Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Informativer Ratgeber

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

"Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl" ist ein informativer Ratgeber über Pflanzen - und Kräuterheilwissen mit praktischen Tipps zum Sammeln und Anwenden mit tollen Illustrationen.

In ...

In einem kurzen Vorwort geht Dr. Wolf-Dieter Storl, der unter anderem auch Gründer des "Forum Sempervivum" ist, bei dem es um die Heilkunde verschiedener Kulturen und einem Leben in Verbundenheit mit der Natur geht, auf das Wort "Großmüttermedizin" ein. Darin beschreibt er, dass es so etwas wie eine weibliche Intuition geben muss, was das Heilen und den Umgang mit Kräutern angeht. In seiner Frau Christine hat er ein positives Beispiel dafür gefunden und sie ist es auch, die auf den folgenden Seiten aus dem Nähkästchen plaudert und ihr Wissen über den Schatz der Natur preisgibt.
Das Buch ist sinnvoll unterteilt.
Im ersten Teil finden sich 16 Heilpflanzen aus der Natur im Porträt mit Informationen zu Fundort, Sammlung, Verwendung, Vorratshaltung und einer seitengroßen Fotografie der Heilpflanze. Christine erzählt zu jeder ihre persönlichen Anekdoten und welchen Stellenwert in ihrem Leben die Pflanze eingenommen hat. Untermalt wird dies auch durch persönliche Fotos aus ihrem Garten, Haus etc. Genau das ist es auch, was diesem Buch einen sehr besonderen Charme verleiht und damit von anderen Kräuterbüchern unterscheidet. Mir hat das sehr gut gefallen und es hilft vor allem auch dabei, sich durch die verschiedenen Situationen, von denen sie berichtet, an das Heilwissen der Pflanze zu erinnern, wenn man selbst in einer ähnlichen Situation steckt. Natürlich sollte auch immer differenziert betrachtet werden und im Notfall ein Arzt zu Rate gezogen werden, auch wenn Christine in Ermangelung dieser Möglichkeit oft selbst Hand angelegt hat.
Der zweite Teil geht auf sechs natürliche Mittel aus der Küche ein.
Zu jeder Pflanze und jedem Mittel gibt es genaue Rezepte für Teezubereitungen, Umschläge, Wickel, Inhalationen und Spülungen, die wiederum mit reichlich Bildern und Illustrationen bestückt sind.
Ein weiteres Kapitel über "Magische Heilmittel" schließt sich an, welche vor allem über Heilsames Räuchern und indischen Pujas aus der Familientradition der Storls berichten.
Am Ende gibts noch eine kurze Übersicht, wie man Kräuter sammelt, trocknet, oder auch zb wie ein Kaltauszug richtig gemacht wird oder ein Kräuteröl.
Durch ein Register findet man auch schnell wonach man sucht.

Mich hat dieser Ratgeber begeistert und ich konnte sehr viel für mich daraus mitnehmen und bereits auch schon anwenden. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Emotional

Die Dinge, die wir aus Liebe tun

"Die Dinge, die wir aus Liebe tun" ist eine emotionale Geschichte von Kristin Hannah über eine zerbrochene Frau mit sehr viel Liebe im Herzen, die lernt loszulassen um ihr Glück zu finden und über ein Mädchen, das sich vergeblich nach der Liebe ihrer Mutter gesehnt hat.
Angie steht vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe, nachdem sie krampfhaft versucht hat mit Conlan ein Kind zu bekommen, jedoch einige Rückschläge erleiden musste. Deswegen kehrt sie nach ihrer Scheidung zu ihrer Familie zurück, wo sie versucht sich wieder neu zu orientieren. Sie trifft auf ein Mädchen, Lauren, die auf sich allein gestellt ist, weil ihre Mutter alkoholabhängig ist. Lauren möchte studieren, aber ohne ein Stipendium kann sie es sich nicht leisten...
Angie möchte für Lauren da sein, doch das birgt mehr Konflikte als gedacht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker fließend und sehr gefühlvoll und emotional. Die Charaktere sind sympathisch, authentisch, warmherzig und man leidet mit ihnen mit. Und auch wenn manche Dinge vom Verlauf der Geschichte vorhersehbar schienen, so hat sie mich doch gefesselt und mitgerissen.
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine mitreißende Geschichte über eine kleine Motte, die über sich hinauswächst

Mollys Flug zum Mond

"Mollys Flug zum Mond" von Duncan Beedie ist ein Kinderbuch über eine kleine Motte, die über sich hinauswächst und ihre Träume verwirklicht.
Molly lebt mit ihrer Familie im Kleiderschrank. Tagsüber hilft ...

Molly lebt mit ihrer Familie im Kleiderschrank. Tagsüber hilft sie ihrer Mutter bei der Betreuung der Geschwister und nachts bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor.
Eines Tages fliegt sie los auf der Suche nach dem Mond.
Der Text ist kindgerecht und gut zu verstehen. Mir persönlich haben die unterschiedlichen Perspektiven der Illustrationen sehr gut gefallen und auch, dass die wichtigen Textpassagen dick gedruckt sind, was das Vorlesen sehr vereinfacht und lebendig werden lässt.
Meinen beiden Kindern hat die Geschichte richtig gut gefallen und auch auf den Bildern gab es für sie bei genauerem Hinsehen auch immer was zu entdecken über das man sprechen konnte.
Die wichtigsten Themen des Buches sind Mut, Selbstvertrauen und Träume verwirklichen.
Ganz toll finde ich, dass das Buch nachhaltig hergestellt ist.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Unterhaltsamer, spannender und facettenreicher Krimi

Jenseits von schwarz

"Jenseits von Schwarz" ist der zweite Teil der Krimi Trilogie mit der Ermittlerin Eddie Beelitz von Lucie Flebbe.

Jo Reinhart - Zombie - wird bei seiner Patrouille als Sicherheitsmann auf dem Gelände der Suchtklinik niedergeschlagen, als er meint zwei Männer bei der Strangulation eines Dritten beobachtet zu haben. Doch es gibt keine Anhaltspunkte und Beweise mehr dafür als er wieder zu sich kommt. Am nächsten Tag wird er von zwei bewaffneten Männern überfallen und tötet sie angeblich in Notwehr. Doch was ist wirklich passiert? Kommissarin Eddie Beelitz glaubt an seine Version und ermittelt gemeinsam mit Zombie, der in der Suchtklinik untertaucht.

Obwohl ich den ersten Teil der der Trilogie nicht gelesen , fiel mir der Einstieg in diesen zweiten Teil sehr leicht.
Lucie Flebbe schreibt sehr lebensnah, was mir sehr gut gefallen hat und mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Die Protagonisten sind auf den ersten Blick sehr gegensätzliche und einzigartige Charaktere, die aufgrund der Vorgeschichte des ersten Teils nicht gerade Sympathie füreinander hegen. Aufgrund der Zusammenarbeit in dem Fall entwickelt sich die Beziehung allerdings in eine andere Richtung. Auch die Nebencharaktere werden tiefergehend beschrieben und so wirkt alles sehr lebendig und authentisch. Der Facettenreichtum, sowohl bei den Charakteren als auch bei dem ganzen Fall, zeichnet diesen unterhaltsamen Krimi aus, der nicht nur den Fall beleuchtet, sondern auch das Privatleben der Ermittlerin. Durch abwechselnde Blickwinkel zwischen Eddie und Zombie ist man sehr gut ins Gefühlsleben der Protagonisten eingebunden.
Auch werden zentrale Probleme angesprochen, wie z. B. Spielsucht, Alkoholabhängigkeit, Auswirkungen von Einsparungen im Gesundheitswesen, Umgang mit Aggression und psychologische Aspekte.

Mich hat dieser Krimi richtig gut unterhalten! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Spannender, vielschichtiger und fesselnder Thriller

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

"Das Mädchen im Eis" ist der zweite Teil der Reihe "The Fourth Monkey" von J. D . Barker, einem Thriller, der mich trotz seiner Länge von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Die Leiche eines Mädchens wird ...

Die Leiche eines Mädchens wird im zugefrorenen See gefunden. Ella Reynolds wird bereits seit drei Wochen vermisst, aber der See ist schon seit Monaten zugefroren. Die halten den Four Monkey Killer dafür verantwortlich, Detektive Porter allerdings glaubt nicht daran, denn er kennt den Serienkiller gut. Ein Mädchen nach dem anderen wird als vermisst gemeldet, während sich Porter auf ein gefährliches Spiel mit ihm einlässt.
Obwohl ich Teil eins nicht gelesen hatte, war ich schnell in der Geschichte, denn es werden immer wieder Rückblicke gemacht. Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt. Dadurch dass man die Geschichte abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Charaktere mitverfolgen kann, werden mehrere Handlungsstränge aufgebaut. Der Autor wechselt immer im richtigen Moment und bringt so sehr viel Spannung rein. Es macht viel Spaß mitzurätseln, welche Motive für die Morde verantwortlich sind, da man aufgrund der Vielschichtigkeit sehr viele Informationen hat, und so nicht gleich alle Zusammenhänge erfassen kann. Am Ende fügen sich einige Puzzleteile zusammen, aber eben nicht alle, und so endet das Buch mit einem Cliffhanger und einer Vermutung.
Lese Empfehlung!