Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Falsche Zeit zum Erwachsen werden

Der Trafikant

Franz ist 17 und geht in die Lehre zu einem Bekannten Trafikanten nach Wien. Er lernt während der Zeit Anezka kennen und durch sie die ganzen Facetten der Liebe. Zu seinen Bekannten gehört auch Siegmund Freud, der in der Trafik immer seine Hoyo de Monterrey kauft.
Es ist das Jahr 1937, Franz ist ein eher nativer Bauernbua der in die Pubertät kam und das tat was alle Jugendlichen tun, er ging den Weg den er für richtig hielt. Was am Ende sein Untergang war.

Fazit, Seethaler erzählt in einer leichten, flüssigen Form. Man leidet und hofft mit Franz mit. Lernt ihn besser kenn und ist schockiert was er am Ende des Buches tat.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Glaube der Urahnen

Skin - Das Lied der Kendra

England&Schottland 28-43 n.Chr. Es wird die Geschichte von Ailia ezählt. Ein Mädchen das auf einer Türschwelle gefunden wurde. Ohne „Haut“, zu damaligen Zeit gehörten die Menschen einer Tierhaut an, (Reh, Hund, Lachs, …). Ohne diese Haut durften sie nichts lernen und mussten ausserhalb der Städte leben. Sie waren ausgestoßen.

Ailia war dieses Schicksal erspart geblieben. Sie lebte und arbeitete bei der Kochmutter die sie gefunden hatte.
Wie sie von der Küchenmagd und Dienerin der Stammeskönigin zur Kendra emporstieg. Wie sie ihre Ängste und mit dem Glaubensmuster des Stammes haderte, das ist hier in einer tollen Geschichte verwoben worden.

Fazit, ein Roman der einen in eine Zeit zurückversetzt in dem die Menschen mehr mit der Natur verbunden sind als heute und Rituale durchführten bei denen man heute nur noch Abscheu und Ablehnung erfährt. Und man bekommt einen Eindruck wie das Leben zur damaligen Zeit gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Leben vom anderen Stern

Das Kind vom anderen Stern

Es werden Reality und Fiction vermengt und dasaus dem Mix ist eine interessante Geschichte entstanden.

Man durchlebt mit den Eltern wie es ist, dass ein Kind verschwindet, mit Ethan plötzlich alleine zu sein. Und bei Iggy, dass es nicht immer schlecht ist anderst zu sein.
Bei den Bewohnern des Dorfes findet man Hilfsbereitschaft, Freundschaft aber auch jene die daraus Profit schlagen wollen.
Hellyann ist ein interessanter Charakter, sie ist clever, offen und in mancher Hinsicht „menschlich“. Sie lebt aber auf einem Stern wo es keine Gefühle geben darf, nur Fakten und Zahlen bestimmen dort das Leben.
Spannung und Spaß kommen hier nicht zu kurz. Von einem Abenteuer ins nächste schlittern wachsen Ethan und Iggy über sich hinaus.

Fazit, ein Kinderroman der spannend ist und doch Aspekte hat über die man nachdenken muss. Ich würde das Buch aber erst ab 12 empfehlen, da es doch Abschnitte gibt, von denen ich glaube, dass sie für jüngere Kinder nicht geeignet sind.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein spanischer leichter Sommerkrimi

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Am Strand wird eine weibliche Leiche gefunden, nicht lange darauf wird ihr Partner tot aus dem Meer gefischt.

Zu den wenigen Verdächtigen, unter anderem eine Russin, zählt auch der Neffe des Comisarios. Seine Familie möchte die schnelle Aufklärung und setzt ihn dabei ziemlich unter Druck.
Seine Partnerin Paula ist fast das Gegenteil zu Benitez und meine Lieblingsprotagonistin.
Manchmal hatte ich das Gefühl, der Fall wird von Paula und Benitez einfach so nebenbei gelöst.

Abgesehen davon, dass man mit dem Ego des Comisario Benitez zurechtkommen muss - er ist ein wenig Cholerisch – und mit seinen Kontrollfreakschwestern, ist der Krimi eine angenehme leichte Sommerlektüre.
Während fieberhaft der Mord an einer Deutschen Auswanderin geklärt wird, versetzt die Autorin einen in ein spanisches Urlaubsgefühl. Sie baut auch geschickt die Themen Umweltschutz, Ausverkauf an Ausländer, Drogen, Jugendarbeitslosigkeit und Mafia in die Geschichte ein,

Fazit, ein Soft-Krimi den man gerne mal schnell am Strand durchlesen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.05.2017

Eine Reise bei der man gerne dabei gewesen wäre

Der weiteste Weg

die Übersicht der Fahrroute am Angang ist eine gut Hilfestellung um den Reiseverlauf nachvollziehen zu können.

Er beschreibt in diesem Buch nicht nur die schönen Seiten einer Reise sondern auch die negativen wie Korruption, die Schwierigkeiten bei den Visa´s und einige mehr. Er schreibt auch über die schwierige Kommunikation mit den Völkern vor Ort.
Aber leider ist das Buch eher wie ein Tagebuch als ein Reisebericht geschrieben. Ich hätte mir mehr Hintergrund-Informationen gewünscht und so manches Reisedetail ausführlicher.
Die Bilder sind echt traumhaft und laden zum Mitreisen ein.
Auch hätte ich mir eine paar Worte seiner Frau gewünscht die ihre Erfahrungen auf dieser Reise mit einem Vor- oder Nachwort wiedergegeben hätten.

Fazit, ein Buch das einen guten Einblick in eine Reise die 2,5 Jahre gedauert hat gibt.