Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Willkommen im Spiel, wähle zwischen Wahl, Wahrheit oder Pflicht...

„Willkommen zum Spiel. Entscheide dich zwischen Wahl, Wahrheit oder Pflicht. Jede Aufgabe bringt dich deinem Ziel näher, die Spielleitung des kommenden Jahres zu übernehmen und die Geheimnisse aller bisherigen Teilnehmer zu erfahren.“
Was würdet Ihr tun, wenn ihr so eine Nachricht erhalten würdet? Würdet ihr sie ignorieren, sie als Spam markieren oder sogar darauf antworten und mitmachen?
Ivory wird von einer Flut von diesen Nachrichten überschwemmt und als ihr Freund sich von ihr abwendet, wird sie zusätzlich noch dazu motiviert an dem Spiel teilzunehmen. Doch schnell wird klar, alles was mit dem Spiel zusammenhängt ist nicht nur ein kindisches Spiel. Nicht nur Gefühle, sondern ganze Leben stehen auf dem Spiel und man kann sich nie sicher sein, welche Geheimnisse gegen einen verwendet werden können.
Die große Frage ist also, wer ist dieses Jahr die Spielleitung.
Zu dieser Frage hatte ich schon früh eine Vermutung, die sich im Laufe der Geschichte mindestens 3-4 mal geändert hat.
Größtenteils wird die Geschichte aus der Sicht von Ivory erzählt, zwischendurch werden jedoch Gesprächsfetzen eingeworfen, wo man rätselt wer das zu wem gesagt hat. Die ganze Atmosphäre von New Yorker Upper East Side Highsociety hat mich oft an Gossip Girl erinnert. Das Leben der Elite-Kids zu verfolgen, wer welche Geheimnisse vor wem hat und wie das ganze aufgelöst wird, hat unglaublich viel Spaß gemacht. Auch wenn man am Anfang vielleicht etwas verwirrt ist, am Ende ergibt alles einen Sinn.

Fazit: Wirklich eine tolle Geschichte, die süchtig macht. Eine große Empfehlung von mir, wenn man auf Geheimnisse und Intrigen stehet, sollte man Secret Game auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Bist du ein Spieler ….

Darum geht’s:

Eine neue Heimat, eine neue Liebe und eine neue Schule mit düsteren Geheimnissen erwarten Ivory Harris.

Darum geht’s:

Ivy, ist mit ihrer Familie nach New York umgezogen und ihr Abschlussjahr wartet auf sie, das sie an der elitären Privatschule St. Mitchell absolvieren soll.
Ivy freut sich auf ihre Zeit an der Schule, da sie denkt, dass alles in Ordnung ist.
Sie ist mit Heath zusammen, dem gutaussehenden Star der St. Mitchell und mit ihrem Stipendium auch noch an so einer renommierten Schule angenommen.
Nur leider ist die St. Mitchell alles andere als eine normale Schule.
Hier herrschen auch Neid, Eifersucht und Hass und etwas, das Ivys Leben völlig verändern wird.
Denn “DAS SPIEL” erwartet sie auf der St. Mitchell.
Hier heißt es entweder: Wahl, Wahrheit oder Pflicht.
Ein grausames Spiel, das hier deine schlimmsten Ängste benutzt, um dich wie eine Marionette einzureihen.
Kann Ivy überhaupt jemandem vertrauen?
Heath verhält sich beim Start des Schuljahres distanziert und uninteressiert. Genau so, als hätte es die gemeinsame Zeit mit Ivy gar nicht gegeben.
Ein Spiel um die Wahrheit beginnt.

Meine Meinung dazu:

Bist du ein Spieler ….

Denn genau das musst du sein, wenn du an der St. Mitchell Privatschule zum Spiel aufgefordert wirst.
Denn hier will ein anonymer X der Drahtzieher zwischen den Schülern sein und sein eigenes perfides Spiel spielen.
Wer nicht mitmacht wird erpresst und ausgegrenzt.
Dabei werden Gefühle verletzt und Intrigen gesponnen, sei es vom Spielleiter selbst, oder von so manchen Mitschülern die ihre Chance gekommen sehen.

Ivy, die dank eines Stipendiums froh ist an eine elitären Schule, wie die der St. Mitchell in New York zu gehen war froh, aber nach den Erlebnissen will sie nur noch eines.
Die Wahrheit herausfinden.

Hier gefällt mir die Grundstimmung.
Zum einen, wird man zu der 17- Jährigen Protagonisten geführt die glücklicher durch den Umzug nach New York nicht sein könnte. Sie ist in einer glücklichen Beziehung mit Heath, der aus einem einflussreichen Elternhaus kommt und Ivy wie seine Königin behandelt.
Und zum anderen, hat Ivy mit ihren neuen Freunden Ilanja die auf ein Internat geht und Kelly, die mit ihr auf der St. Mitchell ist Glück gehabt.

Nur am Tag des Schulanfangs verändert sich alles und Ivy wird der Boden unter den Füßen weggezogen.
Denn Heath hat sich nach den Ferien verändert und böse Gerüchte kochen hoch, dass er etwas mit einer anderen hat.
Dazu gesellt sich noch sein abweisendes Verhalten und auch die ständigen seltsamen Nachrichten des Spiels, das Ivy noch nicht bewusst ist.
Zumindest noch nicht, was es mit dem Spiel auf sich hat.
Aber nicht nur Heath ist darin involviert, sondern auch noch andere Mitschüler und ein Countdown um die Wahrheit beginnt.

Zum letzten Mal hab ich persönlich bei Gossip Girl solche Vermutungen angestellt und ich lag ein paarmal falsch, was ich ja liebe und das ist nicht sarkastisch gemeint.
Eine Story, die nicht nur spannend ist und mit den Protagonisten und ihrer sehr gut ausarbeitenden Charakteristika Lust auf mehr macht. Das Setting dazu ist passend wie auch die falschen Fährten die hier gelegt werden.
Das Buchcover ist dazu passend und wie ein Schnitt der alles verändert.

Fazit

Eine Story die mich begeistern konnte
Intrigen, Geheimnisse und ein Spiel das dich verändert.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.07.2019

Absolut fesselnd

Du liebst Geschichten aus der High Society New Yorks?
Du liebst es mitzurätseln?
Du liebst Intrigen und Geheimnisse?
Dann ist Secret Game DEIN Buch!

Es übte einen regelrechten Sog auf mich aus und es ...

Du liebst Geschichten aus der High Society New Yorks?
Du liebst es mitzurätseln?
Du liebst Intrigen und Geheimnisse?
Dann ist Secret Game DEIN Buch!

Es übte einen regelrechten Sog auf mich aus und es war spannend. Andauernd habe ich mitgerätselt, um wen es sich bei dem Spielleiter handeln könnte. So oft wechselte mein Verdacht. Umso genialer war das Lesevergnügen einfach.
Was mir an diesem Buch am allerallerbesten gefiel waren die Charaktere. Sie sind nicht einfach schwarz oder weiß. Im Laufe der Geschichten kamen bei jedem einzelnen so viele Farbtöne hinzu. Das fand ich einfach wirklich gelungen.
Stefanie Hasse schreibt jugendlich, flüssig und mitreißend.

FAZIT
Secret Game war von mir heiß ersehnt und hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich begeistert und für ein aufregenden & fesselnden Lesespaß gesorgt!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Lass uns spielen!

Vor zwei Woche habe ich mich auf ein Spiel eingelassen, dessen Verlauf und vor allem dessen Ende ich nicht erahnt habe.

Heute kann ich sagen: Das Spiel beginnt relativ harmlos. Ein Spaß, den sich Schüler der St. Mitchell machen. Die Elite der Upper East Side, deren Währung nicht aus Geld besteht – davon haben sie genügend – handelt mit Geheimnissen.

Aus diesem Spaß werden schnell Intrigen und Betrug und es mündet in Ereignissen die mich sehr schockiert haben.

Das Buch nimmt ständig an Fahrt auf und wird zum Ende immer spannender. Wer ist die Spielleitung und wie können die Geheimnisse am besten bewahrt werden?

Ivy ist eine sympathische Protagonistin in deren Gefühle ich mich wirklich gut versetzen konnte. Sie lässt sich zum Spiel „überreden“ und schlussendlich steht sogar ihre sämtliche Karriere auf dem Spiel. Die anderen Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet. Auch wenn es nicht meine Lieblinge waren, jeder hat seine eigene Geschichte, die so manche Handlung dadurch auch nachvollziehbar macht.
Ich liebe die kleinen Details wie Anspielungen z. B. auf Harry Potter, Merida oder die Buchhandlung Bookish Dreams in der ich am liebsten direkt gestöbert hätte.

Die Zwischenkapitel, bei denen nicht bekannt ist aus welcher Sicht sie geschrieben sind, haben für mich extra Spannung erzeugt. Ich konnte dadurch aber nicht besser deuten, wer die Spielleitung sein könnte. Es bleibt also bis zum Schluss spannend, dann platzt die Bombe und das Buch mündet ihm Höhepunkt! Ich, für mich war überrascht von der wahren Spielleitung, obwohl ich die ersten Verdächtigungen für unwahrscheinlich gehalten habe. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr von den Hintergründen der Spielleitung gewünscht. Aber insgesamt war der Twist für mich passend und sehr spannend!

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle Fans von Gossip Girl, Spannung, Spielchen und Intrigen! Ein Roman zum mitfiebern!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Riverdale trifft PLL trifft Gossip Girl ... trifft Secret Game!

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch fertig gelesen habt und dieses zuklappt? Einen Seufzer ausstoßt und das nächste zur Hand nehmt? Hier war es anders… Ich habe immer und immer wieder in diesem herumgeblättert, nach Stellen gesucht, die ich vielleicht noch nicht gelesen hatte, die ich übersehen habe und still und heimlich gehofft, das ganz magisch noch weitere 100 Seiten erscheinen und ich einfach weiter Suchten darf. Aber leider… es war wirklich zu Ende!
Wie ihr seht, ich bin infiziert und ganz arg begeistert. Ein Buch, welches mich absolut überzeugt hat. Nicht zu Letzt wegen der Story, sondern auch wegen der Protagonisten.

Die Protagonisten:
Ivory:
Ivory, auch Ivy genannt zieht mit ihren Eltern nach New York. Der Geburtsstadt ihres Vaters, der Amerikaner ist. Daher spricht Ivy auch perfektes englisch. Ivys Mutter ist Pastorin und hat einen Job in NYC angeboten bekommen und diese Chance ergriffen. Dadurch zieht die ganze Familie um. Ihr Vater eröffnet einen Buchladen und erfüllt sich damit einen langgehegten Traum. Ivy erhält ein Stipendium für eine elitäre Schule und lernt dort Heath kennen.
Ivy ist die Hauptprotagonistin und eine Person, die wahnsinnig sympathisch, nett, gut erzogen ist und mit der man direkt befreundet sein möchte. Sie hat das Herz am rechten Fleck und würde niemals etwas böses über einen denken. Ivy ist natürlich hübsch, nicht Size Zero, sondern weiblich, mit schönen Rundungen und eher zurückhaltend. Sie zeigt Emotionen, lässt Gefühle zu und hat ganz klar ein Ziel vor Augen. Sie will Anwältin werden! Wird ihr dieses Ziel zum Verhängnis?

Heath Garnder:
Er kommt aus reichem Haus und hasst nichts mehr, als die Oberflächlichkeit der Menschen. Das anschleimen, das sich in seinem Reichtum sonnen, dass Austauschen von Nichtigkeiten. Ihm ist es oftmals zu viel, daher genießt er die Zeit mit Ivy, die nicht aus dieser Welt stammt und vieles anders sieht. Er schätzt die inneren Werte mehr, als das Äußerliche und will sie daher unbedingt beschützen, beschützen vor dem SPIEL.

Kelly Montalvo: „Fashionista“
Sie ist Ivys beste Freundin und eine bekannte Bloggerin, weit über die Grenzen von New York hinaus. Für den Traum Designerin zu werden würde sie alles geben und lebt daher schon einmal diesen ein wenig vor, indem sie für ihren Instagram Account und ihre Follower alles macht.
Sie ist eine Person, die Mode und Bücher liebt. Daher hat es zwischen Ivy und ihr auch direkt gepasst, denn die zweite Liebe verbindet die beiden. Kelly ist oftmals alleine, da ihre Eltern beruflich viel unterwegs sind. Daher genießt sie die Gesellschaft von Ivy sehr und lässt auch für diese ihre Kontakte in der Modewelt spielen, als ein Kleid für einen Debütantinnenball benötigt wird. Eine Freundin, die man sofort in ihre Herz schließt.

Penelope LaFleur:
Ist die Stiefschwester von Heath. Sie ist das typische Upper East Side Girl. Reich, gut aussehend und natürlich sieht man ihr dies schon von weitem an. Sie ist die geborene Anführerin. Ihr will man nicht freiwillig im Wege stehen. Lieber macht man sich aus dem Staub, wenn sie auftaucht. Kaum eine andere Person hat mehr Macht an der Schule als sie. Sie genießt ihren Ruf und hat sich mit diesem arrangiert und nutzt die Angst der anderen aus. Ein Grund mehr für sie, alles zu bekommen was sie will.
Doch, was wenn dies alles nur Fassade ist? Um Geheimnisse zu bewahren, würde sie über Leichen gehen.

Daphne Harrells:
Sie ist Penelopes beste Freundin und steht jeden Tag im Schatten von dieser. Für sie ist es ein täglicher Kampf, um sich zu behaupten und sich ihren Platz in der Clique zu erkämpfen. Doch Daphnes Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Sie scheint nicht komplett sicher zu sein und ist dankbar dafür, dass Penelope ihr Geheimnis beschützt und bewahrt. Doch ist dieses Geheimnis nicht am Ende das, was sie angreifbar macht?

In diesem Buch gibt es viele weitere tolle Protagonisten, die das Ganze wunderbar abrunden. Doch diese 5 sind in meinen Augen für das Auf- und Ab federführend.

Der Schreibstil:
Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Es lässt sich gradlinig, schnell und unkompliziert herunter lesen. Es wird gänzlich auf verschachtelte Sätze verzichtet und man hat als Leser nicht das Gefühl komplett überfrachtet zu werden.
Die einzelnen Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht von Ivory und Heath, aber auch von X. Dieses Seiten sind im Buch, grau unterlegt. Dadurch wird das Lesen aufgelockert und man kann in die unterschiedlichen Charaktere eintauchen.
Es ist eine Leichtigkeit, dies zu lesen, ein Vergnügen und eine Sucht. Denn wenn man es einmal angefangen hat, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Es fesselt einen, denn man ist mitten drin in der Jagd nach X. Wer hält die Zügel beim Spiel in der Hand?
Es zieht sich daher eine stetige Spannung durch das Buch. Eine, die immer mal wieder anschwillt und danach abebbt, aber nicht komplett verschwindet. Wir als Leser sind mittendrin im Spiel, in einem was nach und nach Geheimnisse ans Tageslicht bringt, Wirrungen und Irrungen. Falsche Fährten und Protagonisten die zusätzlich mit ihrem Auftauchen und Handeln den Leser innehalten lassen.
Das Buch spielt komplett in New York City. Natürlich dort, wo die Rich Kids Leben. Ihr Leben wird in allen schillernden Facetten dargestellt. Angefangen vom Limousinenservice zur Schule, über Shoppingtripps, die Smoothie Drinks in der Schulcafeteria bis hin zu VIP Parties und das exzessive Nachtleben. Jeder kennt jeden und jeder kennt mindestens ein Geheimnis vom anderen.

Der Inhalt:
Wer Riverdale, Pretty Little Liars, Gosspi Girl mag, ist hier genau richtig.
Stefanie Hasse nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Highsociety von New York und ihren perfiden Spielen um sich die Zeit zu vertreiben. Um aber auch Geheimnisse zu sammeln, die andere Erpressbar machen. Den man weiß nie, wann man von jemandem mal einen Gefallen einfordert.
Eine Story, gut durchdacht. Mit einem roten Faden und der Begabung falsche Fährten zu lesen und den Leser mitten hinein tapsen zu lassen.
Lange hatte ich einen Protagonisten/in in Verdacht, immer und immer wieder hat sich mein Verdacht erhärtet, bis zum Schluss… und ich lag daneben. Im Nachhinein habe ich vieles Revue passieren lassen um zu ergründen, ob ich einen Hinweis überlesen habe, ob mir etwas entgangen ist. Nein, denn Stefanie hat ihre Details, ihre kleinen Hinweise so gut versteckt, dass sie kaum zu finden sind. Die Auflösung war für mich sehr überraschend!
Auch Das Spiel ist mehr als gut durchdacht und die Geheimnisse die dadurch ans Licht kommen, die stellenweise älter sind und sich über Generationen zurück verfolgen lassen, lässt darüber Aufschluss geben, wie lange dies schon gespielt wird und was es heißt erpressbar zu sein. Nur ein Kuss, ist kein Verbrechen, aber dieser Kuss aus einer bestimmten Perspektive fotografiert wird zum Kanonenschlag und zum fatalsten Fehler.
Ich liebe es einfach, wie Stefanie das Buch rund um das Spiel aufgebaut hat. Wie sie die Spannung immer wieder erzeugt, mit Details, mit Kleinigkeiten, dann das Ganze zum abfallen bringt, eine gewisse Nüchternheit einkehrt und im nächsten Kapitel das neue Unheil wartet.
Als am Ende die Geheimnisse gelüftet werden und jeder Protagonist das von sich Preis gibt, was ihn erpressbar macht, fallen alle Puzzleteile an ihren Platz. Mich hat so manches komplett überrascht, was ich niemals für Möglich gehalten hätte und dann werden auch kleine Anspielungen klarer, denen man beim lesen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Eine Story komplett rund erzählt, es bleiben keine Fragen offen und es ist sehr gut aufeinander abgestimmt und harmonisch. Verwirrend anders, verwirrend gut und absolut erstklassig. Spucky, crazy und abgedreht!
Ein Buch, welches von seinen einzelnen kleinen Storys lebt, von seinen Protagonisten, von seiner Gerissenheit, seinen Verwirrspielen und seinem ganz besonderen Reiz. Jeder hat seinen ganz eigenen Antrieb beim Spiel dabei zu sein. Was wäre deiner?

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann nicht anders als zu sagen: LESEN
Ich will auch nicht ganz so viel verraten und versuche nicht zu spoilern, aber wer es liebt in die Psyche einzutauchen, in ein Spiel was ohne Grenzen gespielt wird, was dich Erpressbar und Angreifbar macht, dir aber auch unendliche Macht verleihen kann. Ist bei Secret Game richtig.
Was würdest du nehmen: Wahl, Wahrheit oder Pflicht?