Cover-Bild Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Henriette Zeltner (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer)

»Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht.«

Abbi Glines, New-York-Times-Bestsellerautorin über »Dark Elements - Steinene Schwingen«

»Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren.«

Kirkus Reviews über »Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht«

»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«

Jeaniene Frost, Bestsellerautorin über »Erwachen des Lichts«

Veröffentlicht am 20.08.2019

Dämonisch gut!

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler bezüglich der ersten drei “Dark-Elements”-Bände. Also nur lesen, wer die Geschichte rund um Layla und Roth bereits abgeschlossen hat.

Inhalt
Trinity lebt zurückgezogen ...

Inhalt
Trinity lebt zurückgezogen in einem Wächter-Clan. Dort hat die Freunde und so etwas wie eine Familie, aber richitg angekommen ist sie dort trotzdem nie. Einzig Mischa, ihr engter Verbünderter, scheint sie gut genug zu kennen. Doch eines Tages bekommt das Camp Besuch von einem Wächter-Clan aus Washington D. C. – und mit dabei ist Zayne, den nicht nur eine geheimnisvolle Aura umgibt, sondern der auch noch unverschämt gut aussieht. Dann aber häufen sich plötzlich seltsame Dinge rund um Trinity und sie ist gezwungen, völlig neue Wege einzuschlagen. Und dabei ihr größtes Geheimnis zu lüften …

Meinung
Wer die “Dark-Elements”-Reihe so sehr geliebt hat wie ich, der wird spätestens dann in die Hände klatschen, wenn er den Namen Zayne liest. Ach, was habe ich mir mehr von ihm gewünscht! Und nun war es endlich so weit, das E-Book auf meinem Kindle, eine gemütliche Leseposition eingenommen und los. Alerdings – und das ist eigentlich eher ungewöhnlich für Armentrout-Romane – kam ich nur schwer in das Buch rein. Anfänglich hatte ich sogar ein wenig meine Problemchen mit Trinity, unserer Protagonistin. Sie war mir zu Beginn sehr unnahbar und ein bisschen zu distanziert, aber das hat sich im ersten Drittel recht schnell gelegt.
Die Handlung nimmt dann doch relativ schnell Fahrt auf und auch hier gibt es wieder einige wirklich witzige, schlagfertige Dialoge. Außerdem hat Trinity eine besondere Fähigkeit – sie kann nämlich Geiser sehen. Und dieser Umstand führt zu der ein oder anderen wirklich amüsanten Situation, die mich schmunzeln ließ.
Spätestens mit Zaynes Auftauchen geht es rasant weiter. Wie man sich denken kann, finden nicht nur wir Leserinnen, dass Zayne was für’s Auge ist, sondern auch Trinity ist schnell dieser Meinung. Und das Schicksal führt die beiden natüüüürlich immer wieder zusammen. Klar, Armentrouts Bücher sind dahingehend schon meist sehr durchschaubar, aber eben auch immer wieder sehr süß und mit ergreifenden Szenen. Auch hat mir hier an einigen Stellen der Tiefgang gefallen, die Gefühle der Personen sind gut ausgearbeitet.
Spannung kam natürlich auch auf und einige Wendungen waren wirklich unvorhergesehen, allerdings ohne dass es jetzt der riesige Wow-Moment gewesen wäre. Ich glaube, dafür habe ich einfach schon zu viele Bücher der Autorin gelesen und kenne ihren Stil und den Verlauf ihrer Handlungen zu gut. Das, was jetzt so negativ klingen mag, hat mir aber natürlich dennoch gefallen. Das Buch liest sich toll, ist spannend, an den richtigen Stellen romantisch und prickelnd. Voller Gefühl und mit Witz. Am Schreibstil habe ich wie immer nur gute Worte zu lassen – der ist einfach spitze.
Das Ende lässt vermuten, dass da noch was kommt – es würde mich sehr freuen! Denn auch die Geschichte mit Zayne und Trinity gefällt mir super. Und die beiden haben in der Dämonenwelt noch so einiges zu erledigen.

Fazit
Tolles Buch, das nicht ganz an die Vorgänger rankommt. Die Figuren in den Armentrout-Büchern sind sich zwar immer wieder sehr ähnlich, aber auch die Figuren haben es mir angetan. Für Fans absolut empfehlenswert – aber vorher bitte die ersten drei Bände lesen!
4 von 5 dämonische Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag & NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannendes und gelungenes Spin-Off!

Erstmal ein total wichtiger Punkt: Der Klappentext weckt falsche Erwartungen.

Erstmal ein total wichtiger Punkt: Der Klappentext weckt falsche Erwartungen.
Dort steht Zayne im Mittelpunkt und da dachte ich dann, er hätte auch zumindest eine eigene Perspektive, denn die Autorin schreibt ja auch mal Bücher mit mehreren Perspektiven. Aber nein, wir folgen in diesem Buch ausschließlich Trinitys Geschichte. Da frage ich mich, wieso man sich für so einen Klappentext entschieden hat, Fans der anderen Reihe lesen das Buch doch so oder so ;)

Also endlich mal ein paar Informationen zu Trinity: Sie ist kein Wächter, aber auch keine Sterbliche. Sie ist mächtig, aber auch eine Zielscheibe, denn sie ist eine Bedrohung und noch viel mehr.
Und sie fühlt sich eingesperrt, denn das ist sie. Außer einigen wenigen Vertrauten hat sie niemanden und sehnt sich nach einem normalen Leben, das sie aber nicht haben kann. Sie soll ständig beschützt werden, aber Trinity hat ihren eigenen Kopf und hat auch keine Lust, die hilflose Prinzessin zu spielen.

Zayne war für mich immer nur die zweite Geige, aber ich wollte natürlich trotzdem mehr aus der Welt der Wächter und Dämonen lesen - auch in der Hoffnung, Layla und Roth wiederzusehen. Man merkt Zayne schnell an, dass er noch nicht ganz über die Sache mit Layla hinweg ist. Wenn sie erwähnt wird, reagiert er sehr abweisend und verschlossen.

Doch er zeigt auch großes Interesse an der lieben Trinity, und Trinity findet ihn sowieso zum Anbeißen, sieht aber keine Chance für sie beide, denn Wächter daten nur andere Wächter .. oder?

Ich denke, man könnte dieses Buch auch ohne Vorwissen lesen, doch dann wird man viele Zusammenhänge nicht so gut verstehen. Die wenigen Erklärungen, die da sind, sind eine hervorragende Gedächtnisstütze, aber ob sie alleine ausreichen würden, kann ich nicht sagen.

Auch die Geschichte ist magisch, spannend und auch romantisch, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an die erste Trilogie ran.

Fazit
"Dark Elements - Glühende Gefühle" ist der Beginn eines spannenden Spin-Offs zur Dark Elements-Trilogie, und es kommt zwar nicht ganz an das Original ran, aber wer wieder in die Welt von Wächtern und Dämonen eintauchen möchte, ist hier richtig!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Überraschend toll

Ich war etwas überrascht, als heraus kam, dass die Dark Elements Reihe fortgesetzt wird. Die Trilogie hatte ein tolles Ende gefunden, also worüber sollte man da jetzt noch schreiben? Richtig. Über Zayne. Doch ob das eine so gute Idee war?

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig mit Spannung und einer ordentlichen Portion Humor versetzt. Ich fand es toll. Nur der Anfang war mir etwas zu holprig und langatmig. Allerdings wurde das schnell besser. Das hat, denke ich zumindest, den Hintergrund, dass wir erst einmal Trinity und den Wächterclan kennenlernen bei dem sie lebt.

Mit dem Auftauchen von Zayne in der Siedlung, wird es dann richtig interessant und die Story nimmt Fahrt auf. Es gibt unterhaltsame Treffen, spannende Kämpfe und wirklich witzige Situationen. Die einfach dafür sorgen, dass man die beiden ins Herz schließt.

Auch die Entwicklung zwischen Trinity und Zayne gefällt mir gut. Es entwickelte sich nicht hoppla hopp. Sondern schön langsam, so dass man selbst auch stellenweise ein kleines Kribbeln im Bauch hat und mitfiebert. Auf jeden Fall bieten die beiden eine tolle Show.

Trinity fand ich eine starke Persönlichkeit, die mir auch sofort sympathisch war. Ebenso wie Layla ist sie etwas Besonderes, was sie natürlich vom Rest in der Siedlung unterscheidet. Keiner weiß allerdings, was ihr Geheimnis ist und vermutlich ist auch genau das besser so. Denn wenn es rauskommt, könnte Trinity selbst unter den Wächtern in großer Gefahr sein. Trintiys Makel, der wahrscheinlich mit ihrer gab einher geht, kommt ziemlich realistisch rüber, was wohl daran liegt, dass die Autorin das gleiche Problem hat und daher aus eigener Erfahrung beisteuern kann. Hab ich allerdings auch nur aufgeschnappt.

Zayne ist ein Charakter, den ich zwar schon in den Vorgängerteilen mochte, der aber trotzdem nicht so ganz mein Interesse weckte. Nun hat er es bekommen. Ich mochte ihn in diesem Teil wirklich gern, auch wenn ich die Beschreibung von ihm mit einem Dutt gern aus meinem Hirn streichen möchte. Ich mag das bei Männern einfach nicht. Ist ja aber Geschmackssache.

Super fand ich auch das Wiedersehen mit Layla, Roth und Cayman. Ich wusste gleich wieder, warum ich die Drei so mochte. Die Dialoge mit ihnen sind einfach der Hammer und das Schmunzeln ist vorprogrammiert.

Fazit

Ich kann mir vorstellen, dass man der Story auch folgen kann, ohne die Vorkenntnisse zu den Teilen 1 bis 3 zu haben. Da ich diese aber liebe, plädiere ich für vorher kaufen und lesen. Es lohnt sich. Sonst entgeht einem ja das Kennenlernen mit dem Kronprinzen, der sich auch wieder von seiner Schokoladenseite zeigt. Alles in Allem ein solider Auftakt, den ich als lesenswert empfinde und weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Yeah, ein gelungenes Spin-Off!

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Zayne hat viel durchgemacht: Der attraktive Gargoyle-Wächter mit den eisblauen Augen hat seine große Liebe Layla an den Dämonenprinzen Roth verloren, und sein Vater ist im Kampf gefallen. Doch Zayne kann sich nicht länger in seinem Schmerz vergraben, denn ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf die Wächter. Um diese Bedrohung aufzuhalten, wendet er sich an einen anderen Gargoyle-Clan. Zu seiner Überraschung lebt dort eine Sterbliche - Trinity, bei der sein Herz wieder etwas fühlt. Aber sie umgibt ein Geheimnis. Hängt es womöglich mit den Angriffen auf die Gargoyles zusammen?"

Warum hab ich es gelesen?

Was das Romantasygenre betrifft ist die Autorin Jennifer L. Armentrout für mich unangefochten an der Spitze. Sowohl die Obsidian-Reihe als auch die Dark Elements Serie habe ich begeistert verschlungen. Das diese nun mit Zaynes Geschichte ein Spin-Off erhält, ist natürlich ein Grund zu feiern.

Wie war's?

Gleich vorneweg: Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen, endet aber auch nicht mit einem absolut fiesen Cliffhanger. Einige Frage bleiben unbeantwortet und es wird ein Ausblick auf die weitere Handlung gegeben, aber man wird nicht völlig schockiert und verzweifelt zurück gelassen.

Obwohl im Klappentext hauptsächlich von Zayne die Rede ist, erleben wir die Geschichte ausschließlich aus Trinitys Sicht. Sie lebt, seit sie ein kleines Kind war, in einer Wächtersiedlung, und schnell ist klar, dass sie zwar kein Wächter, aber eben auch kein rein menschliches Wesen ist. Was genau sie ist, erfährt man erst später, allerdings lässt sich schon erahnen, dass ihre Fähigkeiten zentral für die Geschichte sein werden.

Trinity ist sehr mutig, stur und manchmal auch etwas zu sehr von sich eingenommen. Gerade am Anfang kam sie für mich doch noch sehr wie ein zickiger Teenager rüber, aber das gab sich mit der Zeit und ich empfand sie als wesentlich sympathischer. Eine ihre besonderen Gaben ist die Fähigkeit, Geister zu sehen, was den Sidekick-Charakter Peanut ermöglicht. Peanut hat mich leider etwas zu stark an Tink aus der Wicked-Reihe erinnert, nur, dass er, außer lustig zu sein, zumindest bisher keine wirkliche 'Funktion' erfüllt.

Der Anfang des Buches hat sich für mich etwas gezogen, was aber schlichtweg daran lag, dass man Trinity und ihre Situation erst einmal kennenlernen musste.

Als sie schließlich auf Zayne trifft, ist es der reinste Funkenflug. Die Chemie zwischen den beiden ist herrlich ausgearbeitet, man kann die Anziehungskraft beinahe greifen. Dabei fand ich besonders gut, dass Trinity keine zweite Layla, sondern ein völlig anderer Charakter ist.

Apropos Layla: Sie, Roth, Cayman und sogar Bambi bekommen einige Szenen, was mich als großer Roth-Fan natürlich wahnsinnig gefreut hat. Dabei sind diese altbekannten Charaktere passend in die Geschichte eingewoben, sie haben auch ihre Rolle, ohne im Vordergrund zu stehen. Das ist der Autorin ganz großartig gelungen.

Die große Wendung kam für mich nicht sehr überraschend, da ich etwas in der Art bereits vermutet hatte, aber sie war für die Story passend gewählt.

Nun muss ich leider sagen, dass ich mich während dem Lesen dieses Buches sehr an der Übersetzung gestört habe. Ganz abgesehen von 'Wintermint', welches mal übersetzt wird, mal nicht, hat mich das Wörtchen 'Yeah' wirklich wahnsinnig gemacht. Natürlich ist der Gebrauch im Englischen geläufig, im Deutschen hat er für mich einfach eine andere, eher feierlich zustimmende Bedeutung. Leider wurde auf fast jeder Seite 'Yeah' statt 'Ja' verwendet. Da kommen dann Szenen raus wie 'Du solltest ins Bett gehen' - 'Yeah sollte ich'. Das liest sich für mich leider absolut nicht angenehm.

Insgesamt hat mich dieses Spin-Off trotz einiger Kleinigkeiten sehr gut unterhalten und ich bin bereits sehr gespannt, wie es mit den Gargoyles weiter geht.

Was war besonders?

Besonders bewegend fand ich im Nachhinein die Widmung. Wenn ihr mit dem Buch durch seid, lest sie unbedingt nochmal!

Reading Dark Elements - Glühende Gefühle makes me feel like...

...etwas unglückliche Übersetzung, aber tolles und zur Reihe passendes Spin-Off. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.07.2019

Trinitys Leben

„Dark Elements 4 Glühende Gefühle“ von Jennifer L. Armentrout erschien am 9.Juli 2019 im Verlag HarperCollins.

Das Cover ist im Stil der vorhergehenden Dark Elements Bücher gestaltet und besitzt dadurch Wiedererkennungswert.
Es handelt sich bei Dark Elements 4 um einen Spin – Off, zur neuen Reihe, die Geschichte kann unabhängig von den vorhergehenden Teilen gelesen werden. Zum besseren Verständnis wäre es jedoch hilfreich. Der Klappentext führt den Leser etwas in die Irre, denn die Hauptperson ist Trinity und nicht Zayne.

Trinity lebt seit etwa 10 Jahren bei einem Wächterclan, sie ist zur Hälfte Mensch und die andere Hälfte ihres Wesens muss geheimgehalten werden. Sie hat eine Kampfausbildung genossen und ist zu ihrem Schutz, als Kind, mit einem Wächter verbunden worden. Zur Zeit herrscht große Unruhe, denn niedere Dämon greifen die Siedlung dauernd an, seltsam ist das Ganze, denn es werden keine Hohedämonen gesichtet. Kurz vor der Aufnahmeprüfung junger Wächter kommen Zayne, sein Clanoberhaupt Dez und Nicolai in die Siedlung, sie bitten um Wächter. In der Hauptstadt geschehen ebenfalls seltsame Dinge und immer mehr Wächter werden getötet. Wer tötet Wächter? Es erhärtet sich der Verdacht, dass Trinity das Ziel der Angriffe ist und dann geschieht ein Unglück.....

Der Anfang der Geschichte liest sich etwas zäh, das resultiert aus der Tatsache, dass man eigentlich erwartet über Zayne etwas neues zu erfahren. Die Autorin gibt dem Leser, als erstes Einblicke in den neuen Wächterclan und Trinitys Leben. Von der ersten Seite an kann der Leser rätseln, was das Geheimnis um Trinitys Existenz ist und von der nur wenige wissen. Jennifer L. Armentrout schafft wieder eine gute Balance zwischen Kämpfen gegen Dämonen und dem Knistern zwischen den Protagonisten. In dieser Geschichte sind es Trinity und Zayne, die sich immer näher kommen. Die Autorin setzt dem Ganzen noch eine Krone auf, in dem die einige unvorhergesehene Wendungen und Enthüllungen eingebaut hat. Die Autorin versteht es wie keine andere den Spannungsbogen oben zu halten. Das Setting und der Plot der Geschichte fesseln und so fliegen die Seiten nach kurzer Zeit einfach so dahin.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bestechen mit Lebendigkeit, sie besitzen Ecken und Kanten, der ein oder andere hinterhältige ist auch dabei. Layla und Roth tauchen auch im letzten Drittel der Geschichte auf.
Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive auc Sicht von Trinity. So ist man als Leser hautnah am Geschehen dabei und bekommt ihr Gedanken und Gefühle ohne Filter präsendiert.

Fazit: Ein gelungenes Spin – Off. Mich konnte Jennifer L. Armentrout mit Trinity und ihrer selten Lebensform begeistern. Anders als im Klappentext publiziert geht es vornehmlich um Trinity und nicht um Zayne. Spannende Kämpfe, neue Charaktere, zarte Gefühle, Romantik, gepaart mit überraschenden Enthüllungen, wurden von Jennifer L. Armentrout zu einer faszinierenden Geschichte verwoben.Nun bin ich sehr neugierig auf die neue Reihe, denn einige Fragen wurden nicht gelöst. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasyfans die Romantik gepaart mit Spannung lieben.