Cover-Bild The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Emily Bold

The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir

Gefühlvolle Romantasy-Trilogie
Band 3 der Reihe "The Curse"

Das fulminante Finale der packenden Romantasy-Trilogie von Bestsellerautorin Emily Bold!

Die Bestsellerreihe „The Curse“ von Emily Bold optisch und inhaltlich neu!

• Band 1: UNSTERBLICH mein (9783522505796)
  • Band 2: UNENDLICH dein (9783522505802)
  • Band 3: UNVERGÄNGLICH wir

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein gelungener Abschluss

“»Wenn du die Wahrheit erkennst, wird dich die Dunkelheit verschlingen – aber du wirst dabei glücklich sein.«” (Unvergänglich wir, S. 212)

Das Cover ist sehr schön und fügt sich perfekt ...

Das Cover ist sehr schön und fügt sich perfekt in die Reihe ein. Ich liebe den glitzernden Farbklecks und finde, dass die Bücher wirklich toll im Regal aussehen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Weiterhin wird die Geschichte hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sam erzählt, aber auch hier kommen wieder andere Charaktere durch die Erzählerperspektive zu Wort.

Wir reisen wieder mit Sam und Payton durch die Zeiten. Die Entwicklung von Sam ist wirklich bemerkenswert von einem verliebten und pubertierenden Mädchen zu einer mutigen und verantwortungsbewussten Frau. Für mich war es wirklich toll ihre Reise mitzuerleben und auch ihre Wandlung ist absolut authentisch. Ich finde es wirklich gut, wie sie sich entwickelt hat und sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Es ist wirklich schwer von den ganzen lieb gewonnen Charakteren sich jetzt zu verabschieden. Auch Payton konnte mir noch einmal mehr ans Herz wachsen. Seine verschiedenen Persönlichkeiten kennenzulernen war einfach faszinierend.

So ein bisschen habe ich mich ja gefragt, was noch als Leser auf Sam und Payton zukommt. Immerhin mussten die Beiden schon zwei Flüch überstehen. Aber je mehr ich gelesen habe, desto schneller habe ich gemerkt, wie sehr ich und die Charaktere diesen Band noch brauchten. Er ist zwar ruhiger als die vorherigen Bände, dennoch konnte man als Leser viel besser mit der Geschichte abschließen. Und auch für die Charaktere war es sehr wichtig, sich noch einmal zu begegnen und vielleicht sogar Frieden miteinander zu schließen. Mir fällt es schon ein bisschen schwer, dass ich mich jetzt von Sam und Payton verabschieden muss, aber ich finde, dass sie ein würdiges Ende bekommen haben. Denn am Ende rückt alles wieder an seinen Platz.

Mein Fazit

Alles in allem ist Unvergänglich wir ein gelungener Abschluss der Curse Reihe. Ich werde Sam & Payton sehr vermissen, denn ich habe sie und ihre Reise wirklich ins Herz geschlossen. Auch wenn die Geschichte im Gegensatz eher ruhig ist, brauchten die Charaktere doch diesen Abschluss und auch ich als Leser.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein guter Abschluss

Meinung

Meinung

Es ist soweit. Der letzte Band der Trilogie um die verdammte Liebe von Sam und Payton ist ausgelesen. Ich bin schon etwas traurig darüber, dass mit dem letzten Satz im Buch auch das Ende der Geschichte fest steht.

Wie im ersten Band und zweiten Band bereits erwähnt, finde ich die Covergestaltung zauberhaft passend und wunderschön! Sie passen optisch perfekt nebeneinander.

Sam hat sich im Laufe der Trilogie sehr gut weiterentwickelt. Sie ist nach wie vor eine sympathische Protagonistin, die einfach reifer und erwachsener geworden ist.
Payton kann Sam ganz gut vervollstänigen und ist weitersgehendst sympathisch.
Bekannte Gesichter tauchen wieder auf und neue kommen dazu. Im großen und ganzen haben alle Charaktere Tiefe bekommen mit Ecken und Kanten, was mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist beständig einfach und locker gehalten. Die Erzählerperspektive wechselt sich wie wir es kennen zwischen den Charakteren ab, wobei die von Sam dominiert.

Durch die Zeitsprünge erhält man wieder einen guten Einblick in die Epochen.

Die Rückkehr nach Schottland hatte mich wieder einmal richtig packen können. Auch die Details und Umschreibungen haben mir sehr gefallen.
Was mich einzig und allein am Abschlussband gestört hat, waren die ersten 150 Seiten, in denen nicht wirklich was passiert ist. Die Geschichte zog sich dahin, dadurch dass nicht viel passiert ist. Um nicht zu spoilern werde ich auch nicht genauer auf den Inhalt und die Umstände eingehen. Was ich aber sagen kann, ist, dass man sie getrost hätte in 10 Seiten abhandeln können durch eine andere Entscheidung und Kommunikation unter den Charakteren. Dafür konnten die restlichen Seiten mit Überraschungen aufwarten. Das Ende der Geschichte selbst konnte mich auch überzeugen. Es hatte einfach zur Trilogie gepasst. Nur schade, dass die Geschichte mit dem dritten Band abgeschlossen ist.

Fazit

Unvergänglich Wir ist ein guter Abschluss der Trilogie, mit einem gut gewählten Ende. Auch wenn der Anfang schwer war, so konnte die Geschichte doch noch an Fahrt aufnehmen und mich mit Überraschungen umhauen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Preis: 4,99 € EBook; 12,- € Broschur
Erscheinungsdatum: 18.07.2019
Seitenzahl: 336

Der Inhalt

Sam will nur noch eines: ein normales Leben mit Payton führen. Doch das Schicksal macht ihr einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. Nicht nur, dass Sam von einer Entdeckung erschüttert wird, die alles verändert, auch ihre Liebe muss einer harten Zerreißprobe standhalten: Weder sie noch Payton schaffen es, das Geschehene hinter sich zu lassen. Bald muss sich Sam der Frage stellen, erneut in die Vergangenheit zu reisen oder diese für immer ruhen zu lassen …[Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

Der Mond tauchte die sanften Hügel des schottischen Hochlands in sein silbernes Licht.

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Der Rotton des Kleckses und die Schnörkel gefallen mir gut, ebenso die passend farbigen Haarsträhnen. Zudem passt es sehr gut zu den anderen beiden Bänden.

Schreibstil

Der Schreibstil ist schön locker und leicht. Die Perspektive wechselt zwischen der Ich-Perspektive der Protagonistin Sam und der Erzählerperspektive, die verschiedene Charaktere begleitet. Zudem gibt es wieder mehrere Zeitsprünge und die Geschichte spielt dadurch über mehrere Zeiten hinweg.

Charaktere

Die Charaktere sind nun alle keine Unbekannten mehr. Die Protagonistin Samantha ist mir immer noch sehr sympathisch. Sie ist eine echt starke Frau und ich finde, dass sie nach den ganzen Ereignissen in den ersten beiden Bänden ziemlich gereift ist. Der Protagonist Payton ist mir ebenfalls nach wie vor sehr sympathisch. Sean finde ich immer noch total spitze und unterhaltsam. Sams Cousine Ashley mag ich inzwischen auch sehr gerne. Sie hat sich vom nervigen Etwas zu einer wahren Freundin entwickelt. Es gibt auch noch eine ganze Menge andere Charaktere, damit ich nichts verrate gehe ich da nicht näher drauf ein. Lasst euch einfach überraschen. Ich sage nur so viel, es gibt Gute und es gibt weniger Gute.

Story

Die Geschichte beginnt eine Weile nach den Ereignissen in Band 2. Ich war wieder sehr schnell in der Geschichte angekommen und habe mich in der schönen Umgebung Schottlands direkt wohl gefühlt. Ich hatte mich ja schon am Ende des zweiten Buches gefragt, was nun noch alles kommen mag und muss sagen, dass es tatsächlich nicht mehr ganz so viel ist. Die Geschichte ließ sich trotzdem super schön flüssig lesen und ich hatte das Buch auch echt schnell durch. Es ist auf jeden Fall super schön mit den Charakteren noch einmal Schottland in verschiedenen Zeiten zu erleben. Die Konflikte, die Sam und Payton nun ausstehen müssen, sind absolut greifbar und verständlich. Beide können die Vergangenheit nicht ruhen lassen und leiden sehr darunter. Dennoch muss ich sagen die erste Hälfte passierte wirklich nicht viel. Ich habe mich des Öfteren gefragt, warum Sam und Payton nicht einfach miteinander reden, dann hätten sie sich einiges ersparen können. Zum Glück gibt es diesmal nicht so extrem kitschige Liebesschwüre zwischen den Beiden. Diesmal war dies tatsächlich eher human und von der Menge und Art her genau richtig. In der zweiten Hälfte gibt es dann aber doch noch ein paar kleine Überraschungen und ich verstand endlich, warum dieser dritte Band doch total wichtig ist um komplett mit der Geschichte abschließen zu können. Das Ende ist auf der einen Seite wunderschön, auf der anderen Seite aber auch irgendwie traurig. Es ist für mich das perfekte Ende, einer tollen Trilogie. Der Epilog rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab und ließ mich mit der Geschichte vollends abschließen. Schade, dass die Reise von Sam und Payton nun zu Ende ist.

Mein Fazit

"Unvergänglich wir" ist ein schöner Abschluss einer tollen Trilogie. Die Geschichte braucht leider ein wenig, um an Fahrt aufzunehmen, aber es gibt definitiv ein paar kleine Überraschungen. Alleine Schottland in verschiedenen Zeiten und die tollen Charaktere machen die Geschichte absolut lesenswert. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir (ISBN: 9783522505819)DanielaFranzelins avatar
Rezension zu The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir von Emily Bold

Neuer Beitrag
DanielaFranzelins avatar
Daniela
Franzelinvor ein paar Sekunden
Leider ist diese Buchreihe einfach nicht so ganz nach meinem Geschmack. Vielleicht liegt es nach wie vor an den Charakteren, die ich nicht so ganz lieb gewinnen konnte, vielleicht ist es auch der rectt einfache Schreibstil, der mich nicht begeistert.

Unabhängig davon habe ich mir vom 3. Teil etwas mehr erhofft. Ich dachte, die Geschichte erhält nun endlich eine neue Handlung. Doch auch in diesem Teil gab es viele Flashbacks und Rückblicke auf die vorgehenden Bänder und was darin passiert ist. Ich hätte also leider wieder das Gefühl, vieles wiederholt sich. Dadurch wurde mir die Spannung genommen.

Ich denke aber nach wie vor, dass die Story einzigartig ist und dem einen oder anderen sehr gut gefallen könnte. Ich finde, es handelt sich um ein Buch für Jugendliche. Für mehr reicht es bei mir leider nicht.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Den dritten Band hätte es nicht unbedingt gebraucht

Während die ersten beiden Bände dieser Trilogie mich wirklich begeistern konnten, ging es nun mit dem dritten und letzten Band leider ein bisschen den Berg runter. Zwar war auch dieser noch immer vollkommen in Ordnung, aber nicht mehr so großartig wie seine Vorgänger.

Das lag vor allem daran, dass mich die Autorin trotz ihres tollen und bildlichen Schreibstils mit der Handlung hier einfach nicht mehr abholen konnte. Für mich hätte ein kurzer Epilog nach Band zwei vollkommen ausgereicht und ich wäre zufrieden gewesen, aber stattdessen wurde es auf der letzten Wegstrecke noch einmal unnötig kompliziert und verwirrend. Es wurden Dramen geschaffen, die es nicht unbedingt gebraucht hätte, um die Geschichte zu einem schönen und runden Ende zu bringen. Und so wurde insgesamt, trotz interessanter Wendungen und teils noch immer spannenden Plots, alles nur unnötig in die Länge gezogen. Ich muss aber auch sagen, dass ich gerade den Anfang des Buches und auch das Ende sehr schön fand. Und auch die Liebesgeschichte an sich fand ich wieder super schön und romantisch beschrieben, genauso wie das Setting und das schottische Flair, welches ich bei Band zwei schon so wunderschön fand.

Allerdings gibt es ebenfalls bei den Charakteren das ein oder andere, was mir hier nicht gefallen hat. So bekamen ehemalige Nebencharaktere plötzlich immer mehr Raum und verdrängten so teilweise die Protagonisten in den Hintergrund. Was zwar einerseits dafür sorgte, diese noch besser kennenzulernen, andererseits aber leider auch nur ein Kratzen an der Oberfläche war. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich die Vielschichtigkeit der Charaktere mochte.

Alles in allem ist dieser letzte Band noch immer ein gutes Buch und hat die Liebesgeschichte rund um Samantha und Payton zu einem schönen Ende gebracht, auch wenn er mich nicht mehr so sehr überzeugen konnte, wie Band eins und zwei. Insgesamt ist dies dennoch eine schöne Reihe, die sich schnell und gut lesen beziehungsweise hören lässt und einiges zu bieten hat.