Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 10.07.2019

Sehr gute Vortsetzung!

Super fand ich sofort, dass immer wieder Dinge aus dem ersten Buch aufgegriffen wurde, sodass unser Gedächtnis besser mit kommt. Dennoch sollte man natürlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, das Prequel kann ich auch nur empfehlen!

Mir fehlen bei diesem Buch schlicht weg und ergreifend die Worte, außer 'Ich liebe dieses Buch'!
Der holprige Einstieg wie im ersten Buch war vergessen, ich habe mich unglaublich auf das Buch gefreut, da mir das Ende vorher sehr offen erschien. Mit dem Schreibstil kam ich viel besser zurecht und auch das Technische war nicht wie im ersten Buch, ich kam viel besser mit. Obwohl wirklich viel neues von Autorin Emily Sovada beigetragen wurde, neue Daten und Erkenntnisse, doch diese hielten die Spannung gut bei und haben meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt und ich musste einfach weiter lesen. Vieles neues trug gut zur Entwicklung des Buches bei und hat dadurch musste Cat nur noch mehr Rätsel raten..

Auch viele neue Charaktere haben wir kennenlernen können, alle gut verpackt und miteinbezogen...
Ich liebe Cat und ich liebe auch Cole, es sind beides unglaubliche Charaktere, die beide sehr Stark und vor allem Erwachsen sind! Niemals hätte ich ein solches durchhaltevermögen wie die beiden!
Wieder war die eigentliche Story im absoluten Vordergrund, nichts drängte sich dazwischen, der Kampf um die Menschlichkeit ging in die zweite Runde.
Viel Action und eine gute weiterführende Grundidee, die Spannung reißt einen total mit und die ganzen Geheimnisse sind unglaublich.

Fazit:
Ich liebe die Bücher ganz klar und kann nicht anders als dich volle Punktzahl an Herzen vergeben! Doch was war das denn bitte für ein Ende? Bereits beim ersten Band blieben viele Fragen offen und der Chliffhänger war sehr fieß, nun schweben wieder Fragezeichen umher. Ich hoffe sehr dass es einen dritten Band geben wird, da ich es mir anders auch nicht vorstellen kann.
Wieder ein sehr gutes Buch aus dem Hause Thienemann Esslinger, welches ich nur wärmstens Empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Spannungsgeladene Fortsetzung!

Die Idee dahinter und auch der Vorgängerband haben meine Neugier auf die Fortsetzung gründlich angefeuert. So freute ich mich total als es endlich hieß - Auf in Runde zwei und dem Kampf um die Rettung der Menschheit!

Ich finde, dass Autorin Emily Suvada eine Welt entwickelt hat, die gegenüber unserer in manchen Dingen gar nicht so unrealistisch ist. Technik ist das A & O und regiert in der Welt von Cat die komplette Menschheit. Auch bei uns in der heutigen Zeit nimmt das Machtwerk Technik immer mehr Formen und vor allem Wichtigkeit an. Doch was geschieht, wenn sie die Welt übernimmt oder vollkommen in ihrer Hand hält? Genau dies schildert dieses Buch so unglaublich bewegend, sehr fesselnd und mit einer riesen Portion realistischem Hintergrund, so dass man einfach gar nicht drumherum kommt als sich von der Kampf den Cat und ihre Freunde bestreiten angefixt zu werden. Natürlich muss ich gestehen, dass es auch einen kleinen Haken hat, denn durch die technische Eigenschaften wird auch mit vielen ( für mich manchmal unverständlichen) Details aufgewartet, die oft mal zu einer kleinem Stockung und ordentlich Fragezeichen-Alarm den Lesefluss stören. Aber dennoch muss ich sagen, dass es definitiv nichts an der Spannung oder der Lesefreude verändert, die diese Handlung mit sich bringt.

Cat gefällt mir in diesem Band sehr gut, weil sie nicht mehr als Einzelgängerin agiert. Zwar war es in Band 1 schon abzusehen, aber hier finde ich hat sie einen persönlichen Fortschritt gemeistert. Auch finde ich die Aspekte mit den Erinnerungen, die sie unkontrolliert immer wieder aufs Neue einholen, sehr spannend und fördert für die Handlung bzw. den Verlauf der Geschichte. Sie ist weiterhin sehr taff und schlagfertig, aber immer deutlicher tritt ihre hin und her gerissene , verletzliche Seite auf, die mir sehr sympathisch ist. Entschlossen und mutig stellt sie sich ihren Herausforderungen und kämpf mit ihren eigenen Ängsten und sorgen. Cat ist ein wundervoller vielseitiger Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Frischer Wind in die Handlung kommt durch einige neue Charaktere, die diese ordentlich aufzumischen wissen. Viele neue Daten, Fakten und Erkenntnisse kommen zum Vorschein und tragen ihren Teil zu Entwicklung des Ganzen bei. Mit Spannung wird hier definitiv nicht gegeizt und das Rätselraten um Cat & Co ordentlich angefeuert.

Autorin Emily Suvada glänzt hier absolut mit ihrem Ideenreichtum und Individualität. Sie hat einen unbeschreiblich lebendigen und sehr fesselnden Schreib - und Erzählstil, dass den Leser förmlich in die Geschehnisse mit einbindet und ihn erst am Ende wieder loslässt.

Fazit:

Starker Auftritt, starke Charaktere und eine Grundidee, die einen selbst zum Mitspieler werden lässt. Wenn die Technik die Welt regiert, was geschieht dann mit dem Rest? Unglaublich fesselnde, lebendige und angsteinflössende Thematik, die so realitätsfern und abwegig gar nicht ist!

Absolut lesenswerte Buchreihe!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Absolut gelungener zweiter Band

Cat and Cole 2 – ein grausames Spiel von Emily Suvada

Kurz zum Cover des Buches:

Cat and Cole 2 – ein grausames Spiel von Emily Suvada

Kurz zum Cover des Buches:
Während das Cover des ersten Bandes den Titel mit einer rosanen Wolke im Hintergrund zeigte, handelt es sich hierbei um blauen wabernden Nebel. Da man nach dem ersten Band weiß, was es mit dem rosa Nebel des ersten Bandes auf sich hat, ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Klappentext:
Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Meine Meinung zu dem Buch:
Der erste Band endete ja mit einem fiesen Cliffhanger und ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Aber das musste noch etwas warten.
Kurzzeitig habe ich überlegt, den ersten Teil noch einmal zu lesen. Aber das hielt ich nicht aus. Doch meine Sorge, der erste Teil könnte zu lange her sein und ich zu viel vergessen haben, stellte sich kurz nach Beginn des zweiten Teils als unbegründet heraus. Während ich gelesen habe, kamen auch die Erinnerungen wieder.
Cat und Cole, aber auch ihre Freunde habe ich alle bereits im ersten Band in mein Herz geschlossen und ich habe mich gefreut, wieder von Ihnen zu lesen. Aber im zweiten Band lernen wir auch weitere Personen kennen und alle haben ihre Eigenarten.
Die Story geht nahtlos weiter und kurz nach Beginn des Buches sind wir schon wieder auf der Flucht. Es wird gleich wieder spannend und die Seiten fliegen gerade so dahin. Das Buch hat mich wieder richtig gefesselt und ich habe es durchgehend gerne gelesen.
Cat, aber auch ihre Freunde haben auch in diesem Band sowohl mit ihrer Vergangenheit, aber auch mit neuen Herausforderungen und Erkenntnissen zu kämpfen. Die Wendungen waren für mich wieder unvorhersehbar und überraschend und sie haben auch alle in die Geschichte gepasst.

Fazit:

Ein absolut gelungener zweiter Band. Ich bin absolut begeistert und kann diese Reihe nur empfehlen. Es wäre schön, wenn es noch einen weiteren Band geben würde, da immer noch oder schon wieder (!?) Fragen offen sind. Ich vergebe klare 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Actiongeladene Fortsetzung

Achtung Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Achtung Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätten Cat und Cole es geschafft, denn die Seuche ist besiegt. Doch Cat steht immer noch unter Schock, nachdem sie die Wahrheit über ihren Vater herausgefunden hat. Dieser möchte nämlich die Menschheit nach seinen Wünschen umprogrammieren und zur Hilfe kommt ihm ausgerechnet der Impfstoff, der die Seuche besiegt hat. Für Cat, Cole und ihre Freunde zählt nur eins: Cats Vater Lachlan aufhalten. Dabei müssen sie sich so manch einer Gefahr stellen und sich mit ihren Feinden verbünden. Aber wem kann man noch vertrauen? Überall um sie herum lauern Lügen und Gefahren, vor allem in Cat selbst, denn ihr fehlen nach wie vor gewisse Erinnerung.
Mit Cat & Cole – Die letzte Generation konnte mich Autorin Emily Suvada im letzten Jahr schon absolut überraschen, denn das Buch war ein absolutes Highlight. Dementsprechend hoch waren nun auch meine Erwartungen an den zweiten Teil, die dieser aber absolut gerecht werden konnte.
Schon der Einstieg gelang leicht, denn auch hier ist es gleich von Beginn an wieder spannend und das Geschehen knüpft direkt an das Vorausgegangene an. Die Ereignisse aus dem ersten Band waren schnell präsent, allerdings sollte man diesen auch unbedingt gelesen haben, denn die sehr komplexe Geschichte baut aufeinander auf.
Auch hier schreibt Emily Suvada sehr fesselnd und schafft es mitzureißen. Wie auch im ersten Teil spürt man, dass die Autorin Mathematik studiert hat, denn sie baut sehr viel wissenschaftliches mit in die Handlung ein. Auch wenn ich hin und wieder noch einmal nachlesen musste, fand ich dann doch die Erklärungen der Autorin logisch und äußerst interessant.
Auch sonst ist diese Geschichte einfach mal etwas anderes. Das Setting bietet viel Abwechslung und es wird immer wieder actionreich. Gemeinsam mit Cat rätselt man über die Vergangenheit, über die Zeit, an die sie sich nicht erinnern kann und fiebert dabei mit ihr mit. Dabei gab es hier mehr als einmal absolut verblüffende Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Tempo, Action, Spannung, ein wenig Wissenschaft und noch ein ganz kleines bisschen Romantik machten “Ein grausames Spiel” zu einem Pageturner. Dabei bleibt hier die Liebesgeschichte allerdings deutlich im Hintergrund, was ich so aber für genau richtig empfunden habe.
Die Geschichte wird wieder als Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Cat erzählt. Nicht nur diese Perspektive brachten mir diese Figur näher, sondern auch die Erzählung in der Gegenwart. Das fühlte sich beim Lesen an, als würde man direkt zuschauen, was gerade passiert, als Leser ist man hier ganz dicht an der Geschichte.
Auch die Charaktere konnten mich wieder begeistern, allen voran Cat. Ich kann mich, gerade bei der Ich-Erzählung, recht gut in die Charaktere einfühlen, aber bei Cat fühlte ich mich noch einmal mehr verbunden. Gerade was sie hier in diesem Band über sich selbst erfahren musste und wie sie damit umging fand ich absolut bewundernswert. Doch nicht nur Cat ist hervorragend charakterisiert, sondern auch all die Nebenfiguren. Ja, auf den ersten Blick wirken sie typisch gut und böse, schwarz und weiß, doch je intensiver man sie kennenlernt, desto mehr spürt man ihre Ecken und Kanten.
Letzten Endes bekommen wir dann auch den fiesen Cliffhanger am Ende des Buches und ich freue mich schon auf den finalen Band der Reihe.
Mein Fazit
Eine Geschichte voller Spannung, Gefahren, Lügen, aber auch Wahrheiten, die mich vom ersten Moment an mitreißen konnte. Gerade diese vielen technischen Begriffe, diese besondere Idee hinter dem ganzen und wie gekonnt Emily Suvada all die Zusammenhänge erklärt, macht die Geschichte zu etwas besonderem. Was wäre wenn all das, was hier geschieht in Zukunft möglich wäre? Ein doch sehr beängstigender Gedanke, aber es klingt doch alles plausibel und möglich. Für mich eine aussergewöhnliche Reihe, die ich allen Fans von Dystopien ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Grandiose Fortsetzung!

Nach einem gelungenen ersten Band habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut. Diese Dystopie spielt in einer Zukunft, in der eine Seuche ausgebrochen ist und die Menschheit an ihre Grenzen treibt. Richtig genial ist die Tatsache, dass die Technik dieser Zukunftsversion schon so weit fortgeschritten ist, dass das menschliche Gehirn mit allen möglichen Apps und Ähnlichem verbunden ist.

Die Geschichte an sich ist zwar richtig grandios, aber man kann sie auch nicht nur schnell nebenbei lesen. Zum Teil muss man schon mitdenken, um dem fortgeschrittenen technischen Standard folgen zu können. Allerdings ist alles wirklich super beschrieben, sodass es nicht zu “technisch”, trocken oder gar langweilig wird. Und nebenbei gibt es auch in dieser Fortsetzung jede Menge Action. Die Autorin greift immer ziemlich tief in die Trickkiste und führt uns an der Nase herum. So sind auch dieses Mal wieder tolle Twists dabei, mit denen man nicht wirklich rechnet.

Cat hat dieses Mal mit so einigen Dämonen zu kämpfen. Was ihr abverlangt wird, ist schon heftig, und auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer komplett nachvollziehen konnte, so habe ich doch mit ihr mitgefiebert und gelitten. Cole ist mir ja im Laufe des Vorgängers total ans Herz gewachsen und immer wieder schafft es Emily, ihn geheimnisvoll wirken zu lassen. Es gibt so einige Stellen, die mein Herz erschüttert haben. Dieses Mal sind auch einige neue Charaktere hinzugekommen. Auf diese möchte ich aber nicht eingehen, da ich sonst zu viel verraten müsste. Ich kann aber sagen, dass diese authentisch dargestellt wurden und die Story an sich wieder perfekt durchdacht war. Mit dem Ende hat Emily mich komplett geschockt und ich war einfach fassungslos und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.

Fazit
Cat & Cole ist eine rasante Dystopie, die einen kaum zu Atem kommen lässt. Auch den zweiten Band konnte ich nicht aus der Hand legen und die Spannung war fast greifbar. Immer wenn man denkt, jetzt hab ich es durchschaut und man denkt, man weiß, was kommt, legt die Autorin noch einen drauf und nimmt einem jegliche Illusionen. Es gab Momente, da war ich so fassungslos, dass ich geflucht habe. Das Ende grenzt an pure Folter und ich fiebere dem nächsten Band entgegen. Tolle und besondere Charaktere, eine beängstigende Zukunftswelt, in mehrerlei Hinsicht und eine Story voller genialer Twists mit purem Adrenalin. Was will man mehr! Von mir gibt es ganz logisch 5 von 5 Sternen.