MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2019

Der Tod ist immer anders

Lass uns über den Tod reden

Vor noch gar nicht allzu vielen Jahrzehnten war es auf den Dorf oft noch üblich, dass mindestens drei Generationen unter einen Dach lebten, so dass das Erleben des Todes noch einen selbstverständlichen Bezug zum Leben der Einzelnen hatte. Er war elementarer Bestandteil des Lebens wie es auch Geburt, Heirat oder Schulabschluss sind und auch die umliegenden Nachbarn nahmen daran selbstverständlich Anteil. Dies hat sich oft deutlich dahin verändert, dass Menschen immer isolierter vom Familienkreis leben und Tod oft fast schon anonym im Krankenhaus oder Pflegeheim stattfindet.
Wie gehen unter diesen neuen Bedingungen Angehörige mit dem Thema Tod um und welche Bedeutung bekommt dieser?In dem Sammelband "Lass uns über den Tod reden" versucht die Autorin C. Juliane Viergge genau dies herauszufinden, indem sie im Laufe mehrerer Jahre achtzehn Interviews mit Prominenten oder Angehörigen von Prominenten geführt hat und diese in ihren Geschichten und Umgangsweisen zu Wort kommen lässt. Dabei wird deutlich, dass jeder Tod anders und individuell ist und zentrale innere Motive der Angehörigen berührt.
Der Autorin ist ein sehr berührendes und vielfältiges Buch gelungen, dass den Leser_innen das Thema Tod wieder näher bringt und, so ging es auf jeden Fall mir, einen vertrauteren und gelasseneren Umgang mit der eigenen Endlichkeit ermöglicht.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Der Weg der Porzellanmalerin Geraldine

Das Erbe der Porzellanmalerin

Geraldine tut nichts lieber als auf Porzellan zu malen und ist in dieser Kunst so begnadet, dass sie immer mehr Aufträge aus dem angesehenen Bürgertum und dem Adel, bis hin zum Kurfürsten von Sachsen erhält. Durch das Testament ihres verstorbenen Vaters wurde sie auch Erbin eines Rittergutes, so dass sie sich auch finanziell erst einmal keine Sorgen machen muss. Wäre da nicht ihr Halbbruder Peter von Scholl, ein Testament, das verlangt, dass sie innerhalb eines Jahres heiraten muss um ihr Erbe nicht zu verlieren, der mißgünstige Ehemann ihrer Zofe Hann oder ein nicht so erfolgreicher italienischer Maler, die ihr alle das Leben schwer machen und ihren Untergang wollen. Geraldine lässt sich aber nicht unterkriegen, glaubt an ihre Fähigkeit der Porzellanmalerei und findet Unterstützerinnen und die große Liebe. Wird es ihnen gemeinsam gelingen die Angriffe gegen Geraldine zurückzuschlagen und ihr einen Platz in einer Welt, wo es eigenständige Frauen schwer haben, zu ermöglichen?
Der Autorin gelingt mit "Das Erbe der Porzellanmalerin" ein sehr authentisches und berührendes Bild der sächsischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts und einer Frau, die es wagt ihre Träume zu leben und zu verwirklichen.
Die Leser
innen werden direkt Teil der Geschichte, können in diese eintauchen und werden von ihr nicht so schnell wieder los gelassen.
Hier findet sich eine gute Mischung aus Gefühl, Spannung und historischen Gegebenheiten, so dass die Leser_innen hier gut etwas für sich mitnehmen können. Ein sehr gelungenes Buch dem ich weitere Verbreitung wünsche.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Muss es immer ein Auto sein?

Mit dem Elektroauto in die Sackgasse

Beim Thema Klimawandel und den Fragen, wie dieser aufgehalten werden kann, fällt sehr oft das Wort Elektromobilität und es wird die Frage aufgeworfen, wie der Anstieg der Nutzung von Elektroautos erreicht werden kann. Ist aber die Nutzung eines Elektroautos der Weisheit letzter Schluss und müsste es nicht vielmehr darum gehen, Mobilitätsformen jenseits individuellen PKW - Fahrens in den Blick zu nehmen. Und sind Elektroautos wirklich so klimaneutral, wie sie erscheinen Wollen / sollen?
Im Buch "Mit dem Elektroauto in die Sackgasse" beschreibt der Autor Winfried Wolf detailiert, wie es zur Fokussierung auf das Thema Elektromobilität kam, welche Veränderung die Automobilbranche gerade durchmacht, unter welchen Bedingungen die Bestandteile

Reise durch die Tiefen

Der Herrscher der Tiefe

Was passiert wenn die Charaktere Karl Mays und Jules Vernes aufeinander treffen, wenn sich beide Welten unentwirrbar miteinander verquicken? Genau dieser Aufgabe stellt sich die Autorin Jacqueline Montemurri und entwirft mit Herrscher der Tiefe eine Abenteuergeschichte, wo Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Lord Lindsey auf die Nautilus und Kapitän Nemo treffen.
Zu Beginn bin ich wegen des Projektes etwas skeptisch gewesen. Kann so was funktionieren. Ich wurde von dem Buch aber auf jeden Fall überzeugt und fühlte mich zurückversetzt in meine Kindheit und Jugendzeit, wo ich beide Autoren regelrecht verschlang. Dieses Buch ist für Karl May und Jules Verne Liebhaber_innen auf jeden Fall ein Muss.

Liebe überwindet alle Grenzen

Aderunita

Viele Menschen sind ein Leben lang auf der Suche nach der großen Liebe, den einen Menschen, wo seelisch das stärkste Band besteht. Dem Menschen, den mensch sich so zeigen kann wie mensch ist, der die eigenen Gedanken lesen kann, mit dem mensch sich vollständig fühlt, weil der_die andere das fehlende Gegenstück ist. Wird dieser Traum je wahr werden können? Bei den Menschen mag diese besondere Verbindung Zwillingsseele oder Dualseele genannt werden, bei den Elfen hingegen Aderunita.
Genau eine solche Verbindung haben die Wasserelfin Natura und der Luftelf Charlie. Werden sie gemeinsam eine Zukunft haben, das Geheimnis über ihre Vergangenheit lüften können und sich gegen die Mächte der Finsternis behaupten, die diese Verbindung