel Lebensmitteleinkauf, Genuss und Auswärts-Essen thematisiert. Viele Anregungen lassen sich problemlos in den normalen Alltag integrieren und zeigen, wie leicht sich scheinbar festgefahrene Ernährungsgewohnheiten verändern lassen. Natürlich nur Schritt für Schritt aber immerhin.

Einen Stern Abzug gibt es von mir aufgrund der extrem schlichten Aufmachung – dieses Buch wäre mir in einer Buchhandlung nie aufgefallen, es wirkt auf den ersten Blick auch billig gemacht. Umso positiver ist man vom Text überrascht, der als kompaktes Gesamtpaket wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Die üblichen Abgründe der feinen Gesellschaft

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel
0

Band 2 der Reihe um die Mitford-Schwestern und ihr Kindermädchen Louisa. England in den 1920er Jahren: Zum 18. Geburtstag von Pamela – der zweitältesten Tochter des Hauses – wird eine Party samt anschließender ...

Band 2 der Reihe um die Mitford-Schwestern und ihr Kindermädchen Louisa. England in den 1920er Jahren: Zum 18. Geburtstag von Pamela – der zweitältesten Tochter des Hauses – wird eine Party samt anschließender Schnitzeljagd. Die Gäste sind Freunde der älteren Schwester Nancy und allesamt junge Menschen aus der englischen Oberschicht. Leider überlebt einer der Gäste die Nacht nicht und verdächtigt wird ein Zimmermädchen, das neben der Leiche mit Diebesgut erwischt wird. Allerdings kommen Luisa schnell Zweifel an der Schuld des Mädchens und sie beginnt zu ermitteln…

Mir hat dieser Roman (Krimi ist es eigentlich keiner) – mit Einschränkungen – gut gefallen. Zudem ist das Cover wunderschön und wirkt edel. Allerdings ist zu sagen, dass man unbedingt Band 1 gelesen haben muss, um die Verbindungen zwischen den Figuren verstehen zu können. Anders als im Klappentext beschrieben ist Louisa die eigentliche Protagonistin, die Schwestern sind nur Rahmen und Zierde.

Inhaltlich gibt es einige logische Schwächen, ich konnte Louisas Überlegungen nicht immer nachvollziehen, teilweise wirkt es so, als hätte sich die Autorin zu Beginn ein Konstrukt überlegt und würde nun die Zwischenräume füllen. Dabei unterlaufen ihr aber immer wieder kleine Logikfehler. Etwas, was mir übrigens auch schon im ersten Band aufgefallen ist. Fans von guten Krimis würde ich dieses Buch daher nur bedingt empfehlen, Spannung kommt eigentlich nie auf. Das Ende erinnert vom Aufbau an einen Agatha Christie Krimi – ohne jedoch auch nur ansatzweise an die Genialität dieser englischen Klassiker heranzukommen.

Dennoch ist die Story unterhaltsam, liest sich flüssig und hat mir insgesamt besser gefallen als Band 1. Wenn man nicht zu große Erwartungen hat ist dieses Buch für zwischendurch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Es ist nie zu spät, sein Leben zu verändern

Find mich da, wo Liebe ist
0

Instrumentenbauerin Grace lebt seit 8 Jahren eine geheime Wochenend-Affäre mit dem vermeintlichen Traummann David. Allerdings ist David in Paris verheiratet und Vater von drei Kindern. Als Grace und David ...

Instrumentenbauerin Grace lebt seit 8 Jahren eine geheime Wochenend-Affäre mit dem vermeintlichen Traummann David. Allerdings ist David in Paris verheiratet und Vater von drei Kindern. Als Grace und David in einen Unfall geraten und David erste Hilfe leistet, fliegt das Verhältnis unvermutet auf. Und nicht

nur das, David hat noch ganz andere Geheimnisse…
Die zurückgezogen in England lebende Grace richtet ihr Leben seit Jahren komplett auf David und seine Bedürfnisse aus. Und während man als Leser schnell durchschaut, dass dieser Mann ein absoluter Blender ist, träumt Grace vom perfekten Leben in der Zeit „danach“ – sprich nach Davids Scheidung. Anders als das romantische Cover vermuten lassen würde, ist diese Geschichte weder besonders romantisch noch eine leichte Sommerlektüre. Es ist insgesamt ein melancholischer Roman, der vor allem von gescheiteren Lebensplänen erzählt. Sowohl Grace, aber besonders David sind schwache Charaktere, die sich permanent selbst belügen, anstatt endlich mal reinen Tisch zu machen. Was mich persönlich irgendwann abgestoßen hat. Die Geschichte nimmt einige unvorhersehbare Wendungen und ist daher unterhaltsam. Dennoch finde ich, dass der Klappentext falsche Erwartungen weckt und ich würde dieses Buch nur bedingt Lesern empfehlen, die gerne romantische Liebesgeschichten lesen

Veröffentlicht am 04.08.2019

Kalorienreich, fröhlich und quietschbunt

Liebe, Eis und Himbeerstreusel
0

Susanna, genannt Sunny, ist die Besitzerin der Eisdiele „Schneeflöckchen“ und kreiert mit viel Phantasie und Leidenschaft die tollsten Eissorten. Als überraschend ihr Exfreund Leo mit seiner neuen Freundin ...

Susanna, genannt Sunny, ist die Besitzerin der Eisdiele „Schneeflöckchen“ und kreiert mit viel Phantasie und Leidenschaft die tollsten Eissorten. Als überraschend ihr Exfreund Leo mit seiner neuen Freundin auftaucht, behauptet Sunny spontan mit dem netten Nachbarn Tom verlobt zu sein – was zur Folge hat, dass Leo den beiden zur Hochzeit seine Freundin als Hochzeitsplanerin „schenken“ will. Allerdings verursacht er damit ohne es zu wissen eine Kette von Notlügen….

Vornweg: Ich finde das Cover traumhaft schön, es passt zum Inhalt und da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben. Bei diesem Roman handelt es sich um Band 2 einer Reihe. Ich kenne den ersten Teil nicht und hatte an einigen wenigen Stellen das Gefühl, dass ich Namen und Zusammenhänge deswegen nicht ganz verstehe. Ist aber nicht wirklich schlimm.

Dieser Roman fühlt sich an wie bunte Schlagsahne – luftig, fluffig, süß und voller Farben – und macht gute Laune. Dass Sunny sich, eigentlich grundlos, immer weiter in ihrem Lügengespinst verstrickt, muss man nicht mögen und erzeugt auch Unverständnis, letztendlich ist es aber das Gesamtpaket an freundlichen, fröhlichen und hilfsbereiten Figuren, sowie die positive Energie, die einem auf jeder Seite des Romans entgegenschwappt, die das Lesevergnügen ausmachen.

Am Ende gibt’s als nette Draufgabe auch noch einige Rezepte zum Nachkochen. Deswegen vergebe ich 4 Sterne und empfehle dieses Buch guten Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Sommer, Sonne, Mord

Comisario Benitez und der Mord am Strand
3

Spanien: Eine deutsche Auswanderin wird tot am Stand in Marbella aufgefunden – und sie war ausgerechnet die neue Chefin vom glücklosen Neffen des Kommissars. Als besagter Neffe kurz darauf spurlos verschwindet, ...

Spanien: Eine deutsche Auswanderin wird tot am Stand in Marbella aufgefunden – und sie war ausgerechnet die neue Chefin vom glücklosen Neffen des Kommissars. Als besagter Neffe kurz darauf spurlos verschwindet, hat die Polizei einen Hauptverdächtigen - was die ganze (sympathische und laute) Familie auf den Plan ruft. Und dann wird ein weiterer Toter gefunden…

Zum Inhalt und vor allem zum Ende möchte ich nicht viel verraten. Der Kommissar und seine neue Partnerin Paula sind sympathisch und die Geschichte ist kurzweilig und liest sich flüssig. Was wie ein charmanter Urlaubskrimi beginnt, wird zunehmend sozialkritisch. Die Autorin prangert die Umweltschutzproblematik, Drogenmissbrauch sowie den Ausverkauf an reiche Ausländer an. Das Bild vom schönen Urlaubsparadies bröckelt im Laufe der Geschichte und zeigt eine hässliche Rückseite. Obwohl es sich bei diesem Buch um einen Krimi handelt, hält sich die Spannung durchwegs in Grenzen, die Morde selbst berühren nicht wirklich und es wird relativ schnell klar, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird.

Insgesamt ist das Buch eine leichte Sommerlektüre, die zwar nicht dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird, aber dennoch unterhaltsam ist. Ich vergebe daher 4 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Handlung
  • Charaktere