Cover-Bild Lieblingskind
C.J. Tudor

Lieblingskind

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Eines Nachts verschwand seine geliebte Annie. Aus ihrem eigenen Bett. Das ganze Dorf hat sie gesucht, überall. Alle haben das Schlimmste befürchtet. Und dann, wie durch ein Wunder, kehrte sie vierundzwanzig Stunden später zurück. Aber sie konnte – oder wollte – nicht sagen, was ihr zugestoßen war. Und auch er konnte es sich nicht erklären. Er wusste nur, dass sie nicht mehr dieselbe war. Nicht mehr seine Annie. Und er bekam Angst - mörderische Angst vor seiner eigenen kleinen Schwester ...

Beklemmend, unheimlich und Atem beraubend spannend – der neue Thriller von C.J. Tudor.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unausgeschöpftes Potenzial

Mit „Lieblingskind“ habe ich mein erstes Buch von C. J. Tudor gelesen und muss leider gestehen, dass es mich nicht überzeugen konnte.

Der Klappentext verspricht zunächst eine interessante und spannende ...

Der Klappentext verspricht zunächst eine interessante und spannende Story. Auch das düstere Cover, auf dem ein kleines Mädchen in einem weißen Kleid auf einer Mauer sitzt, hat mich sofort angesprochen.

Der Leser begleitet im Buch Joe Thorne kennen, dessen Schwester Annie in jungen Jahren spurlos verschwand. Nach vierundzwanzig Stunden tauchte sie plötzlich wieder auf und war völlig verändert. Diese Veränderung machte sich auch in Joe bemerkbar – bis heute.

Jahre später kehrt er nun in sein Heimatdorf Arnhill zurück, um Antworten zu finden. Antworten darauf, was damals wirklich mit Annie passiert ist. Und es scheint, als hätte es zwischenzeitlich mehrere mysteriöse Vermisstenfälle gegeben, die dem von Annie ähneln.

Die Grundidee hätte an sich Potenzial, als Pageturner durchzugehen, und die Geschichte ließ sich stiltechnisch auch so flüssig lesen, dass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen habe. Dennoch konnte mich die Handlung selbst leider nicht überzeugen und wich meiner Meinung nach sehr vom Klappentext ab. Denn es geht in der Geschichte nicht primär um Joe und seine Beziehung zu Annie. Nur in wenigen Kapiteln wird gezielt darauf eingegangen. Die restlichen Kapitel begleitet der Leser Joe einfach nur auf seiner Reise in die Vergangenheit. Die etlichen Rückblicke haben das Ganze zwar etwas aufgelockert, dennoch war die Story einfach ziemlich träge und teilweise nicht logisch nachvollziehbar.

Vom Schluss habe ich wesentlich mehr erwartet. Hier wurde ich am meisten enttäuscht, da ich auf eine Wende oder zumindest die Beantwortung meiner noch offenen Fragen hoffte. Stattdessen ließ mich der Epilog verwirrt und unzufrieden zurück.

Persönliches Fazit: Wie erwähnt, habe ich das Buch dennoch verschlungen, weil mir der Schreibstil absolut gefallen hat. Der Plot war leider nicht mein Fall bzw. hatte ich mir mehr davon erhofft – vor allem aufgrund der Empfehlung von Stephen King! Schade!

©Recensio Online, 2019, Sabrina

Veröffentlicht am 29.10.2019

Langweilig und maximal Durchschnitt

Der Klappentext hat mich einen völlig anderen Inhalt vermuten lassen und ich bin ehrlich, wäre dieser näher an dem Buch dran gewesen, ich hätte es nicht gelesen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ohne ...

Ohne zu spoilern, aber die kleine Schwester spielt kaum eine Rolle in dem Buch. Vielmehr geht es um ihren Bruder Joe, der wegen seiner Spielschulden einige Probleme zu lösen hat und wegen einer anonymen E-Mail als Lehrer in seine Heimatstadt zurückkommt.
Die Vergangenheit und Geschehnisse an der Schule werden aufgeklärt, seinen „Feinden“ muss er sich stellen, den Absender der E-Mail enttarnen und natürlich überleben nicht alle Charaktere dieses Buch.
Für mich eine langweilige, wenn auch gut geschriebene, Story und maximal ein durchschnittlicher Thriller.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Leider gar nicht mein Geschmack

Schaut Euch dieses Cover an, es ist so schön, als ich es in meinen Händen hielt, fand ich es sogar noch schöner...

Doch bewerte niemals den Inhalt nach dem Eindruck den Einbands, genau dies kann man auch über uns Menschen äußern.

Fangen wir nun mit dem Inhalt, bzw mit dem Schreibstil an;
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, es ließt sich schnell, doch die Autorin umschreibt sehr viel drum herum, was etwas an Stephen King erinnert, doch schlechter umgesetzt wurde. Der Inhalt wird in der Sicht des Protagonisten gehalten, Gegenwart sowie in der Vergangenheit, die Wechsel sind aber verständlich und nicht verwirrend, ab ca der Mitte des Buches wird auch das Jahr der Vergangenheit angegeben.
Der Protagonist Joe ist mir relativ Sympathisch, doch warm wurde ich mit niemanden, welche genaue Rolle die Lehrerin Beth war, habe ich bis zum Ende nicht verstanden.. War Sie nun auf seiner Seite? Warum gab es dann einige Wiedersprüche?

Ich habe bis über der Hälfte nicht genau gewusst, worauf es denn nun hinaus Läuft, da irgendwie nicht wirklich viel passiert ist und, wie gesagt, viel drum herum geschrieben wurde, es gab viele Nebeninfortmationen die für mich unnötig waren, auch wurde oft einiges wiederholt.

Mein Gefühl sagte mir, dass C. J. Tudor ein großer King-Fan ist und versuchte Ihn eben wieder zu spiegeln, denn die Geschichte erinnerte mich an einen King.. Ich nehme an, dass Sie Ihre Idee daher hat und diese Umgewandelt hat, leider mit viel Hauch von King, doch es ist nicht King!
Wer denkt, dass Sie mit King mithalten kann, Irrt sich gewaltig, denn es ist ein versuch Ihm gerecht zu werden.
Leider hielt ich noch nie etwas Empfehlungen, auch nicht von Autoren, genau so wenig von hypes der Blogger... Doch das Buch hatte einfach mein Interesse geweckt.
Den Vorgänger (Der Kreidemann), werde ich nicht lesen.

Fazit:
Schade dass das Buch mich nicht packen konnte, die letzten 150 Seiten habe ich mich durch gequetscht, da ich es nicht unbedingt abbrechen wollte. Doch auch auf den letzten Seiten passierte nicht viel, nichts was meine Meinung ändern würde.
Der lockere, einfache Schreibstil war das beste, mehr jedoch einfach nicht - wäre es kein Rezensionsexemplar, hätte ich es abgebrochen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Dieses Buch hat mich leider absolut enttäuscht, obwohl ich mich so sehr darauf gefreut hatte. Ich meine ganz ehrlich, das Cover ist der Hammer, der Klappentext noch viel viel besser und dann auch noch eine Empfehlung und ein Kommentar von Stephen King, was will man mehr? Tja es sollte ein Hoch spannender Thriller werden, mit vielen Grusel Elementen und einem kleinen Mädchen, das verschwindet und als Monster zurück kommt. Was ich aber bekommen habe, war ein langweiliger, langatmig er Roman, der sehr gut anfängt und eine wirklich tolle Atmosphäre hat, denn Gänsehaut hatte ich bis zum Schluss, doch leider ist absolut keine Spur von diesem "Monster" (wie ich es nenne), Mädchen. Leider wird Annie's Geschichte nur kurz erwähnt und erzählt und der Rest des Buches ist einfach nur langweilig, verwirrend und das Ende, tja was genau ist es? Keine Ahnung! Ich weiß es einfach nicht, ich habe keine Ahnung, was in diesem Buch vorgegangen ist und mit "King" hat es definitiv nichts zu tun. Staub Trocken, langatmig und was bitte will die Autorin mir am Ende sagen? Ich habe dieses Buch nicht verstanden und auch nicht nach dem 2. Mal lesen, denn ja ich habe Passagen 2! Mal gelesen und dennoch keinen Sinn in ihnen gefunden. Sehr sehr schade, absolut keine Empfehlung. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 26.05.2020

Was ein Reinfall

#CJTudor waren groß, der Klappentext hörte sich bombe an... leider wurde ich mal wieder maßlos enttäuscht 🙄

Nicht nur, dass der Inhalt dieses Buches so gut wie nichts mit dem Klappentext zu tun hat. Er ist auch noch total langweilig! 😴
Der Protagonist Joe ist sowas von unsympathisch! Seine Art, sein "Schutzmechanismus", allen ernsthafteren Gesprächen mit Witz und Sarkasmus ein Ende zu bereiten, macht ihn nicht nur für den Leser ungreifbar, sondern auch sehr nervig 🙅‍♀️ Die anfängliche mysteriöse, geheimnisvolle Atmosphäre verflüchtigt sich leider auch sehr schnell und hinterlässt einfach nur eine fade Story, die primär wenig mit der Thematik des Klappentextes zu tun hat 😒
Noch dazu wird einem schon auf den ersten Seiten klar, dass die Autorin sich wiedermal der Idee eines beliebten Kingklassikers bedient hat. Was ich bei einem herausgebrachten Buch noch okay finde, geht bei einem zweiten schon so gar nicht mehr. Denn hier ergibt sich dann doch ganz klar ein "Abkupferungs-Muster", was noch nicht mal gelungen ist 👎🏼
FAZIT:
Die Idee geklaut, der Klappentext nichtssagend, eine langweilige Story und ein ätzender unauthentischer Protagonist! Viel verschwendete Lesezeit für einen absoluten Jahresflop, der mich sauer und enttäuscht zurücklässt! 🌟/5 Sternen