Cover-Bild Auris
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Enttäuschend

Ich hatte mich auf dieses Buch gefreut und war mit moderaten Erwartungen ins Lesen gestartet.

Die bekamen leider recht schnell einen Dämpfer. Zu Beginn kann ich nicht anders als langweilig beschreiben. Bis endlich mal wirklich Schwung in die Handlung kam, waren schon ein paar Kapitel verstrichen.
Man wollte durchaus wissen, was es mit dem ganzen auf sich hatte, aber wirklich fesselnd war es nicht.
Die Handlung plätscherte so dahin. Es fühlte sich mehr wie Krimi als wie Thriller an. Da hätten doch ein paar richtig krasse Plottwists oder überraschende Erkenntnisse gefehlt. Ein bisschen was derartiges war zwar da, aber das hat mir bei weitem nicht gereicht.
Nicht mal das Ende konnte dann wirklich auftrumpfen! Zwar kam da etwas Merkwürdiges ans Licht, aber so schockieren konnte es mich jetzt auch nicht. Ich war eher verwirrt und an allererster Stelle enttäuscht. Ich hab mir von diesem Buch leider mehr erhofft, werde die Fortsetzung aber natürlich dennoch lesen. Vielleicht kommt da ja noch etwas, was man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Hatte mir etwas anderes erhofft

Auris
Herausgeber ist Droemer TB; Auflage: 12. (2. Mai 2019) und es hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Rasant und ungewöhnlich: Thriller-Spannung ...

Auris
Herausgeber ist Droemer TB; Auflage: 12. (2. Mai 2019) und es hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Meine Meinung: Diesmal war ich sehr enttäuscht, denn von Fitzek bin ich besseres gewöhnt. Von Kliesch habe ich noch nix gelesen, aber dies werde ich auch nicht tun, denn das Buch war doch enttäuschend. Die Idee mit Jula, die angeblich von ihrem Bruder vergewaltigt worden sein soll und die dadurch selbst ermittelt, nein, dies war sehr schwammig und sehr unglaubhaft. Spannung wollte nicht so richtig aufkommen. Ich konnte die Gedanken von Jula nicht nachvollziehen, da sie sehr unglaublich waren und schienen kaum durchdacht. Auch fehlt es sehr an Intensität und Tiefe, denn dadurch blieben die Protagonisten sehr oberflächlich und wirkten dadurch sehr unsympathisch.
Mein Fazit: Ich glaube, die Reihe um die Podcasterin Jula wird nicht meine Nummer eins. Ich war etwas enttäuscht von dem Buch, deswegen bekommt es von mir auch nur 3 Sterne, ich glaube, wenn nur Fitzek schreibt, wird es spannend, aber die beiden als Duo, das geht gar nicht!

Veröffentlicht am 29.07.2019

für mich leider zu vorhersehbar

Matthias Hegel, ein forensischer Phonetiker, gesteht einen Mord, den er eigentlich nicht begangen haben kann. Aber warum macht man so etwas? Jula beschäftigt sich mit unschuldig Bestraften und will den Fall unbedingt klären.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das Buch einschätzen soll. Ich fand das Thema mit der Phonetik sehr interessant. Allerdings nach einigen Worten ein ganzes Leben zu beschreiben erschien mir dann doch ein bisschen unglaubwürdig. Sicher man kann viel interpretieren, aber ich denke, dass war an einigen Stellen bisschen viel. Wobei ich dennoch von Hegel gerne mehr gelesen hätte.
Was Jula betrifft kommt sie für mich ehr kindlich naiv rüber. Ihr Trauma bedient sich auch eher einem Klischee. Auch ihre Ermittlungen waren für mich nicht ganz glaubwürdig.
Der ganze Plott klang ganz interessant, war für mich aber zu vorhersehbar und auch nicht ganz neu. Aber wahrscheinlich kenne ich schon zu viele Bücher.
Dennoch hat es sich recht zügig gelesen und ein paar Spannungsmomente bereitgehalten. Der Cliffhanger am Schluss lässt mich dann aber doch wieder unbefriedigt mit dem Buch zurück.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Zwiegespalten

"Auris" ist eine Geschichte, die auf einer Idee von Sebastian Fitzek basiert und von Vincent Kliesch geschrieben wurde. Fitzek ist einer meiner liebsten Thriller Autoren und von Kliesch habe ich noch nichts gelesen, also beste Voraussetzungen für das Buch und die Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und war relativ schnell von der Geschichte und dem Stil gepackt. Ich mochte die kurzen Kapitel und ich war neugierig wie die Geschichte weitergeht und was hinter allem steckt. Es gab auch direkt ein paar unerwarte Wendungen, die für mich die Spannung noch weiter nach oben getrieben haben.

Gestört habe ich mich jedoch ein wenig an den Charakteren, denn ich bin kein großer Fan davon, wenn alle Charaktere extreme Probleme haben. So ist mir schwer gefallen eine Verbindung zu den Personen aufzubauen, die teilweise doch sehr klischeehaft gezeichnet waren.

Ich fand die Idee um "Auris", den Ermittler mit besonderen Hörfähigkeiten, unglaublich interessant, so dass ich es wirklich schade fand, dass seine Fähigkeiten nicht Mittelpunkt der Geschichte waren, wie ich es eigentlich erwartet hatte.

Der Großteil des Buches hat mir wirklich gefallen, aber die ungefähr letzten 50 Seiten haben mir das Buch dann doch ziemlich vermiest. Ich mag es ja, wenn es zum Ende noch Wendungen gibt, die einen nochmal alles überdenken lassen, aber hier war es einfach nur noch wirr und man hatte den Eindruck der Autor wusste selbst nicht mehr was er eigentlich erzählen wollte. Ich habe hier komplett den Faden verloren und wusste so gar nicht mehr was gerade los ist. Zudem endet das Buch mit einem Cliffhanger und es scheint einen zweiten Teil zu geben. Da ich von einem Einzelband ausgegangen bin, hat mich das doch ein wenig irritiert und auch enttäuscht. Ich bin zwar neugierig was hinter allem steckt, aber dennoch bin ich mir unsicher, ob ich den nächsten Teil lesen werde.

Der Schreibstil vom Autor war flüssig zu lesen und stilistisch was ich gerne lese, so dass ich weitere Bücher des Autors theoretisch in Erwägung ziehen würde.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Enttäuschend

Das Buch startet direkt von Anfang an spannend und jagt den Leser regelrecht durch die Seiten. Ich liebe spannende Bücher und tollen Leseflusss, allerdings bin ich auch ein Liebhaber von Tiefgang und vor allem die nahbarkeit zu den Charakteren. Das wird leider in diesem Buch eher vernachlässigt.
Der Autor hält sich kaum mit Details auf und leider erfährt man auch sehr wenig über das Thema Phonetik. Mein Interesse an dem Thema war groß und ich hätte mir gern noch mehr Informationen und Praxisbeispiele gewünscht. Leider wird das Thema nur ganz kurz am Anfang angerissen, was ich persönlich eher Schade finde.

Das Buch lässt durch den extremen Cliffhänger, den leser eher unzufrieden und mit vielen Fragen zurück. Für mich ist einiges unklar und wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht. Ich hätte mir mehr nahbarkeit zu den Charakteren gwünscht und mehr Tiefgang in der Story.

In allem ist das Buch ein Thriller den man lesen kann, der Unterhaltungswert liefert, aber nicht wirklich rund ist.