Schnelle eBook Leserunde zu "Das kleine Cottage auf dem Hügel" von Emma Davies

Wunderbar warmer Feel-Good-Roman mit Happy End!
Cover-Bild Das kleine Cottage auf dem Hügel
Produktdarstellung
Emma Davies (Autor)

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Ein bezaubernder Feel-Good-Roman

Michael Krug (Übersetzer)

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Doch als Maddie vor Ort eintrifft, ist sie entsetzt: Das sogenannte Anwesen ist eine Ansammlung alter Cottages, die stark renovierungsbedürftig sind. Und Seth, der missgelaunte Besitzer, hat kein Geld. Sein ganzes Kapital hat er in den Kauf der Häuser investiert. Aber Maddie braucht den Job. Egal, wie wenig Seth von ihren Plänen hält.

Dann stößt Maddie auf ein Geheimnis. Und nach und nach entdeckt sie, dass dieser Hof mehr für sie ist als nur ein Auftrag. Und ihr wird bewusst, dass sie kämpfen muss, wenn dieser ganz besondere Ort eine Überlebenschance haben soll.

Als das ungleiche Paar dann endlich anfängt, sich zusammenzuraufen, ist die atemberaubende Aussicht von der Spitze des Hügels nicht das Einzige, was die beiden sprachlos macht ...

Ein herzergreifender Roman für Leserinnen, die sich gerne von bezaubernden Menschen und zu Tränen rührenden Liebesgeschichten aus ihrem Alltag entführen lassen.

LESER-STIMMEN

"Dies ist ein Roman für Jung und Alt, für sonnige Sommertage und kalte Winterstunden, er lässt einen mitzittern und wärmt jederzeit das Herz." (Shokananda, Lesejury)

"Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, überraschenden Wendungen und vielen bewegenden Momenten. Es gibt viel zum Schmunzeln, vieles das zu Tränen rührt, aber auch zum Nachdenken anregt." (LeseratteBea, Lesejury)

"Ein bezaubernder Feelgood-Roman für gemütliche Abendstunden." (Bluecat13, Lesejury)

"Eine Prise Drama, viele Prisen Zwischenmenschlichkeit, eine Prise Achtsamkeit, eine Prise Liebe und fertig ist ein wirklich einnehmendes Buch." (Petraf, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2019 - 16.06.2019
  2. Lesen 24.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Schlagworte

feel-good-roman lustiges buch lustiges ebook Sommerbuch Herbstbuch urlaubslektüre Sommergeschichten Herbstgeschichten Bücher für den Sommer Urlaub Knochenmarkspender Knochenmarkspende Retreat Auszeit Malerin Kunst Happy End HEA Landhaus Reetdach Handwerk Handwerker kindle ebooks kindle e-books kindle ebook Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2019

Joy's Acre, die etwas andere Farm

Einleitung:
"Das kleine Cottage auf dem Hügel" von Emma Davies ist ein bezaubernder "Feelgood"-Roman für gemütliche Abendstunden.
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, ...

Einleitung:
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, da man ihn dadurch nicht als leichte Lektüre abtun sollte.
Er führt verschiedene Personen zusammen, die es in Ihrem Leben nicht immer einfach gehabt haben.

Zum Schreibstil:
Der Roman ist meiner Meinung nach in den ersten beiden Kapiteln nicht flüssig ins Deutsche übersetzt worden. Er ist zu nah ans Englische angelehnt worden, so dass der Satzbau seltsam anmutet, da die Sätze teilweise auch zu lang sind.
Ab dem dritten Kapitel wird es einfacher sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Auch die Formulierungen werden leserfreundlicher.

Zur Story:
Die Hauptperson Madeline Porter wird von Natalie von London aus als Entwicklungs- und Marketingleiterin eingestellt, um Fortschritte in den Bau von der Farm Joy's Acre zu bringen. Sie ist entsetzt, dass dort bislang nicht viel passiert zu sein scheint, als Sie auf der Farm ankommt. Sie soll aus der Farm ein Luxusresort machen. Das ganze wird von Natalies Tante Agathe finanziert, die endlich Fortschritte sehen will.
Seth Thomas, der Gutsherr der Farm ist natürlich nicht sehr davon angetan, dass man ihm einen "Babysitter" an seine Seite stellt.
Dies führt zu verschiedenen Reibereien und Missverständnissen zwischen den beiden.
Seth hat zudem ganz andere Pläne für die Farm.
Er möchte Sie wieder, wie in früheren Zeiten, originalgetreu aufbauen.
Madeline ist durch und durch Stadtmensch und es dauert einige Zeit bis Sie die Schönheit der Natur erkennt und den Plan von Seth in vollem Umfang unterstützt.
Eine solch große Farm kann jedoch nicht nur von zwei Personen alleine restauriert werden.
Sie erhalten Unterstützung von drei anderen Personen.
Zuerst ist dort einmal Clara, die als Gärtnerin auf der Farm tätig ist und auch überschüssige Erträge auf einem Obst- und Gemüsemarkt verkauft.
Clara und Seth verbindet ein Geheimnis, was erst im 15. Kapitel aufgedeckt wird.
Dann ist da noch ein sehr guter Freund von Seth, der als Dachdecker arbeitet und die Dächer der verschiedenen kleineren Gebäude auf dem Grundstück mit Stroh deckt, wie in früheren Zeiten.
Madeline freundet sich mit Trixie, einer Kellnerin im Ort an, die sehr gut kochen kann. Nachdem diese Ihren Job kündigt, stellt Madeline sie in Joy's Acre als Köchin ein.
Sowohl Seth als auch Madeline haben Geheimnisse, die im Laufe der Story aufgedeckt werden.
Als Madelines Geheimnis herauskommt, stellt sich Seth auf Ihre Seite, sodass er sich mit Agathe verwirft.
Sie dreht ihm den Geldhahn zu, sodass die Renovierung auf der Kippe zu stehen scheint.
Seth selbst hat bereits sein ganzes Geld in die Renovierung gesteckt.
Da es sich um einen Liebesroman handelt, kommen sich Madeline und Seth immer näher und so ist auch sie es, die ihm am Ende finanziell aushilft.
Zu Joy's Acre sollte man noch wissen, dass die Farm von Edward Hall Ende des 19. Jahrhunderts errichtet worden ist.
Er hat sie aufgebaut, um seiner geisteskranken Frau Cordelia Joys Davenport, einer begnadeten Malerin, eine Zuflucht zu geben, da damals die Einstellung zu psychisch Kranken eine andere gewesen ist.
Dieser romantische Aspekt, macht die Farm zu einem besonderen Ort.

Abschlussmeinung:
Man hätte den Verlauf der Story ändern können, sodass es nur ein Buch gegeben hätte. Hierbei hätte Seth sich z.B. mit Agatha versöhnen können. Dies scheint jedoch (noch) nicht gewünscht zu sein, da es mehrere Teile geben soll.

Alles in allem ist es eine gelungene Story und man möchte wissen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden und ob möglicherweise doch noch eine Versöhnung zu Stande kommt und ob Joy's Acre fertig gestellt wird.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Zum Abschalten perfekt

Über das Buch ( Kopie vom Klappentext )

Über das Buch ( Kopie vom Klappentext )

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur . Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Wie es fand:

Ich fand schon die Aufmachung sehr schön, das Buch ist außen sehr ansprechend gestaltet, das Bild erinnert an Urlaub und mit den Farben entsteht eine sehr idyllische Vorstellung

Von der Geschichte war ich direkt gefangen, wenn ich auch anfangs von Charakteren genervt war, weil Maddie sehr oberflächlich war und nur ihren Plan im Blick hatte, obwohl klar war, dass dies nicht in Seths Sinne ist. So wenig empathisch kann doch kein Mensch sein. Dann dieses Moderne, auch wenn ihr Auftrag war, in so ein Anwesen zu bringen, hat für mich auch nicht gepasst, aber na gut.Und Seth sagt einfach nichts. Aber gut, es hat natürlich auch ein Stück weit das Buch ausgemacht und die Personen konnte ich mir dadurch ziemlich gut vorstellen! Aber genervt hat es mich trotzdem, warum kann man nicht einfach miteinander reden!?

Aber ich wollte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht, ich konnte nicht aufhören. Es verändert sich ja dann im Laufe des Buches und Seth gibt ja dann preis, was er will und warum und sie raufen sich zusammen.

Für schöne Sommerabende ein perfektes Buch, ich konnte ganz darin abtauchen und meine eigenen Gedanken ausschalten. Es war genau so, wie ich es erwartet habe, kein anstrengendes Buch und eine nette Geschichte, die schön geschrieben ist!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Davon wie ein Ort und ein Traum Menschen verändern können

Madeline Porter ist eine junge gescheiterte PR-Managerin, die in der Abgeschiedenheit der Farm Joy´s Acre einen Neuanfang sucht. Dabei trifft sie auf Seth, einen eher unfreundlich wirkenden jungen Mann, der aber hart arbeitet um, die Farm zu renovieren. Dabei steht er gerade Madelines „neumodischen“ Ideen, wie zum Beispiel einem WLAN-Anschluss, eher kritisch gegenüber. Doch wohl oder übel müssen die beiden miteinander auskommen, um, jeder auf seine Art, die Farm voranzubringen. Im Laufe der Zeit müssen beide Fehler eingestehen und einsehen, dass Zusammenhalt und Vertrauen in einem Team, sowie Kreativität und Offenheit essentiell sind, um etwas zu erreichen.
Das kleine Cottage auf dem Hügel ist der erste Band von insgesamt vier der im Original englischen Reihe „The Little Cottage“ von Emma Davies.
Der Roman lässt sich aufgrund des schönen Schreibstils der Autorin gut und flüssig lesen. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sich manchen Formulierungen recht oft wiederholen, so zum Beispiel: ein Lächeln spielte um seine Mundwinkel. Dies kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass das Buch aus dem Englischen übersetzt wurde.
Was in der Geschichte auffällt ist, dass es so etwas wie ein Leitmotiv oder ein wiederkehrendes Thema gibt.
SPOILER
- So muss Madeline stets überlegen, welches Outfit wohl am schönsten oder am angemessensten ist. Ebenso ist ihre extreme Skepsis gegenüber Tieren, insbesondere gegenüber Seths sabbernden Hunden wiederholt Thema.
Anhand dieser Aspekte lässt sich aber auch gut Madelines Wandlung während der Geschichte verfolgen. So trägt die irgendwann nur noch pragmatische und bequeme Kleidung und kuschelt mit dem Hauskater. -
Die Wandlung, die insbesondere die beiden Hauptcharaktere Madeline und Seth im Laufe der Geschichte machen ist sehr anschaulich und detailreich beschrieben. Dieses wird durch die Beschreibung der Emotionen in sehr vielen Situationen unterstützt.
Insgesamt enthält die Geschichte einige unerwartete Wendungen, die häufig mit der, sehr lange nicht geschilderten, Vergangenheit von Maddie und Seth zu tu haben. Auf der einen Seite führt dieses Hinauszögern im Erzählen zu einem Spannungsaufbau, aber auch dazu, dass der Roman am Anfang etwas länger braucht um richtig „in Gang“ zu kommen.
Der Handlungsort „Joy´s Acre“, Seths Farm, wird sehr detailreich und ausführlich beschrieben, sodass man sich stellenweise fühlt als wäre man dort.
Insgesamt betrachtet sind sowohl die Figuren, als auch die Geschichte sehr wohlüberlegt und viel tiefgründiger als es auf den ersten Seiten scheint.
Ich persönlich finde, dass „Das kleine Cottage auf dem Hügel“ ein sehr gelungener Sommerroman ist, der sich hervorragend als Urlaubslektüre oder für lauwarme Abendstunden eignet.
Je mehr man liest, desto besser wird es.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolles Ambiente

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch gut geschrieben ist und von mir als schln empfunden wird...dennoch kann ich nicht sagen, dass es mich unendlich begeistern konnte.

Der flüssige Schreibstil der ...

Der flüssige Schreibstil der Autorin konnte mich mit seiner bildhaftigkeit überzeugen. Besonders die Landschaft auf Joy's Acre wurde wunderbar dargestellt.

Die Hauptcharaktere waren mir grundsätzlich sympathisch, jedoch sehr mit vorurteilen behaftet. Diese erfüllen sich besonders im ersten Drittel des Buches, was diesen Teil etwas langatmig macht. Brispielsweise wird Maddie als typische Stadttussi dargestellt. Sie ist zwar intelligent, doch verbissen auf die Stadtkultur. Dementsprechend will sie Joy's Acre auch unbedingt umstruckturieren. Sie geht anfangs eher naiv und unbeholfen vor. Als erfahrene Marketingexpertin sollte sie eigentlich mehr kompetenz zeigen, wie sie mit den Kunden umzugehen hat. Außerdem sollte sie verstehen, dass sie auf die Wünsche des Kunden einzugehen hat und diesen höchstens beraten kann. Dieses Einfühlvermögen und Komoetenz haben mir total gefehlt. Und plötzlich kam es von 0 auf 100 einen Umschwung in ihrer Person, der mir etwas unrealistisch schien. Dennoch kann ich von diesem Moment an sagen, dass Maddie erträglicher wurde und ab diesem Punkt auch nachvollziehbar handelt.

Etwas besser fand ich die Person vom Seth, dem Besitzer von Joy's Acre. Er will zwar etwas aufbauen und weiß einfach nicht, wie er es anoacjen soll. Aber dazu hat er ja Maddie, die schließlich seinen Willen umsetzt.
Ich hätte es dennoch toll gefunden, wenn beide Ideen kombiniert worden wären.

Schließlich wird im Klappentext von einem Gegeimnis gesprochen. Dieses wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Es wird zu viel Drama um eine Kleinigkeit gemacht, die gar kein Problem darstellen sollte. Mehr dazu verrate ich aber nicht...das solltet ihr schon besser selbst beim Lesen herausfinden. So ist das “Geheimnis“ zwar nicht dramatisch, aber trotzdem unerwartet.

Besonders am Ende folgt schließlich eine weitere überraschende Wendung. Wenn das Happy End auch trotzdem erwartet wird.

Grundsätzlich also ein guter Roman für eine Sommerlektüre in fabelhaftem Ambiente. Allein am ersten Teil und dem Geheimnis habe ich Kleinigkeiten zu bemängeln...das sollte euch aber nicht vom Lesen abhalten - Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich! Von mir also 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schöne Liebesgeschichte

Klappentext:
"Weite Wiesen, kleine Häuschen und blühende Bäume, so weit das Auge reicht. Maddie freut sich über einen Neustart auf dem Land. Gäbe es da nicht ein kleines Problem ...

Nach einem Skandal ...

Klappentext:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es sehr schön die Geschichte von Maddie und Seth zu lesen.
Sie hat mich berührt und man hat mit den beiden mitgefiebert. Ich finde es auch wirklich toll von Seth, dass er Stammzellen spendet, das ist eine gute Sache.
Man erlebt Maddies Wandlung während der ganzen Geschichte mit und am Ende freut man sich über das Happy End.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht toll aus und man fühlt sich bei dem Anblick gleich in Urlaubstimmung versetzt.
Alles in allem ein tolles Buch. Das Lesen lohnt sich.