Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 11.08.2019

Geniale Geschichte

Silberdrache (Silberdrache 1)

Inhaltsangabe:
Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, heißt es, erhält unermessliche Macht. Bald schlüpft Drache Lysander. Doch skrupellose Drachenjäger sind hinter ihm her...

Sirin ist mit den Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Die Inhaltsangabe dieses Buches hat mich unglaublich neugierig auf dieses Buch gemacht. Drachen sind eigentlich nicht so mein Ding (dachte ich zumindest bisher), trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und, was soll ich sagen, das Buch hat mich absolut umgehauen und unglaublich begeistert.

Der Schreibstil hat mir sofort super gefallen und das Buch hatte mich schon nach ein paar Seiten gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte fängt ruhig an und steigert sich immer weiter, genauso geht es mit der Spannung. Am Ende des Buches hält man es vor Spannung fast nicht mehr aus. Ich habe mit den Protagonisten gehofft und gebangt und auch ganz viel gelitten.

Die Protagonisten Joss, seine Schwester Allie und auch Sirin, die in diesem Buch aber nicht so einen großen Stellenwert hat, haben mir super gefallen. Alle Protagonisten waren mir gleich sympathisch und sind von der Autorin super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Während Joss und Allie mit und gegen die Drachen kämpfen, muss Sirin einen ganz anderen Kampf austragen, da ihre Mutter schwer erkrankt ist. Auch wenn die beiden Storys auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben, so finden Sie am Ende doch perfekt zusammen. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Für ein Kinderbuch fand ich die Geschichte schon ziemlich brutal, also für zartbesaitete Kinder ist das Buch definitiv nicht geeignet. Mich persönlich hat das aber nicht gestört.

Aufgrund des Endes dieses ersten Teiles bin ich so unglaublich gespannt, wie es im zweiten Band der Reihe und kann es kaum erwarten, dass ich die Geschichte weiterlesen darf.

Fazit:
Dieses Buch hat mich echt umgehauen. Ich finde es klasse und bin sowas von gespannt auf Band 2 der Reihe. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Wichtiges Buch gegen das Vergessen

Wo die Freiheit wächst

Inhaltsangabe:
Köln, 1942. Lene Meister ist 16 Jahre alt und voller Lebensfreude. Doch es ist Krieg. Ihre Heimatstadt wird regelmäßig von Bombenangriffen erschüttert. Lene versucht tapfer, die Familie zusammenzuhalten. Da lernt sie Erich kennen und verliebt sich. Bald entdeckt Lene, dass Erich ein gefährliches Spiel spielt. Er gehört zu den Jugendlichen, die nicht in Reih und Glied marschieren wollen: zu den Edelweißpiraten. Sie beschmieren die Wände mit Anti-Nazi-Parolen und teilen regimekritische Flugblätter aus. Und das ist der Gestapo ein Dorn im Auge.

Normalerweise mag ich Bücher in Briefform nicht so besonders, aber dieses Buch hat mich total interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Gerade die Briefe haben das Buch ausgemacht, irgendwie war man mittendrin im Geschehen.

Die Briefe sind sehr emotional und realistisch geschrieben und man kann sich quasi in die Briefschreiber hineinversetzen. Teilweise war es für mich echt hart, diese Briefe zu lesen, sie haben mich unheimlich berührt.

Im Buch werden die Träume und Wünsche der Jugendlichen aus dieser Zeit dargestellt, aber auch die Ängste und Sorgen angezeigt.

Lene und auch die anderen jugendlichen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gehofft und gebangt. Manche von den Charakteren haben sich sehr verändert bzw. waren echt krass drauf, aber gerade dies hat mich zum Nachdenken gebracht, wie ich damals vielleicht reagiert hätte und was mir damals wichtig gewesen wäre.

Wichtiges Buch gegen die Vergessenheit, welches, wie ich meine, Schullektüre werden sollte. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Briefroman über Jugendliche in der Nazizeit – sollte Schullektüre werden!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Informativer Ratgeber bei Darmproblemen

Leaky Gut

Inhaltsangabe:
Unser Darm ist ein verblüffendes Organ. Er kümmert sich jeden Tag um unsere Verdauung und entscheidet dabei immer wieder, welche Stoffe hineindürfen und welche draußen bleiben müssen. Doch bestimmte Ereignisse können dazu führen, dass der Darm durchlässig wird und unangenehme Zeitgenossen in unseren Körper schlüpfen. Solch ein Zustand wird in der Fachwelt auch als Leaky Gut Syndrom bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Leaky Gut Betroffenen enorm angestiegen und viele Darmprobleme lassen sich auf ein Leaky Gut zurückführen.

In diesem Buch zeigt Dirk Schweigler, wie man ein Leaky Gut erkennt und was die Ursachen dafür sind. Außerdem beschreibt er die neuesten Therapiemethoden, damit der Darm sich wieder vollständig erholen kann!

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich schon immer Darmprobleme hatte, mir aber kein Arzt bisher helfen konnte und ich vorher noch nie etwas von "Leaky Gut" gehört habe und das eventuell mein Problem sein könnte.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
4. Die Therapie – Stück für Stück zurück zur Gesundheit
5. Ohne Moos nix los – Zusatzversicherungen und Geld vom Finanzamt
6. FAQ – Die wichtigsten Fragen zum Leaky Gut auf einen Blick
Schlusswort

Die Aufteilung der Kapitel hat mir gut gefallen, alles ist unkompliziert und beispielhaft erklärt. Hier behält auch der absolute Laie den Durchblick. Es wird alles kurz und bündig beschrieben, keine unnötigen Ausschweifungen aber auch nicht zu wenig Information, sondern genau richtig.

Mir war wichtig, zu erfahren, wie genau ich einen Leaky Gut erkenne. Im Buch wird sehr gut beschrieben, auf welche Werte man zum Beispiel bei einer Stuhlprobe achten muss. Wenn man dann von einem Leaky Gut betroffen ist, wird aufgezeigt, welche Ursachen dies haben könnte und welche Therapien es für die jeweiligen Ursachen gibt.

Hilfreich finde ich auch die Info bezüglich der Zusatzversicherung für einen Heilpraktiker, weil man bei dieser Krankheit wohl nicht um einen Heilpraktiker herum kommt, da die Schulmedizin hier noch viel zu wenig tut.

Wer unter Darmproblemen leidet und noch keine Lösung gefunden hat bzw. wer einen Reizdarm hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Fazit:
Toller Ratgeber zum Thema Darmprobleme. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Klasse Krimi mit unvorhersehbarem Ende

Finstere Geschäfte

Klappentext:

Die lebenslustige Sozialarbeiterin Emilia hängt eines Tages tot im Offenbacher Stadtwald. Ihre Kollegin Lena Borowski glaubt nicht an Selbstmord. Unterstützung bekommt sie von Emilias Schwester Christine. In den Unterlagen von Emilia stoßen die beiden auf Hinweise auf den Missbrauch von Sozialgeldern, die Enthüllung stand kurz bevor. Als Christine bei einem Autounfall schwer verletzt wird und Lena sich verfolgt fühlt, spitzt sich die Lage zu.

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der Serie um Lena Borowski. Ich habe bisher den 1. Teil nicht gelesen, was aber in diesem Fall nichts ausgemacht hat.

Der Schreibstil in diesem Buch finde ich toll, es lässt sich sehr flüssig lesen. Man ist auch gleich in dem Buch drin und es ist spannend bis zum Schluss. Die Person Lena Borowski war mir sofort sympathisch und ich konnte mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen. Ich möchte nichts zum weiteren Inhalt des Buches schreiben, da ich nicht spoilern möchte und ich denke, die Autorin hat bewusst Teile der Geschichte im Klappentext nicht geschrieben, daher möchte ich diese hier auch nicht nennen. Mir hat es wahnsinnigen Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auch wenn Teile des Buches grausam sind zu lesen. Ich konnte absolut nicht vorhersehen, wie die einzelnen Geschichtsstränge am Ende des Buches zusammenhängen und die Autorin hat mich hier sehr überrascht. Hier wurde der Leser bewusst auf die falsche Fährte gelockt. Klasse gemacht.

Fazit:

Klasse Krimi mit einem total unvorhersehbaren Ende. 5*****. Kaufempfehlung. Ich werde mir jetzt schnellstmöglich den 1. Teil der Lena Borowski Reihe "Böse Spiele" zulegen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Locker, leichte Sommerlektüre

Frauenzimmer frei

Klappentext:

Ellen, Cornelia und Paula begegnen sich nach über zwanzig Jahren beim Klassentreffen wieder. Mittlerweile sind sie Anfang vierzig und geschieden, verwitwet oder immer noch Single. Als Cornelia und Ellen gleichzeitig eine neue Bleibe in Frankfurt suchen müssen, gründen die drei Frauen in Paulas Villa eine Wohngemeinschaft - und kommen auf die geniale Idee, die leerstehenden Zimmer an wohlhabende und vorzugsweise unverheiratete Männer zu vermieten…

Die Geschichte ist sehr flüssig und humorvoll geschrieben. Man ist sofort in der Geschichte drin und fühlt richtig mit den Protagonisten. Im Buch tauchen viele verschiedene Männer auf, die Hotelgäste, ein Pfarrer, ein Handwerker, etc. Außerdem gibt es ja noch Cornelia's Kinder und die Haushälterin. Die Situationen, die in dem Haus entstehen sind urkomisch und ich musste mehr als einmal herzhaft lachen. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, die Situationen sehr chaotisch, aber im Buch wird aufgezeigt, dass Freundschaften auch Jahre überstehen können, in denen man sich nicht sieht und dass man trotz allem immer zueinander steht und füreinander da ist. Und das Buch zeigt auch, dass die Liebe manchmal direkt vor einem steht, man muss nur zugreifen. Das hat mir sehr gut gefallen. Das war nicht übertrieben, nicht unrealistisch, einfach gut.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine locker, leichte Sommerlektüre. Leseempfehlung.