Cover-Bild The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
Band 2 der Reihe "Sam Porter"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
J.D. Barker

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Sie kennen den Four Monkey Killer noch nicht? Halten Sie Ihr Baldrian parat, und folgen Sie der Spur des Bösen ...

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Sie wurde vor drei Wochen vermisst gemeldet – der See ist seit Monaten zugefroren. Die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop, aber Detective Sam Porter will nicht glauben, dass er damit etwas zu tun hat. Er kennt den Serienkiller gut, denn er hat ihn geschnappt und laufen lassen, und er hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Porter hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, währenddessen verschwindet ein Mädchen nach dem anderen …

Die Sam-Porter-Reihe:

Band 1: The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Band 2: The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

... to be continued ...

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr spannender zweiter Teil der Reihe

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis (Sam Porter, Band 2) von J.D. Barker, erschienen im blanvalet Verlag am 10. Juni 2019.

Die Leiche von Ella Reynolds wird eingefroren im See gefunden. Nur starb sie erst kürzlich und der See ist seit Wochen zugefroren. Ihr Leichnam wurde mit viel Aufwand an dieser Stelle platziert. Man vermutet sofort, dass es sich wieder um den Four Monkey Killer handelt. Sam Porter glaubt den Serienkiller gut genug zu kennen, um das nicht glauben zu können. Die offene Rechnung mit dem Killer will er begleichen. Jetzt.

Dieser zweite Band der Reihe knüpft dort an, wo der erste Band aufhörte und es dreht sich auch weiter um Anson Bishop. Es werden zwar einige Hinweise auf den ersten Band gegeben, aber der volle Genuss entfaltet sich nur, wenn man die bisherige Geschichte kennt. Barker geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um und man muss schon recht gute Nerven haben, um einige Szenen gut verdauen zu können. Dieses Buch enthält körperliche und seelische Gewalt.

Der Autor hat auch hier einen Pageturner geschrieben, der flüssig geschrieben ist, nur geringfügige Längen hat, und das trotz 686 Seiten. Die Spannung kann von Begin an bis zum Schluss gehalten werden. Dabei werden verschiedene Erzählstränge benutzt. Porter hat auch diesmal ein Heft mit Informationen zum jungen Anson Bishop die uns mitgeteilt werden. Außerdem ermitteln Porters Kollegen Clair und Nash, und das FBI, die sich den Fall unter den Nagel gerissen haben, kommt unter anderem mit einem blitzgescheiten und sehr sympathischen Agenten mit Namen Poole. Poole greift Ideen von Porter auf und versucht sich in Bishop rein zu denken. Es gibt noch Abschnitte, in denen die Taten aus der Sicht der Opfer vermittelt werden und kleinere Abschnitte lassen auch den Täter zu Wort kommen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auf den ersten Band aufbaut und mindestens genau so gut ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein MUSS für jeden Thrillerfan

Mein Eindruck:
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Buch entdeckt habe, aber nach einem kurzen Blick auf den Inhalt, konnte ich nicht anders, es musste unbedingt bei mir einziehen und gelesen werden.

Detective ...

Mein Eindruck:

Detective Sam Porter wird zu einem Leichenfund gerufen. Die Medien gehen zwar davon aus, dass es der Four Monkey Killer Bishop ist, allerdings ist Porter nicht wirklich überzeugt davon, da die Spuren nicht zum Muster von Bishop passen. Während er sich eigenständig auf die Suche nach Bishop begibt, versuchen seine Kollegen den Fall besser zu durchleuchten und folgen jeder Spur, die sich ihnen bietet. Dass sich alle dabei in große Gefahr begeben, ahnen sie nicht…

Kurz bevor ich dann anfing zu lesen, erfuhr ich, dass das bereits Band 2 der Reihe ist (ich hatte diese Information zugegebener Maßen gar nicht auf dem Schirm) und war natürlich gespannt, ob ich einfach einsteigen kann oder ob mir irgendetwas fehlen wird.

Als jemand, der mit Band 2 angefangen hat, kann ich sagen, dass mir der Einstieg in das Buch gut gelungen ist und ich auch während der ganzen Lesezeit überhaupt nicht das Gefühl hatte, dass mir irgendwelche Informationen gefehlt haben. Wichtige Informationen zu Porter oder zu Bishop, die es vermutlich bereits im ersten Band gegeben hat, wurden, meiner Meinung nach, hier wiederholt.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir gut, auch lies er sich leicht und zügig lesen. Ich bin ein großer Fan, wenn der Schreibstil so bildlich ist, dass ich während des Lesens alles in Farbe vor mir sehe… Ja, das war hier auch der Fall und das hat dazu beigetragen, dass ich mich während des Lesens ziemlich oft erschreckt habe. Fast so, als ob ich selbst dabei gewesen wäre oder mir einen Film angesehen hätte. Man könnte schon fast sagen, der Autor hat es geschafft, das Buch live zu übertragen.

War es spannend? Oh ja, das war es. Spannend, teilweise gruselig und der typische Thrill, der bei einem Thriller natürlich nicht fehlen darf, war auch vorhanden. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen, da es mir richtig schwer fiel, es aus der Hand zu legen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die verschiedenen Perspektiven, die der Leser bekommen hat. Man konnte dem Geschehen daher nicht nur aus Porters Perspektive folgen, sondern auch u.a. aus den Perspektiven der anderen Ermittler und der vermissten Mädchen.
Zudem schafft es der Autor den Leser vollkommen in die Irre zu führen. Herrlich! Denn genau das erwarte ich bei einem spannenden Thriller. Nichts macht ein Buch spannender, als wenn der Leser die ganze Zeit selbst im Dunkeln tappt.

Charakterdarstellungen kann der Mann! Ich habe bei keinem Charakter irgendetwas vermisst. Alle hatten die nötige Tiefe und waren in ihrer Rolle authentisch.

Porter mochte ich von Anfang an, auch tat er mir ein wenig leid. Er trauert um seine verstorbene Frau, ist einsam und versucht sich mit der Arbeit abzulenken. Er tut alles und scheut vor nichts zurück, um den Fall zu lösen und Bishop zu finden.

Bishop ist, nun ja, wie soll ich es beschreiben… ein ziemlich außergewöhnlicher Charakter und hat mir auch sehr gefallen. Seine „Spielchen“, die er mit Porter trieb waren durchdacht und einfach phänomenal. Auch wenn er hier der Bösewicht ist, ich mag ihn.

Fazit:
Ein von der ersten bis zur letzten Seite spannendes Buch, dass mich absolut begeistern konnte. Authentische Charaktere, gepaart mit nicht vorhersehbaren Wendungen und einen Schreibstil, der ein eigenes Kopfkino produziert, ergeben dieses empfehlenswerte Meisterwerk. Ich werde mir auf jeden Fall noch Band 1 kaufen und warte nun sehnsüchtig auf Band 3 der Reihe. Die Thrillerfans sollten sich auf keinen Fall diese Reihe entgehen lassen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Spannender, vielschichtiger und fesselnder Thriller

"Das Mädchen im Eis" ist der zweite Teil der Reihe "The Fourth Monkey" von J. D . Barker, einem Thriller, der mich trotz seiner Länge von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Die Leiche eines Mädchens wird ...

Die Leiche eines Mädchens wird im zugefrorenen See gefunden. Ella Reynolds wird bereits seit drei Wochen vermisst, aber der See ist schon seit Monaten zugefroren. Die halten den Four Monkey Killer dafür verantwortlich, Detektive Porter allerdings glaubt nicht daran, denn er kennt den Serienkiller gut. Ein Mädchen nach dem anderen wird als vermisst gemeldet, während sich Porter auf ein gefährliches Spiel mit ihm einlässt.
Obwohl ich Teil eins nicht gelesen hatte, war ich schnell in der Geschichte, denn es werden immer wieder Rückblicke gemacht. Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt. Dadurch dass man die Geschichte abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Charaktere mitverfolgen kann, werden mehrere Handlungsstränge aufgebaut. Der Autor wechselt immer im richtigen Moment und bringt so sehr viel Spannung rein. Es macht viel Spaß mitzurätseln, welche Motive für die Morde verantwortlich sind, da man aufgrund der Vielschichtigkeit sehr viele Informationen hat, und so nicht gleich alle Zusammenhänge erfassen kann. Am Ende fügen sich einige Puzzleteile zusammen, aber eben nicht alle, und so endet das Buch mit einem Cliffhanger und einer Vermutung.
Lese Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein Monatshighlight

Nachdem ein Mädchen verschwunden ist, wird sie eingefroren in einem See gefunden. Doch die Leiche scheint auf eine komplizierte Art und Weise hergerichtet worden zu sein. Außerdem trägt sie die Kleidung eines anderen Mädchen, welche kurz danach ebenfalls verschwindet. Ist es das Werk des Four Monkey Killers oder gibt es noch einen Mörder?

Da ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich etwas Sorge ob ich gut in die Geschichte kommen würde. Doch meine Sorge war unbegründet, denn die wichtigsten Aspekte werden aufgegriffen und man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Man kommt schnell in die Handlung rein und obwohl es viele Personen gibt und viel in dem Buch passiert, habe ich den Überblick nicht verloren. Dabei war ich so gefesselt von der Handlung, dass ich durch das relativ dicke Buch in nur wenigen Tagen durchgerast bin. Der Autor hat ein unglaubliches Talent die Spannung immer weiter ansteigen zu lassen. Dabei konnte ich zwar gut mitraten bei dem Fall und ihn dennoch nicht durchblicken, sodass es so einige Momente gab, die mich richtig überrascht haben.

Aber auch die Personen haben mir gut gefallen. Man konnte gut erkennen wie komplex und menschlich sie beschrieben wurden. Dabei hatte jede eine ganz persönliche Art auf gewisse Dinge zu reagieren, die sie interessant und individuell gemacht haben, sodass ich trotz der vielen Figuren einen guten Überblick darüber hatte wer wer war. Außerdem hat der Autor sich mit der menschlichen Psyche auseinandergesetzt, was man bei seinen Charakteren merkt und mich sehr fasziniert hat.

Für mich ist das Buch ein Highlight. Ich wollte garnicht mehr aufhören zu lesen und dieser komplexe und gut durchdachte Fall hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Nach diesem Teil will ich unbedingt auch noch den ersten Teil lesen und bin wahnsinnig gespannt auf noch mehr Bücher des Autors, sowie auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Äußerst spannender Thriller!

In Chicago wird bei Eiseskälte die Leiche einer jungen Frau, eingefroren in einem See, gefunden. Sogleich vermuten die Medien, dass mal wieder der berüchtigte "Four Monkey Killer" zugeschlagen. Doch Detective Sam Porter, der mit seinem Fall beschäftigt war, mag das nicht so recht glauben. Er wird wegen einer Dummheit von diesem Fall suspendiert, macht sich aber dann alleine auf die Suche nach Bishop. In der Zwischenzeit gibt es noch mehr Leichen und das FBI mischt mit, was der Mordkommission anfangs gar nicht gefällt. Sam macht sich zusammen mit einer Anwältin auf die Reise in die Vergangenheit, die sehr überraschend ausfällt.

Dies ist der zweite Teil einer Reihe und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme damit. Dieser Thriller ist äußerst spannend geschrieben und ich habe die fast 700 Seiten relativ schnell gelesen, da mich die Handlung so gefesselt hat. Durch ständige Perspektivwechsel und meist recht kurze Kapitel wurde die Spannung bis zum Schluss sehr hoch gehalten. Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet, bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen will!