Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 26.07.2019

gefühlvoll, poetisch und voller Liebe

Ellas Leben scheint nicht besser laufen zu können. Nicht nur hat sie ein Stipendium an der Oxford University bekommen, sie ergattert auch noch ihren Traumjob. Ihr Plan ist es ein Jahr in Oxford zu bleiben und dann zurück nach Amerika zugehen, doch das Schicksal hat andere Pläne für sie. Als sie Jamie zum ersten mal begegnet empfindet sie nur Hass für ihn. Schließlich lernt sie ihn besser kennen, besser als sie es je zu lassen wolle und steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Meine Meinung :
Nicht nur finde ich das Cover des Buches wunderschön, sondern auch die Aufmachung ist ein Traum.Vor jedem Kapitel sind kleine Gedichte geschrieben die Jamies und Ellas Geschichte wieder spiegeln.

Ich habe von "Mein Jahr mit dir" eine wunderschöne Liebesgeschichte erwartet, doch dieses Buch bietet viel mehr als nur das. Die Autorin spricht hier ein ernstes und auch ziemlich trauriges Thema an, wofür ich mir persönlich eine Trigger Warnung gewünscht hätte. Die Art wie mit dem Thema umgegangen wird fand ich sehr realistisch, nichts wird romantisiert oder verschönert. Allerdings hätte ich auch gerne Kapitel aus Jamies Sicht gelesen. Es wäre interessant gewesen zu lesen was er fühlt, was seine Gedanken sind. Das hat mir ein bisschen gefehlt.

Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Ella sehr langsam voran geht hatte ich das Gefühl einiges geht viel zu schnell. Teilweise wurde komplette Szenen übersprungen, woran man schnell merkt das "Mein Jahr mit dir" auf einem Drehbuch basiert.Im Vorwort heißt es: "Vielleicht erinnern Sie sich an Ellas und Jamies ersten Kuss und hätten schwören können, dass diese Szene ganz anderes abgelaufen ist" Die Szene wurde allerdings komplett übersprungen und wir haben den ersten Kuss gar nicht mitbekommen. Unter anderem gab es auch kleine Zeitsprünge die nicht gekennzeichnet waren. Was in der zwischen Zeit passiert ist wurde nur kurz angeschnitten. Das hat dem Buch für mich aber kein Abbruch getan da sich für die wirklich wichtigen Themen genug Zeit gelassen wurde.

Julia Whelan hat mich mit ihrem wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Anfangs war es das typische wohl fühl Gefühl was mich an das Buch gefesselt hat und zum Ende hin Jamies tragisches Schicksal.

Mit den Charakteren hatte ich so gut wie keine Probleme. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit der Protagonistin warm wurde, da ich das Gefühl hatte sie gar nicht wirklich kennen zulernen und auch ihre Reaktion auf Jamies Geheimnis hat mich schockiert. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das aber zum Glück geändert und ich habe Ella genauso wie alle anderen in mein Herz geschlossen.

"Mein Jahr mit dir" ist ein hervorragendes, berührendes Buch das mich zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Normalerweise lese ich ca 100-150 Seiten am Tag, doch diese 470 Seiten voller Liebe,Gefühle und Schmerz habe ich innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Gut für zwischendurch

Die Handlung:
Es geht darum, dass Ella in Oxford studiert und dabei einige Kommilitonen kennenlernt, mit denen sie sich auch anfreundet und auch sehr viel Zeit verbringt.
Mit der Zeit stößt sie immer öfter ...

Die Handlung:
Mit der Zeit stößt sie immer öfter mit Jamie zusammen und es gibt immer sehr viele sowohl hitzige als auch unterhaltsame Debatten zwischen den beiden.
Cecelia, eine Studentin, die eine enge Beziehung zu Jamie zu haben scheint, weckt eine extreme Eifersucht bei Ella, was ich teils tatsächlich etwas unbegründet fand, aber naja, Eifersucht lässt sich ja schwierig kontrollieren.

Die Protagonisten:
Ella und Jamie sind zwei liebenswerte Charaktere, die ihre Liebe zur Literatur teilen, wobei Ella sich auch im politischen Bereich engagiert, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ihr Vater es auch mal getan hat und sie in mithilfe ihrer Arbeit metaphorisch weiterleben lassen konnte.
Ella ist eine Amerikanerin, deren großer Traum es war, ein Stipendium für Oxford zu erhalten.
Daher hat sie auch schon ihr ganzes Leben vorgeplant, wobei sie nicht mit Jamie Davenport gerechnet hatte.
Was mich überrascht hat, war dass Ella überhaupt nicht prüde oder brav war.
Im Gegenteil - In England hat sie echt „die Sau rausgelassen“ ?
Also wirklich in allen „Bereichen“ ?
Jamie ist wirklich schwierig zu definieren.
Er besitzt durchaus diese poetische Ader, jedoch hat er nie wirklich ein Gedicht niedergeschrieben.
Ich muss aber sagen, dass ich schon von Anfang an gemerkt habe, dass sie mehr als nur eine temporäre Affäre voneinander wollten.
Der Schreibstil:
Der Schreibstil war in Ordnung, bloß fand ich, dass es dann doch ein paar unnötige Floskeln gab, die man auch hätte weglassen können.
Die Wortwahl fand ich passend, da dieses Gehobene für Oxford einfach typisch ist.

Fazit:
Ein Buch mit einer schönen Geschichte
Teils etwas unerwartet, aber dennoch sehr emotional ?

Veröffentlicht am 07.07.2019

Besondere Geschichte

Klappentext

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe...

Klappentext

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe...

„Mein Jahr mit dir“ ist ein ganz besonderes Buch. Zunächst dachte ich, dass es sich um eine typische Liebesgeschichte mit dem üblich kommenden Drama handelt, aber ich lag total daneben. Die Geschichte war ganz anders und auf ihre eigene Art besonders und einzigartig.

Zu Beginn hatte ich allerdings sehr große Probleme in die Geschichte rein zu finden, da der Schreibstil der Autorin nicht unbedingt aus einfachem Vokabular befanden hat. Mit der Zeit habe ich mich aber mehr und mehr an den Schreibstil gewöhnt und so immer besser in das Buch gefunden. Im Nachhinein betrachtet hat auch die Wortwahl dazu beigetragen, die Atmosphäre des Settings in Oxford authentisch zu gestalten.

Der Verlauf der Geschichte war für mich zunächst sehr schleppend, auch hatte ich das Gefühl, dass es keine Entwicklung zu einem bestimmten Punkt hin gibt. Aber auf einen Schlag kam es dazu, dass sich Ella und Jamie näher kennengelernt haben und man immer mehr über die Hintergründe beider erfahren hat. An dem Punkt, wo man erfahren hat, welches Geheimnis Jamie mit sich rumträgt, wurde die Geschichte dann auch richtig spannend, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte, was ich zu Beginn öfter getan habe.

Ella hat mir als Protagonistin im Allgemeinen, ganz gut gefallen, auch wenn ich manche ihrer Gedanken und ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Mit ihr ist man durch schwierige Situationen gegangen und hat sich Fragen gestellt, über die man ohne dieses Buch möglicherweise erstmal gar nicht nachgedacht hätte.

Die Verbindung zwischen Jamie und Ella habe ich erst nicht ganz nachvollziehen können, aber mit jeder Seite haben mich die beiden mehr überzeugt und sind mir dann auch echt ans Herz gewachsen.

Indem man das Buch liest, kann man auf keinen Fall etwas falsch machen, aber man muss wissen, dass es sich auch einem etwas ernsteren Thema zuwendet.

Fazit: Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, mit dem ich leider Anfangsschwierigkeiten hatte, was mir dann aber sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Mein Jahr mit dir

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Cover ist wunderschön und mit vielen Details gestaltet, es lädt einfach nur zum Lesen ein. Auch der Klappentext des Buches lässt einen eine leichte, lockere Liebesgeschichte erwarten, doch die Autorin macht etwas ganz anderes aus ihrem Roman.
Ich selbst bin in die Geschichte nur sehr schlecht hineingekommen und konnte viele Situationen nicht verstehen. Das liegt an den vielen poetischen, literarischen Wörtern und an dem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil der Autorin. Im Laufe des Buches kommt man aber immer besser damit klar und die Anzahl der unbekannten Wörter nimmt ebenfalls ab.
Was ich sehr gerne mochte, sind die Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln und die anschaulich beschriebene Gegend von Oxford, da habe ich direkt Lust bekommen gemeinsam mit Ella die Umgebung zu erkunden.
Die komplette Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin Ella geschrieben. Diese macht ein Auslandssemester in Oxford und hat nebenbei noch einen Job in Amerika, für den sie rund um die Uhr erreichbar sein muss. Ella ist eine sehr ehrgeizige Person, die ihre Ziele hat und diese um jeden Preis erreichen möchte. Das ändert sich auch nicht als Jamie in ihr Leben tritt, denn beide sind sich sicher nur eine lockere Beziehung führen zu wollen. Doch anscheinend haben sie nicht damit gerechnet, den Anderen so tief ins Herz und ins Leben zu lassen.
Im Laufe des Buches lüftet Jamie ein großes Geheimnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Somit wird klar, dass sich die Beziehung der beiden deutlich verändern wird. Nach diesem Plot Twist in der Hälfte des Buches, wurde es sehr emotional und tiefgründig. Ich mochte es sehr zu beobachten wie sich die eigentliche Einstellung der Beiden zu Liebe entwickelt und dem Leser werden viele Momente geliefert, bei denen man sieht wie stark Liebe sein kann und wie viele Hürden sie überwinden kann.

Fazit:
Leider hat mir die erste Hälfte des Buches nicht so gut gefallen, dafür war aber die zweite Hälfte um so besser. Mit Ella konnte ich mich das ganze Buch über nicht wirklich identifizieren, trotzdem habe ich viele schöne und emotionale Lesemomente gehabt.
4/5 Sternen

Lieblingszitat:
"Besser geliebt und verloren, als niemals geliebt" (S.269)

Veröffentlicht am 14.05.2019

mein jahr mit dir

Die 24-jährige Amerikanerin Ella Durran hat endlich ihr großes Ziel erreicht; Oxford. In Oxford wird sie ein Jahr studieren und arbeitet nebenbei noch für die mögliche, nächste US-Präsidentin im Wahlkampfteam. Voller Vorfreude stürzt Ella sich an ihrem ersten Tag in Oxford in die örtliche Kneipenszene, wo sie mit dem gutaussehenden, aber auch sehr arroganten Jamie Davenport zusammen stößt. Die Begegnung der beiden endet mit einer ruinierten Bluse und einer wüsten Beschimpfung und Ella ist sich sicher, den Mann nie wieder zu sehen. Doch Ella ahnt nicht, dass sie den Mann schon bald wieder trifft, denn Jamie ist der neue Kursleiter von einem ihrer Kurse. Die beiden sprechen sich aus und kommen sich schließlich eines Nachts in einem Pub unweigerlich sehr viel näher.........

Dieses Buch erregte bei mir bereits bei seinem Erscheinungstermin im Jänner großes Interesse. Seitdem wurde das Buch auch regelrecht gehypt und nachdem ich Liebesgeschichten zwischen Studenten und Professoren (oder auch anderen Autoritätspersonen) liebe, musste ich diesen Roman lesen!
Diese Geschichte ist sehr emotional, schön, süß und soo traurig!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir am Anfang etwas schwer. Mit der Zeit kommt man aber relativ schnell in die Geschichte rein und dann liest sich das Buch, trotz kleinerer Längen, gut! Der Schreibstil ist flüssig und das Buch kann man perfekt innerhalb weniger Stunden lesen.
Ella ist erst 24, hat aber schon richtig viel in ihrem jungen Leben geleistet. Sie hat ein super Stipendium ergattert, welches ihr nun ihren größten Traum, in Oxford zu studieren, ermöglicht. Zudem arbeitet sie auch noch im Presse-/Wahlkampfteam der vielleicht nächsten US-Präsidentin! Ella ist 24 und whaaat?! Einfach nur unglaublich intelligent dieses Mädchen! Dann trifft sie auf Jamie, der auch soo klug ist! Ach Jamie, er ist ein Schatz!
Ella und Jamie sind zwei richtig goldige Charaktere. Leider ist Jamies Geheimnis aber einfach nur ganz schrecklich! Aber vergessen wir mal sein Geheimnis, er ist soo mega toll! OMG! Ich will auch so einen lieben Mann abbekommen!?!

Taucht ein in das Studentenleben in Oxford und verliebt euch in die Lovestory von Jamie und Ella!
Hier gibt es eine schöne, bewegende Liebesgeschichte,die mich am Ende auch fast ein paar Tränen gekostet hat.Zwischendurch hat die Geschichte aber auch ein paar,kleinere,Längen, weswegen es "nur" vier von fünf Sternchen gibt!