Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 09.01.2019

Das Buch zur Serie

Ich bin auf "YOU - Du wirst mich lieben" eigentlich erst gekommen als es auf Netflix rauskam. Ich habe die Serie gesehen und war völlig fasziniert. Ich bin generell ein Mensch, der die Bücher zu den Filmen gerne liest um zu sehen, was weggelassen wurde oder hinzugedichtet wurde. Daher habe ich mich auf für dieses Buch entschieden. Das Cover ist toll. Es bildet die beiden Schauspieler der Serie auf Netflix ab. Die Figuren sind dadurch zwar in deinem Kopf vorgegeben, aber durch das gucken der Serie ist da ja eh schon der Fall.
Leider muss ich sagen, dass mir die Serie doch deutlich besser gefallen hat als das Buch. Ich habe manche Szenen durch das Buch noch ein bisschen besser verstanden, allerdings wiegt das den Rest leider nicht auf.
Sonst lese ich eigentlich keine Bücher die einem Thriller nahe kommen, aber bei dem Buch wollte ich das dennoch tun. Auch wenn der Schreibstil wirklich gut ist und ich in das Buch auch gut eingekommen bin, ist der Funken leider nicht übergesprungen.
Was ich persönlich sehr an dem Buch schätze, ist die Tatsache, dass es eben nicht aus der Sicht des braven Mädchens geschrieben wurde, sondern aus der Sicht des Stalkers.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Zwiegespalten

Das Buch „You - Du wirst mich lieben“ machte mich vor allem durch den Klappentext und die ersten Folgen der gleichnamige Netflix Serie auf sich aufmerksam und so begann ich das Buch zu lesen.
Mit dem Schreibstil ...

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich zunächst einige Schwierigkeiten, da ich mich an die „Du-Form“ erst gewöhnen musste. War dies aber erst einmal geschehen kam ich wieder in meinen normalen Lesefluss. Gut gefiel mir, wie neben der „Du-Form“ auch Textnachrichten und Tweets in die Story eingearbeitet wurden.
Die Story an sich hat auf jeden Fall etwas faszinierendes und es ist echt interessant, wie Joe an Informationen zu Beck gelangt und ihr dann hinterherspioniert. Wobei man auch sagen muss, dass es Beck jedem leicht macht, an Information über sich zu gelangen. Das fand ich zum Teil auch schon echt gruselig und seine Besessenheit von ihr kam dabei sehr gut zur Geltung. Trotzdem gab es im Buch auch einige Passagen, in denen einfach nicht viel passiert, was die Story in die Länge zog. Insgesamt wurde ich auch sowohl mit Joe, als auch mit Beck als Protagonisten des Buches nicht warm. Beide waren mir auf ihre eigene Art und Weise unsympathisch und manche Handlungen der beiden habe ich nicht verstanden.
Alles in allem bin ich bei dem Buch sehr zwiegespalten. Es hat definitiv etwas faszinierendes und spannendes an sich. Auch die krankhafte Besessenheit von Joe fand ich gut umgesetzt und ich verfolgte gespannt, in welche Richtung sich das ganze noch entwickeln wird. Aber es konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen, daher gebe ich dem Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Dieses Buch konnte mich leider nicht mitreißen . Außerdem hat mir persönlich Spannung gefehlt. Man hätte mehr rausholen können.

Klappentext:

Klappentext:

Ich fand das Buch gut, aber mehr leider auch nicht. Die Geschichte an sich fand ich ganz gut. Aber mir hat irgendwie die Spannung gefehlt. Man konnte total viel voraussehen und sich ausmalen, wie es enden wird. Es hat mich nicht richtig mitgerissen. Ich konnte mich nicht in dieser Geschichte verlieren, geschweige denn mich von ihr gefangen nehmen lassen. Trotzdem hat sie mir die Augen geöffnet. Sie hat mir gezeigt wie krank manche Menschen doch sein können. Und ja, sie hat mich auch ein Stück weit erschreckt. Denn das was Joe dort abzieht, könnte wirklich in dem Kopf eines Menschen vorgehen und es ist einfach nur krank. Joe ist für mich ein total gestörter und kranker Mensch. Und das schlimme ist, keiner merkt es. Oder, die Menschen merken es erst dann, wenn es zu spät für sie ist. Es zeigt auch mit was die Menschen alles durchkommen und wie wenig fragen doch gestellt werden. Dieses Buch führt einen so richtig vor Augen, was so alles falsch laufen kann. Einen Lieblingscharakter hatte ich nicht. Ich wurde auch mit keinen Charakter warm. Der Schreibstil war ganz gut. Es wurden viele Bezüge zu Filmen und Büchern gezogen, welche ich nicht kannte. Dadurch hing ich oft beim lesen in der Luft und wusste nicht wirklich worüber gesprochen wird, oder was gemeint ist. Es kamen auch viele Begriffe vor, mit denen ich nichts anfangen konnte und wo ich erstmal recherchieren musste. Das Cover des Buches finde ich mega. All diese Gründe haben dazu geführt, das ich mit den Buch nicht richtig warm wurde. Nichts desto trotz hat mir die Handlung gefallen. Obwohl man oft mehr Spannung, hätte aufbauen können. Ich hatte wirklich mehr von diesem Buch erwartet. Und ich persönlich finde auch, dass man noch mehr aus dieser Geschichte, hätte rausholen können. Ich persönlich kann dieses Buch nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Interessante Story

Joe Goldberg arbeitet in einer Buchhandlung. Dort trifft er aug Guinevere Beck, die Beck genannt wird. Er findet sie sofort interessant und für ihn sieht es so aus als ob sie Interesse an ihm hat. Das interpretiert er beispielsweise aus dem Grund, dass sie mit Karte bezahlt und nicht bar, damit er ihren Namen erfährt. Mithilfe ihres Namens versucht er so viel wie möglich über sie im Internet herauszufinden und so beginnt das Stalking. Nicht ganz zufällig treffen die beiden wieder aufeinander. Joe ist offensichtlich psychich krank, da er sie extrem stalkt. Er beobachtet sie in ihrer Wohnung und dringt in ihre Wohnung sowie Privatsphäre ein. Beck ist auch nicht sein erstes Stalking-Objekt.
Das Buch ist aus Joes Perspektive geschrieben, was einen guten Einblick in seine Gedankenwelt und Psyche ermöglicht. Und dies ist wirklich gut dargestellt. So wird auch immer deutlich, dass Joe Szenen anderes interpretiert und seine Wahrnehmung in Bezug auf Beck nicht richtig ist. Diesen Aspekt finde ich sehr gut. Die Handlung des Buches ist wirklich gut, aber leider fiel mir das Lesen teilweise schwer. Ich persönlich fand , dass es stellenweise sehr langatmig war.

Insgesamt ist es eine interessante Story, die mich während des Lesens jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte.
Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich die Serie gesehen. Obwohl ich einige Schwierigkeiten beim Lesen hatte, bin ich trotzdem froh das Buch gelesen zu haben, da es viel tiefere Einblicke liefert als die Serie.

Veröffentlicht am 04.02.2019

leider etwas lahm und zieht sich..

Aufgrund der groß angekündigten Fernsehserie wollt ich dieses Buch gern lesen. Dabei habe ich aber leider zu viel erwartet.

In "You - Du wirst mich lieben" geht es um Joe und Beck. Joe arbeitet ...

In "You - Du wirst mich lieben" geht es um Joe und Beck. Joe arbeitet in einer Buchhandlung und trifft dort auf Beck. Er ist sich sofort sicher: Das ist die perfekte Frau & so gibt er alles damit sie sich in ihn verliebt. Durch einige Zufälle, aber auch geplante Handlungen bekommt Joe sehr viele Informationen über Beck. Er weiß was sie tut, mit wem sie unterwegs ist oder schreibt, wer ihr wichtig ist und wie ihr Leben so verläuft. Ohne das Beck es bemerkt, beginnt Joe ihr Leben in seine Hand zu nehmen. Stück für Stück zerstört er ihre Welt und treibt sie dadurch in seine offenen Arme. Dabei schreckt Joe vor nichts zurück.

Man liest ausschließlich aus der Sicht von Joe. Dies ist natürlich ziemlich interessant, da man so die direkten Gedanken von einem Stalker lesen kann. Allerdings machte es das für mich auch etwas zähl und teils lahm.
Man merkt wie besessen Joe von Beck ist, mir war es aber irgendwann zu viel das Selbe. Oft wurden Situationen mehrmals auseinander genommen und erwähnt, was für mich eher langweilig war und es zu einigen Längen kam.

Mit dem Schreibstil bin ich gut zurechtgekommen.

Das Ende hat mich gar nicht überzeugt. Ich hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben und musste zurückblättern, aber da war nichts. Es kam zu schnell und war einfach unspektakulär. Ich habe mit einem "großen Knall" gerechnet. Es kam aber gar nichts.

Allgemein war es ein gutes Buch, von Thriller hat es aber eher nicht viel, da sie Geschichte so vor sich hinplätschert und meiner Meinung nach nicht sehr spannend ist. Trotzdem lässt es sich gut lesen & es ist mal eine andere Sichtweise, die mir ganz gut gefallen hat.