Cover-Bild Die perfekte Lüge
Michelle Sacks

Die perfekte Lüge

Thriller
Judith Schwaab (Übersetzer)

Davon haben sie immer geträumt: Ein Haus in den Wäldern, Blaubeerkuchen und Gartenarbeit – das gute, das einfache Leben. Als Merry und Sam mit dem kleinen Conor aufs schwedische Land ziehen, können sie kaum glauben, wie glücklich sie sind. Doch dann kommt Merrys älteste Freundin Frank zu Besuch und das Glück zeigt erste Risse. Frank weiß Dinge über Merry, die sonst niemand weiß. Sie baut sofort eine Bindung auf zu dem kleinen Conor, versteht sich prächtig mit John. Und ganz allmählich fühlt sich Merry aus dem eigenen Leben verdrängt...

Veröffentlicht am 25.10.2019

Gibt es die perfekte Familie?

Michelle Sacks hat mit ihrem Debütroman etwas einzigartiges geschafft. Das Buch wird als Thriller angepriesen, verdient aber meiner Meinung nach diesen Namen nicht, Psychodrama würde besser passen. Das Buch basiert nicht vordergründig auf einem Mord sondern eher um Geheimnisse und deren Folgen.
Der Anfang verläuft ein wenig schleppend, doch ab der Hälfte wird es richtig spannend. Größtenteils dachte ich mir wie es wohl ausgehen könnte und dachte, dass es zu vorhersehbar ist, aber ich hab mich wirklich mehrfach getäuscht😅
Das Ende hat mich wirklich umgehauen, damit hätte ich durchaus nicht gerechnet.
Merry die Protagonistin, tat mir zeitweise wirklich leid, denn einerseits versuchte sie stets ihr bestes zu geben, was aber ihrem Mann Sam nie genug war.
Sam hielt ich anfangs für den perfekten Ehemann und Vater was er den Leser und seine Frau stets spüren ließ.
Dann wäre da noch Merrys Freundin Frank. Sie schien von Anfang an perfekt zu sein. Eine Karrierefrau, liebevoll zu Conor dem Sohn von Merry und Sam und scheinbar ohne jeden Markel.
Doch in diesem Buch ist scheinbar nicht's wie es auf den ersten Blick scheint.
Ein wirklich großartiges Buch, das allerdings etwas länger braucht um an fahrt zu gewinnen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

es steigert sich zum Ende hin

Inhalt

Inhalt
Merry hat das perfekte Leben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem idyllischen Reservat in Schweden. Doch es ist nicht alles wie es scheint. Als ihre Freundin Frank zu Besuch kommt, bekommt Merrys Fassade Risse.

Eigene Meinung
Das Buch ist aus drei Sichten geschrieben. Sams, Merrys und schließlich auch Franks. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und hat durch den knappen Erzählstil extrem gefesselt.

Anfangs scheint noch alles perfekt und man hat nur ein leichtes Unruhe Gefühl. Doch mit jedem Kapitel kommen neue Dinge ans Licht, die die Sicht auf Merry und ihr Leben drastisch verschieben. Als dann schließlich auch Frank auf der Bildfläche auftaucht, entwickelt es sich sehr rasant zu einem kleinen Psychothriller.

Es gibt total viele Wendungen und Überraschungen, die einen die eigene Theorie darüber, was passiert sein könnte, immer wieder überdenken lassen.

Ich weiß gar nciht, was ich noch sagen soll. Das Buch hat mich total begeistert. Je nach dem was man wieder für neue Erkenntnisse gewonnen hat sympathisiert man mehr mit dem einen und ein anderes Mal mehr mit dem anderen Protagonisten. Und am Ende kommt es doch ganz anders, als man gedacht hat.

Fazit
Ein verstörender Ausflug in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Verstörend und bewegend !

Damit habe ich nicht gerechnet! Zwei Freundinnen, die sich seit über dreißig Jahren kennen, geraten aneinander. Psychologisch sehr interessant, stimmt aber auch mehr als nachdenklich...lässt hinterfragen. Die perfekte Idylle entpuppt sich als Idylle. Schwedische Wälder können nicht das reparieren, was innerlich zerstört ist. Die Handlung ist schockierend, an manchen Stellen vorhersehbar, aber man glaubt es einfach nicht!
Ein Debütroman, der faszinierend und gleichsam schockierend ist. - Mich hat gewundert, dass Michelle Sacks nicht Psychologie studiert hat. Sie hat so profunde Kenntnisse!
Conny62

Veröffentlicht am 20.01.2020

Super-Mum?

Gleich vorweg: Auch wenn das Buch als Thriller verkauft wird, ist es das für mich nicht unbedingt. Es geht hier nicht um viele Morde oder ähnliches, das Drama spielt sich in einem kleinen Kreis, nämlich zwischen dem Ehepaar Sam und Merry sowie dessen Freundin Frank ab. Deswegen ist der Plot aber nicht weniger spannend - im Gegenteil. Ich war ziemlich schnell gefesselt und irgendwie auch mit Schaudern fasziniert. Das Grundthema ist nämlich nicht unbedingt eine leichte Kost, aber darauf kann ich hier nicht weiter eingehen ohne zu spoilern.

Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen: Es wird nämlich immer abwechselnd aus den Perspektiven von Merry und Sam, später auch aus der von Frank erzählt. Dadurch erhält man direkte Einblicke in das Gefühlsleben der Personen, kann ihre Handlungen gut nachvollziehen und bekommt auch mit, wie unterschiedlich manches empfunden wird. Außerdem gibt es so immer kleine Mini-Cliffhanger, die dafür sorgen, dass man immer weiterlesen möchte.

Ich habe das Buch auch ziemlich schnell verschlungen, weil es doch sehr spannend war. Nicht unbedingt deswegen, weil so viel passiert war. Eher dadurch, dass hier ein Tabu-Thema verarbeitet wird, das man gar nicht erwartet. Hier auch ein Lob an die Verfasser des Klappentextes: Man rechnet nicht damit. Ich war wirklich schaudernd fasziniert - wie bei einem Unfall: Man will es nicht, kann aber auch nicht wegschauen. So ging es mir beim Lesen, also habe ich Seite für Seite umgeblättert.

Gut gefallen hat mir auch, dass keiner der drei Protagonisten nur schwarz oder weiß, also gut oder böse ist. Ich konnte bei jedem die Handlungen zum Teil nachvollziehen, zum Teil nicht, entwickelte Sympathien, aber ohne, dass ich einen von ihnen gern als Freund hätte. Das war wirklich super, weil die Figuren dadurch sehr real wurden.

Etwas enttäuscht war ich dann vom Ende. Es ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite aber auch etwas unverständlich - zumindest wie sich Merry verhält. Grundsätzlich ist es gelungen, auch wenn nicht all meine Fragen beantwortet wurden. Es ist recht offen gestaltet, was nicht unbedingt schlecht sein muss - für mich an dieser Stelle aber komisch war.

Insgesamt hat mir der Thriller - der in meinen Augen keiner ist - aber sehr gut gefallen. Ich werde die Autorin weiterverfolgen, denn ihr Schreibstil und ihre Themen könnten gut in mein Beuteschema passen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Nichts als Lügen

Merry und Sam haben ihr Leben in Amerika aufgegeben und sind in ein geerbtes Haus in Schweden gezogen. Sie haben einen Sohn und leben das perfekte kleine Leben mitten in der schwedischen Idylle. Doch ist wirklich alles so idyllisch, wie es auf den ersten Blick scheint? Als Merrys beste Freundin zu Besuch kommt, kommen einige unschöne Wahrheiten ans Licht – und alles endet in einer Katastrophe.

Zuerst will ich sagen, dass ich den Schreibstil wirklich gut fand. Durch die Art des Aufbaus ist man immer versucht, noch ein Kapitel zu lesen, da man immer erwartet, dass eine unschöne Wahrheit ans Licht kommt. Die Kapitel sind im Wechsel zwischen Merry und Sam und später auch Frank geschrieben und erzählt, so dass man alle Ereignisse aus wechselnden Perspektiven erfährt.

Dabei hat mich das Buch auch sehr mitgenommen, denn es passieren Dinge, die man nicht lesen will. Insgesamt ist es wohl so, dass alle Beteiligten ernsthaft einen an der Waffel haben. Das hat mich allerdings gerade fasziniert, denn miteinander sind alle so „normal“, dass es schon unschön ist.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, aber irgendwie erwartet man als Leser noch mehr, gerade weil das Buch so geschrieben ist, dass man auf jeder Seite eine unschöne Wahrheit erwartet. Am Ende hat es mich etwas enttäuscht, deshalb bleibt es bei 3 von 5 Sternen!