Cover-Bild Die Zahlen der Toten
Linda Castillo

Die Zahlen der Toten

Thriller
Helga Augustin (Übersetzer)

Die verstümmelte Leiche der jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie regelrecht abgeschlachtet und ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Fassungslos steht Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, vor der grausig anmutenden Szenerie. Kann es wahr sein? Ist der, den sie damals den „Schlächter“ nannten, und der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise tötete, wieder zurück?
Für Kate steht jetzt alles auf dem Spiel: Sie muss den Mörder so schnell wie möglich finden. Doch dann muss sie auch ein Geheimnis preisgeben, das sie ihre Familie und ihren Job kosten könnte.

Veröffentlicht am 25.10.2020

richtig spannend

In dem kleinen Nest Painters Mill wird eine Frau nackt, verstümmelt und tot im Schnee gefunden. Die Polizeichefin wird sofort an eine Mordserie aus ihrer Kindheit erinnert, als sie noch eine Amish war. Aber wie ist das möglich ? Sie kann nicht glauben, dass es der gleiche Täter ist. Den Stadtrat gegen sich, beginnt sie zu ermitteln.

Das Buch ist mega spannend. Ich habe schonmal eins der Autorin geleswen und war begeistert. Dies Buch ist der erste Band der Reihe um die Polizeichefin Kate und ihr Miniteam und ich freue mich schon darauf, mir den nächsten vorzunehmen. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Manche Szenen waren grenzwertig, weil ich nicht gerne lese, wie das Opfer leidet, aber es war so kurz, dass es erträglich war. Die Personen, also Kate und die anderen aus ihrer kleinen Polizeitruppe und auch die Amish sind sympathisch und man fiebert mit ihnen. Die Leute aus dem Stadtrat sind -natürlich gewollt- unsympathisch und man ärgert sich mit Kate über sie. Und der Böse ist sehr, sehr böse. Kate, die amische Wurzeln hat, sich dann aber von ihrer Gemeinde lossagte und nun unter Bann steht, steht manchmal zwischen den Stühlen, da sie sich den Amisch immer noch verbunden fühlt

Ein richtig spannender Krimi, den ich auf jeden Fall behalten und weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannend und Fantastisch geschrieben

Da habe ich doch glatt eine Serie verpasst, die bereits 2010 mit dem Buch " Die Zahlen der Toten" gestartet ist. Erstaunt sehe ich dass über 8 Folgen der Serie erschienen sind und meine Überraschung ist noch größer, dass mich dieses Buch total fesselt, weil...

Geschichte: Kate Burkholder ist seit 2 Jahren Polizeichefin von Painters Mill, einer kleinen verschlafenen Stadt in Ohio, die eine große Gemeinde der Amisch enthält. Kate selbst, als Amische aufgewachsen dient als Verbindungsglied der Bevölkerungsgruppen. Als auf dem Feld eine Frauenleiche mit speziellen Einschnitten entdeckt wird, weist alles auf eine Mordserie mit einem Täter von vor über 16 Jahren hin. Ist er wieder da ? Kate weiß es besser, da es ein sehr dunkles Geheimnis gibt, das auf ihrer Familie ruht und direkt mit den Morden von vor 16 Jahren zu tun hat und das sie davon abhält, nach Verstärkung zu rufen. Doch ist das richtig ? Was wenn der Killer zwischenzeitlich wieder zuschlägt ?

Meine Meinung: Es gibt mittlerweile sehr viele weibliche Ermittler und sehr viele die meiner Meinung nach recht dumm dargestellt werden. Das passiert hier gnädigerweise nicht . Kate macht vielleicht einen Fehler aber sie hat nicht plötzlich alles vergessen, was sie als Polizistin gelernt hat. Ihre Mitarbeiter sind alle gut dargestellt und auch die angeforderte Hilfe, erweist sich als sehr nützlich. Alle Personen sind nicht 100%ige Helden, sondern haben Ihre Ecken und Kanten und machen das ganze menschlich. Es ist einfach super geschrieben und die Geschichte nimmt dermaßen Fahrt auf, das ich voller Spannung meine Mittagspause überzogen habe, da ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Inhaltlich konnte der Konflikt zwischen Amischen und "englischen" mich auch überzeugen und ich wüsste gerne noch ein bisschen mehr über die Abneigung der Amischen gegenüber dem Rest der Welt. Die Verdächtigen konnten aus beiden Reihen stammen und es wird viel Wert darauf gelegt , die Denkweisen zu erklären, die Außenstehende nicht nachvollziehen können.

Für einen Debutroman war das absolute Klasse und selten, dass mich ein Krimi so mitreißen konnte. Absolute Empfehlung und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte es schnell nachholen !

Veröffentlicht am 25.02.2018

Kates erster Fall

Der erste Fall um die Komissarin Kate Burkholder wirft diese zurück in ihre Jugend. Sie ist als Amische aufgewachsen, im Teenageralter hat sie dann aber die Gemeinschaft verlassen und gilt nun als "Englische". ...

Die Schlächtermorde endeten, als Kate Teenager war. Sie scheint darüber mehr zu wissen als andere, hat dieses Wissen aber weit vergraben, muss es aber nun zurück an die Oberfläche holen und hat daher nicht nur mit dem Fall zu kämpfen, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit.
Zur Seite steht ihr bei den Mordermittlungen der BCI-Agent John Tomasetti, der diesen Fall als Bewärhrungsprobe meistern muss.
Können die Komissare den Mord an der Frau lösen oder steht ihnen ihre eigene Vergangenheit dabei im Weg...?

Ein spannender Thriller, indem es nicht nur um den Mord, sondern auch um die Vergangenheit und persönlichen Geschichten der Ermittler geht. Dadurch ist die Geschichte autenthischer und greifbarer. Mit hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir im Anschluss direkt alle weiteren Bände der Reihe kaufen musste...

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der Schlächter ist wieder da

Eine junge Frau wird brutal ermordet auf einem Feld an der Grenze zu dem kleinen Ort Painters Mill in Ohio gefunden. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der „Schlächter“ zurück ist, der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise getötet hat. Kate Burkholder, Polizeichefin von Painters Mill, ermittelt in dem Fall und wird auf erschreckende Weise in ihre eigene Vergangenheit zurückbefördert, eine Vergangenheit, über die nichts nach außen dringen darf.

Kate Burkholder ist ein toller und ungewöhnlicher Charakter. Aufgewachsen als Amische in der amischen Gemeinde von Painters Mill kehrte sie ihrer Familie und der Glaubensgemeinschaft nach einem schrecklichen Erlebnis in ihrer Jugend den Rücken. Als Polizeichefin der kleinen Gemeinde ist sie zur Stelle, wenn zwischen den Amischen und den „normalen“ Bürgern der Stadt vermittelt werden muss, oder Dinge auf dem Gebiet der Glaubensgemeinschaft geklärt werden müssen. Durch ihre Kenntnis der Sitten und Gebräuche gelingt ihr das gut. Gerne habe ich ihre Ermittlungsansätze und ihre Bemühungen um einen verständnisvollen Umgang zwischen den Beteiligten verfolgt. Schnell wird klar, dass ihre Vergangenheit sie nicht ruhen lässt und sie noch immer unter den schrecklichen Ereignissen von damals leidet.

John Tomasetti, ein Kollege, der ihr zur Aufklärung des Falls zur Seite gestellt wird, ist ebenfalls ein Getriebener, nachdem er seine Familie auf schreckliche Art und Weise verlor. Ich fand es schön zu lesen, wie Kate und John sich gegenseitig aufhalfen und wie sich zwei gebrochene Seelen einander zuwenden. Die Beziehung der beiden mach Hoffnung und sie tun sich scheinbar gut. Auch ihre Zusammenarbeit war brillant und ich hoffe, mehr von dieser Dynamik in weiteren Teilen zu lesen.

Die Aufklärung des Falls war sehr überraschend und für mich nicht vorhersehbar, was noch ein Pluspunkt ist. Ein toller erster Teil einer Serie, die ich gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Spannung pur

37 Kapitel pure Spannung! Diesen Thriller konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Handlung ist in Ohio angesiedelt, wo Kate Burkholder, Tochter von Amischen, nach dem Rumspringa, also der Zeit des Austestens, nicht der Gemeinde beitreten wollte und somit unter Bann gestellt wurde. Kate entschied sich, Polizistin zu werden, und nur ihre Familie weiss zunächst um ihr dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit...

Als perverse Ritualmorde (den Opfern werden römische Ziffern in die Haut geritzt) die Kleinstadt Painter's Mill erschüttern, fühlt sich Kate an einen Fall erinnert, der fast 20 Jahre zuvor alle in Atem hielt...könnte es sein, dass der "Schlächter" zurück ist ?

Das Buch ist unheimlich spannend und flüssig geschrieben, die Figuren sind interessant, und es gibt mehrere Perspektiven, die das Leseerlebnis sehr angenehm machen. Zum Einen fungiert Ermittlerin Kate als Ich - Erzählerin, dann gibt es noch Erzählstränge in der 3. Person. Alles ist flüssig verknüpft. Sehr interessant fand ich die politischen Verwicklungen, denn gegen ihren Willen wird Kate vom Stadtrat ein Kollege vom BCI zugeteilt. Der abgehalfterte Cop John Tomasetti soll sozusagen ein letztes Mal vor der Frührente ermitteln, doch Kate und er erweisen sich als Top - Team.
Auch die Nebenfiguren sind klasse, und als Stephanie Plum - Fan freute mich die Erwähnung der Kautionsjägerin aus Janet Evanovichs Feder besonders. :)

Der Teil über die Amish People gab dem Ganzen einen Hauch von Exotik, vielleicht zu Unrecht. Die Autorin erwähnt ein paar Allgemeinplätze oder auch Details, es gebe mehr Amish in Ohio als in Pennsylvania, unter anderem.
In der deutschen Fassung wären Anmerkungen der Übersetzerin (per Fussnote) m. E. wünschenswert gewesen. Vielleicht auch ein kleiner historischer Abriss zu M. Simons und den Spaltungen. So steht im Roman einigermassen isoliert etwas zu Amischen der "Alten Ordnung" (Old Order Amish). Überhaupt finde ich die Übersetzung nicht so geschmeidig: " Für D. zu arbeiten stinkt", "ihm war, als würde er ein Stück Gammelfleisch essen", und auch der Titel , "Die Zahlen der Toten" ist nicht elegant. "Sworn to silence" funktioniert dagegen auf mehreren Ebenen.

Davon abgesehen ist es aber ein Spitzen-Thriller, der keinerlei Längen aufweist, und der mit konstanter Spannung überzeugen konnte!