Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2019

Volle Punktzahl ! Für mich ein Highlight !

New Beginnings

Was ich zu diesem Buch mal als Allererstes sagen muss, ist, dass mich Green Valley so krass verzaubert hat, dass ich am liebsten meine Koffer packen und dorthin auswandern würde.

Ich verspüre eh schon ...

Ich verspüre eh schon lange den großen Wunsch mich in die Weite der Rocky Mountains ( oder auch gerne nur nach Norwegen, muss ja nicht gleich das komplett andere Ende der Welt sein ) abzusetzen und dieses Buch hat meinen Wunsch nur noch verstärkt.

Lena sieht das aber tatsächlich erstmal komplett anders als ich. Eigentlich wollte sie nämlich als Au-pair nach New York, Los Angeles oder Miami. Stattdessen landet sie in diesem unglaublich verschlafenen, im Winter oftmals von der Außenwelt abgeschnittenen Örtchen in den Rocky Mountains.

Für das Berliner Stadtpflänzchen erstmal ein kleiner Schock, denn mit Bergen und Natur hatte Lena bisher wirklich wenig am Hut. Und der mürrische Typ, der ihr die Tür zum Haus ihrer Gastfamilie öffnet, macht die Situation jetzt auch nicht wirklich besser.

Ryan Cooper, "gefallener Skiprofi"und Bruder von Lenas Gastvater Jack lebt gerade ebenfalls in Green Valley und muss sich künftig eine Etage und ein Badezimmer mit Lena teilen. Darüber ist er mal so gar nicht amused, denn seit seinem Unfall, der ihn die Karriere gekostet hat, verbringt er seine Tage am liebsten in stiller Einsamkeit vor dem Fernseher. Er ist ein mürrischer Eigenbrötler, der sein Umfeld durch seine Laune vergrätzt.

Nach einigen Wochen, in denen sich Lena doch ziemlich gut und schnell eingelebt hat, kommt die Sprache auf das Bed & Breakfast der Familie, das seit einiger Zeit so gar nicht mehr läuft und häufig negative Internetbewertungen bekommt. Lena möchte gerne helfen und als Ryan wieder mal nur dumme Sprüche macht, da platzt ihr schließlich so richtig der Kragen und sie geigt ihm gehörig die Meinung.

Das bringt Ryan schließlich zum Nachdenken und rüttelt ihn wach. Er braucht eine Aufgabe und beschließt kurzerhand, das Hotel der Familie zu renovieren. Mit Lenas Hilfe.

Das sich die beiden dabei immer näherkommen und Lena mit ihrer entspannten und lockeren Art den alten Ryan aus seinem Einsiedlerhäuschen lockt, ist vorprogrammiert. Aber ob die beiden wirklich eine Chance bekommen ?

Dieses Buch wirkt auf den ersten Blick so dünn und trotz der toll gewählten Farben fürs Cover, so unscheinbar und ist inhaltlich doch so groß und einfach nur wunderschön.

Schon lange habe ich mich nicht mehr so voll und ganz in ein Buch verliebt, wie es bei NEW BEGINNINGS der Fall war. Hier stimmt einfach alles und ich möchte so gerne, dass ihr alle diesem Buch eine Chance gebt und dem Zauber von Green Valley und seinen Bewohnern erliegt, wie ich, haha.

Die Kulisse ist atemberaubend, jedes Detail hat die Autorin hier mit so viel Liebe ausgearbeitet, man kann sie förmlich spüren und sehen. Besonders gut gefallen hat mir, neben der Liebesgeschichte, vor allem, das beschauliche Kleinstadtleben. Hier kennt jeder jeden und es war ein bisschen so, als würde ich eine Reise nach Stars Hollow ( Gilmore Girls ) machen. Ein wunderbares Kleinstadtidyll, eingebettet in die raue Natur der Rockys. So krass, so gut !

Die Figuren sind allesamt so herzlich und liebenswert, man hatte das Gefühl sie schon ewig zu kennen. Besonders mochte ich neben Ryan, Lena und den Coopers, vor allem Izzy und Will, die in Band 2 ihre eigene Geschichte bekommen, auf die ich mich schon wahnsinnig freue. Izzy hat Lena ziemlich schnell unter ihre Fittiche genommen und aus den beiden sind richtig gute Freundinnen geworden.

Ich kann gar nicht sagen, was mir an dieser Geschichte AM BESTEN gefallen hat, weil sie in ihrer Gesamtheit einfach so großartig ist. Meistens hat man ja irgendeinen Punkt, den man besonders hervorhebt oder der einem gar nicht gefallen hat. Hier war einfach alles perfekt und ich bin so verliebt und entzückt und ja, einfach hin und weg.

Ich kanns kaum erwarten im September nach Green Valley zurückzukehren.

LEST ES !!!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wenn die Dinge anders sind, als sie scheinen

Hinter Glas

HINTER GLAS ist mein erster Roman von Julya Rabinowich, aber ganz sicher nicht der Letzte, denn die Autorin erzählt mit so einer unglaublichen Eindringlichkeit und poetisch anmutenden Ausdruckskraft, das ich regelrecht in der Geschichte um Alice gefangen war.

Alice möchte ausbrechen aus dem Käfig, in dem sie lebt. Ihr Großvater tyrannisiert die Familie, hält Vater, Mutter und auch sie selbst, wie Marionetten in der Hand und bestimmt das komplette Leben, in dem sie alle nicht nur gefangen, sondern auch todunglücklich sind. Statt auszubrechen, ist da diese Ohnmacht, die sie alle in dieser Situation hält, wie in einem Standbild.

Als Alice Niko kennenlernt, in den sie sich rettungslos verliebt, da durchbricht sie die Starre und bricht aus ihrem bisherigen Leben aus. Sie erhofft sich von dem Abenteurer, der schon die ganze Welt gesehen zu haben scheint, Liebe und Geborgenheit. Sie tingeln durch den Sommer, genießen die Freiheit ohne die Kontrolle der Erwachsenen, lieben und feiern das Leben. Doch dann verändert sich Niko von einem Tag auf den anderen. Er wird zunehmen mürrischer und gereizter und Alice muss erkennen, das die Tage des Lichts zu Ende sind...

Ich fand dieses Buch wirklich unglaublich gut. Alice ist eine junge Frau, fast noch ein Mädchen, das sehr unter ihrem Leben leidet, obwohl der Familie Wohlstand gegeben ist. Doch in dieser Geschichte zeigt sich wie so oft, wieder einmal sehr deutlich, das Geld allein eben nicht alles ist. Alice wirkte auf mich zunächst sehr zerbrechlich und zart, im weitere Verlauf erlebt sie aber eine sehr starke Wandlung, die ich total begrüßt habe.

Unglaublich gut und vor allem wichtig, fand ich die Themen auf die Julya Rabinowich mit ihrem Roman aufmerksam macht. Mobbing, Häusliche Gewalt, Alkoholexzesse und Straftaten spielen eine Rolle, ebenso wie das sich Lösen aus Abhängigkeiten, das Erreichen von Unabhängigkeit und emotionaler Freiheit, sowie Emanzipation.

Es ist im Gesamten ein wirklich eindringlich erzähltes und berührendes Buch, das ich jedem empfehlen kann !

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ich kann eigentlich echt keine Vampire mehr sehen, aber ich LIEBE diese Reihe !

Bloody Marry Me 3: Böses Blut fließt selten allein

Wer hätte gedacht, das mich diese Reihe mal so dermaßen flasht, wo ich doch seit Jahren die Nase voll habe von all den Vampirgeschichten, vollgepackt mit jedem erdenklichen Klischee. Doch dann kam M.D.Hirt und die hat mich mit ihrer Reihe komplett gepackt und das obwohl sie sich vieler Klischees bedient.

In Band 3 der vampirischen Rockstar-Reihe muss Holly Rays "buckliger Verwandtschaft" gegenüber treten und das stellt sie vor einige Herausforderungen, denn die liebe Sippe hat nicht nur keinen Puls mehr, sondern ist ihr nicht gerade freundlich zugetan. Zumindest der Großteil. Und das bringt natürlich jede Menge neuer Komplikationen mit sich.

Ich will gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, da das einfach spoilern oder zumindest zu viel vorwegnehmen würde. Aber ich kann Euch die Reihe unbedingt ans Herz legen.

Mir hat dieser dritte Teil besonders gut gefallen, weil die Geschichte im Verlauf einfach immer reifer wird, sowohl vom Schreibstil der Autorin als auch inhaltlich. In diesem Band müssen sich Holly und Ray seiner untoten Familie stellen und das hält vor allem für Holly jede Menge Hürden bereit, zum Einen, weil sie der Vampirdiva den Prinzen ausgespannt hat, zum anderen, weil ihr Herz noch schlägt, was man in Vistren nicht unbedingt begrüßt. Die sind dort nämlich in ihren Ansichten recht verkrustet, was mir wiederum auch ganz gut gefallen hat, weil sie sich im Gegensatz zur Band nicht wie moderne Vampire geben, sondern wie die Sorte, die man aus Filmen wie Interview mit einem Vampir kennt und auch immer irgendwie erwartet. Alter Vampiradel wenn man so will.

Dementsprechend düster wird auch die Atmosphäre, die empfand ich nämlich manchmal durchaus als drückend, was aber natürlich perfekt zum Setting und dem Verhalten der Figuren passt.

Doch auch der Humor, den ich in den letzten beiden Bänden gelobt habe, kommt hier nicht zu kurz und lockert die Stimmung immer wieder mal ein bisschen auf.

Richtig böse ist das Ende !!! Und ganz ehrlich, ich bin froh, das ich dieses Mal nicht so lange auf die Fortsetzung warten muss, denn hier gibts am Ende einen richtig fiesen Cliffhanger, der mich mit einem ganz großen Fragezeichen im Kopf und runtergeklappter Kinnlade zurückgelassen hat.

Alles richtig gemacht ! Und wie schon bei den ersten beiden Bänden, gibts auch hier wieder ne ganz klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 22.05.2019

Dit is ma een richtig jutes Jugendbuch ! Lotte meets Berlin. Amüsant, erfrischend, toll !

Grüne Gurken

Es ist schon eine Weile her, das ich GRÜNE GURKEN von Lena Hach beendet habe und wenn ich daran zurückdenke, dann ist das Erste, das mir einfällt, wie unglaublich lustig dieses Buch ist.

Das liegt vor ...

Das liegt vor allem an Lotte. Denn Lotte ist nicht nur ein ziemlich kluges Mädchen, sondern sie ist auch schlagfertig, selbstironisch und herrlich tollpatschig. Das sieht man auf den ersten Blick. Auf den Zweiten, da sieht man aber auch, wie einsam Lotte sich fühlt, seit sie mit ihren Eltern vom hessischen Dorf ins trubelige Berlin Kreuzberg gezogen ist. Man sieht außerdem, das sie sich in ihrer durchweg überdurchschnittlich hochbegabten Familie, als Einzige mit durchschnittlichem IQ, wie ein Fremdkörper und vor allem von ihren Eltern absolut unverstanden fühlt. Die wollen nämlich unbedingt, das Lotte, Mitglied in diesem Club für Kluge Köpfe wird, bei dem sie bereits mehrfach die Aufnahmeprüfung versemmelt hat.

Lotte sucht nach Anerkennung und ihre Eltern stehen ganz schön auf dem Schlauch und trauen der Tochter ziemlich wenig zu. Nicht einmal, das sie sich selbst einen Ferienjob suchen kann. Dabei hat sie den längst. Bei Yunus im Späti, wo sie Freundschaften schließt und die erste große Liebe findet.

Dieses Buch ist sososo toll und ich kann gar nicht anders als zu schwärmen. Lena Hach hat eine wundervoll leichte Geschichte geschrieben, in der aber nicht alles rosarot ist. Das ist gut für Lotte, denn die findet so zu sich selbst, lernt für sich und ihre Wünsche einzustehen und schließt nebenbei noch richtig tolle Freundschaften.

Ich fand die Charaktere, besonders eben Lotte, aber auch Yunus, Miri und Vincent, der eigentlich anders heißt, richtig schön ausgearbeitet. Sie sind authentisch, haben normale Probleme, wie wir sie alle kennen und wachsen trotzdem ein bisschen über sich hinaus. Nebenbei gibts dann eben auch noch ganz viele lustige Momente und ganz viel Berliner Luft, was das Ganze perfekt macht.

Ein großartiges Jugendbuch, das nicht umsonst, mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet wurde. Nicht nur die jungen Leser sind begeistert, auch mein Herz hat Lotte definitiv erobert.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein unglaublich tolles und bewegendes Buch !

Wir. Hier. Jetzt.

Kacey war noch ein Teenager, als sie bei einem tragischen Unfall alle Menschen verlor, die sie liebte. Alle, bis auf ihre jüngere Schwester Livie, die sie seitdem bewacht und beschützt wie eine Löwin ihre Jungen.
Als die Situation im Haus von Onkel und Tante, wo die beiden seit dem Unfall leben, zu eskalieren droht und der gewalttätige Onkel zudringlich wird, beschließt Kacey, das es Zeit wird abzuhauen.

So landen die beiden Schwestern in Miami. Die Zukunft ist ungewiss und Kacey kämpft jeden Tag mit den Spuren und Folgen, die der Unfall körperlich, aber vor allem mental hinterlassen hat. Sie tut sich schwer damit, neue Leute an sich heran und in ihr Leben zu lassen. Schon gar keine Kerle.

Doch dann begegnet sie Trent und obwohl sie sich distanziert gibt, hebt er schon bald ihre ganze Welt aus den Angeln...

Wo war K.A. Tucker all die Jahre und warum hat sie bisher kein deutscher Verlag übersetzt ? Ich verneige mich vor dem dtv Verlag, das sie der Autorin in ihrem neuen Label bold eine Chance für den deutschen Markt einräumen und hoffe, aus tiefster Seele, das dieses Buch so gut ankommt, das wir auch in Zukunft ganz viel von der Autorin lesen können.

So wollte ich meine Rezension eigentlich gar nicht starten, aber das musste einfach gesagt werden, denn WIR.HIER.JETZT ist SO gut ! Wirklich !
Genau deshalb habe ich das Buch auch in einem Rutsch weggelesen, ja förmlich inhaliert, denn die Autorin schreibt nicht nur ziemlich genial, sehr flüssig und temporeich, sondern sie hat auch einen unglaublich tollen Sinn für Humor, der sich in Kaceys sarkastischer Art wiederfindet.
Und damit sind wir auch schon beim Kern der Geschichte: Kacey ! Sie ist der Mittelpunkt, denn die junge Frau hat etwas Schreckliches erlebt, das sie bisher, auch dank ihrer Kickboxeinheiten, stark verdrängt hat. Sie leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung, auch wenn sie das selbst niemals zugeben würde. Sie hat Ängste und verfällt zum Beispiel in Panik, wenn jemand ihre Hände berührt. Trotzdem versucht sie ihr Leben zu meistern und ihrer jüngeren Schwester Livie ein gutes Leben und eine noch bessere Zukunft zu bieten.
Ich mochte Kacey vom ersten Augenblick an unheimlich gerne und konnte supergut nachvollziehen, warum sie sich so schwer damit tut, andere, neue Leute an sich heran- und in ihr Leben zu lassen. Zudem ist sie taff, absolut schlagfertig und gerade deshalb auch herrlich amüsant. Sie lässt sich trotz Albträumen und PTBS, die sie ja verleugnet, nicht unterkriegen und das fand ich unglaublich stark.

Als Trent in ihr Leben tritt, da war mir ziemlich schnell klar, das aus den beiden mal ein Paar werden muss. Er stellt Kaceys Leben recht zügig auf den Kopf, was gut ist, da sie beginnt sich langsam aber stetig zu öffnen und auch wieder Nähe zuzulassen. Doch das Glück scheint nicht ewig währen zu können, denn Trent trägt ein Geheimnis mit sich herum, das Kaceys Leben für immer verändern könnte.

Für mich war sein Geheimnis ab etwa der Häfte tatsächlich sehr vorhersehbar, was ich mal auf die Tatsache schiebe, das ich viele Bücher dieses Genres lese und es zuweilen wohl nichts gibt, was nicht schon mal dagewesen wäre. Ich war dann tatsächlich etwas enttäuscht und habe gehofft, das es anders kommt, als von mir erwartet. Kam es nicht. ABER und das ist wirklich ein sehr großes Aber: Die Autorin ist so geschickt im Erzählen, das sie die Sache unglaublich gut, ja sogar für mich nachvollziehbar und authentisch auflöst, so das ich meinen Frieden mit der Vorhersehbarkeit machen konnte. Das hat mir richtig gut gefallen, denn sowas schaffen die wenigsten.

Was ich an WIR.HIER.JETZT besonders mochte, waren die vielen Figuren, die wirklich eine verrückt bunte Mischung an Charakteren sind. Obwohl sie alle grundverschieden sind, haben sie alle schon Schicksalsschläge erlebt und das verbindet sie irgendwie. Ich mochte Storm, die förmlich in Kaceys Leben stürzt und sich nicht beirren und abwimmeln lässt, als Kacey ihr die kalte Schulter zeigt. Sie wird zur engen Freundin und zu einer wichtigen Stütze. Auch Cain, Kaceys Boss Cain fand ich ziemlich cool.

Die Geschichte lebt definitiv von den Figuren und die Handlung ist stimmig. Ich habe dieses Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genossen und mochte auch die ernsten Töne die hier mitschwingen.

Umso besser, das wir die Figuren schon bald wiedersehen. Denn bereits im Juli diesen Jahres erscheint Band 2, in dem es um Livie geht. Ich freu mich sehr darauf und kann es kaum erwarten.

K.A.Tucker landet auf der Liste der neuentdeckten Lieblingsautorinnen.