Cover-Bild Das Geheimnis der Wellen
Nora Roberts

Das Geheimnis der Wellen

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Wenn es kein Vergessen gibt

Eli Landons Leben zerbricht, als seine Frau ihm eine Affäre gesteht und kurz darauf brutal getötet wird. Obwohl es für Elis Schuld keine Beweise gibt, lastet der Mordverdacht schwer auf ihm. An der rauen Küste Neuenglands sucht er Zuflucht. Hier lernt er Abra kennen, die ihm neuen Lebensmut schenkt. Doch als Abra eines Nachts angegriffen wird, gerät Eli erneut ins Visier. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss den Mörder seiner Frau finden, sonst verliert er alles - auch seine zarte Liebe zu Abra ...

Veröffentlicht am 07.02.2020

Lieblingsbuch: Liebesgeschichte, Krimielemente, Geheimnis aus der Vergangenheit

Nora Roberts ist es in meinen Augen mal wieder gelungen einen wunderbaren Liebesroman mit Krimielementen zu schreiben. „Das Geheimnis der Wellen“ ist ein neues Lieblingsbuch von mir aus der Feder meiner Lieblingsautorin. Das 624 Seiten lange Buch ist am 13.07.2015 im Diana Verlag erschienen

Eli Landon hat nicht nur einen richtigen Rosenkrieg hinter sich, sondern er soll zudem noch der Mörder seiner Frau und baldigen Exfrau sein. Sein Anwalt, einige wenige Freunde und seine Familie stehen hinter ihm, doch alle anderen halten ihn für den Mörder. Da es jedoch nicht genug Beweise gibt, kann man ihn nicht hinter Schloss und Riegel bringen. Doch Eli hat vieles verloren unter anderem seinen Beruf als Strafverteidiger. Deshalb macht er sich in das alte Haus seiner Familie auf um in Ruhe an einem Buch zu schreiben, welches ihm helfen soll zurück ins Leben zu finden. Doch seine Oma glaubt nicht, dass dies alleine reicht und so bittet sie Abra, ihre Yogalehrerin und Nachbarin, welche in Elis Alter ist, zu helfen. Doch dann wird auch Abra angegriffen.

Ich mochte beide Hauptpersonen sofort und habe sie tief in mein Herz geschlossen. Eli hat mir einfach nur leidgetan, denn ich konnte ihn mir einfach nicht als Mörder vorstellen und die Hetzjagd, welche die Eltern seiner verstobenen Frau durchgeführt haben, fand ich zwar irgendwie verständlich, aber dennoch gnadenlos. Abra ist jemand den man sofort ins Herz schließt und als Freundin möchte, dabei hat sie es nicht immer leicht im Leben gehabt. Die beiden sind ein gutes Team und für mich bilden sie wieder ein neues perfektes Paar, welches sich Nora Roberts ausgedacht hat. Die Nebencharaktere fand ich sehr gut gelungen, vor allem die Oma von Eli hat es mir angetan. Die Frau ist einfach nur cool und so möchte man im späteren Alter auch sein. Da ich eine ähnliche Nachbarin habe, kann ich bestätigen, dass dies tatsächlich möglich ist.

Ich habe mich vor langer Zeit in den Schreibstil von Nora Roberts verliebt und so weiß ich, dass mich ihre Bücher tief ins Geschehen hineinziehen können und ich mit den Charakteren mitfühlen werde. Für mich ist das Buch zwar in erster Linie ein Liebesbuch gewesen, aber gleichzeitig hatte es Krimielemente und ein faszinierendes Geheimnis, welches aus der Vergangenheit als es noch Piraten und Schmuggler in den USA gab stammt. Den Ort an diese rauen, kalten Küste fand ich hervorragend ausgesucht und die Autorin hat mir den Ort auch so beschrieben, dass ich mir diesen bildhaft vorstellen konnte. Für mich hatte das Buch einfach alles was ich an solchen Büchern liebe und wieso ich immer wieder zu den Büchern der Autorin greife.

Mein neues Lieblingsbuch empfehle ich natürlich gerne weiter, aber man sollte schon Liebesbücher mögen und keine allzu schwierigen Themen erwarten. Es hat mich zwar sehr beschäftigt wie man Elis Geschichte, aber auch Abras Geschichte verkraftet, aber es ist für mich dennoch kein schwer verdaulichen Themen gewesen und beide gehen gestärkt daraus heraus. Vor allem Abra eignet sich wie Heather als Vorbild, zumindest in meinen Augen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Das Geheimnis der Wellen - einfach nur toll!

Äußerst raffiniert hat Nora Roberts Thrillerelemente mit denen einer Liebesgeschichte und einer uralten fiktiven Legende um einen jahrhundertealten Schatz kombiniert - was eine sagenhafte Atmosphäre ergibt.

Ein ...

Ein absolut stimmungsvoller und wunderschöner Roman, der die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Hass und Thriller ist. Kombiniert mit einer atemberaubenden Landschaft und malerischen Orten, bietet dieser Roman für jeden herrlich unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Der Ex-Strafverteidiger Eli Landon verlor binnen kurzer Zeit fast alles, woran er sein Herz gehängt hatte. Zuerst seine Frau, die er ermordet in ihrem gemeinsamen Haus auffand und dann im Zuge der Ermittlungen auch seinen guten Ruf- denn der hartnäckige Detektive Wolfe glaubte fest daran, dass Eli seine Frau ermordete, weil dieser angeblich wütend über ihre Seitensprünge und die bevorstehende Trennung war.

Ein Jahr später, die Ermittlungen verliefen im Sande- Eli konnte nichts nachgewiesen werden, will er für eine Weile Ruhe finden, fernab von Boston, dem Ort, der ihm so viel Leid brachte. Da sich seine durch einen Unfall gesundheitlich angeschlagene Großmutter, der der Familienbesitz Bluff House an der Küste, der in einem kleinen beschaulichen Örtchen namens Whiskey Beach liegt gehört, in Boston von ihren Blessuren erholt, beschließt Eli Bluff House in der Abwesenheit seiner Großmutter zu beziehen.
Damit Eli darauf achtet regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, hat Elis Großmutter in weiser Voraussicht eine ihrer Freundinnen und nebenbei Haushälterin beauftragt, Eli zu bekochen.
Obwohl sich diese Haushälterin als talentierte und zudem auch noch attraktive junge Frau entpuppt, reagiert Eli zunächst etwas genervt und überrumpelt, als die temperamentvolle und quirlige Abra sich anschickt, sein Leben umzukrempeln. Nicht nur backt und kocht sie scheinbar rund um die Uhr- sie beherrscht dazu auch noch das Massagehandwerk perfekt und so findet sich Eli schneller auf der Massageliege wieder als ihm lieb ist, um seine verspannten Muskeln durchzukneten.
Und obwohl Eli eigentlich seine Ruhe haben möchte, entwickeln sich zwischen ihm und Abra langsam aber sicher freundschaftliche Bande.

Obwohl Eli lange im Fokus der Öffentlichkeit stand und als Mordverdächtiger galt, glaubt sie unbeirrt an seine Unschuld. Auch als ein Detektiv in Whiskey Beach Eli überwacht und überall im Ort Fragen stellt. Als der Detektiv eines Tages ermordet aufgefunden wird, gerät Eli erneut in den Fokus der Polizei. Und zu allem Überfluss scheint ein emsiger Schatzsucher großen Gefallen daran zu haben, im Keller von Bluff House ein Loch zu graben. Warum? Hängen die Mordfälle an Elis Frau und dem Detektiv damit zusammen, oder ist alles ein Zufall?

Früher war ich einmal ein großer Fan von Nora Roberts Romanen, allerdings bezog sich das stets nur auf ihre „dicken“ Bücher und nicht auf ihre als Romanhefte herausgegebenen Werke. Doch in den letzten Jahren konnten mich auch ihre Trilogien und Einzelbände nicht mehr ganz so fesseln, wie früher und so habe ich zunächst überlegt, ob ich der Autorin noch eine Chance geben möchte.
Im Nachhinein bin ich sehr froh das Buch doch gelesen zu haben, denn hinter „Das Geheimnis der Wellen“ verbirgt sich endlich wieder eine Geschichte mit der Nora Roberts an ihre wundervollen, atmosphärisch dichten Romane von früher anknüpfen kann!

Zum einen bekommt man eine sich sehr langsam entwickelnde und sehr romantische Liebesgeschichte zwischen zwei recht unterschiedlichen Menschen geboten, die beide Schicksalsschläge in ihrem Leben ertragen mussten, die sie prägten und vorsichtig im Umgang mit neuen Partnern werden ließen und zum anderen ist auch die Rahmenhandlung, die sich um Mord und Schatzsuche dreht, unglaublich fesselnd geschrieben. Zwar mag es nicht ganz so hochspannend bei der Mördersuche zugehen, da der Kreis der Verdächtigen von vornherein limitiert ist, doch schürt die Autorin anderweitig die Neugierde des Lesers, wenn es um die Schatzsuche geht. Und am Ende, als der Mörder enttarnt wird, war ich dann doch etwas überrascht, dass der Täter ein ganz anderer war, als ich vermutete.

Was ich so sehr an Nora Roberts Haupt und Nebenfiguren liebe, ist ihre Fähigkeit, diese so zu beschreiben, dass sie einem in Windeseile so ans Leserherz wachsen können. Auch in „Das Geheimnis der Wellen“ ist das so. Selbst die für frühere Romane der Autorin so typische familiäre Wohlfühlatmosphäre ist hier wieder zu finden, denn Elis Familie, besonders seine rüstige Großmutter, entpuppt sich als fürsorglicher und „liebeswerter Haufen“.

Dazu verströmt das Setting einen Hauch von Urlaubsfeeling am Meer, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, da die Beschreibungen des Ortes sehr bildhaft anmuten.
Trotz der immerhin 606 Seiten verging meine Lesezeit leider wie im Fluge, so dass das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen war.

Kurz gefasst: Nora Roberts is back! Wer auf der Suche nach eine romantischen Liebesgeschichte mit Tiefgang und einer abwechslungsreichen, geheimnisvollen Nebenstory ist, sollte hier unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Spannend geschrieben

Ein sehr schönes Buch wieder von der Autorin Nora Roberts. Spannung, Thriller und Romantik in einem Buch vereint. Das schafft die Schriftstellerin unvergleichlich gut. Ich kann es kaum weglegen. Ich möchte wissen, wie es mit dem Hauptdarsteller weitergeht. Er soll seine Ex Frau ermordet haben. Das glaube ich nicht. Er flüchtet zu seiner Großmutters Haus. Aber leider holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Denn sie ist noch nicht abgeschlossen. Er ist nicht als unschuldig aus der Gerichtsverhandlung gegangen. Es konnte ihm lediglich nicht nachgewiesen werden, der Mord an seine Ex-Frau. Er lernt im Ort seiner Großmutter eine attraktive Frau kennen. Sie hat auch eine Vergangenheit. Es ist unvergleichbar, wie die beiden sich anziehen. Ich habe beim lesen die erotische Spannung zwischen den beiden richtig gespürt. Auf dieses Buch sollte sich jeder mit Haut und Haar einlassen und auf sich wirken lassen.
Nun höre ich es als Hörbuch. Es ist faszinierend gesprochen worden. Einfach nur fantastisch. Ich fiebere wieder mit.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Schöner und spannender Band

Wieder einmal zeigt Nora Roberts was sie so kann!

Ein spannender Thriller verpackt mit einer Liebesgeschichte.

Wieder einmal zeigt Nora Roberts was sie so kann!

Ein spannender Thriller verpackt mit einer Liebesgeschichte.

Eli Landon sucht Ruhe in dem Haus seiner Großmutter, welche gerade einen schrecklichen Sturz gehabt hat und sich so bei seinen Eltern erholt. Daher hat er das Haus für sich, und kann den Mord an seiner Frau - die ihm kurz davor ihre Affäre gestanden hat - besser verarbeiten.

Hier lernt er die quirlige Abra kennen, welche sich um das Haus seiner Großmutter kümmert. Und somit auch um ihn! Durch Abra findet er wieder neuen Lebensmut und die beiden entwickeln langsam Gefühle füreinander.

Als dann jedoch Abra eines Nachts angegriffen wird, steht Eli erneut im Visier der Polizei. Nun wird er langsam sauer, und versucht alles um den Mörder seiner Frau zu finden um Abra zu schützen.

Eine tolle Liebesgeschichte, wo man super sieht wie Eli wieder zu neuem Lebensmut findet und sich nicht mehr unterkriegen lässt, und dass alles nur durch seine zarte Liebe zu Abra. Einfach toll.

Dann auch noch sehr spannend geschrieben. Lesenswert!