Cover-Bild Kaffee mit Käuzchen
Band 6 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Landleben
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
  • ISBN: 9783959102032
Franziska Jebens

Kaffee mit Käuzchen

Unser Traumhaus im Wald

»Wir fühlten uns ein bisschen wie zwei Kinder, die von zu Hause ausgerissen waren und im Wald ein großes Abenteuer erlebten.« Franziska und Carsten leben ein trubeliges Großstadtleben, bis sie – scheinbar gegen jede Vernunft – ihrem Bauchgefühl folgen und ein heruntergekommenes Forsthaus mitten im Wald kaufen. Aus der romantischen Wochenendhütte soll ein Ort zum Leben werden. Aber wie? Gefühlvoll und mit Humor berichtet die Autorin von ihrem Weg aus der Stadt in den Wald und von den Herausforderungen ihres neuen Lebensraums. Sie erzählt von weißen Hirschen im Morgenlicht, Wolfsspuren am Gartenzaun und Gießkannenduschen bei Eiseskälte. Am Ende wird klar, warum es sich unbedingt lohnt, die Komfortzone zu verlassen und seinem Herzen zu folgen – und wie lange es dauert, bis man völlig verwaldschratet ist.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Kaffee mit Käuzchen - von der Großstadt in den Wald

Klappentext:
Aufstehen, arbeiten und zu wenig Zeit für die schönen Dinge im ...

Klappentext:
Aufstehen, arbeiten und zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben – Franziska und Carsten wollen das ändern, sie suchen etwas Neues und ihre ganz persönliche Freiheit. Entgegen jeder Vernunft kaufen sie ein abgeschiedenes, altes Forsthaus ohne Wasseranschluss und Heizung und kündigen Job und Wohnung. Raus aus dem Alltag, rein in den Wald: Die Luft duftet nach Laub und Gräsern, und ein Käuzchen wird zum treuen Besucher, während das Paar sein Traumhaus im Wald renoviert. Doch das Waldleben birgt auch Herausforderungen: Was tun, wenn man mitten im Wald einem -wütenden Wildschwein begegnet, und wo ist eigentlich das nächste Krankenhaus, wenn beim Handwerken mal wieder etwas schiefgeht? Und am allerwichtigsten: Wie lange dauert es eigentlich, bis man vollkommen verwaldschratet ist?

Cover:
Der Hintergrund zeigt die Tiefen eines wunderschönen Waldes.
Mittig ist in einem weißen Kreis der Titel und darunter eine kleine Zeichnung eines Käuzchens zu sehen.

Franziska Jebens erzählt uns in einer wundervollen Art und Weise von ihrem Leben und der Umsetzung ihres Lebenstraums.
Von der Großstadt, zieht es sie in den Wald und zur Natur.
Das ist natürlich nicht immer leicht und ein Hausbau/Umbau hat auch so seine Tücken. Auf humorvolle Art und Weise und durch viele tolle kleine Anekdoten, bleibt man als Leser immer dran an diesen tollen Erzählungen und liest gespannt die einzelnen Kapitel.
Es ist ein sehr schöner flüssiger Schreibstil, die Erlebnisse werden bildlich beschrieben.
Man erlebt die Veränderung vom Großstadtleben zum Wald förmlich mit und auch die verschiedenen Emotionen, die dabei eine Rolle spielen, wenn mal etwas klappt oder auch nicht. Die Beschreibungen mit ihrem Wald und auch den Naturbewohnern bzw. verschiedenen Tieren ist auch sehr schön. Die Nähe zur Natur ist einfach herrlich.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ich finde es toll, wenn man es schafft seinen Traum zu verwirklichen und zu Leben.
Es gibt Inspiration und Kraft.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Leben im Wald

Ein eigenes Häuschen ist sicher der Traum vieler Menschen, und natürlich darf es auch gern idyllisch in der Natur liegen. Die Wenigsten meinen aber mit in der Natur - allein im Wald, ohne richtigen Zufahrtsweg, ohne direkte Nachbarn, ohne Internet, fernab von Geschäften, Restaurants, oder einem Krankenhaus. Genau in so ein einsam gelegenes Haus verlieben sich die Autorin und ihr Ehemann, und innerhalb kürzester Zeit leben Beide dauerhaft ohne Wasser und Heizung im Wald.

Die Autorin erzählt sehr echt und authentisch von ihrer Entscheidung ihr Leben für dieses Haus auf den Kopf zu stellen. Man kann als Leser an ihrer Entscheidungsfindung teilhaben, auch wenn man teils nur fassungslos den Kopf schüttelt, wie sie trotz großer Zweifel ihren Plan in die Tat umsetzt. Ihre Gewissheit das Richtige zu tun ist im ganzen Buch spürbar, genauso wie der unerschütterliche Optimismus ihres Ehemanns.

Das Buch ist kein klassischer Roman, sondern ja eher ein Tatsachenbericht, daher finde ich es sehr schön, das die Autorin nicht versucht ihre Ängste, Gefühle, Erlebnisse mit gekünstelten Beschreibungen aufzuhübschen. Für mich hätte das nicht zum Buch gepasst und mir das Lesevergnügen eher gedämpft. Die aufs Wesentliche im Leben bezogene Grundaussage des Buches wäre verfälscht worden.

Im Verlauf des Buches kann man schön an der Entwicklung der Autorin als Person teilhaben. Ihre Wandlung von der kostümtragenden Karrierefrau zur bodenständigen, trekkingstiefelliebenden Waldbesizerin. Der Autorin ist es gelungen, ihre Erlebnisse leicht und humorvoll in Worte zu fassen. Das Buch bietet den perfekten Zeitvertreib für einen Sommertag. Nach der Lektüre unbedingt kurz die Augen schließen und dem Gefühl nachspüren, das das Buch hinterlässt.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Dream it - Do it

>> Mein Auge schmerzt tierisch, und ich schwöre mir, dass mir das eine Lehre sein wird, die Balance zwischen Tun und Sein in meinem Leben wiederherzustellen.>>

Eigentlich waren Carsten und Franziska ...

Eigentlich waren Carsten und Franziska ja nur auf der Suche nach einem eigenen Heim. Doch dann verlieben sie sich in ein kleines Forsthäuschen mitten im Wald, ohne fließend Wasser, vernünftigen Stromleitungen und Heizung.
Und das Abenteuer "Traumhaus im Wald" beginnt....

Und an diesem Abenteuer lässt Franziska Jebens uns teilhaben.
Erfrischend offen, ehrlich und auf eine sehr warmherzige Art, beschreibt sie den Weg von der verfallenen fast-Ruine bis zu ihrem Traumhaus.
Aus den geplanten Monaten der Renovierung wurden Jahre; Jahre des Pendelns, des Dauerstaubs und der Besinnung auf Notwendigkeiten. Mit allen Ups and Downs, großer Freude an Teilstücken und zwischendurch aber auch immer mal wieder das Gefühl jetzt endlich fertig werden zu wollen.

Die studierte Modejournalistin gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und scheut auch nicht ihre Zweifel zuzugeben.
Und das macht das Buch so interessant. Man bekommt hautnah mit, wie sich die Notwendigkeiten und Nice to haves unterteilen, aber vor allem auch die Veränderung der gesamten Lebenseinstellung.
Vom Städter-Ehepaar, das nicht mal einen Flieder erkennt, zu naturverbundenen Menschen, die das ruhige, abgeschiedene Leben und die Flora und Fauna lieben und zu schätzen wissen, die selbst ein Auge für den kleinsten Käfer haben und die die Natur achten und schützen.

Ein großartiges Buch!
Diese Einladung zum Kaffee mit Käuzchen und einem Ausflug in den Wald kann ich nur jedem empfehlen.

Leider findet man keine Fotos im Buch, aber eine tolle Homepage: www.amfeuerimwald.de, auf der man u.a. einmal die süsse Schmiddie sieht und auch ein Interview mit Franziska Jebens findet.

>>"Schau nach oben", lautet seine Aufforderung. Ich schaue, und ich sehe, und ich staune - und ich schweige. Denn so einen Sternenhimmel habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.>>

Veröffentlicht am 24.03.2019

Sehnsucht

Schon das Lesen des Buches löst Wohlbefinden aus. Es ist einfach schön, so einen Tatsachenbericht zu lesen, in dem die Autorin Franzisksa beschreibt, wie sie und ihr Mann Charsten ihren persönlichen Traum verwirklichen. Dabei hätte Franziska selber sicher nie gedacht, dass dieser darin bestehen würde, ein altes Forsthaus mitten im Wald wieder bewohnbar zu machen. Sie ist in der Modebranche tätig, markenbewusst und hip und lernt erst durch ihren Mann die Schönheit der Natur richtig kennen und lieben.

Über etliche Jahre folgt man als Leser dem sympathischen Paar und ihren Haus- und Walstieren, während die Ruine allmählich zum Schmuckstück reift. Während Charsten unermüdlich hauptberuflich baut, muss Franziska lange Zeit pendeln.

Die Unbefangenheit, mit der sie an viele Probleme herangehen, hat mich so manches Mal verblüfft. Wahrscheinlich ist es aber genau diese Lebenseinstellung, die bewirkt, dass ihnen so manches Mal der Zukunft zu Hilfe kommt.

Ein Buch, dass, wie es Franziska zusammengefasst hat, ermuntert, "seines Herzens Licht" endlich zu folgen!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Waldleben

Franziska und Carsten entscheiden sich dazu ein Haus im Wald zu kaufen. Für ihren Traum nehmen sie auch die harte Arbeit, die der Umbau mit sich bringt, in kauf, doch alles scheint garnicht so einfach. Viele Herausforderungen und Schwierigkeiten machen ihnen das Leben schwer. Ob sie dennoch schaffen im Wald klarzukommen?

Man wird als Leser regelrecht in die Geschichte reingeworfen und lernt dann alles in einem schnellen Tempo kennen. Dennoch sind alle wichtigen Informationen da, sodass man gut mit der Geschichte klarkommt. Und trotz der Erzählgeschwindigkeit gibt es auch viele Details durch die man das Waldleben miterleben kann. Durch die knackigen Kapitel kommt man außerdem schnell durch die Geschichte.

Die Erzählerin, welche auch die Autorin selbst ist, wirkt sehr sympathisch, sodass ich Spaß hatte ihr Abenteuer zu lesen. Man lernt dabei viel über das Leben im Wald. Oft sind es sogar Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und die dennoch wichtig sind. Das hat alles sogar noch interessanter gemacht. Außerdem wird alles mit einer guten Portion Humor beschrieben, sodass es nicht langweilig wird. Die Autorin erwähnt zwischendurch auch immer wieder ihre Zweifel und Gedanken, was das Buch sehr real und echt erscheinen lässt unf wodurch man merkt, dass alles so auch wirklich passiert ist. Hier merkt man auch wie viel Arbeit bei einer Hausrenovierung drinsteckt.
Aber am schönsten sind die Beschreibungen des Waldlebens, die manchmal echt magisch klingen. Dazu regt es einen zum Nachdenken an und zeigt wie der Wald uns verändern kann.

Allgemein hatte ich viel Spaß beim Lesen dieses Abenteuers und die Autorin und ihr Mann haben meinen vollsten Respekt, dass sie so etwas gewagt haben. Außerdem ist das Buch sehr lehrreich über das Leben im Wald und den Umbau eines alten Hauses und verschönt nichts, sodass es sehr real wirkt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Lust auf einen Waldspatziergang gemacht und ist zu empfehlen.