Cover-Bild Das Muschelhaus am Deich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Tanja Janz

Romantischer Urlaubsroman

Ein wunderbarer neuer Sommerroman von Bestseller-Autorin Tanja Janz Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher in dem gemütlichen Muschelhaus am Deich ein. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordseeküste werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wundervolle Lektüre

Klappentext:

Klappentext:
Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher an ihrem einstigen Lieblingsort ein, dem Muschelhaus am Deich. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordsee werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben noch einige Überraschungen für sie bereithält.

„Das Muschelhaus am Deich“ hat mir wieder unheimlich Lust auf meinen Urlaub in St Peter Ording gemacht. Wenn man den Ort kennt sieht man verschiedene Ecken, Hotels... sofort vor dem inneren Auge! Ich finde es wundervoll, dass es ein wahrer Ort ist, häufig gibt es die in Wirklichkeit ja nicht und auch Bielefeld taucht in dem Buch auf!

Die drei Frauen treffen sich nach 20 Jahren mit einigen Sorgen im Gepäck wieder. Die verschiedenen Emotionen wurden gut beschrieben und ich habe mit gehofft, gebangt... gefühlt. Klar war manches voraussehbar aber das machte mir nichts aus!

Dies war der zweite Roman der Autorin Tanja Janz. Beide Bücher habe ich voller Freude gelesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, es ist locker, leicht geschrieben und ich konnte sehr gut folgen. Das Cover macht Lust auf, Sommer, Sonne und Meer!
Es wird nicht die letzte Geschichte gewesen sein, die ich von Tanja Janz gelesen habe!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

In ihrem neuen Roman "Das Muschelhaus am Deich" entführt uns die Autorin Tanja Janz nun bereits zum siebten Mal an die Nordsee. Und hier machen wir in dem traumhaften St. Peter-Ording Halt. Man hat einfach sofort wieder das Gefühl nach Hause zu kommen.

Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordsee-Internat aus den Augen verloren. Nun nach 20 Jahren bekommen sie eine Einladung zum Abitreffen. Jede der Drei fährt mit gemischten Gefühlen nach St. Peter-Ording. Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen ist alles wie früher. Kinka, Jenni und Kirsten verstehen sich blendend und ihre alte Freundschaft lebt wieder auf. Sie genießen wunderbare Tage im Muschelhaus am Deich. Schon in ihrer Jugend gehörte dieses Haus zu ihrem Lieblingsort. Und hier an diesem Traumplatz lassen sie ihr Leben Revue passieren und nach diesem Sommer ist plötzlich nichts mehr wie es vorher war.....

Einfach klasse! Ein Roman zum Wohlfühlen. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich ein richtiges Glückgefühl durchströmt. Ich habe mich hier an der traumhaften Nordsee sofort wie im Urlaub gefühlt. Und das beeindruckende Muschelhaus lädt einfach zum Verweilen ein. Die Autorin hat wieder alles so bildich beschrieben, der Leser ist einfach mittendrin im Geschehen. Ich spüre den Sand unter meinen Füßen und höre das Rauschen der Wellen.
Außerdem lerne ich liebenswerte Protagonisten kennen. Kinka, Jenni und Kirsten sind einfach ein Supergespann. Jeden von ihnen hat in ihrem Leben schon einiges erlebt und gemeinsam blicken sie optimisch in die Zukunft. Der Sommer am Meer hat ihnen wirklich gut getan. Die Erlebnisse von Kinka, Jenni und Kirsten haben mich zum Teil berührt und auch nachdenklich gemacht. Ich habe wirklich Traumtage an diesem herrlichen Ort verbracht.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das Urlaubs- und Sommerfeeling verbreitet. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, genauso habe ich mir das Muschelhaus vorgestellt. Und es muss ein Traum sein, mit dem Rad über die Insel zu flitzen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Schöne Lektüre für Zwischendurch

Ich brauchte mal wieder eine Prise Meer und habe daher gerne zu "Das Muschelhaus am Deich" von Tanja Janz gegriffen. Da ich bereits Bücher von ihr gelesen habe, war ich mir sicher gut unterhalten zu werden.

Die ...

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen, da die Probleme nicht gekünstelt wirken sondern wie aus dem Leben gegriffen. Die 3 Freundinnen haben mir auch sehr gut gefallen. Sie harmonieren sehr gut miteinander und merkt gleich wie gut die Freundschaft zwischen den drei damals war und auch beim Wiedersehen immer noch ist. Etwas schade fand ich, dass das Abitreffen erst so spät im Band wirklich stattfindet, da es doch der ganze Aufhänger des Wiedersehens ist.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig, so dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte.

Eine schöne Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Sommerliches Nordsee- Feeling

Nachdem ich schon den zauberhaften Winterroman von Tanja Janz gelesen habe, freute ich mich sehr auf ihren neuesten Sommerroman DAS MUSCHELHAUS AM DEICH....ein leichter Wohlfühlroman, für unbeschwerten Lesegenuss !
Zur Geschichte :
Kinka, Jenni und Kirsten sind Freundinnen aus ihrer Schulzeit im Nordsee- Internat. Nach dem Abi haben Sie sich allerdings aus den Augen verloren , jede von ihnen ging ihren eigenen Weg. Kinka wird eine erfolgreiche Tennisspielerin , Jenni Anwältin und Kirsten gründet eine Familie und geht in ihrer Mutterrolle auf...zwanzig Jahre später, kommt eine Einladung zum Klassentreffen und Kinka beschließt , die zwei Freundinnen nach St.Peter- Ording ,in das geerbte Haus einzuladen. Hier , im geliebten Muschelhaus am Deich , verleben die drei eine wunderschöne Auszeit vom Alltag . Hier , erfahren die drei Frauen , nach und nach, das ihr Leben ,in diesen zwanzig Jahren , nicht immer perfekt verlaufen ist.....
Ein ehrliches Buch, über drei unterschiedliche Frauen , Freundschaft und die Kraft sich zu Öffnen und und Probleme gemeinsam zu Lösen.
Das wunderschöne Buchcover hat mir sofort sehr gut gefallen. Man hört sofort die Wellen rauschen und riecht die schöne Nordseeluft. So stelle ich mir einen Wohlfühlroman vor. Sehr atmosphärisch und leicht geschrieben, ermöglicht er ein flüssiges Lesen. Kinka, Jenni und Kirsten, ... ich habe sie alle drei in mein Herz geschlossen . Konnte mich auf jede einzelne Person gut einstellen und mitfühlen. Die Autorin hat es geschafft , mich zu Überzeugen , wie wichtig gute Freundinnen sind auch wenn jede von ihnen , ein völlig anderes Leben führt. Zusammenhalt, wird in dieser schönen Geschichte hervorgehoben. Ein Roman zum Schmökern im Urlaub, am besten im Strandkorb an der Nordsee oder auf Balkonien :) Viel Spaß beim Lesen !...

Veröffentlicht am 10.07.2019

"Fluffiges" Urlaubsbuch

20 Jahre ist es her, seit die drei Freundinnen Kinka, Kirsten und Jenni ihren Abschluss im Nordsee-Internat in St. Peter-Ording gemacht haben. Seitdem ist viel passiert. Kinka ist eine bekannte Tennisspielerin geworden, Jenni Anwältin und Kirsten ist Mutter von vier Kindern. Seit Jahren haben sie kaum noch Kontakt und nun soll es endlich ein Wiedersehen geben. Der perfekte Ort dafür ist das "Muschelhaus", das schon früher alle so toll fanden und das Kinkas Tante ihr nun vererbt hat. Bedingung: Es darf nicht verkauft, sondern nur innerhalb der Familie weitergegeben werden. Da Kinka im Moment keinen Auftrag hat, bringt sie das Haus auf Vordermann und lädt ihre Freundinnen ein. Sie freut sich auf eine Auszeit an dem Ort, an dem sie aufgewachsen ist und eine glückliche Kindheit verlebt hat, denn ihre berufliche Zukunft ist ungewiss und auch Kirsten und Jenni haben so ihre Geheimnisse...

Schon das Cover macht Lust auf Strand und Meer und natürlich auf St. Peter-Ording, beim Lesen kann man fast die Wellen hören und das Salz riechen. Fast wie ein kleiner Urlaub.
Trotz dieser Leichtigkeit fand ich die Geschichte aber nicht oberflächlich, sondern durchaus authentisch geschrieben, gerade, was die Charaktere betrifft. Ein weiterer Grund dafür ist sicher auch die wunderbare Beschreibung des Ortes, man merkt der Autorin die Liebe zur Nordsee an.

Fazit: Ein flüssig zu lesendes, fluffiges Sommerbuch für den Urlaub oder auch einfach mal so für zwischendurch.