Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

Tiefgründiger als zunächst erwartet

Momentan habe ich wirklich Glück mit Büchern. “Mein Jahr mit Dir” von Julia Whelan hat mich mal wieder umgehauen.

Handlung

Die Geschichte handelt von der Studentin Ella, die für ein Auslandsjahr die ...

Handlung

Die Geschichte handelt von der Studentin Ella, die für ein Auslandsjahr die USA verlässt und nach Oxford zieht. Gleich zu Beginn trifft sie auf Jamie Davenport – einen zunächst arrogant wirkenden Typen, mit dem Ella nichts zu tun haben möchte. Als sich herausstellt, dass er ihren Literaturkurs leitet, muss sie sich mit ihm arrangieren und lernt ihn, schneller als zunächst erhofft, auch persönlich kennen. Dass sie sich nach und nach in ihn verliebt, dürfte die wenigsten Leser von Liebesromanen überraschen.

Mir erschien das Buch zu Beginn ziemlich flach: Eine Studentin, die ins Auslandsjahr geht und sich dort auch noch in ihren Dozenten (!) verliebt… Na ja, was will man schon erwarten, dachte ich. Der Klappentext hielt schließlich, was er versprach und an sich war das Buch sehr gut geschrieben.

Doch dann kam die Überraschung: Nachdem die Hauptfigur sich in Oxford eingelebt hat und auch die “Beziehung” zu Jamie etwas etablierter war, wendete sich die Blatt. Plötzlich wurde das Buch viel tiefgründiger und handelte von Themen, die weit über eine Romanze hinausgehen: Freundschaft, Familie, Trauer, Prioritäten – und das auf eine sehr schöne, mitreißende Art und Weise. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel über den Inhalt verraten, weil es euch wohlmöglich den ganzen Lesespaß nehmen würde.

Ich fand, dass diese “Wendung”, wenn man sie so nennen mag, genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Man hatte als Leser die Chance, alle Hauptfiguren sowie die Umgebung vorher gut genug kennenzulernen, sodass man sich ganz auf die Ereignisse im Buch konzentrieren konnte. Dennoch lernt man die Charaktere gerade durch eben diese Ereignisse erst besser kennen. Nach und nach wurde klar, warum sich gewisse Figuren in vorherigen Situationen auf eine bestimmte Weise verhalten haben. Der ganze Roman war von vorne bis hinten durchdacht und viele Details vom Anfang ergaben am Ende plötzlich Sinn.

Recherche

Mich hat vor allem beeindruckt, wie gut Oxford und der Studieninhalt recherchiert war. Man könnte meinen, die Autorin war tatsächlich in Oxford und hat die gleichen Fächer studiert, wie die Protagonistin. (Wie sich rausgestellt hat, hat Julia Whelan wirklich ein Jahr lang in Oxford studiert). Ich kann natürlich nicht sagen, ob alle im Buch genannten historischen oder literarischen Details stimmen, aber sie waren so gut in das Buch eingebettet, dass ich zu keinem Zeitpunkt daran gezweifelt habe.

Fazit

Ich schätze es sehr an Romanen, wenn man am Ende das Gefühl hat, dass der Autor eine Mission hatte; sei es, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, ein Gefühl zu vermitteln oder eine Moral zu verdeutlichen. Julia Whelan hat in diesem Roman gleich alles drei geschafft. Schade, dass sie hauptberuflich Schauspielerin ist und nicht Autorin – ich würde sonst gleich ihr nächstes Buch lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Klappentext:

Klappentext:
Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie jedoch eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung Ihres Lebens. Und sie merkt: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe.

Das Cover ist wunderschön und zeigt eine Szene aus dem Buch. Die Geschichte wird in der Ich-Form und aus Ellas Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und die Schriftart angenehm, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Vor jedem Kapitel gibt es ein kleines Gedicht, was mega schön gestaltet ist und immer zur Situation passt, die passieren wird. Das Buch ist mehr als eine Liebesgeschichte. Sie ist mit allem vermischt. Glück, Liebe, Hoffnung aber auch Herzschmerz pur. Am Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen. Ich finde Ella ist eine wahnsinnig starke Frau und sie war mir sofort sympathisch. Auf ihrem Weg zum Erfolg erlebt Ella aber ganz andere Dinge und steht dann am Ende vor der Entscheidung. Karriere oder Liebe? Vorallem Liebe unter diesen Umständen, denn wie im Klappentext geschrieben hat Jamie ein tragisches Geheimnis auf das ich nie im Leben gekommen wäre. Wie die beiden das durchstehen und was sich sonst im Leben der beiden entwickelt ist mit viel Gefühl geschrieben worden. Das Buch ist einfach nur Lesenswert.
5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2019

Man kann sein Leben planen, aber nicht die Liebe!

Eleanor Durran träumt schon lag davon in Oxford zu studieren. Diesen Traum kann sie sich nun mit einem Stipendium endlich erfüllen. Doch schon am ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Mit diesem kann sie so gar nichts anfangen und dann stellt sich auch noch heraus, dass er Eleanors Literaturkurs leitet. Eines Abends landen Jamie und Eleanor jedoch gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das auch Eleanors Leben für immer verändern könnte. Als sie davon erfährt steht Eleanor plötzlich vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist nicht nur ansprechend, sondern mit der Skyline im Hintergrund und dem Paar im Boot auch passend zur Geschichte gestaltet.

Die Autorin hat in diesem Buch wirklich großartige Charaktere ins Leben gerufen. Eleanor (Ella) und Jamie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch Maggie, Tom und Charlie waren mir von Beginn an sympathisch. Besonders gerne mochte ich zudem Jamies Mama Antonia, weil sie so eine tolle Persönlichkeit ist.

Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir sehr gut gefallen. Sicher gefällt die Sprache nicht jedem, aber meiner Meinung nach macht sie die gesamte Geschichte sehr authentisch. Normalerweise stört es mich, wenn die Kapitel sehr lang sind. Dies war bei diesem Buch aber überraschenderweise überhaupt nicht der Fall. Sehr gefallen haben mir auch die Auszüge aus den literarischen Werken zu Beginn jeden Kapitels. Sie waren großartig auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels abgestimmt.

Anfangs war „Mein Jahr mit dir“ für mich „nur“ eine absolute Wohlfühlgeschichte. Doch dann hat sich etwas geändert und ich war gefesselt. Die Geschehnisse waren sehr ergreifend, emotional und haben mich teilweise zutiefst berührt. Großartig finde ich auch das Ende, welches die Autorin gewählt hat. Die letzten Worte im Epilog sind so wahr, sie haben mich zu Tränen gerührt.

Fazit:
„Mein Jahr mit dir“ ist ein romantischer, poetischer und sehr ergreifender Liebesroman mit großartigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2019

viel tiefgründiger als anfangs erwartet!

In „Mein Jahr mit Dir“ geht es um die Amerikanerin Ella, die mit einem Stipendium die Chance bekommt ihren großen Traum zu erfüllen und in Oxford zu studieren. Ihr Plan ist nur ein Jahr dort zu verbringen und dann zurück in die USA zu reisen, um ihren Traumjob anzutreten. Doch leider gerät der Plan ins schwanken, als sie auf Jamie trifft, der ein tragisches Geheimnis verbirgt!
Die Geschichte um Ella und Jamie hat mich von Anfang an gepackt und auf eine emotionale Achterbahn katapultiert! Es gab Szenen, in denen ich humorvoll unterhalten wurde, und Szenen, in denen ich einfach nur losheulen wollte! Ich habe die ganze Zeit durchgehend mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat es mir stark angetan und ich hatte durchgehend eine Gänsehaut am ganzen Körper! Das Buch war einfach humorvoll, tragisch und hoffnungsvoll zu gleich!
Weiterhin fand ich die Charaktere super interessant und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. & natürlich habe ich dabei auch Ella und Jamie sehr in mein Herz geschlossen und daher tat es mir unheimlich im Herzen weh, wenn sie leiden mussten!
Des Weiteren fand ich auch den Schreibstil der Autorin sehr angenehm, da er sehr leicht und flüssig zu lesen war!
& zu guter Letzt noch kurz zum Cover: ich finde es einfach nur himmlisch schön!
Bei „Mein Jahr mit Dir“ handelt es sich um ein Buch, bei welchem der Schein anfangs trügt und man schnell merkt, dass die Verbindung und die Geschichte zwischen Ella und Jamie viel tiefer geht, als Anfangs erwartet! Daher gibt es für dieses wundervolle Buch von mir 5++/5 Sternen und ich kann sie euch allen nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Traumhaft schön

Aufwühlend, Traurig, Herzzerreißend, erwärmend, Gefühlvoll. All diese Begriffe können nicht erklären, was dieses Buch in mir ausgelöst hat. Das Letzte Buch was mich so mit genommen hat, war „Ein ganzes halbes Jahr“. Doch diese Buch war noch viel schlimmer.
Die Geschichte von Ella und Jamie war einfach nur gigantisch. Es war schon etwas Episch. Es konnte mich ganz tief berühren.
Ella ist eine außergewöhnliche Junge Frau. Sie weiß was sie will und Arbeitet viel dafür. Sie ist Gebildet, fleißig und ungewöhnlich. Den Weg den sie gehen will ist Groß und das in dem Alter zu wissen ist schon heftig. Sie beweist echte Größe.
Jamie ist Charmant, Gutaussehend und Klever. Er weiß genau wie er die Leute in seinen Bann ziehen kann. Doch er hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis was sehr tragisch ist und alles verändern kann.
Die beiden sind toll zusammen. Man Spürt richtig die Harmonie der beiden. Auch als das Geheimnis ans Licht kommt ändert sich nichts. Es schweißt die beiden sogar noch mehr zusammen. Sie müssen echt einiges überstehen.
Ich will nicht zu viel sagen. Das ist ein Buch was man selber gelesen haben muss. Es ist Perfekt von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann es euch wirklich ans Herz Legen.
Ich muss diesem Buch einfach 5 Sterne geben, auch wenn ich lieber noch viel mehr vergeben würde. Definitiv ein Highlight in diesem Jahr.