Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen ...

Veröffentlicht am 14.07.2019

Der spannende Abschluss

Vielen Dank an den Verlag und an Lesejury für das Exemplar und die Leserunde. Da ich schon die ersten beiden Bände kenne, musste ich unbedingt wissen, wie der letzte Band der Reihe ist. Dieser Band knüpft genau da an, wo der zweite Band geendet hat. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat, war ein kleiner Rückblick, gerade für die, die lange auf den Band gewartet haben und schwierigkeiten hatten, wieder flüssig in die Story zu kommen. Mich konnte allerdings dieser Band in den Bann halten, da ich die ersten beide Bände vor kurzem gelesen habe. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war mitten im geschehen. Die Story beginnt erst langsam und nimmt immer mehr fahrt auf. Diese Spannung hält sogar bis zum Ende.
Mit den Charakter bin ich schon seit Anfang gut zurecht gekommen. Alle hatten ihre Persönlichkeit, ihre Ecken und Kanten. Es gab ein paar Charakter wie zum Beispiel Helena, mit der ich erstmal warm werden musste und das geschah jetzt mit diesem Band. Auch sie konnte mich überzeugen. Als Leser merkt man sofort das auch hier Elias und Laia ihre Aufgaben haben. Elias versucht die Magie von Mauth unter kontrolle zu bringen und Laia begibt sich auf den Weg zum Bienenzüchter. Man hat die Möglichkeit beide Charakter auf deren Reise zu begleiten und diese Reise hat es in sich. Sie lernen auf den Weg neue Leute kennen, manche davon böse und manche werden sogar zu Freunde. Ich für meinen Teil, liebe es Protagonisten auf ihre Reise zu begleiten und mit ihnen zu hoffen und zu bangen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest abwechselnd aus verschieden Sichten, vorallem aber aus der Sicht von Elias und Laia. Die Story beinhaltet Fantasy, Spannung, Liebe und auch Intrigen. Elias und Laias Geschichte hat sich förmlich in mein Kopf gebrannt und diese Geschichte werde ich auch niemals vergessen. Die Story hatte auch einige überraschungen parat und auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen die Luft nimmt. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Diese Reihe hat es einfach verdient, gelesen zu werden und jetzt kann man sogar alle Bänder hintereinander lesen. Dieser Band war einfach nur der Punkt auf dem I der gefehlt hat. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Spannende Fortsetzung der beeindruckenden Fantasyreihe

Elias und Laia - In den Fängen der Finsternis ist der dritte Teil der Fantasyreihe um die junge Kundige Laia und Elias, einst ausgebildete Maske, nun Seelenfänger. Zum Verständnis dieses Romans ist die Kenntnis der beiden Vorgängerbände nötig.
Der Roman beginnt mit einem Prolog, der mehr über den mysteriösen Nachtbringer verrät und leitet dann sofort in eine spannende Szene mit Laia über, die in eine Falle des Blutgreifs Helena gerät. Helena verfolgt pflichtgetreu ihre Rolle als Blutgreif des ihr verhassten Imperators Marcus, inzwischen Gatte und Peiniger ihrer Schwester Livia, besonders da sie um Livias Leben fürchtet.
Elias , inzwischen viel in seiner Aufgabe als Seelenfänger und damit in der Zwischenstatt gefangen, greift dennoch ein. Der Nachtbringer hat indessen die Suche nach dem letzten Teil des Sterns aufgenommen, der die Dshinns befreit, Wird es Laia gelingen, dies zu vereiteln? Und wie soll es mit Laia und Elias weitergehen, wenn dieser immer mehr an die Zwischenstatt gebunden wird?
Wie schon aus den beiden ersten Teilen gewohnt, wird die Geschichte abwechselnd aus drei Perspektiven erzählt, von Elias, Laia und Helena.
Dies ermöglicht gleichzeitig einen sehr genauen Einblick in die Gefühle der Hautcharaktere wie auch verschiedene Handlungsstränge zu verfolgen.
Wie bereits in den ersten Teilen hält die Autorin den Spannungsbogen hoch, verblüfft den Leser mit überraschenden Enthüllungen und Wendungen des GeschehensDie Hauptcharaktere entwickeln sich unterschiedlich, Sympathien verschieben sich und bisherige Nebencharaktere treten mehr in den Vordergrund. .
Der Sprachstil ist angenehm zu lesen und detailreich, ohne langatmig zu werden, das Kopfkino bekommt ausreichend Nahrung.
Auch dieser dritte Teil hat mich wieder vollkommen begeistert und ich kann es kaum erwarten, Teil 4 in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der Kampf geht weiter

Der Kampf geht weiter ! Während Laia versucht den Nachtbringer zu besiegen , versucht Elias die Rolle des Seelenfänger gerecht zu werden .

Meinung :

Ich habe mich sehr auf den dritten Teil ...

Meinung :

Ich habe mich sehr auf den dritten Teil gefreut und merkte schnell , dass mir der Einstieg sehr schwer fiel . Etwas 1/3 des Buches habe ich gebraucht um mich einzufinden . Der Grund ist das ich den zweiten Teil vor längerer Zeit gelesen habe und mich an vieles nicht mehr erinnern konnte, wer war noch mal der Nachtbringer und was hatte es mit den Blutgreif auf sich ???? Ein kleines Personenverzeichnis hätte hier Abhilfe schaffen können .

Nachdem ich den Einstieg fand , hat mir das Buch richtig gut gefallen . Laia hatte ihr Ziel klar vor Augen auch wenn nicht immer alles glatt ging . Interessant fand ich die Erzählstränge , Elias , Laia , der Nachtbringer und der Blutgreif , jeder hatte seine eigene „ Mission „ , die sich am Ende zusammenfügten . So wurde es nicht langweilig , die vielen Wendungen und Offenbarungen haben mich sehr gut unterhalten .

Zitat:
Es gibt einen Preis für Gier und Gewalt . Wir wissen nicht immer , wer ihn bezahlen wird. Aber er wird bezahlt werden , auf Gedeih und Verderb .

Der Schreibstil ist wie eh und je gut zu lesen und sich die Spannung lässt keine Wünsche offen . Was mir ein bisschen fehlte , waren Umgebungsbeschreibungen , ich mag es zwar nicht wenn die Umgebung ausführlich dargestellt wird , aber hier fiel mir doch auf , dass davon fast gar nichts erzählt wurde .

Das Cover passt natürlich super zu den ersten beiden Teilen.

Fazit :
Ich hoffe Band 4 lässt nicht all zu lange auf sich warten , sonst entfällt mir wieder die Hälfte

Veröffentlicht am 08.07.2019

Wunderschöne Fortsetzung

„Wo Leben ist, ist Hoffnung“. Diese Hoffnung brauchen die Kundigen in diesen schweren Zeiten mehr denn je. Marcus ist Imperator und schreckt in seinem Wahnsinn vor nichts zurück. Elias beste Freundin und Blutgreif Helena weiß nicht, was sie tun soll. Sie muss ihre Familie und das Imperium schützen, aber zugleich auch Elias finden und ihm den Imperium ausliefern. Zerrissen von ihren Gefühlen macht besonders Elias Mutter Keris ihr das Leben mehr als nur schwer und treibt sie oftmals an ihre Grenzen. Aber welche Pläne hat Keris wirklich? Will sie Helena als Blutgreif vertreiben oder strebt sie nach höherem? Doch auch Elias muss in diesem Teil an seine Grenzen und darüber hinaus gehen. Er ist nun an die Zwischenstatt gebunden, doch der menschliche Teil in ihm kann seine Familie und besonders Laia nicht loslassen. Diese sucht verzweifelt nach einem Weg, den Nachtbringer aufzuhalten und die Kundigen vor dem Imperium zu schützen. Aber wie soll sie das schaffen – ohne Elias und gegen den Nachtbringer, der ihr immer einen Schritt voraus zu sein scheint?
Sehnsüchtig habe ich – und auch andere Leser – den neusten Band erwartet und von meiner Seite her kann ich sagen, dass ich alles andere als enttäuscht wurde. Die Geschichte setzt nahtlos an Band zwei an und führt die Geschichte weiter. Sowohl Elias, Laia als auch Helena haben sich sehr stark verändert und haben sich weiterentwickelt. Ich glaube die größte Entwicklung hat Helena durchgemacht. Aus der unsicheren jungen Frau, die meist in Elias Schatten stand, ist eine starke, junge Frau geworden. Sie ist sich ihrer Stärke noch nicht komplett bewusst, aber die Entscheidungen, die sie im Laufe der Geschichte treffen muss, zeigen ihr, dass sie mehr sein kann – auch ohne ihre Maske. Auch aus der schüchternen Laia, die sich selten etwas traute, ist eine Anführerin geworden. Sie hat sehr viel auf sich genommen, um ihren Bruder zu retten und nun muss sie das Volk der Kundigen retten. Die ersten Bände um das Martialenimperium waren schon sehr spannend geschrieben, aber in diesem Buch hat die Autorin sich selber übertroffen. Der Leser erfährt sehr viel über die Hintergründe des Nachtbringers, die Entstehung der Unterdrückung der Kundigen. Besonders faszinierend war es für mich zu lesen, wie die Autorin die losen Handlungsstränge der vorherigen Bücher nahm und sie Stück für Stück zu einem Teppich webt. Es gibt Hoffnung, Angst, Widerstand – und Liebe. Jeder Charakter macht für sich eine Weiterentwicklung durch – in die positive oder negative Richtung. Es kommen neue und alte Charakter hinzu, bei denen man sich ein glückliches Ende wünscht, aber ahnt, dass es dazu nicht kommt. Ich bin wieder total begeistert und kann es kaum erwarten, ob es das Ende gibt, dass ich mir wünsche oder ob die Autorin uns abermals überrascht.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Wohlverdiente 5+ Sterne

Klappentext:

Klappentext:

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Ich habe diese Reihe erst dieses Jahr für mich entdeckt und habe mich sofort in den Schreibstil von Sabaa Tahir verliebt.
Sabba Tahir hat einfach eine grandiose und einzigartige Welt erschaffen, sie wird so gut detailiert, dass ich das Gefühl habe immer mit dabei zu sein.
Der dritte Teil hat mir am meisten gefallen bis jetzt, obwohl alles schiefgelaufen ist und ich das Gefühl hatte auf jeder nächsten Seite könnte mein Herz gebrochen werden. Es war einfach so gut und mit diesem Ende hätte ich auch nicht gerechnet, ich weiß nicht wie ich auf den vierten Teil warten soll. Die Spanung ist mit jedem Band einfach immer mehr angestiegen und ich denke der vierte Teil wird ein Super-Gau.
Die ganze Geschichte oder besser gesagt das Bild setzt sich zusammen. Man versteht die Welt die Sabaa Tahir erschaffen hat viel besser, man kennt die Vergangenheit und weiß warum alles passiert.
Es gab so viele Szenen die mir einfach das Herz gebrochen haben und vor allem tut mir Elias in diesem Buch leid. Ich mochte ihn schon im ersten Buch und hatte ihn in mein Herz geschlossen. Er wollte einfach keine Maske mehr sein und ein friedliches Leben führen und was er seitdem alles am eigenen Leben erfahren hat ist einfach grausam, aber nicht nur ihm geschieht grausames. Nein den ganzen Hauptcharakteren.
Wie schon gsagt hier geht alles den Bach runter ;)
Ich liebe, aber auch einfach die Veränderung von Laia die sie seit dem ersten Band durch gemacht hat. Sie ist viel Stärker, tapfer und eine richtige Anführerin in meinen Augen.
In diesem Teil ist mir Helena immer mehr symptahisch geworden, womit ich echt nie gerechnet hätte und ihr Schicksal am Ende hat mir auch so richtig das Herz gebrochen, in einer Szene musste ich richtig weinen.
Helena und Laia werden im vierten Band viel mehr zu tun haben, als in den anderen und darauf freue ich mich schon sehr.
Geheimnisse werden in diesem Teil aufgedeckt, aber auch neue kommen hinzu so das es halt noch spannend bleibt.
Ich kann jedem diese Reihe mit ganzem Herzen empfehlen und gebe dem Buch wohlverdiente 5+ Sterne.