Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Viola Shipman

Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 20.07.2019

Regel Nr.: 9 Sei dankbar für jeden Tag

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Die Covergestaltung zu diesem Buch finde ich gut gelungen, denn es passt gut zum Inhalt und zum Buchtitel. Die Schrift vom Buchtitel wirkt freundlich und die Farben lebendig und sommerlich. Die anderen Bücher die Viola Shipman zuvor geschrieben hat, haben allerdings einen Coverstil der mir mehr gefällt und es haben alle einen Wiedererkennungswert zueinander.

Inhalt und eigene Meinung:

Das erste Buch was ich von Viola Shipman gelesen habe, war "Weil es dir Glück bringt". Zur Weihnachtszeit habe ich Engelsfunkeln gelesen. Beides sehr schöne Bücher mit wunderbaren Geschichten. Daher habe ich mich auch hier auf eine schöne Geschichte gefreut und die bekommt man aufjedenfall!

In dem Buch „Ein Cottage für deinen Sommer“ von Viola Shipman handelt es sich um Adie Lou, die nach ihrer Scheidung einen Neustart sucht. Diesen Neustart findet sie in dem alten Cottage ihrer verstorbenen Eltern. Nach einigen Überlegungen verkauft sie dieses Cottage doch nicht, sondern beschließt dieses Cottage neu aufleben zu lassen, auch wenn dafür noch einige Hürden gemeistert werden müssen….

Adie Lou war mir von Anfang an sympathisch sowie auch die ganze Idee dieser Geschichte. Ich finde es toll das Sie den Mut gefunden hat, etwas neues aus dem Cottage zu machen. Die Regeln die zu Anfang aufgezählt wurden, finde ich außerdem sehr schön, genau wie die Wunderkerzen - einfach rührend. Die Regeln sind auch Regeln die man öfter immer Leben befolgen sollte.

Wie erwartet ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen und man war direkt mitten drin. Auch der Schreib- und Erzählstil ist wieder wunderbar und flüssig zu lesen. Besonders gefällt mir die Idee mit den Cottage-Regeln, die auch als Kapitelüberschriften dienen.
Die Charaktere sowie die Landschaften/Umgebungen wurden bildhaft beschrieben, sodass man die Personen, das Cottage oder auch den Michigansee bildlich vor Augen hat. Die ganze Geschichte enthält zudem eine gewisse Spannung.

Ein wunderbarer Roman von einer starken Frau, den Mut Träume zu verwirklichen, der Liebe und einen Neuanfang.

Viola Shipman schreibt mit ganz viel Herz! Ein hervorragendes Buch - ideal für den Sommer!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Für mich war dieses Buch herzerwärmend, denn Adie Lou zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man will und etwas dafür tut.

Adie Lou wird von ihrem Mann betrogen und kämpft bei der Scheidung um das Sommerhaus ihrer Familie. Zu viele schöne Erinnerungen hängen am Cottage am Michigansee und Adie Lou braucht dringend eine Veränderung. Sie möchte aus ihrem neuen Zuhause einen Ort machen, an dem Leute abschalten und zu sich selbst finden können, doch es tauchen immer wieder unerwartete Probleme auf.

Ich mag die Bücher von Viola Shipman sehr. Sie sind jedes Mal herzlich, ihre Figuren sind authentisch, haben Probleme, wie sie jeder haben könnte und ihre Bücher haben trotz der Sorgen der Protagonisten immer etwas Wunderbares.

Obwohl ihre beste Freundin und Scheidungsanwältin Trish ihr aufzeigt was das Cottage allein an Steuern kostet, gibt Adie Lou nicht auf und das hat mir gefallen. Sie ist gerade an einem Punkt, an dem sie sich selbst finden muss, denn in den letzten Jahren lebte sie nur für einen Beruf, der ihr keinen Spaß machte, einen Mann, der sie betrog und einen mittlerweile erwachsenen Sohn. Doch ihr Weg ist steinig und teuer, denn der Umbau des Cottage kostet mehr, als erwartet und dann gibt es da noch Iris Dragoon – die Leiterin des Saugatuck-Denkmalschutz-Komitees. Sie hat ein Problem mit dem Umbau und versucht Adie Lou den Weg noch mehr zu erschweren.

Wo in anderen Büchern die Protagonisten am Ende sind und am liebsten aufgeben würden, habe ich hier das Gefühl, dass Adie Lou über sich hinauswächst. Je schwerer alles wird, umso mehr Kraft gewinnt sie und umso mehr Ideen kommen ihr. Als Leserin konnte ich den Umbau miterleben und auch bei einem Wiedersehen mit einem ihrer besten Freunde aus der Kindheit war ich dabei. Ich konnte sehen wie sie sich einen neuen Freund ins Haus holte und wie stolz ihr Sohn auf sie war.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschöne Sommergeschichte

Adie Lou ist frisch getrennt und nicht zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich wollte sie das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee, in dem sie gemeinsam mit ihnen wunderschöne Sommer verbracht hat, verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz und entschließt sich zu einem Neubeginn. Sie möchte aus dem alten Cottage ein Bed & Breakfast machen, in dem sich ihre Gäste rundum wohl fühlen sollen. Vor ihr liegt ein großes Stück Arbeit, denn sie hat viele Ideen. Doch leider ist nicht jeder von ihrem Projekt begeistert. Ob es ihr gelingen wird?

Ein stimmungsvolles Buchcover

Auch wenn das Buchcover rein optisch eigentlich nicht zu den anderen Büchern von Viola Shipman passt, gefällt es mir dennoch sehr gut. Es strahlt etwas sehr Gemütliches aus, wenn ich die Hängematte und den wundervollen Ausblick betrachte. Auch der Hund, der unter der Hängematte liegt, ist mir im Buch schnell begegnet. Ich mag solche Details auf Buchcovern sehr und finde es daher absolut gelungen.

Ein angenehmer Schreibstil

Der Schreibstil von Viola Shipman ist einfach unglaublich gemütlich und dennoch fesselnd. Schon der Prolog, der den Leser in einen vergangenen Sommer entführt und das Cottage von Adie Lou und ihrer Familie kennenlernen lässt, hat mich absolut an das Buch gefesselt. Ich hatte das Cottage und die wunderschöne Umgebung wirklich vor Augen und hätte einiges dafür gegeben, dort gemeinsam mit Adie Lou zu sein. Ich konnte ihre Liebe zu dem kleinen Häuschen absolut nachvollziehen und habe mit Begeisterung alle Veränderungen verfolgt, die Adie Lou an dem Cottage vorgenommen hat.

wundervolle Protagonisten, von denen der ein oder andere voller Überraschungen ist

Nicht nur der Schreibstil dieses Buches konnte mich wieder komplett begeistern, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, waren einfach großartig. Adie Lou und ihre Eltern habe ich sofort sehr gemocht. Ich habe mit ihr gelitten, als ihre Ehe mit Nate in Scherben lag und mich unglaublich über jede Veränderung gefreut, die sich in Adie Lous Denken und Handeln eingestellt hat. Auch ihren Sohn Evan und Scooter, mit dem sie in ihrer Kindheit vieles unternommen hat, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ohne diese beiden tollen Menschen hätte Adie Lou sicherlich nicht so viel Mut gehabt, das Projekt Bed & Breakfast in Angriff zu nehmen. Auch ihre beste Freundin Trish konnte mich mit ihrer Art absolut begeistern.

Aber natürlich wäre das Lesen eines Buches sehr langweilig, wenn alle Charaktere vorhersehbar wären. Ich bin nicht nur einmal unheimlich überrascht worden und das hat mich als Leserin sehr glücklich gemacht. Es gibt viele tolle Menschen zu entdecken und jeder wäre eigentlich erwähnenswert.

eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte voller Weisheiten

Für mich ist dieses Buch von Viola Shipman wieder ein wunderbares Buch, das mich während des Lesens in eine ganz wundervolle Stimmung versetzt hat. Nicht nur das Cottage hat mich sofort sehr fasziniert, sondern auch die Cottage-Regeln, die Adie Lous Eltern zu Beginn des Sommers immer in einer wunderschönen Zeremonie in Erinnerung gebracht haben, konnten mich sehr begeistern. Diese Regeln sind innerhalb des Buches als Überschriften der einzelnen Kapitel wiederzufinden und noch in einer völlig anderen Art und Weise, die ich hier nicht verraten werde, die ich aber einfach wundervoll fand.

Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden und hätte gerne noch ein wenig an der Seite von Adie Lou und all den anderen Protagonisten verweilen können. Zu schön war die Zeit im wunderschön gelegenen Cottage und es fühlte sich beim Lesen oft wirklich wie Urlaub an. Auch war es ein unglaublich schönes Gefühl, dass Adie Lous Eltern mit ihren Lebensweisheiten immer wieder für schöne Lesemomente gesorgt haben.

"Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman ist eine wundervolle Sommergeschichte, die mich an ein traumhaftes Fleckchen Erde entführt hat und mir sehr besondere Lesestunden beschert hat. Gerne hätte ich dieses Buch im Sommer entspannt in einer Hängematte schaukelnd gelesen. Vielleicht werde ich das auch machen ... Ich bin wieder sehr begeistert und kann daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Rezension/ Werbung
Ein Cottage für deinen Sommer/ Viola Shipman

Ich kannte die Autorin vorher noch nicht und wollte das Buch unbedingt wegen dem schönen Cover und dem Klappentext lesen.
Das ...

Rezension/ Werbung
Ein Cottage für deinen Sommer/ Viola Shipman

Das Cover gefällt mir wirklich sehr, es ist hell und freundlich. Eine Frau liegt auf einer Hängematte mit Blick auf den See und betrachtet den Sonnenuntergang. Darunter ist ein kleiner Golden Retriever. Das Cover passt einfach wunderbar zur Geschichte. Viola beschreibt alles so schön bildlich, bringt mich zum schmunzeln und schniefen. Meine Augen sind einfach nicht trocken geblieben.
Ich liebe die Protagonisten Adie Lou, die einfach sehr menschlich rüberkommt. Genauso ergeht es mir mit Ihrer Freundin Trish, ihren Sohn Evan und Scooter. Es gibt noch einige andere tolle Charaktere aber wer mehr über die Personen wissen möchte, muss einfach die Geschichte lesen. Es ist eine wirklich schöne Geschichte mit Happy End.
Es gibt eine Sache auf die das ganze Buch aufgebaut ist und ich liebe das einfach sehr. Ich kann also nur sagen: Toller Schreibstil und Handlung, es ist einfach eine Runde Sache.

Fazit:

Wer auch ein Romantiker ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Mein Herz wurde erwärmt, mich hat die Geschichte berührt.
Für mich kann es nur 5 Steine geben.
Kauft euch das Buch und genießt es wie ich.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein Wohlfühlroman über den Mut seine Träume zu verwirklichen

Quelle: FISCHER Krüger

Viola Shipmans Bücher sind wie Balsam für die Seele. In “Ein Cottage für deinen Sommer” dürfen wir uns an einen wunderschönen Ort direkt am Michigansee begeben, dort für eine kleine Dauer verweilen und die Protagonistin bei ihrer Suche nach sich selbst begleiten.

Ein schöner Schreibstil führt uns in einem angenehmen Lesetempo durch die Geschichte. Dank des wunderschönen Schauortes und der besonderen Charaktere wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Manchmal ein wenig poetisch, manchmal humorvoll und manchmal auch ernst – eine Gute Mischung für dieses gelungene Buch. Auch die Liebe darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Die Protagonistin Adie Lou ist mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich bewundere sie für ihren Mut einen Neuanfang zu wagen. Trotz aller Schwierigkeiten setzt sie sich durch und macht etwas scheinbar unmögliches möglich. Sehr gut hat mir auch ihre Beziehung zu ihrem Sohn Evan gefallen. Ein sehr sympathischer und hilfsbereiter junger Mann! Scooter muss ebenfalls genannt werden, dessen Geschichte ich unglaublich gern noch erfahren hätte. Doch auch alle weiteren Charaktere wirken authentisch und real – mit all ihren Ecken und Kanten.

Die Handlung fand ich sehr interessant und dreht sich hauptsächlich um die Verwirklichung von Adie Lous Traum und die Charaktere aus dem kleinen Örtchen. Wer Action und Spannung erwartet, der wird mit diesem Buch nicht glücklich. Wer jedoch nach einem wunderschönen Wohlfühlroman sucht – der sollte sich “Ein Cottage für deinen Sommer” schnappen. Auch als Ürlaubslektüre empfehlenswert .

Fazit:
Ich liebe die Bücher, den Schreibstil und die Charaktere von Viola Shipman einfach. Bisher habe ich jedes Buch von ihr verschlungen. Für mich absolute Wohlfühlbücher, die ich weiterempfehlen kann.

“Ganz gleich, wie schwierig ein Tag war, ein Sonnenuntergang beweist, dass es immer noch Hoffnung gibt und morgen gute Dinge geschehen können.”

(Zitat aus “Ein Cottage für deinen Sommer” von Viola Shipman, Kapitel 47, s. 414)