Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 12.07.2019

Spannende Geschichte und toller Reihen-Auftakt!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen und war so gespannt auf die Geschichte und auch auf die Leserunde, denn das war tatsächlich meine erste. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den anderen Teilnehmern das Gelesene zu diskutieren und mich mit ihnen über Theorien auszutauschen, die wir während des Lesens entwickelten. Danke an den LYX Verlag und alle Teilnehmer für die tolle Leserunde!

Kommen wir jetzt aber zum Buch, das mir richtig gut gefallen hat:

Der einmalige, etwas hochgestochene Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt zum Jahr 1899, in dem die Geschichte spielt. Diese beginnt mit der Beerdigung der achtzehnjährigen Elizabeth Holland, auf der alle wichtigen Personen vorgestellt werden. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, auch wenn die vielen Namen der Charaktere anfangs ein bisschen verwirrend waren.

Die Charaktere sind wirklich toll ausgearbeitet und direkt zu Beginn mochte ich Elizabeth' Schwester Diana am liebsten. Sie erinnert mich an Hannah aus Pretty Little Liars, die in der Serie mein Lieblingscharakter war. Diana ist zwei Jahre jünger als ihre Schwester, aufgeweckt und lebensfroh. Sie liest gern und würde sich am liebsten nicht den Zwängen der oberen Schicht unterordnen müssen. Elizabeth dagegen scheint die geborene Dame zu sein, vornehm, anmutig, zurückhaltend und schön.

Doch ist alles so wie es scheint? Ist Liz wirklich tot? Wer liebt wen? Fragen über Fragen, beim Lesen habe ich die ganze Zeit überlegt, wie es wohl weitergeht und einige Theorien entwickelt. Die Geschichte lebt von vielen überraschenden Wendungen, deswegen kann ich nicht viel zur Story erzählen, ohne euch zu spoilern.

Die kurzen Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten Elizabeth, Diana, Henry, Lina und Penelope erzählt. Das mag verwirrend klingen, ermöglicht aber einen guten Blick hinter die Fassade. Der Charakter der einzelnen Personen ist auch in der Erzählweise individuell erkennbar, so sprüht Diana beispielsweise nur so vor Energie und Wortwitz, wohingegen Elizabeth ruhig und sich ihrer Pflichten gegenüber der Familie bewusst ist.

Im letzten Leseabschnitt wurden viele Dinge aufgeklärt, aber gleichzeitig neue Konflikte für die Folgebände geschaffen, was ich super finde. So viele Fragen, ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen!

Fazit
Das Buch hat mich überzeugt und der Schreibstil von Anfang an gefesselt. Anna Godbersen gibt einen interessanten Einblick in das Leben um die Jahrhundertwende und beschreibt gut, wie rückständig die Meinung zu Frauen und Eheschließungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts war. Für uns ist es heutzutage kaum vorstellbar, so zu leben. Dazu passend waren zu Beginn jedes Kapitels kurze Ausschnitte aus Tageszeitungen, Briefen, Tagebucheinträgen und Benimmregeln abgedruckt, die mir gut gefallen haben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gern Geschichten voller Geheimnisse und Verstrickungen liest.

Zitat
Es gibt einige Zitate, die den einmaligen Charakter des Buchs und jeder einzelnen Person unterstreichen. Elizabeth und Dianas Mutter versucht zum Beispiel alles, um den gesellschaftlichen Status ihrer Familie aufrecht zu erhalten:
"Es wäre absolut mein Ende, wenn ihr beiden zum jetzigen Zeitpunkt Sommersprossen bekämt." (Zitat Seite 171 Manuskript)

Veröffentlicht am 10.07.2019

Toller Reihenauftakt

Der Klappentext beschreibt eigentlich schon ziemlich genau worum es geht. Doch natürlich verfolgen wir in dieser Geschichte nicht nur die Liebesgeschichte von Diana und Will, sondern auch andere Charaktere, auf die ich später näher eingehe. Zuerst möchte ich euch noch sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde. Es macht sofort neugierig, auch wenn es gar nicht zum Inhalt des Buches passt, denn die Geschichte rund um Elizabeth und Diana spielt 1899.

Der Schreibstil von Anna Godbersen hat mir sehr gefallen. Er ist flüssig zu lesen und hört sich gehobener an, als ich es sonst in New Adult Bücher gewohnt bin. Dies liegt natürlich auch daran, dass die Geschichte 1899 spielt. Das Feeling dieser Zeit hat die Autorin wirklich super rübergebracht und mich hatte sie damit schon komplett für sich gewonnen. Niemals hätte ich gedacht, dass mir eine Geschichte in dieser altmodischen “Schickimicki”-Welt so gefallen würde. ? Die Geschichte ist im Übrigen aus der Erzähl-Perspektive geschrieben. Wir kommen dadurch jeden Charakter näher, erfahren Dinge, die andere Charaktere noch nicht wissen und tauchen dadurch ab in eine Welt voller Intrigen, Eifersucht und Geheimnissen.

Weit weg von New York zu leben, wo sie je einfach irgendein Junge und irgendein Mädchen sein konnten, war für sie das Schönse, was sie sich vorstellen konnte.

Die Geschichte beginnt mit dem Tod von Elizabeth bzw. ihrer Beerdigung. Es wird erzählt, was für ein wohlerzogenes und wunderschönes Mädchen sie war. Die ganze High Society von New York ist anwesend um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Dadurch, dass jeder mit Namen und Rang genannt wurde, viel mir der Einstieg nicht ganz so leicht. Ich hatte Schwierigkeiten damit, mich auf die Personen zu konzentrieren, da ich ja noch gar nicht wusste, auf wen ich mich konzentrieren musste. Als das nächste Kapitel dann mit “ein Monat zuvor” begann, war ich allerdings Feuer und Flamme! Ich war komplett in der glamurösen Welt verschwunden und wollte überhaupt nicht mehr dort heraus. Wie ihr vielleicht erahnt: Das Setting hat mir wirklich sehr gefallen. ?

Aber natürlich geht es hautpsächlich um die Intrigen zwischen der High Society sowie um Macht und Geld. Die Charaktere haben mich teilweise wirklich sehr an Gossip Girl erinnert, was ich aber nicht als schlecht wahrgenommen habe. Besonders Elizabeths Schwester Diana habe ich ins Herz geschlossen. Sie ist wild und hat überhaupt keine Lust auf diese etepetete sein. Sie möchte frei sein, lieben wen sie will, tun was sie will, ohne danach Angst haben zu müssen, von der High Society verstoßen zu werden. Elizabeth hingegen ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester. Sie hält sich lieber an die vorgegebenen Regeln und möchte immer höflich und zuvorkommend sein. Auf die anderen Charaktere werde ich jetzt nicht näher eingehen, aber es sei gesagt: Blair, Chuck und Georgina kommen charakterlich auch nicht zu kurz! ?

Dort würde sie das tun, was all die anderen Mädchen der New Yorker High Society auch taten: Nach dem ersten opulenten Ball der Saison ausschlafen, wohl wissend, dass sie bis in den Nachmittag hinein dösen durften, um von den luxuriösen Kleidern zu träumen, die sie tragen würden, und von den gutaussehenden jungen Männern, mit denen sie in den kommenden Monaten tanzen und flirten würden.

Die Handlung hat mich wirklich gefesselt und konnte mich aufgrund einiger unerwarteter Wendungen begeistern. Leider fand ich das Ende ziemlich vorhersehbar und auch die Spannung war nicht immer auf dem Höhepunkt. Zudem fand ich, dass die Lösung aller Probleme zum greifen nah war, die Protagonisten sich aber selbst im weg standen. Das war echt schade. Nichts desto trotz freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, denn ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Noch ein besonders schönes Detail: bevor ein Kapitel beginnt stehen dort Ausschnitte aus Klatschblättern, Briefen oder ähnlichem, was noch einmal aufzeigt, was alles so über die High Society gemunkelt wird. Manches mal werden auch Geheimnisse aufgedeckt…
Fazit

Ein wirklich guter Reihenauftakt mit charakterlich gut ausgearbeiteten Figuren. Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für Fans von Gossip Girl. Man braucht sich von der Jahreszahl 1899 wirklich nicht abschrecken lassen. Die Geschichte war (zum Glück) in keinster Weise historisch oder langweilig. Ich freue mich schon auf den 2. Band!
Vielen lieben Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 09.07.2019

Auch vor hundert Jahren galt: Geld, Ruhm und gesellschaftlicher Status waren entscheidend

Anna Godbersen – Die Prinzessinnen von New York (1). Scandal

Zum Inhalt:
New York, Ende des neunzehnten Jahrhunderts. ...

Anna Godbersen – Die Prinzessinnen von New York (1). Scandal

Zum Inhalt:
New York, Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Die junge Elizabeth hat zum ersten Mal große Trauer erfahren, aber auch die Freuden der erste Liebe. Die Hoffnungen, diese Liebe auch leben zu dürfen, erscheinen gering. Entstammen die beiden Liebenden doch nicht der gleichen Gesellschaftsschicht. Doch als Elizabeths Mutter ihr von einem Geheimnis erzählt und sogleich einen Plan für die Zukunft, werden die Hoffnungen gänzlich zerstört. Wird Elizabeth die Liebe für die Zukunft ihrer Familie aufgeben? Werden ihre Schwester Diana und ihre beste Freundin Penelope ihr zur Seite stehen? Oder haben sie gänzlich andere Pläne?

Zum Cover:
Das Cover ist wirklich schön: Das rosa/weinfarbene Kleid lässt einen sich den Ball wirklich vorstellen. Durch den Schriftzug in goldenem Glitzer bekommt es einen modernen Touch. Kurz: ein eher schlichtes, aber schönes Cover.

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst einmal muss ich einen großen Kritikpunkt ansprechen, der weniger mit dem Buch an sich, als dem Klappentext zu tun hat: Erst wenn man das Buch aufschlägt bzw. die Leseprobe liest, erfährt man, dass die Geschichte nicht in der heutigen Zeit spielt, sondern im Jahr 1899. Also in einer Welt, in der man mit Kutschen statt in Limousinen fuhr und sich Briefchen schickte statt Mitteilungen per Handy. Ich persönlich finde dies müsste auch von außen erkennbar sein, da viele Geschichten aus vorangegangenen Jahrhunderten nicht mögen. Ich schon.
Die Geschichte beginnt im Prolog mit einem Ereignis, das die ganze High Society Manhattans berührt. Das weitere Buch beschreibt, wie es zu diesem Ereignis kam. Dabei sind die einzelnen –vergleichsweise kurzen– Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben, sodass man z.B. auch erfährt, wieso sich eine Person derart benimmt.
Die Sprache entspricht nicht wirklich einem historischen Roman. Dafür war sie mir ein bisschen zu modern. Aber gefallen hat es mir dennoch.
Es ist eine gute Mischung, die für mich als Leserin sehr angenehm war.
Mein persönliches Highlight waren die kleinen Texte zu Beginn eines jeden Kapitels. So werden dort z.B. Regeln der Etikette, Regeln für das Verhalten von jungen Damen oder Ähnliches abgedruckt. Eine tolle Idee! Gerne würde ich noch mehr von diesen Anstandsregeln lesen.

Lässt man sich darauf ein, dass die Geschichte am Ende des neunzehnten Jahrhunderts spielt, so erwartet einen ein Lesespaß, der sich von der Masse abhebt. Auch wenn der Anfang etwas zäh war, so hat mir der Einblick in die Probleme und Geheimnisse der verschiedenen Familien gut gefallen.
Man sollte jedoch auf jeden Fall zuvor die Leseprobe lesen.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Eine erfrischende Geschichte

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen.

Zum Buch:

Cover:

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover ist wunderschön, es zeigt eine Frau von hinten in einem schönen Ballkleid und passt damit sehr gut zum Klappentext.

Klappentext:
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sehr gut gefällt mir, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen verfasst sind, so erfährt man sehr viel mehr als wenn ein Buch nur aus einer Sichtweise verfasst ist.
Ich war am Anfang etwas überrascht, dass das Buch 1899 spielt, aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass es in der heutigen Zeit spielt. Ich finde die damalige Zeit und besonders die Unterschiede zu heute sind sehr gut dargestellt worden. Am Anfang lernen wir eine Menge Leute kennen, aber nach ein paar Seiten konnte ich die Namen recht gut zuordnen. Die Charaktere gehen nicht in die Tiefe, aber es reicht um die Geschichte und die Handlungen der Charaktere gut verstehen zu können. Zum Teil finde ich die Protagonisten etwas überspitzt dargestellt, zum Beispiel haben die beiden unsympathischen Hauptpersonen nicht eine positive Eigenschaft und sind wirklich zu jedem einfach nur schrecklich und das finde ich etwas übertrieben.
Das Buch startet mit einem spannenden Prolog der am Ende der Geschichte spielt, aber noch nicht zu viel verrät, so dass man einfach wissen will was geschehen wird. Die Geschichte selber beginnt dann einige Zeit davor und arbeitet sich dem Ende entgegen. Leider wird nicht immer der Spannungsbogen gehalten, trotzdem kam bei mir nie Langeweile auf und ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen.

Mir hat der erste Teil der Prinzessinen von New York sehr gut gefallen. Ich finde es ist eine erfrischende Geschichte die sich sehr gut lesen lässt. Es ist vielleicht kein Buch an das man noch Jahre später denkt, aber man wird gut unterhalten und bei mir ist die Neugierde auf den nächsten Teil geweckt. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein wahnsinnig tolles Buch!

Meinung

Meinung

Als ich dieses wunderschöne Cover entdeckt habe, musste ich mir das Buch von Autorin Anna Godbersen einfach näher anschauen. Der Klappentext versprach eine wahnsinnig interessante und spannende Geschichte, die ich auch definitiv bekommen habe. Als ich dann die Leseprobe gelesen habe, wusste ich auf Anhieb, dass ich das Buch einfach lesen muss. Zu meiner Freude durfte ich es dann in einer Leserunde in der Lesejury mit anderen Bloggern zusammen lesen, was mir wieder wirklich viel Spaß gemacht hat.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mich auf Anhieb in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es gefiel mir tatsächlich auf den ersten Blick und stellt ein wahres Highlight sowie einen unglaublichen Blickfang dar. Zudem finde ich es wirklich einzigartig. Ich habe bisher noch kein vergleichbares Cover gesehen.

Ich fand den Schreibstil von Autorin Anna Godbersen genau richtig und passend zur Geschichte. Er war angenehm und leicht zu lesen, sodass ich nur so durch die Geschichte flog.

Leider habe ich einen Kritikpunkt, der mich aber nicht extrem gestört hat. Es gab nämlich ein paar langatmige Stellen und Längen in der Geschichte, die die Spannung etwas runterschraubten. Dennoch musste ich stets weiterlesen und wollte trotz dieser Stellen das Buch nicht weglegen. Denn die Geschichte an sich besaß immer ein gewisses Spannungsniveau. Auch wurden gekonnt überraschende Wendungen und Ereignisse in die Geschichte miteingebracht, sodass ich öfters einmal wirklich mitdenken musste. Ich habe mir oft einige Gedanken über die Charaktere gemacht und ab und an lag ich sogar falsch.

Die verbotene Liebe zwischen Elizabeth und Will war wahnsinnig emotional und spannend. Ich musste einfach wissen, wie ihre Beziehung ausgehen wird und ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben werden. An dieser Stelle wurde die Geschichte wirklich emotional und ich fühlte zu jeder Zeit mit.

In diesem Buch spielen einige Figuren mit. Die meisten von ihnen haben wirklich einige Gemeinsamkeiten, nämlich ihre gehässige und eingebildete Art. Einige Gedanken und Taten sind nicht gerade nett und schön. Sie benehmen sich wahnsinnig schlecht und diese Eigenschaften fallen wirklich stark auf.

Elizabeth hat mir eigentlich von Anfang an ziemlich gut gefallen. Sie hat es eben nicht gerade leicht, gerade da sie Will liebt und diese Liebe verboten ist. Nachdem sie dann ein Geheimnis erfährt, wurde ihr langsam bewusst, dass sich ihr Leben grundlegend ändern und ihre verbotene Liebe auffliegen könnte. Doch dies würde den Ruin ihrer ganzen Familie bedeuten.

Als Protagonistin war Elizabeth für diese Geschichte genau die richtige und perfekt ausgestaltet. Sie passte einfach in die Zeit und in das Geschehen.

Das Ende hat mich richtig neugierig auf den nächsten Band der Reihe gemacht und ich bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit

Ein wirklich tolles Buch, eine super angenehme Geschichte und interessante Figuren. Leider gab es einige langatmige Stellen und Längen in der Geschichte, die aber wirklich keine große Bedeutung hatten. Denn weiterlesen musste ich dennoch immerzu. Ansonsten ist die Geschichte wirklich gelungen und definitiv lesenswert.