Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein herzerwärmender Roman

Der Roman "Das wunderbare Wollparadies" der Autorin Manuela Insula ist Band 4 von insgesamt 6 der Reihe rund um die Valerie Lane, eine traditionelle kleine Einkaufsstraße, mit ganz eigenen Geschichten und Legenden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, farbenfroh und romantisch, man muss dieses Buch einfach in die Hand nehmen!

Und auch der Covertext verspricht eine tolle Story über eine wunderbar großherzige Frau:

"Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …"

Und ja, der Roman hält definitiv, was sein Äußeres verspricht!

Man ist sofort wieder mittendrin in der Freundschaft der Verkäuferinnen der Valerie Lane.
Die Charaktere sind wunderbar lebendig beschrieben, total authentisch, man hat das Gefühl sie aus dem realen Leben zu kennen und zu lieben.
Die Geschichte besteht aus Höhen und Tiefen, genauso muss eine Geschichte für mich sein, damit sie mir ans Herz geht und mich zum Nachdenken anregt.

Im Anschluss findet man ein paar sehr lecker klingende, weihnachtliche Rezepte.

Die Autorin hat eine sehr angenehme, positive, gefühlvolle und flüssige Schreibweise, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Und deshalb mache ich mich jetzt auch direkt an Band 5, ich bin sehr gespannt!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Winterzeit in der Valerie Lane

Susan liebt die Arbeit in ihrem kleinen Wollladen sehr, dort strickt und häkelt sie auch schöne Dinge die sie dann auch verkauft.
Susan engagiert sich aber auch für die Bedürftigen der Stadt und sammelt ...

Susan engagiert sich aber auch für die Bedürftigen der Stadt und sammelt auch unter ihren Freunden in der Valerie Lane spenden dafür.
Ihre Freundinnen schätzen Susan sehr und so auch in diesem Winter der für Susan einige Veränderungen bereithält.

Für mich persönlich war es der erste Roman aus der Valerie Lane Reihe der Autorin Manuela Inusa.
Da ich schon viel gutes über die Reihe gelesen habe und ich auch eine begeisterte Hobbystrickerin bin hat es sich sehr gut ergeben, das diese Weihnachtliche Geschichte um die Besitzerin des Wolllandens handelt mein erster Roman ist.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ja ich war auch recht schnell in die Geschichte eingetaucht, ich habe gar nicht bemerkt wie schnell ich durch das Buch durchgekommen bin.
Gut gefallen hat mir auch, dass der gesamte Roman aus der Sicht von Susan erzählt war und auch die anderen Figuren kamen zu Wort und so ergab alles zusammen ein stimmiges rundes Bild für den Leser.
Zuerst konnte ich Susan als Person nicht so ganz greifen und ich habe auch nicht gleich verstanden wieso sie selbst zu ihren Freundinnen eine Grenze gewahrt hat. Je weiter ich im Roman kam umso besser habe ich Susan verstanden und sie ist auch recht schnell in mein Leserherz gewandert.
Susan musste einfach wieder lernen zu Vertrauen und das es auch Menschen gibt die sie nicht verbiegen möchten und sie so mögen wie sie ist.
Auch dem Handlungsverlauf konnte man sehr gut folgen und auch wenn man vielleicht die eine oder andere Entscheidung etwas anders getroffen hätte konnte man diese gut nachvollziehen.
Das einzige was nicht so ganz gestimmt hat war eher so im Bezug auf das Häkeln aber ich fand es jetzt auch nicht wirklich störend.
Die Figuren des Romans waren alle sehr liebevoll beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens alle sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte in der Valerie Lane oder in Cambridge waren so detailliert von den Beschreibungen her erzählt, dass ich sie mir sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte beim Lesen.
Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und nun werde ich mir auch die anderen drei Bände bestellen damit ich auch die Geschichten der anderen Frauen lesen kann.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Auch den vierten Band der Reihe habe ich wieder geliebt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Ich liebe, liebe, liebe die Geschichten aus der Valerie Lane einfach total. Es sind so richtige Wohlfühlbücher, die man einfach lieben muss.
Gemütlich mit dem Buch in meinen Sessel gekuschelt und eine Tasse heißen Tee - und alles war einfach perfekt. Die Geschichte mat mich total in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Susan's Geschichte hat mich total berührt und ich habe einfach total mit ihr mitgefiebert, gelacht und geweint.

... die Charaktere...:
Susan ist einfach so eine warmherzige, liebenswürdige Frau, dass man sie lieben MUSS.
Gleichzeitig wollte ich unbedingt wissen, was ihr in der Vergangenheit zugestoßen ist und warum sie ihr Leben so einsam und ohne einen Mann an ihrer Seite verbringt - denn unter Susan's Fassade steckt mehr als nur die liebenswerte Frau, die sie auf den ersten Blick zu sein scheint.
Das was ihr zugestoßen ist, hat mich tief traurig gemacht und ich hab ihr nur umso mehr gewünscht, dass sie den richtigen Menschen findet, um mit ihm den Rest ihres Lebens zu verbringen - sie hat einfach alles Glück der Welt verdient.
Ich find es einfach toll, wie hilfsbereit Susan ist und wie sehr sie sich für alle Menschen einsetzt - egal wie gut sie diese kennt.
Und ihre Freundschaft zu Charlotte, die so schnell gewachsen ist, hat mir wirklich gut gefallen - einfach weil sie zeigt, dass man sich nicht Jahre kennen muss, um eine so innige und tiefe Freundschaft zu empfinden.
Besonders gut hat mir auch wieder gefallen, dass man auch von den anderen Freundinnen und wie es in deren Leben weitergeht so viel erfährt - schließlich habe ich sie alle ins Herz geschlossen und freue mich zu lesen, wie es ihnen ergangen ist, nachdem die ihr großes Glück gefunden haben.

... der Schreibstil....
Ich liebe den Schreibstil von Manuela Inusa einfach total - er lässt sich so flüssig und locker leicht lesen.

... das Cover...:
Die Cover dieser Reihe sind einfach nur wunderschön - jedes einzelne und das des vierten Bandes natürlich auch wieder.

Was mir am besten gefallen hat:
Eigentlich alles - so wie immer bei den Büchern dieser Reihe.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung:

5 von 5 Sternen

Auch den vierten Band dieser Reihe habe ich einfach wieder total geliebt und kann ihn, sowie die ganze Reihe, einfach nur weiterempfehlen.
Ich freu mich jetzt einfach auf die nächsten beiden Bände und hoffe noch viel von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Das wunderbare Wollparadies

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Von der Autorin habe ich bisher schon die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen und war dementsprechend neugierig auf die nächste Folge.
Die einzelnen Personen sind schon aus den anderen Büchern bekannt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
Dieser Band beschäftigt sich hauptsächlich mit Susan, die die Besitzerin des Wollladens ist. Susan ist in die Vallery Lane gekommen um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Doch in diesem Winter ändert sich alles und sie muss die Vergangenheit mehr oder weniger aufarbeiten. Doch mehr werde ich an dieser Stelle nicht erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein absolut traumhaftes Buch, das ich sehr genossen habe, es hat mich sehr gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde mich gleich daran machen, den nächsten Band zu lesen. Die Vallery Lane macht süchtig.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Die Geschichte um die Mädels der Valerie-Lane geht weiter...

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte die ersten drei Teile bereits gelesen, die ich auch alle gut fand, aber der 4. Teil hat mir nochmal ein Stückchen besser gefallen. Susan ist eine unglaublich sympathische, selbstlose Frau, die man einfach nur beneiden muss. Sie beweist unglaublich viel Kraft und verliert dabei nie die Bedürftigen aus dem Auge, obwohl sie allen Grund hat, nur mal auf sich zu achten. In der heutigen Zeit wird vieles nur noch auf Konsum ausgerichtet und man vergisst schnell die Menschen um einen rum, vor allem diejenigen, die nichts haben. Das Buch macht einem sehr bewusst, wie gut es den meisten von uns doch geht und doch meckern wir immer an allem rum. Dabei gibt es Menschen, denen es noch 1000 mal schlechter geht als uns. Susan wird am Ende auch endlich für ihre Tapferkeit und ihre Barmherzigkeit belohnt und feiert den schönsten Jahreswechsel, den sie je erlebt hat. Das Buch lässt einen direkt mitfühlen und ich musste sogar ein kleines Tränchen vergießen. Ich war am Ende sehr ergriffen von der Story und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!