Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

180 Seconds und meine Welt ist Deine

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
0

Allison wuchs als Kind in vielen Pflegefamilien auf. Wenn sie sich ein wenig eingelebt hatte, kam sie wieder in die nächste. Das einzige Konstante in dieser Zeit ist ihre Freundin Steffi. Als sie 16 Jahre ...

Allison wuchs als Kind in vielen Pflegefamilien auf. Wenn sie sich ein wenig eingelebt hatte, kam sie wieder in die nächste. Das einzige Konstante in dieser Zeit ist ihre Freundin Steffi. Als sie 16 Jahre alt war, wurde sie von Simon adoptiert, der sie über alles liebt. Auch als sie ins College kommt, hält sie sich von den anderen Studenten fern und verkriecht sich lieber in ihrem Zimmer. Durch Zufall macht sie an einem Projekt mit, wo man 180 Sekunden lang einer fremden Person intensiv in die Augen schauen muß. Dieses Projekt macht mit ihr Esben, ein Social-Media-Star, der diese Szene in die sozialen Medien stellt. Sie bekommen damit unheimlich viele Likes. Als Allison Esben deswegen zur Rede stellen will, kommen sie sich näher und werden sogar später ein Paar. Hier handelt es sich um eine sehr schnulzige Geschichte. Esben liest Ällison jeden Wunsch von den Augen ab, er ist der absolute Gutmensch, er hilft allen Leuten,wo er nur kann. Er verhilft einem einsamen Kind zu einer riesengroßen Prinzessinnengeburtstagsparty, hilft dem Tierheim Hunde zu vermitteln und dergleichen mehr. Allison kommt mit Hilfe von Esben aus ihrer Introvertiertheit heraus. Im Leben der Beiden ist alles eitel Sonnenschein. Allison kommt mir sehr als eine Mimose vor, voller Selbstzweifel und hat sehr nahe am Wasser gebaut. Ich mußte mich regelrecht durch die Seiten kämpfen, so viel heile Welt. Und auch Allisons Adoptivvater schickt ihr jede Menge Pakete mit tollem Inhalt und schenkt ihr auch gleich sein Auto. Das ganze Buch scheint mir sehr unglaubwürdig, ist mir persönlich zu flach und oberflächlich. Vielleicht kann man dafür jüngere Mädchen begeistern, kritische Erwachsene werden sich daher relativ schwer tun. Eben ein Roman, der nur das gute im Menschen sieht. Leider konnte ich mich für das Buch nicht begeistern und auch Steffi schien mir nicht identitätsgerecht dargestellt worden zu sein. Schade, dass ich mich für diese Art von Roman nicht begeistern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Gefühl
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2019

Die Weiberwirtschaft

Die Weiberwirtschaft
0

Wer ein einfach zu lesendes Frauenbuch mag,, der ist hier mit diesem Buch sehr gut beraten. Kati ist 37 Jahre alt und Psychotherapeutin. Ihre Schwester ist bei einem Autounfall verstorben und hat ihr die ...

Wer ein einfach zu lesendes Frauenbuch mag,, der ist hier mit diesem Buch sehr gut beraten. Kati ist 37 Jahre alt und Psychotherapeutin. Ihre Schwester ist bei einem Autounfall verstorben und hat ihr die kleine Tochter überlassen. Nun ist Sandy zu einem Auslandsstudium nach Amerika und Kati fühlt sich irgendwie allein und gestandet. Durch Unachtsamkeit fährt sie einige Straßenbahnstationen zu weit und steigt am Mühlengrund aus. Hier ist alles sehr ruhig und sehr schön gestaltet. Als sie sich die Häuser anschaut, trifft sie auf Diana. Diese hat das Arsenal von ihrem verstorbenen Onkel geerbt, der hier ein Geschäftsviertel und Wohnhäuser erstellen wollte. Die beiden Frauen kommen ins Gespräch und plötzlich haben sie die Idee, hier etwas gemeinsam aufzubauen. Kati möchte hier eine psychologische Praxis eröffnen, ein kommt ein Friseursalon dazu, die 70jährige Bekannte von Kati möchte Kuchen backen, zwei junge Frauen eröffnen eine Pizzeria, Maja eröffnet einen Buchladen, Flora ein Geschäft für Kurzwaren. Und bald sind alle Geschäfte belegt. Doch der Investor Victor Greed möchte das verhindern und teure Wohnanlagen errichten. hetzt ihnen Ratten und das Aufsichtsamt auf den Hals. Aber die Frauen können das alles abwenden, haben sie doch einen Glücksbrunnen in einem Haus. Wenn man von dem Wasser trinkt, begegnet einem das Glück. Sie feiern Urlaubstag, Erntedankfest und Lichterfest und auch die Liebe kommt dabei nicht zu kurz. Für mich war das ganze Buch zu viel Glück und Sonnenschein. Ruckzuck waren die Geschäfte gegründet, die Kundschaft war da und alle leben in eitel Sonnenschein, teils wie bei einem Märchen der Gebrüder Grimm. Wer aber Bücher mit einer gewissen Leichtigkeit und Happyendfaktor lesen will, dem gefällt das Buch bestimmt sehr gut und der wird es mögen. Das Cover ist typisch weiblich, rosarot mit einem verspielten Wasserrad. Die Autorin hat es auch verstanden, die Jahreszeit schön darzustellen, Der wunderbare Sommer, der bunte Herbst, die Schneeflocken im Winter und bei Regentagen die heimelige Atmosphäre im Kaffee oder beim Handarbeiten: Alles wunderbar dargestellt,, doch die Realität zeigt sich uns anders.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Dürer und die Fratze des Teufels

Dürer und die Fratze des Teufels
0

Da mich die Zeit um Dürer und insbesondere die historischen Persönlichkeiten Nürnbergs sehr interessieren, habe ich sofort zu diesem Buch gegriffen, zumal auch das Cover dafür sehr ansprechend dargestellt ...

Da mich die Zeit um Dürer und insbesondere die historischen Persönlichkeiten Nürnbergs sehr interessieren, habe ich sofort zu diesem Buch gegriffen, zumal auch das Cover dafür sehr ansprechend dargestellt ist. Die Frauenkirche am Hauptmarkt und ein Selbstportrait Dürers mit wallenden Locken aus seiner Jugendzeit. Leider hat es nicht ganz meinen wahrscheinlich zu hoch gesetzten Erwartungen entsprochen. 20 Geschichten um Dürer und dessen Zeit werden hier von vielen verschiedenen Autoren/innen erzählt. Sei es Pirckeiner, Melanchton, Koberger, Dürer, Sachs, Schedel und viele andere: Es sind durchwegs Kriminalgeschichten, die in Nürnberg spielen .Einige sind sehr interessant, andere sind sehr belanglos und ohne irgendwelche Bedeutung. Einige Fälle entsprechen der Wahrheit, andere sind fiktiv. Die Sprache ist der damaligen Zeit angepaßt, doch manchmal gelingt dies den Autoren nicht und sie bringen moderne Worte und Aussagen ins Spiel. Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die stark verkürzten Lebensläufe dieser historischen Personen. Wer einmal einen Krimi lesen will, der in der Vergangenheit spielt, kann hier durchaus einige gute Geschichten finden. Was ich noch positiv hervorheben möchte ist die Beschreibung Nürnbergs mit den bekannten Straßen, den Brunnen und Kirchen. Wer Nürnberg kennt, wird sich hiermit sofort zurechtfinden.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Die Magdalenaverschwörung

Die Magdalena-Verschwörung
1

Bei diesem Roman soll es sich um einen Thriller handeln, was sich leider als Irrtum herausstellte. Die Autorin Maureen will ein Buch über Anne Boleyn schreiben, einer wirklich geschichsträchtigen Person. ...

Bei diesem Roman soll es sich um einen Thriller handeln, was sich leider als Irrtum herausstellte. Die Autorin Maureen will ein Buch über Anne Boleyn schreiben, einer wirklich geschichsträchtigen Person. Denn sie hat in ihrem erst vor kurzem gekauften Chalet in einer Wandnische eingemauerte Truhe gefunden, in der Aufzeichnungen und Briefe von Anne Boleyn gefunden wurden. Eine Senation, denn dies würde die ganze Geschichtsschreibung umkrempeln. In London geschehen unterdessen Morde an Frauen, die alle mit dem Themen zu tun hatten. Ein zweiter Handlungsstrang bringt uns in das Leben der Anne. Sie wird von Margarete von Österreich erzogen und kommt dann an den französischen Königshof. Ihre Ehe mit Heinrich VIII wird kurz beschrieben und ihre Verhaftung bis hin zum Tod. Leider liest sich das Buch gerade bezüglich Anne wie ein aneinandergereihtes Geschehen, wie ein trockenes Geschichtsbuch. Immer wieder wird langatmig über die Wallfahrt geschrieben, die vielen Magdalenas und Margarte bringen den Leser durcheinander. Die Autorin vermischt geschichtliches mit Fiktion, Gerade die Zeit mit Heinrich und die Gefangennahme von Anne sind ein sehr interessantes Thema und hätte viel spannender und fesselnder geschildert werden können. Auch die Handlung der Gegenwart läßt einiges zu wünschen übrig. Es werden so nebenbei Frauen ermordet und am Schluß des Buches wird uns plötzlich der Mörder serviert, näheres erfahren wir allerdings nicht. Das Buch hat mich richtiggehend enttäuscht und ich mußte mich regelrecht zwingen, weiterzulesen, was wirklich nicht oft bei mir vorkommt. Sprachlich war das Buch zwar gut, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Handlung zäh und träge dahinfloß. Einzig das Cover hat mich sehr angesprochen. Auch der Prolog, der mitunter etwas spannder war, konnte das Buch nicht retten. Ich kann leider nichts weiteres Positive dazu sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Idee
Veröffentlicht am 16.06.2019

Einmachengel

EinmachEngel
0

Ein wenig anderes Buch, gewöhnungsbedürftig, eine Novelle eben, die sich auf 131 Seiten begrenzt. Jan betreibt eine Metzgerei in Schleswig Holstein. Seine Frau Lioba ist Vegetarierin und sie steht sehr ...

Ein wenig anderes Buch, gewöhnungsbedürftig, eine Novelle eben, die sich auf 131 Seiten begrenzt. Jan betreibt eine Metzgerei in Schleswig Holstein. Seine Frau Lioba ist Vegetarierin und sie steht sehr ungern im Metzgerladen, auch um die Ehe der Beiden steht es nicht mehr zum Besten. Bis eines Tages der Umweltaktivist Klaas den Laden betritt, um Flyer auszulegen. Da verliebt sich Lioba in diesen Mann. Natürlich will das Jan verhindern und greift Klaas mit seinen Metzgerwerkzeugen an. Hat er Klaas ermordet? Die Polizei findet jedoch keine Leiche. Ein Buch, des sehr gut auf den zu großen Fleischkonsm eingeht und uns das Leben der Vegetarier zeigt. Ein Geschehen in dem Buch, das unseren Umgang mit der Welt und ihren Ressourcen durchaus glaubhaft darstellt und den Leser zum Nachdenken zwingt.Ein wirklicher sehr schöne Thema, aus dem man durchaus mehr hätte machen können und sich nicht auf die kurze Abhandlung in diesem Buch beschränkt. Sehr gut gelungen ist der Engel im Einmachglas, links davon die Wurst, rechts Gemüse und Obst. Eine Novelle, die durchaus nachdenklich stimmt.