Cover-Bild Amokspiel
Sebastian Fitzek

Amokspiel

Psychothriller | Packender Nervenkitzel vom Meister seines Fachs

Ein packender Psychothriller bis zur letzten Seite

»Romane, die man wegen ihrer Spannung nicht aus der Hand legen kann [...] nennt man Reißer. Sebastian Fitzeks 'Amokspiel' ist ein solches Buch - packend in jedem Kapitel.« Focus Online

Heute ist ein guter Tag zum Sterben: Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie in einen Radiosender gerufen, zu einem brutalen Geiseldrama: Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: er legt das Leben der Geiseln in die Hände wahllos angerufener Zuhörer. Und er verlangt, dass seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt – doch die ist seit Monaten tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören …

Überraschende Wendungen und Suspense vom Feinsten

In seinem zweiten Buch »Amokspiel« lässt Sebastian Fitzek die Leser gemeinsam mit Ira Samin immer tiefer in die Hintergründe des Geiseldramas eintauchen. Ein Plot voll überraschender Enthüllungen und packender Wendungen entfaltet sich – das perfekte Buch für alle, die clever konstruierte Psychothriller lieben.

»Dieses Buch geht einfach unter die Haut, doch der Schluss ist einfach verblüffend. Ein Psychothriller vom Feinsten. « Der Nordschleswiger

Veröffentlicht am 14.07.2019

Spannend und unvorhersehbar - typisch Fitzek

Bei „Amokspiel“ geht um eine alkoholabhängige Kriminalpsychologin, die eigentlich bereits mit ihrem Leben bereits abgeschlossen hatte, nachdem eine ihrer Töchter sich das Leben genommen hat und sie hilflos zurück blieb, einen Mann, der bis zum Letzten geht um die Liebe seines Lebens wiederzufinden und jede Menge Intrigen und
Verwicklungen ...

Fitzek gehört für mich zu den besten Thrillerautoren unserer Zeit. Und auch bei „Amokspiel“ kann sich der passionierte Thriller-Leser wieder auf einer sehr kurzweilige, spannende und mit einigen Unvorhersehbarkeiten geschmückte Geschichte des Autorens freuen!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Amokspiel - Sebastian Fitzek

Ich muss leider sagen, dass mich das Cover überhaupt nicht angesprochen hat und ich es auch nicht schön finde. Hätte ich im Laden gestanden, wäre es auf jeden Fall kein Cover Kauf geworden. Da es aber ein Fitzek Buch war, musste ich es natürlich trotzdem lesen und wurde auch nicht enttäuscht. Den tollen Schreibstil bin ich von Fitzek ja schon gewohnt. Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben, was auch in jedem Seiner Bücher der Fall ist. Normalerweise mag ich es lieber eine Geschichte aus der Ich-Perspektive zu lesen, doch bei einem Fitzek Buch stört mich das überhaupt nicht.

Schon auf den ersten Seiten gewann die Geschichte ein schnelles Tempo und das zog sich durch das ganze Buch, so dass, die ganze Zeit immer etwas passiert. Trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen. Durch die typischen kurzen Kapitel, kann man das Buch sehr schnell durch lesen. Viele von denen enden in einem Cliffhänger und wechseln anschließend die Perspektive. So wurde noch mehr Spannung aufgebaut und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Ebenso hat Fitzek mich mit seinen überraschenden Wendungen nicht enttäuscht. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, je mehr ich von ihm gelesen habe, desto mehr, weiß ich worauf ich achten muss und merke worauf es hinaus läuft. Obwohl seine Geschichten genial durch dacht sind, habe ich das Gefühl, dass Fitzek immer ein ähnliches Schema verfolgt um seine Leser an der Nase herum zuführen.
Untypisch für Fitzek ist, dass es eine weibliche Protagonistin gibt. Ira Samin, die schwere depressive Polizeipsychologin ist eine wirklich interessante Persönlichkeit. Man fühlt mit ihr mit und kann sich gut in sie hinein versetzten ,da man ihre Gefühle und Gedanken kennt.
Mein Fazit
Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein unglaubliches, faszinierendes, atemberaubendes, verwirrendes und vor allem spannender Psycho Thriller. Es ist nicht was für jeden, doch meiner Meinung nach, ist Sebastian Fitzek einer der besten deutschen Autoren.

Veröffentlicht am 10.10.2018

richtig guter Fitzek-Thriller!

Eine diesmal nicht allzu krasse Story von Fitzek gewählt, ohne brutale Vergewaltigungen, Schändungen, Entstellungen ... etc. Zur Abwechslung zwischen all den düsteren Fitzeks ganz angenehm!

Spannende ...

Spannende Story, sympathische Protagonistin, wie immer fesselnd erzählt.

Wer Fitzeks Schreibstil mag, kommt auch hier wieder komplett auf seine Kosten meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Was ist passiert?

Eigentlich wollte Ira Samin heute sterben, Selbstmord, weil sie mit den Schuldgefühlen wegen des Todes ihrer Tochter nicht umgehen kann. Aber dann wird sie zur Vermittlung bei einer Geiselnahme in einen Radiosender geholt. Der Geiselnehmer behauptet, seine Verlobte sei nicht bei einem Autounfall gestorben sondern würde noch leben und will sie sehen. Ira versucht zu vermitteln, was um so schlimmer wird, als sie feststellt, dass sich ihre andere Tochter auch im Radiosender befindet...

Auf dem Cover sieht man die Silhouette einer Frau. Das verrät nicht viel über den Inhalt des Buches, passt aber gut zu "Amokspiel".
Sebastian Fitzek versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und den Spannungsbogen zu halten, so dass man versucht ist, das Buch in einem Rutsch zu "verschlingen". Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man sich selbst sagt: Nur noch dieses Kapitel, geht ganz schnell Das Buch hat mich gefesselt und gut unterhalten und wie so oft bei Fitzek hatte ich zwar eine Ahnung, aber die komplette Auflösung am Schluss hat mich mal wieder überrascht. Wie bei allen Fitzek-Büchern bisher war es mir eine Freude und hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Geiselnahme im Radiosender

Dieser Tag sollte eigentlich ihr letzter werden. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord schon vorbereitet. Nach dem Tod ihrer Tochter will aus sie ihr Leben beenden. Doch dann wird sie vom SEK zum Radiosender gerufen. Dort hat sich ein Geiselnehmer verschanzt und spielt ein makaberes Spiel mit der Öffentlichkeit. Ira versucht mit dem Geiselnehmer zu verhandeln, wobei ihr Millionen von Meschen zuhören.

Wie gewohnt überzeugt hier wieder der flüssig und schnell zu lesende Schreibstil. Die Handlung ist gespickt mit unerwarteten Wendungen und Cliffhängern an den Kapitelenden. Immer wenn man denkt, man weiß wie es weitergeht, dann wird man getäuscht und landet auf der falschen Fährte.

Der Spannungsaufbau ist gut gelungen. Vom Anfang bis zum Ende war die Spannung gegeben. Es hätte durchaus noch ein bisschen mehr Tempo und ein bisschen mehr Gänsehautfaktor sein dürfen.

Es hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen, wie seine anderen Werke, aber dennoch fand ich es spannend und fesselnd.