Cover-Bild Final Girls
Riley Sager

Final Girls

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang ...

Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah …

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«
»NIGHT – Nacht der Angst«

Veröffentlicht am 01.12.2021

Mutti hatte wieder Recht - das nächste fünf Sterne Buch

Ich liebe Slasher Filme und so war mir das Konzept von Final Girls schon ein bisschen bekannt. In dem Buch von Riley Sager beschäftigen wir uns, im Gegensatz zu vielen bekannten Slasher Filmen, mit dem Leben nach dem Massaker.

Die Hauptprotagonistin Quincy hat so ein Massaker als einzige überlebt. Jedoch kann sie sich an nicht viel von dieser verhängnisvollen Nacht erinnern, zu ihrem Vorteil, den nur so kann sie ein halbwegs normales Leben mit ihrem Freund in New York führen. Ihr normales Leben beginnt aber zu bröckeln als das Final Girl Lisa Milner plötzlich verstirbt und Samantha vor ihrer Tür steht. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und was genau an dem Tag in Pine Cottage passiert ist.

“There's something energizing about getting what you want, even if that something is shame.”

"Final Girls" von Riley Sager ist ein spannender und atemberaubender Thriller, der vor allem mit starken Charakteren und packenden Wendungen glänzen kann.

Mit Quincy hat der Autor ein Protagonistin geschaffen, der man nicht immer ganz trauen kann. Sie ist ein Charakter der nicht auf Sympathie gebaut ist, so hat sie auch ihre Momente an denen sie nicht im Interesse ihrer Mitmenschen handelt und diese auch mal verletzt. Aber auch sie will der Wahrheit auf den Grund gehen und da muss man manchmal etwas selbst bedacht handeln.

Besonders interessant sind in dem Buch die verschiedenen Beziehungen die Quincy hat. Zu sehen wie anders sie mit ihrem Freund, Samantha, ihrer Mutter und noch anderen Leuten umgeht ist mehr als spannend. Vor allem die sich langsam aufbauende Verbindung zu Sam, die ja dasselbe wie sie durchgemacht hat.

An Spannung mangelt das Buch auch nicht und vor allem zum Ende, wenn man denkt man weiß schon alles, kommt Riley Sager mit einer weiteren letzten Wendung um die Ecke.

Fazit

Für das Buch "Final Girls" sprechen sowohl meine Mutti und auch ich eine große Empfehlung aus. Es ist einfach zu spannend, an keiner Stelle langatmig und hat die perfekte Mischung aus gruseligen und interessanten Szenen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hoffe es werden bald noch mehr Bücher von Riley Sager ins deutsche übersetzt.

Welche Thriller könnt ihr mir empfehlen? schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Veröffentlicht am 25.10.2020

sehr spannend

Quincy hat die Hölle überlebt. Eine einfache Studentenparty endet in einem Massaker, mit ihr als einziger Überlebender. Das Grauen von damals war so schlimm, dass Quincy alles vergessen hat, was in Pine Cottage passiert ist.
Die Medien stürzen sich natürlich auf diese Geschichte und machen Quincy zu einem „Final Girl“. Lisa und Samantha haben ähnliches erlebt und überlebt und auch sie werden von den Medien zu Final Girls gemacht.
Als Lisa tot aufgefunden wird, nimmt ein ganz anderer Horror seinen Anfang. War es Selbstmord, oder wurde Lisa umgebracht? Von wem und warum?
Der Schlüssel liegt in Quincys Erinnerungen verborgen. Samantha drängt darauf, dass sie sich an das Massaker erinnert. Was ist damals wirklich geschehen?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Leicht verständlich und mit unterschwelliger Spannung. Man fängt gemütlich an zu lesen, aber die Spannung baut sich immer mehr auf, die Geschichte gewinnt an Tempo, das Kopfkino springt an und beschert einem Gänsehaut.

Quincy ist die Hauptperson in diesem Buch. Sie hat sich scheinbar gut in ihrem neuen Leben eingefunden, ihre Vergangenheit liegt hinter ihr. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie es wirklich in Quincy aussieht, wenn sie nicht alles zurückhält und verdrängt.
Sie behauptet ständig, sie wäre kein Final Girl, sie wäre frei von der Vergangenheit. Dabei lebt sie innerhalb sehr enger Grenzen und zeigt nur das, was andere von ihr sehen wollen.

Sam ist da ganz anders. Sie ist rebellisch, wütend auf die Welt, sie stellt sich quer. Wo Quincy „Everybody’s Darling“ sein möchte, eckt Sam bewusst an.
Sie provoziert und bohrt so lange, bis Quincy sich endlich öffnet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche der Wahrheit.
Quincy nur widerwillig, sie misstraut Sam und ihren Beweggründen.

Das Ende hat mir gut gefallen, es wird nochmal richtig spannend, die Geschichte nimmt nochmal Fahrt auf.

Die einzelnen Rückblenden aus der Vergangenheit verdichten sich zu einem Bild, die letzten Puzzleteile rücken an den richtigen Platz.

Ich habe nicht von Anfang an gewusst, wer hinter dem ganzen steckt, aber so ab der Hälfte war es dann klar.

Mich hat es nicht gestört, dass sich mein Verdacht als wahr erwiesen hat, daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

What Happened at Pine Cottage

Ich habe das Original als Hörbuch genossen:

Ich habe das Original als Hörbuch genossen:

Baking blogger Quincy Carpenter has overcome her past, when she was the only survivor of an attack that killed all of her friends and left her wounded. She does not want to be a “final girl”, the sole survivor, but did she tell it all? Quincy manages to keep a balance of sorts thanks to a lot of Xanax, the odd item in a secret drawer, and living peacefully with her partner Jeff, attorney. That is, until Samantha “Sam” Boyd comes challenging that peace of mind – she, too, is a final girl. And when Lisa Milner, another girl in the club that knows no pity, is found dead in an apparent suicide, no old truths will remain intact.

I have been known to read the night away now and then. This is the first time this happened to me with an audio book – speaker Stephanie Cannon has been marvelous for a good 11 hours. She not only manages several dialects, styles and keeps up the speed, she also gives each character their own voice. Warning: Many thriller readers want breathless page 1-N – this book has that in several parts, but long chapters will rather come over as a psychological thriller, slowly building up a general atmosphere of evil. I loved it. I loved how you slowly realized that almost everybody has something to hide – Quincy has her secret drawer, and how much has she really forgotten? Why is Jeff away that much? For what reason does Quincy’s mom Sheila want her to forget? Why is “co-girl” Sam provoking Quincy to try risky ventures? Can Cop Coop keep her safe again?

While at first you listen to author Sager peel off layer by layer in the “now” for his main characters, he also starts to mix in bits from the past, when Quincy went to Pine Cottage. After this, all of the others would be dead, killed by the man whose name cannot even be said out loud by the young woman. Of course, the tension is high because you know this – but do you know all? Does Quincy know all? Read or listen and enjoy.

5 stars. I currently look into more both from speaker Stephanie Cannon and author Riley Sager.

it took my a while to get on with all those names, so here are some:
- Quincy Carpenter, baking blogger, survived Pine Cottage
- Betz

- Joe Hannen, Blackthorn
- Detectives Cole and Freemont, investigating the murders
- Cop Coop, 41, Ex-Marine, Officer Franklin Cooper
- Lisa Milner lost nine sorority sisters to a college dropout’s knife in Indiana
- Detective Carmen Hernández
- Hayley Pace – another final girl
- Stephen Leibman – who killed nine sorority sisters
- Calvin Whitmer – the Sack Man
- Rocky Ruiz – homeless
- Samantha „Sam“ Boyd, final girl

Veröffentlicht am 15.07.2019

Sie haben die Hölle durchlebt...

Quincy Carpenter ist die einzige Überlebende eines Massakers vor 10 Jahren. Jede Erinnerung an den Abend von damals hat sie komplett aus ihrem Gedächnis gelöscht und sich mühsam ein neues Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich grauenvommes durchgemacht - Ein Fest für die Medien, in denen die drei die "Final Girls" genannt werden. Dann wird Lida tot aufgefunden, und kurz darauf steht Samantha vor Quincys Tür. Will jemand alle Final Girls töten? Quincy ist gezwungen, die Schrecken der Vergangenheit erneut zu du erleben- denn es sieht so aus, als wollte jemand jetzt zu Ende bringen, was damals in Pine Cottage begann.

"Final Girl" ist normalerweise ein Begriff der in Filmen verwendet wird, hauptsächlich in Horrorfilmen. Damit wird die Person bezeichnet die als einzige überlebt hat.

Der Autor hat es geschafft erfolgreich Verwirrung zu stiften, den eigentlichen Täter hat so niemand im Verdacht. Auch Quincys Charakter ist hervorragend gelungen. Kämpferisch (so meint sie zumindest), durchhalten, stark, aber auch mit Schwächen gespickt, welche man ihr nach dem was sie durchgemacht hat nicht verübeln kann. Samantha wächst einem gegen Ende auch sehr ans Herz, obwohl sie Anfangs anstrengend war und ihr Handeln Großteils keinen Sinn ergab. Ihr ständiges drängen gegenüber Quincy sich an das Massaker zu erinnern, war Großteils sehr nervenaufreibend.

Sehr erfrischend sind die Rückblicke in Quincys Vergangenheit, diese treiben die Geschichte voran. Auserdem geben sie einen tieferen Einblick in den Charakter der Protagonistin und machen so ihr Handel verständlicher.

Ich muss sagen das ich dem Buch anfangs etwas skeptisch gegenüber stand - eben weil es so gehypt wurde. Und Hypes und ich sind keine soo guten Freunde. Aber ich bin froh letzten Endes doch dazu gegriffen zu haben, sonst hätte ich einen großartigen Thriller verpasst.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Final Girls

Quincy Carpenter, die als einzige das Massaker an ihrer Freundesclique überlebt hat, wird durch das unverhoffte Auftauchen eines der anderen sogenannten drei Final Girls erneut mit der Tat konfrontiert. Wenig später gerät ihre mühsam aufgebaute Scheinwelt schwer ins Wanken und sie muss sich der Tatsache stellen, dass sie mit dem damaligen Geschehen noch lange nicht abgeschlossen hat. Zum Äußersten getrieben, beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen. Doch die Ergebnisse sind alles andere als ermutigend und lassen sie das Schlimmste vermuten. Aber erst, als ihr die wahren Zusammenhänge klar werden, beginnt sie zu begreifen wer ihr wahrer Gegner ist.

Fazit
Ein äußerst komplexe Story, die sich subtil an die mentalen Grenzen der Opfer herantastet, bevor die überraschende Auflösung dem Grauen ein Ende setzt.