Cover-Bild Je kälter die Asche
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Mary Ann Fox

Je kälter die Asche

Ein Cornwall-Krimi
Band 3 der Reihe "Mags Blake"

Cornwall, Crime and a Cup of Tea. Mags Blake hat schlechte Laune. Sie vermisst ihren Freund, der in Oxford arbeitet, und ihr Transporter hat den Geist aufgegeben. Da kommt ihr eine Ausschreibung gelegen: Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Doch bevor sie ihre Pläne vorlegen kann, brennt das Gebäude der alten Mine ab – und in den Trümmern wird eine Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Welche Geheimnisse birgt die alte Mine, für die es sich zu töten lohnt? Eine liebenswerte Heldin ermittelt vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls

Veröffentlicht am 22.07.2019

Cosy Crime

Je kälter die Asche ist der dritte Teil um die Landschaftsgärtnerin Mags Blake. Eigentlich müsste Mags ja glücklich sein, verbringt sie doch den Winter teilweise bei ihrem Freund in Oxford. Doch der hat keine Zeit für sie und so bricht sie wieder nach Hause auf. Leider gibt unterwegs auch noch ihr geliebter PuckPuck endgültig den Geist auf und ohne Auto sieht es ganz schlecht für Mags Geschäfte aus.
Da ist ein Wettbewerb, bei dem eine alte Mine zu einer Touristenattraktion umgestaltet werden soll, genau das richtige, winkt hier doch auch eine Prämie, die Mags gut in ein neues Auto investieren könnte.
Dumm nur, dass jemand scheinbar etwas dagegen hat, dass die Mine umgestaltet wird.

Der Kriminalfall an sich ist eigentlich recht unspektakulär, aber es tauchen wieder altbekannte Gesichter auf und das macht das Buch doch recht heimelig. Außerdem spielt natürlich die Landschaft Cornwalls wieder eine große Rolle und ich finde Mags Begeisterung für Gärten immer ganz toll. Sie werden auch immer so beschrieben, dass man den zukünftigen Garten genau vor Augen hat.
Das Buch ist also wieder ein richtig toller Cosy Krimi, mit dem man sich ein paar Stunden auch bei schlechtem Wetter die Zeit vertreiben kann. Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen und am Ende freut man sich schon wieder auf ein Wiedersehen mit allen Protagonisten. Denn auch die Rätsel um Mags Vergangenheit haben wieder ihren Platz und bieten einen kleinen Ausblick am Ende auf das, was in den nächsten Bänden noch kommen mag.
Daher von mir wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Stimmiger Reihenkrimi mit viel Atmosphäre - locker, leicht und unterhaltsam

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um die Gärtnerin und Hobbydetektivin "Mags Blake" und schliesst handlungsmässig unmittelbar an die Vorgängerbände an. Erneut wird die Protagonistin unfreiwillig in ein Kriminalgeschehen verwickelt und kann es natürlich nicht lassen, sich einzumischen.

Der Spannungsanteil des Buches ist mäßig - in diesem Genre der leichten Krimiunterhaltung aber nicht ungewöhnlich. Stattdessen setzt die Autorin auf einen atmosphärisch dichten und ansprechenden Handlungsbogen. Dabei helfen die sehr liebevoll und mit Tiefe gezeichneten Figuren, die von Band zum Band gut weiter entwickelt werden. Insofern ist es von Vorteil, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Die Schreibweise ist sehr gut, flüssig und dabei leicht verständlich und aufgelockert durch schöne Dialoge. Dass bei all dem auch noch die landschaftlichen Vorzüge Cornwall nicht zu kurz kommen, ist ein "Sahnehäubchen" obendrauf.

Ein wundervoller, unterhaltsamer Krimi und eine tolle Reihe. Ich freue mich auf den nächsten Band.....!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Cosy Crime

Dies ist der 3. Band aus dieser Reihe und für mich war es der Erste den ich gelesen habe. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, trotzdem ist es denke ich von Vorteil die anderen Bände zu kennen. Gerade wenn es um Mags Vergangenheit und ihre Familie geht, hatte ich das Gefühl mir würden ein paar Informationen fehlen. Auch ihre Beziehung zu Sam und den Konflikt den die Beiden in diesem Band hatten, erschloss sich mir nicht. Ich fand Mags Reaktion übertrieben und konnte mir nicht erklären warum sie einfach flieht, statt es anzusprechen. Dieser Konflikt wurde für mein Empfinden auch in diesem Buch überhaupt nicht geklärt und ist für mich auch der einzige negative Punkt.
Trotzdem konnte ich ansonsten diesen Cosy-Krimi genießen und der Story folgen. Das Setting ist wunderbar beschrieben und gut vorstellbar.
Auch die Protagonisten wurden von der Autorin , mit ihren mal mehr oder weniger liebenswerten Eigenschaften, bildhaft beschrieben. Besonders Mr. Gulliver und ihre Vermieterin Miss Clara sind mir ans Herz gewachsen.
Der Mord und das Rätsel um die Miene war spannend zu verfolgen und hat mich gut unterhalten. Das Ende war schlüssig aber auch nicht leicht zu erraten. Dies wird bestimmt nicht der letzte Band aus dieser Reihe sein, den ich lesen werde. Für Cosy-Krimi-Fans ist diese Reihe mit Sicherheit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Es wird brenzlig

Ende des dritten Bandes hat es mit Sam und Mags endlich geklappt. Doch ihr Besuch bei ihm in Oxford verläuft nicht so wie geplant und Mags vermisst zudem Rosehaven.

Wieder zurück zu Hause erfährt sie ...

Wieder zurück zu Hause erfährt sie von einem Gartenbau-Wettbewerb. Auf dem stillgelegten Geländer einer Zinnmine soll ein Besucher-Garten eröffnet werden. Kaum weiss Mags davon, hat sie tolle Ideen und beschliesst, sich anzumelden. Hilfe wird ihr auch gleich angeboten - von einem zurück gezogen lebenden Mann, der noch nicht so lange in Rosehaven wohnt und dessen Identität Mags noch überraschen wird.

Plötzlich brennt es in der alten Mine, eine Leiche wird gefunden. Und auch die Wettbewerbsteilnehmer leben gefährlich. Wer in Drabstock will verhindern, dass das Areal für Besucher zugänglich gemacht wird? Mags beginnt nachzuforschen, ein wenig sogar im Auftrag der Polizei, doch wer sie kennt, weiss, dass Mags sich nicht immer an die Auflagen hält.

"Je kälter die Asche" an sich ist stimmig und interessant und lädt zum Miträtseln ein.

Es hat nichts mit dem Fall an sich zu tun, der kommt nämlich gut ohne Sam aus. Aber mich störte, dass ein Vorfall, der ihn betrifft, hätte diskutiert werden müssen, damit die Sache in Oxford Sinn macht. Leider blieb die Erklärung aus.

Ich freue mich bereits auf den vierten Teil, in dem dann hoffentlich endlich die Geschichte um Mags Mutter erzählt wird.

Fazit: Ein gefährlicher, aber schlüssiger dritter Fall für Mags Blake.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wunderbare Landschaft, ein "kleiner" Mordfall und Verwicklungen

Mags ist in Oxford bei ihrem Freund Sam zu Besuch. Leider fühlt sie sich nicht sonderlich wohl und Sam merkt auch nicht, dass seine Arbeitskollegin Dr. Amy Norton zu Missstimmungen führt. Als Mags schließlich genug hat, fährt sie nach Hause. Auf dem Weg nach Hause gibt aber ihr treuer Transporter „Puckpuck“ den Geist auf.

Charaktere/Handlung:
Mags ist wie eh und je, pragmatisch, praktisch und man merkt ihr die Notlage direkt an. Denn hier wird kurz ein kleiner Lichtblick in ihre persönliche Situation rund um ihren verstorbenen Mann gewährt. Aber dies ist nur ein kleiner Lichtstrahl. Als dann eine Ausschreibung für die Gestaltung eines Geländes der alten „South-Bryne-Mine“ in ihre Hände fällt, will sie dies (nach dem Zuspruch ihrer Freunde) sich daran wagen. Und schon kommt Bewegung in die Sache und viele erstmals undurchsichtige Figuren tauchen auf. Aber gerade die Zusammenarbeit mit Mr. Gulliver ist interessant und auch die junge Polizistin Mary ist mit von der Partie. Denn es passiert natürlich wieder ein Mord.
Sam ist hier nicht wirklich präsent und ich muss hier vorweg sagen, dass der Konflikt nicht wirklich ausgearbeitet wurde. Er machte auch hier keine gute Figur und dies war für mich nicht wirklich stimmig.

Das Wirtschaftsgebäude, auf dem Gelände der stillgelegten Zinnmine, brennt und es wird auch eine Leiche gefunden. Aber was hat es damit alles auf sich? Mags ist mittendrin und versucht zu helfen.

Der Schreibstil ist wieder leicht, locker, eindringlich, bildgewaltig und gut zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person.

Hier war ich ausnahmsweise nicht zu 100% eingenommen. Der Konflikt mit Sam wird mir zu wenig thematisiert. Sicherlich leidet Mags unter der Situation und dies fühlt man auch, aber an einem Punkt hätte ich mir ein klärendes Gespräch gewünscht und deshalb auch nicht die volle Punktzahl. Ansonsten war ich wieder mittendrin und konnte mir auch die Landschaft bildlich vorstellen. Mich hat das Rätsel um die Mine und der Mord sehr interessiert. Dies war in meinen Augen auch wieder wunderbar geschrieben und die Fäden liefen am Schluss gut zusammen. Aber über allem hängt etwas die Sache mit Sam und dies störte mich. Die Leichtigkeit war hier weg, am Anfang war der Konflikt stimmig, aber im Laufe des Buches wurde es doch etwas zu konstruiert. Gerade habe ich Sam bisher nicht als so planlosen, gedankenlosen Professor empfunden (oder habe ich hier andere Bücher gelesen?).
Bis auf diesen einen Kritikpunkt war es wieder schön zu lesen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Bitte mehr davon!