Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Veröffentlicht am 05.08.2019

Bewährte kurzweilige Unterhaltung á la Petra Hülsmann

Nele hat endlich ihren Traumjob bei einer kleinen Werbeagentur ergattert und hat auch privat einen Neuanfang hinter sich, denn sie hat den Männern erst einmal abgeschworen, nachdem ihr Freund sich von ihr sehr unschön getrennt hat.
Beruflich läuft alles super, doch ihr Chef Claas gefällt ihr leider doch besser, als ihr das lieb ist.
Und dann wollen auch noch ihre Eltern heiraten und ihr Bruder Lenny, der am Down-Syndrom leidet, benötigt Neles Hilfe. Denn er möchte ausziehen und einen Job als Tierpfleger finden…

Lange hatte ich auf den neuen Roman von Petra Hülsmann gewartet und mich auf schöne entspannende Unterhaltung gefreut.
In der Tat wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, denn der neue Roman ist für mich wieder wie ein kleiner Urlaub gewesen.

Dank der gewohnt flüssigen und warmherzigen Erzählweise war ich sofort wieder mitten in der Handlung und habe mich beim Lesen extrem wohlgefühlt. Die Figuren sind sehr nett gezeichnet und weisen wieder ein schönes angemessenes Entwicklungspotential auf, das eine tolle Spannungskurve und eine stimmige Weiterentwicklung verspricht.
Neben den glaubwürdigen und sympathischen Figuren lebt auch dieser Roman wieder von einer schönen Situationskomik und einem feinen Humor, ohne zu klamaukig zu sein. Auch die Liebesgeschichte ist sympathisch und schön dezent, nicht zu kitschig.

Gefreut habe ich mich neben dem schönen Hamburgflair auch über ein Wiedersehen mit lieben alten Bekannten. Nicht nur Taxifahrer Knut taucht wieder auf (ohne ihn würde ja auch etwas fehlen!), sondern auch die Musiklehrerin Anni aus „Wenn’s einfach wär…“ sowie die Mitbewohner Sebastian und Kai.

Abgerundet wird der Roman von einem schönen stimmigen Ende, an dem alle Fäden zusammengeführt werden und das aber nicht übertrieben ist.

Fazit:
Der neue Roman von Petra Hülsmann setzt ihr bewährtes Rezept fort und hat mir wieder sehr schöne kurzweilige Stunden geschenkt. Ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine Naschitüte mit Hüpfburg

Nele versucht ihr Leben neu zu ordnen und nach dem letzten Liebesflop erstmal auf Männer zu verzichten und Karriere in der neuen Firma zu machen.
Doch dabei hat sie ihren Plan ohne das richtige Leben gemacht ...

Doch dabei hat sie ihren Plan ohne das richtige Leben gemacht - denn allen voran ihr neuer Chef Claas gefällt ihr außerdordentlich gut - und zudem scheint das auch noch auf Gegenseitigkeit zu beruhen, da Claas ihr zunehmend Blicke zuwirft und die zweideutigen Situationen sich zwischen den beiden häufen. Doch das kann Nele nicht zulassen, wenn sie Karriere machen möchte. Sonst heißt es hinterher noch sie habe diesen Erfolg nur durch Bevorzugung erreicht.

Nebenbei soll Nele auch noch Trauzeugin von ihren Eltern werden und bekommt dafür unzählige Aufgaben: Einladungskarten, Musik, Hochzeitskleid nähen, Blumenschmuck...
Auch Neles Bruder Lenny möchte von seiner Schwester darin unterstützt werden ein selbstständiges Leben zu führen: Als Mensch mit Down-Syndrom eine eigene Wohnung haben und seinen Traumberuf erlernen. Doch das ist eben nicht ganz so einfach.

Nele hat also mehr als genug zu tun. Doch durch die Bewältigung der vielen Aufgaben lernt sie viel über sich selbst, kann alte Gewohnheiten und Trauma überwinden und beginnt so einen Glücksweg für sich einzuschlagen.

Ein herrlicher sommerlicher Roman, der den Leser glücklich macht und dabei mit Naschitüten und hüpfenden Herzen versorgt. Wieder ein sehr gelungener Hülsmann-Roman!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Einfach nur zauberhaft :-)

Nele hat genug von der Männerwelt, die sie immer nur enttäuscht und möchte sich stattdessen lieber ganz auf ihre Karriere und ihre neue Herausforderungen in der trendigen PR-Agentur kümmern! Doch da ist dieser entzückende Hund, in den sie sich Hals über Kopf verliebt und der Besitzer ist auch nicht übel - doch leider ihr neuer Chef... Keine einfache Situation, doch zum Glück stehen ihre Freunde an ihrer Seite und auch „Kurt“ bekommt einen kleinen Auftritt als echter Hamburger Beratungsexperte :)

Eine ganz entzückender, unglaublich kurzweiliger und mal wieder extrem witziger Roman typisch Petra Hülsmann!! Für alle Leser, die zuvor noch nicht in den Genuss kamen ihre Liebesgeschichten zu genießen: Zuvor noch „Das Leben fällt wohin es will“ lesen, denn da geht es um die Geschichte von Neles Freundin und Mitbewohnerin Annika und das Ende wird hier sonst vorweggenommen

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein wundervolles Buch

INHALT:

INHALT:
Nele wil endlich Karriere machen und hat nach etlichen Anläufen auch ihren Traumjob gefunden. Den Männern hat sie abgeschworen und sie stürzt sich voller Elan in ihre neuen Aufgaben in einer angesagten PR Agentur. Ihr neuer Chef Claas betreut sie auch gleich mit einer grossen Kampagne. Sie soll einen Politiker betreuen und der macht es ihr nicht leicht. Ausserdem ist da auch noch ihr Bruder Lenny, der das Down Syndrom hat und unbedingt auf eigenen Füssen stehen will. Da ist viel los in Neles Leben und es ist ihr auch gar nicht recht, dass sie plötzlich in ihrem Chef Claas viel mehr sieht. Aber gegen die Liebe kann man sich nicht wehren....
MEINE MEINUNG:
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann. Und, wie von ihr gewohnt, hat es mich gleich nach ein paar Sätzen in seinen Bann gezogen. Da war sofort wieder ihr locker, leichter Schreibstil, den man einfach immer so flüssig weglesen kann. Es sind auch die humorvollen und sehr lebhaften Dialoge, die mich immer wieder überzeugen. Sie geben den Romanen auch immer sehr viel Authenzität, ohne übertrieben zu wirken. Und dann die Charaktere, die es immer wieder schaffen, sich in mein Herz zu drängen. Sie wirken immer so, als kenne ich sie, als wären sie meine Freunde. Sie gibt ihren Protagonisten immer etwas Besonderes, etwas sehr nahbares. Dem Umgang mit dem Thema Down Syndrom hat sie sehr liebevoll und gefühlvoll verarbeitet und ist diesem Gen Defekt mit sehr viel Respekt begegnet. Ich finde auch, dass dieses Buch wieder ein sehr hohes Tempo hat. Man fliegt nur so durch die Seiten und es liest sich alles ungemein flüssig. Auch alte Bekannte trifft man wieder, was mir immer wieder gut gefällt. Und dann war das Buch auch schon zu Ende- leider.
FAZIT:
Wieder ein wunderbares und gefühlvolles Buch mit sehr viel Tempo, sehr viel Liebe und sehr viel Authenzität.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Tolles Buch

Dieses Buch ist sooooo schön. Es ist zur Zeit mein Lieblingsbuch. So toll geschrieben - eine wunderbare Geschichte. Es macht Spaß das Buch zu lesen, ich konnte es garnicht zur Seite legen. Ich kann nur sagen: unbedingt lesen, es lohnt sich !!!