Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Die Apfelprinzessin

Auf den Start der Grimm-Chroniken war ich sehr gespannt, da ich noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen habe aber hiervon schon viel Gutes gehört habe. Da das Buch sehr dünn ist, ist es auch super, wenn man etwas in einer Leseflaute hängt und dicke Bücher einen abschrecken. Mir hat das Buch gerade sehr geholfen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal de Vergangenheit in dem de Apfelprinzessin in jungen Jahren die Liebe findet und die Gegenwart in der wir Will und seine Freunde begleiten.

Wills Vater Ludwig sitzt seit vielen Jahren schon in einer geschlossenen Anstalt. Daher ist Will in einem Waisenhaus aufgewachsen, hat dort aber gute Freunde gefunden, die ihn bei seinem wöchentlichen Besuch bei seinem Vater beistehen. Im Begegnen immer wieder Personen die aussehen als wären sie einem Märchen entsprungen. Bis eines Tages Herr Rumpelstein vor ihm steht und ihn und seine Freunde auf ein Abenteuer mitnimmt. Denn Will ist der einzige, der Schneewittchen, die Tochter der Apfelprinzessin Mary, aufhalten kann. Denn wenn sie aus ihrem Schlaf erwacht, bringt sie Unheil über jeden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. In die Geschichte konnte ich daher sehr schnell eintauschen. Besonders die Kapitel aus Sicht der Apfelprinzessin haben mir sehr gefallen, da hier das Märchenfeeling richtig rüberkommt. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf und durch die Kapitel die uns in die Vergangenheit ziehen, wird sie aufgelockert und bringt Spannung mit rein. Ich mochte auch, wie die Autorin verschiedene Märchen miteinfließen lässt.

Veröffentlicht am 08.10.2022

wunderbarer Einstieg

Heißt es bei den Chroniken der Schattenjäger noch, daß alle Geschichten wahr sind, sind die uns bekannten Geschichten der Gebrüder Grimm eine Lüge. Welche Wahrheit verschleiert werden soll, erzählt uns die böse Königin in den Grimm-Chroniken.

Will haßt Freitage, denn jeden Freitag besucht er seinen Vater in der geschloßenen Anstalt. Dort sitzt Ludwig schon seit Jahren, denn er hat wirre Phantasien über Märchen, die wahr wären, aber falsch erzählt. Wills Besuche sind nur halbwegs erträglich, weil Maggy, eine Freundin aus der Schule und dem betreuten Wohnen, ihn immer begleitet. Sie und ihr Bruder Joe sind ebenso Heimkinder, wie Will.
Will reagiert gereizt und abwehrend auf alles, was die Phantasien seines Vaters bestätigen könnte. Als ein kleiner Mann mit krummen Rücken in seiner Küche auf ihn wartet und sich als Rumpelstein vorstellt, hat Will nichts als Abneigung für ihn übrig. Selbst den ihm überreichten Brief hält er für einen schlechten Witz. Nur auf Maggys gutes Zureden hin, geht er der Sache nach und die drei Freunde finden sich unverhofft in Königswinter wieder, umgeben von einem undurchdringlichen Nebel und einem schauerlichen Kindergesang.

Die Apfelprinzessin ist der Beginn der Grimm-Chroniken und ein wunderbarer Einstieg. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Will, Maggy und der bösen Königin weiter geht. Zu meinem Entsetzen sind bereits 26 Bücher in zwei Staffeln erschienen. Ich habe also eine Menge nachzuholen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Toller Auftakt

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Anfang klang sehr viel versprechend. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt, den ersten Teil der Buchserie zu lesen und ich habe einiges schon über die Reihe gehört, was mich auch neugierig gemacht hat.
Am Anfang lernt man drei Jugendliche kennen, einer davon ist Will und der hat nichts mit Märchen am Hut. Sein Vater sitzt in der Psychiatrie und ist in seiner eigenen Märchenwelt gefangen.
Die Figuren wirken noch ein wenig platt. Sie wurden aber auch gerade erst eingeführt und mir fehlen da einfach noch ein paar Infos zu den einzelnen Charakteren, wobei ich mir ein wenig Denken kann, welche Rollen die einzelnen Figuren inne haben. Die Geschichte wird aus der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt. Der Teil in der man die Apfelprinzessin kennen lernt, hat mir sehr gefallen, und auch im späteren Teil der Gegenwart kommen immer mehr Märchen Elemente dabei, was ich sehr gut fand. Die Neugierde über die Geschehnisse und der  Spannungsbogen mit vielen Rätseln, haben endlich den Wendepunkt gebracht. Die Geschichte nahm dann endlich Fahrt auf. Der Schreibstil war toll und so einfach und leicht. Klar ist es immer Schwierig, in wenigen Seiten, dass zu vermitteln, was andere in 300 oder mehr Seiten wiedergeben, aber ich bin der Meinung hier ist etwas großes erschaffen wurden, denn eine so große Buchreihe braucht Zeit und bedeutet viel Arbeit.
Der Abschluss durch die Apfelprinzessin war dann einfach großartig und ich kann es gar nicht erwarten, was für düstere Ereignisse mich in Band 2 erwartet.
Fazit
Ich freue mich auf die nächsten Teile und bin gespannt, was für düstere Geheimnisse aufgedeckt werden.
Ich hoffe auch das sich meine Vermutungen wegen den Rollen bestätigen und man noch ein wenig mehr von den Figuren erfährt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Märchenhafter Auftakt.

Lange war ich auf der Suche nach einer Märchenadaption für Erwachsene. Ich bin vor längerem bereits auf die Grimm Chroniken gestoßen und habe dann dieses Buch zum Geburtstag bekommen. Ich habe das Buch direkt durchgesuchten, denn mit knapp 130 Seiten konnte ich das Buch in einem Zug lesen.

Es ist das erste Buch, das ich von Maya Shepherd lese und ich wurde direkt angefixt. Ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Diese Kombination aus Märchenelementen angelehnt an Schneewittchen und realistische Komponente durch die Protagonistin hat mir extrem gut gefallen. Ich habe mir direkt im Anschluss Band 2-4 bestellt, da Band eins in sich nicht abgeschlossen ist. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht aber bislang bin ich sehr überzeugt und freue mich auf die weiteren Bänder.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Märchen trifft Gegenwart

Klappentext:

Es ...

Klappentext:

Kurzmeinung:

Maya Shepherd's flüssiger und leichter Schreibstil verbindet fast spielerisch die Realität mit den Märchen der Gebrüder Grimm.

Ein 146 Seiten kurzes Buch könnte schnell als Kurzgeschichte abgetan werden, würde ein gemeiner "Cliffhanger" und das Schlusswort der Autorin keine Fortsetzung ankündigen.

Cover:

Dieses Cover ist sehr gelungen und spricht sofort den Sinn des Sehens an.

Das weiße Kleid wirk leicht, wie eine Feder, die im Wind dahin getrieben wird.

Die verschnörkelten Verzierungen des Spiegels, welcher hier durchsichtig dargestellt ist, sind ein absoluter Hingucker. Auch die leichten Erhebungen der Blätter, im oberen Teil, und die Buchstaben des Titels, im unteren Bereich des Covers, geben dem Tastsinn etwas Futter.

Einfach gelungen und sehr passend zum Inhalt des Buches

Rezension:

Primär handelt dieser erste Teil der "Grimm-Chroniken" von einem Jungen namens Will und seinen Freunden, den Geschwistern Maggy und Joe. Alle drei wuchsen in einem Kinderheim auf, wo sie sich auch kennengelernt haben.

Im Fortlauf des Storyplots wird Will vor eine Wahl gestellt, die sein Leben grundlegend ändern könnte, doch es ist absolut klar, ganz gleich, wie er sich auch entscheidet, die Geschwister sind dabei.

Will's Vater, der am Rande erwähnt wird, lebt in einer Psychiatrie, wo er jeden Freitag von Will eher widerwillig besucht wird. Ich habe so ein Gefühl, dass sein Charakter noch sehr wichtig wird, für die Entwicklung der gesamten Geschichte.

Man wird immer mal wieder zwischen Will's Gegenwart und den Erlebnissen der Apfelprinzessin hin- und hergeworfen. Doch der leichte Schreibstil macht es möglich schnell in die gesamte Geschichte einzusteigen, auch wenn der rote Faden von Vergangenheit und Gegenwart noch nicht miteinander verwebt wurde und man noch ein wenig durcheinander ist am Ende des Buches.

Alle bisher vorgestellten Charaktere sind auf ihre ganz besondere Art und Weise sofort sympathisch und man fragt sich unweigerlich, wie sie sich in den kommenden Bänden der "Grimm-Chroniken" weiterentwickeln. Denn ich habe so dieses Gefühl das dieser erste Band nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisberges ist.

Maya Shepherd hat eine Welt erschaffen, die meine Ansicht von den Märchen, mit denen ich aufgewachsen, total auf den Kopf stellt.

Fazit:

Ich möchte sofort tiefer in die Geschichte eintauchen.

Produktinformation:

Autor/in: Maya Shepherd

Taschenbuch: 146 Seiten

Verlag: Sternensand Verlag (2. Februar 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3906829707