Cover-Bild Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Kira Licht

Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang

Unter der Sonne Kaliforniens erwartet Abby ein romantischer Sommer voller Herzklopfen und großer Gefühle

Das wohlgeordnete Leben der 17-jährigen Abby, bestehend aus Schule, Freunden und kleineren Aushilfsjobs in der Filmproduktionsfirma ihrer Eltern, gerät aus dem Gleichgewicht, als der verschlossene Leo neu an ihre Highschool kommt. Ständig bringt er sie auf die Palme und seine leuchtend blauen Augen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als die beiden ein gemeinsames Schulprojekt aufgebrummt bekommen, überrascht Leo Abby auf ganzer Linie ...

Kira Licht gelingt der perfekte Schmökerstoff für alle Fans von sommerlichen Liebesgeschichten, die von Sommer, Sonne und Küssen am Traumstrand träumen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Sunseat Beach ~ Für zwischendurch in Ordnung

Ich habe die Autorin über Instagram kennengelernt und konnte dort verfolgen welche Bücher sie schon veröffentlich hat oder wird.
Wenn du dich erinnern kannst, habe ich sogar das Buch ...

Wenn du dich erinnern kannst, habe ich sogar das Buch „Gold & Schatten“ von ihr rezensiert.
Daher war die Neugier groß, wie wohl „Sunset Beach“ sein wird, da ich von „Gold & Schatten“ sehr begeistert war.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist das Cover. Ich muss zugeben, dass es mir nicht so gefällt, denn der Titel „Sunset Beach – Liebe einen Sommer lang“ passt zwar aber ich hätte mir lieber zwei Personen unter einer Palme gewünscht als eine Sonnenbrille, wo sich viele Palmen wiederspiegeln.

Der Klappentext ist ok, es sagt nicht viel aus und erhöht daher die Lust auf dieses Buch.

In diesem Buch findest du einen Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten, Abby und Leo. Vorteil bei dieser Schreibart ist, dass man beide Seiten erlebt und verstehen lernt.
Anderseits kann es auch ermüdet wirken, da man selbst ja nicht mehr denkt, was ich persönlich gerne mache, wenn ich nicht weiß, was der andere Charakter denkt bzw. fühlt ;3
Der Schreibstil von Kira Licht kannte ich schon und dieser konnte mich wieder begeistern.

Die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.
Beide Charaktere, Abby und Leo, sind tolle Charaktere aber sie konnten mich nicht in ihren Bann ziehen. Viele Handlungen konnte ich erahnen, die auch wirklich eingetroffen sind, wodurch ich ab und an gelangweilt war.

Fazit:
Das Buch „ Sunset Beach“ von Kira Licht ist nichts ausgewöhnliches, jedoch passt es perfekt in dem Sommer. Leider hat mir das gewisse etwas gefällt. Besonders die Emotionen.
Ich möchte mit den Charakteren mitfühlen, hineinversetzen oder sogar mitleiden können.
Keineswegs wurden bei mir Emotionen oder ähnliches ausgelöst, welche ich gerne beim Lesen erfahre. Gegen den Schreibstil der Autorin kann ich nichts Schlechtes sagen. Sehr angenehm und leicht zu lesen. Daher gebe ich „Sunset Beach“ 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen

Nachdem ich „Gold und Schatten“ verschlungen hatte, sah ich, dass die Autorin einen neuen Roman geschrieben hat, welcher im cbt-Verlag erschienen ist. Der Klappentext klingt vielversprechend und da mich der Schreibstil der Autorin bereits in „Gold und Schatten“ überzeugen konnte, musste ich das Buch unbedingt lesen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte, obwohl es diesmal ein anderes Genre ist. „Sunset Beach- Liebe einen Sommer lang“ konnte mich leider nicht wirklich überzeugen und hat mich etwas enttäuscht. Ich habe auch lange überlegt, wie viele Sterne ich diesem Buch vergebe, denn einerseits wurde es insbesondere am Anfang zu sehr in die Länge gezogen, aber andererseits wurde die Geschichte zum Ende hin viel packender, sodass ich den Rest doch noch in einem Rutsch lesen konnte.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung, konnte mich jedoch in dem Fall nicht richtig fesseln. Ich hatte daher einen schwierigen Start, denn es gab einfach viel zu viele und vor allem sehr ausführliche Beschreibungen. Das hat natürlich das Ganze sehr in die Länge gezogen und nur mit großer Mühe konnte ich mich zum Weiterlesen zwingen. Ich habe sogar einige Seiten einfach übersprungen bzw. nur die Gespräche zwischen den Protagonisten gelesen. Nach etwa 200 Seiten ging es glücklicherweise aufwärts und die Geschichte kommt in Schwung.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Abby und Leo erzählt. Die beiden sind sympathische und strebsame Teenager, die sich etwas von den typischen Jugendlichen unterscheiden. Beide besitzen außerdem Humor und die eine ist schlagfertiger als der andere. Es hat schon Spaß gemacht, die Gespräche der beiden zu verfolgen. Ihre Beziehung war allerdings ein ganzes Auf und Ab.
Das Cover ist schön sommerlich gestaltet, was neben dem Titel auch perfekt zum Inhalt des Buches passt.
Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht zu 100% begeistern, obwohl es zum Ende hin spannender wurde. Der schwierige Start hat meinen Lesefluss gebremst und meine Lesemotivation beeinträchtigt. Das Buch hat übrigens einen Umfang von 512 Seiten, was mich auch erst einmal erstaunt hat. Ich finde, man hätte ruhig einiges rauskürzen können.
Ich vergebe „Sunset Beach – Liebe einen Sommer lang“ von Kira Licht daher 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wurde leider enttäuscht....

Inhalt/Klappentext:
Unter der Sonne Kaliforniens…

Inhalt/Klappentext:
Unter der Sonne Kaliforniens…

Cover:
Das Cover bei diesem Taschenbuch gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu dem sonnigen Wetter. Man bekommt sofort Lust an den Strand zu fahren. Die Palmen spiegeln sich in der Sonnenbrille des Mädchens. Obwohl das Cover recht schlicht gehalten ist finde ich es wunderschön

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen. Man kommt recht schnell in die Geschichte hinein. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Buch sehr viele Schreibfehler enthält und in der Zeit hin und her springt, innerhalb eines Satzes.

Fazit/Meinung:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat. Ich habe bereits das Buch “Gold und Schatten” von ihr gelesen, welches mich sehr begeistert hat. Aufgrund dessen hatte ich hohe Erwartungen an das Buch und wurde leider enttäuscht.

Die Story an sich fand ich ganz süß und einfach zu lesen. Es handelt sich um ein leichtes Buch für zwischendurch.

Mir sind leider sehr viele Rechtschreibfehler aufgefallen und ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass Buch abzubrechen. Jedoch wollte ich dann doch wissen, wie das Buch endet.

Trotzdem bekommt das Buch von mir leider nur:

3 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 23.06.2019

Einer sommerliche Lektüre für zwischendurch

Ich habe von der Autorin bisher "Gold & Schatten" gelesen, welches mir ganz gut gefallen hat, weshalb ich auch einen Blick auf ihr neues Buch "Sunset Beach" werfen wollte. Da wir uns auch dem Sommer nähern bzw. mittlerweile schon genähert haben, hat dieses Buch umso besser gepasst und ich war gespannt, ob es auch so sommerlich ist, wie der Inhalt verspricht.

Das Cover vermittelt einem bereits eine sommerliche Atmosphäre. Es ist in einem warmen orange gehalten und man sieht eine Sommerbrille, die in ihren Gläsern, Palmen reflektiert. Das Buch ist auf jeden Fall sehr passend zum Inhalt gestaltet.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Somit hat man als Leser einen besseren Einblick der Gefühlslage der Charaktere. Allgemein mag ich Bücher, die aus mehreren Sichten erzählt werden, denn so erlebt man auch die Situationen aus einer anderen Perspektive und kann dann die Handlungen der Personen besser nachvollziehen.

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber ich bin nicht so der große Fan von Liebe auf den ersten Blick, vor allem nicht, wenn es beiden Protagonisten so ergeht. Ich bevorzuge eher die langsame Entwicklung von Gefühlen für den Gegenüber. Ich empfinde es als unrealistisch, wenn es zwischen den Protagonisten sofort bei der ersten Begegnung knistert. Mehr realitätsnah wäre es, wenn sich nur einer der beiden verliebt und der andere langsam Gefühle für den Anderen entwickelt, obwohl ich das oben erwähnte bevorzuge.

In diesem Buch kommt eine Art Liebesdreieck vor, auch wenn man es nicht wirklich so nennen kann, da Abby sich von Anfang an für Leo interessiert hat, aber es kommt noch eine männliche Figur vor, die ein Auge auf die Protagonistin geworfen hat und zunächst könnte man denken „Na und? Da ist doch nichts dabei, oder?“ Ich kann nachvollziehen, dass sich die beiden Konkurrenten nicht leiden können, aber sobald der andere einen Fehler macht, müssen sie sich sofort an den Kragen gehen. Es ist verständlich, dass sie so reagieren, immerhin ist ihnen Abby wichtig, aber irgendwann ging es doch zu weit.

Abby Banks ist Tochter von zwei Filmproduzenten. Schon seit sie klein ist wurde sie darauf vorbereitet in Zukunft die Firma ihre Eltern zu übernehmen, doch niemand ahnt, dass sie sich eigentlich für etwas ganz anderes interessiert. Abby möchte nämlich forensische Anthropologin werden, was überhaupt nicht in die Pläne ihre Eltern passt, weshalb sie dies auch vor ihnen verheimlicht. Dieses Buch veranschaulicht ein Dilemma, welche sicherlich nicht nur Abby betrifft, sondern auch einige von euch. Ich finde es gut, dass dieses Thema angesprochen wird, auch wenn das Buch sich erst am Ende intensiver damit auseinandersetzt. Abbys Geschichte zeigt, dass man, wenn man in einer ähnlichen Situation ist, sich nicht immer verstecken sollte. Man sollte sich zunächst mal jemanden anvertrauen, der einen dann auch unterstützt und motiviert sein Traum nicht aufzugeben, sondern dahinter zu stehen. Ich bin mir sicher, dass Abbys Geschichte vielen anderen Mut machen kann.

Nicht nur Abby hat zu kämpfen, sondern auch Leo. Seit dem Verlust seines Vaters hat sich sein komplettes Leben verändert. Seine Mutter hat neu geheiratet, weshalb die Familie zu ihrem neuen Mann John nach Kalifornien gezogen ist. Während seine Zwillingsschwester Allegra in Depressionen verfällt, blendet seine Mutter all die Probleme aus und geht sich amüsieren. Den Stiefvater John kann er nicht leiden und er vermisst sein altes Leben in Connecticut. Mit Leo können sich sicherlich einige identifizieren, was dieses Thema betrifft und nicht alle fühlen sich wohl in ihrer neuen Familiensituation. Hier geht es aber nicht nur um die neue Familie, sondern auch gleichzeitig der Verlust eines geliebten Menschen. Leo versucht sich alleine um Allegra zu kümmern, aber er merkt schnell, dass er es alleine nicht schafft und das Buch veranschaulicht, dass es nicht falsch ist sich Hilfe zu holen und man gemeinsam die Lösung schneller finden kann.

Abby und Leo begegnen sich nicht unbedingt auf eine freundliche Art und Weise, weshalb sie zunächst einen großen Hass gegen Leo hegt. Die Beziehung der beiden besteht hauptsächlich daraus, dass sie sich gegenseitig auf den Keks gehen und wer solche Beziehungen nicht mag, dem kann ich nur raten die Finger vom Buch zu lassen. Mir gefällt sowas eigentlich ganz gut, zumindest bis zu einem bestimmten Limit, denn irgendwann wird es mir wiederum zu viel, was hier nur ein- bis zweimal der Fall war.

Was mich gestört hat, ist, dass sich Abby so schnell von ihren Gefühlen kleinkriegen gelassen hat. Sie war anfangs noch der Überzeugung, sie würde Leo nicht mögen beziehungsweise würde er sowieso nichts Ernsthaftes von ihr wollen und einige Sekunden später kreisen ihre Gedanken nur noch um ihn. Natürlich sind Gefühle nicht immer einfach zu kontrollieren, aber wenn sie schon weiß, dass er ihr nicht gut tut, dann sollte sie dementsprechend vorsichtig sein.

Fazit:

Das Buch hat mich jetzt nicht umgehauen, aber es eigenes sich sehr gut als Sommerlektüre (im Urlaub). Wer bereits die Beziehung zwischen Maél und Livia in "Gold- und Schatten" mochte, dem wird auch höchstwahrscheinlich "Sunset Beach" gefallen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.06.2019

Sunset Beach

Nachdem ich Kira Licht’s Debüt wirklich toll fand, musste ich “Sunset Beach” einfach lesen. Ich habe mich auch wirklich riesig drauf gefreut und den Einstieg fand ich wieder total toll. Ich mochte Abby sofort, obwohl sie eigentlich so eine typische California Beauty ist. Aber sie ist eben sympathisch und liebenswürdig dabei.

Die erste Begegnung mit Leo war auch echt witzig und ich konnte ihren Ärger so gut verstehen. Ich habe mich selber über soviel Dreistigkeit aufgeregt. Allerdings muss ich sagen, dass sie die beiden dann sehr rasch näher kommen und dafür, dass sie ihn vorher so blöd fand, lässt sie sich echt leicht bekehren. Dazu kommt, dass mir die Lesefreude etwas durch die vielen Grammatikfehler genommen wurde. Eigentlich achte ich auf sowas nicht sonderlich und lasse es meist auch nicht in eine Bewertung einfliessen. Allerdings sind hier wirklich viele Rechtschreibfehler und Sprünge in den Zeiten und meiner Meinung nach war das echt zuviel des Guten. Zumal das Buch bei einem großen Jugendbuchverlag erschienen ist und das Korrektorat diese Fehler hätte finden müssen. Für mich war es dadurch manchmal leider etwas anstrengend, weil ich leicht genervt davon war.

Die Story hat mich dann auch nicht so vom Hocker gehauen. Es war für mich etwas in die Länge gezogen und es gab einige Stellen, die mich schlichtweg gelangweilt haben. Soviele alltägliche Szenen, die mich nicht interessierten und die ich dann eher überflogen habe. Dennoch mag ich Kira Licht’s lockeren und witzigen Schreibstil. Sie hat auch einige Höhen in ihrer Geschichte und ich fand es stellenweise wirklich gut und lustig.

Sunset Beach konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Die vielen Rechtschreibfehler und Zeitensprünge haben mich echt genervt. So etwas sollte bei einem großen Jugendbuchverlag eigentlich nicht passieren. Die Story ist ganz nett, aber irgendwie auch nichts besonderes. Stellenweise habe ich mich echt gelangweilt…

3 von 5 Punkten