Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Veröffentlicht am 21.05.2019

macht einfach Spaß

Greta und ihre Familie haben die Tiere auf dem wilden Hügel übernommen und wollen den Zoo nun auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Aber schon am ersten Tag läuft alles schief...Elefant Zacharias sorgt dafür das eine Wand einstürzt, aber Greta hat eine Idee. Man könnte den Unterricht doch in den Zoo verlegen !

"Raubtierzähmen für Anfänger" ist der Auftakt der Reihe "Die wilde Baumhausschule" von Judith Allert !. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre gut zum Selberlesen geeignet. Es hat kurze Kapitel und eine recht große Schrift. Einige Schwarz/weiß Illustrationen lockern den Text noch zusätzlich auf.
Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig und unterhaltsam. Es kommt im Buch nie Langeweile auf. Ständig passiert irgendetwas. Außer einer großen Ladung Humor ist das Buch auch noch sehr spannend. Sowohl Greta als auch die ganzen Tiere sind total sympathisch und liebenswert.
Mir gefällt das Buch wirklich total gut und es macht richtig Lust auf den zweiten Teil !!! Klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 21.05.2019

Großartiger Lesespaß mit liebenswerten Figuren

Wildes Abenteuer voller Spannung und Freundschaft mit Humor und Wortwitz, tierisch anschaulich und einfallsreich erzählt

Krachdonnerwetter noch mal, wir sind begeistert! Die kreative Geschichte hat uns bereits mit dem ersten 'Rums' in ihren Bann gezogen.

Judith Allerts erfrischender Schreibstil ist flüssig und harmonisch und das Abenteuer ist durchzogen von witzig-kreativen Wortspielereien, die die liebenwerte Geschichte besonders machen. Das Abenteuer sprüht vor Ideenreichtum und liebevoll eingestreuten wissenswerten Fakten über die zahlreichen tierischen Bewohner des Wilden Hügels.

Die Charaktere sind allesamt mit Herzblut ausgearbeitet und wirken sympathisch und authentisch. Sie geben der abenteuerlichen Geschichte zusätzlich eine eigene Note. Jede Figur entfaltet ihre ganz besonderen Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Kleine Leserinnen und Leser können sich gut mit den Schulkindern und ihren dargestellten Alltagsproblemen identifizieren. Denn trotz des Spaßes und der Aufregung, die das Abenteuer mit sich bringt, wirkt die Geschichte auch lebensnah. Judith Allert verliert nicht den gewissen Ernst aus den Augen, lässt auch falsche Verdächtigungen und Misstrauen in die Geschichte einfließen und zeigt anschaulich, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint und auf einprägsame Weise auch, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Versöhnung sind.

Das farbenfrohe Cover hat uns bereits neugierig gemacht und auch die Innengestaltung ist entzückend. Die bemerkenswerten Illustrationen von Anna-Lena Kühler machen die Geschichte noch lebendiger und unterstreichen das Abenteuer wunderbar. Sie sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet und rundum auf den Text abgestimmt.

"Raubtierzähmen für Anfänger" ist ein tierisch-toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe, der meinen Sohn (7), meine Tochter (11) und mich rundum begeistert hat. Für den tierischen Spaß vergeben wir gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung und freuen uns auf viele weitere Geschichten um "Die wilde Baumhausschule".

Veröffentlicht am 19.05.2019

Elefant, Löwe und ein Wasserschwein

Theo war bisher der von allen geachtete ‚Meister der Streiche‘ in seiner Klasse. Doch nun, da der Wilde Hügel seine Pforten für die Anwohner eines kleinen Städtchens öffnet, kommt ein neues Mädchen in die Klasse und legt mit ihrem Elefanten auch noch einen Auftritt hin, der sie und nicht länger Theo in den Mittelpunkt der Klasse rückt. Als auch noch das Schulgebäude zusammenbricht und die Klasse das Angebot erhält den Unterricht in den Zoo zu verlegen sieht Theo seine Stellung gefährdet. Aber dann geschehen plötzlich seltsame Dinge im Zoo, die dessen Eröffnung in Gefahr bringen und alle denken, dass der Streichekönig Theo dafür verantwortlich wäre. Aber ist dem so?

Das Buch bietet mit seiner Geschichte vieles, dass Kinder im Schulalter interessiert: wilde Tiere (wenn hier natürlich auch sehr zahm), Freundschaften und Zusammenhalt in der Gruppe, Vertrauen in sich und andere, Abenteuer und eine kleine Detektivgeschichte. All das hat die Autorin gekonnt in eine gar nicht so kurze Geschichte verwandelt. Immerhin hat das Buch 192 randvolle Seiten. Gleichzeitig ist es jedoch in 20 schön kurz gehaltene Kapitel gegliedert, so dass niemand beim Lesen (und Vorlesen) überfordert wird. Auch Schriftgröße und klug gewählter Zeilenabstand sowie die zahlreichen Illustrationen sorgen dafür, dass Achtjährige gut damit zurecht kommen können.

Aus meiner Sicht ist das Buch eine gute Bereicherung in jedem lesefreudigen Kinderzimmer und sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein absoluter Lesespaß!

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist ein wahrer Lesespaß, für die kleinen Leser, aber auch für die großen, die diese Geschichte mit viel Freude vorlesen und ebenfalls voller Spaß genießen können.

Voller ...

Meine Meinung zum Buch:

Voller Spaß und Abwechslung, absolut gelungener Szenen, die einem zum ständigen Weiterlesen animieren, habe ich dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte verschlungen und es wurde zu einem Lieblingsbuch, welches sicherlich noch mehr als ein weiteres Mal gelesen werden wird.

Diese Geschichte bietet so viele Facetten, die Kinder dieses Alters absolut ansprechen, zum einen interessante und lehrreiche über wilde Tiere, aber auch spannende und moralisch wichtige Themen, die Kinder gespannt auf den Fortgang blicken lassen.

In meinen Augen ein perfektes Kindebuch, welches durch seine Aufmachung, den tollen Stil und den großartigen Inhalt besticht. Die kurzen Kapitel, sind perfekt zum Vorlesen und dennoch bietet dieses Buch mit seinen knapp 190 Seiten einen angemessen langen und überzeugenden Lesespaß. Für mich klare 5 Sterne !

Veröffentlicht am 23.07.2019

Toller Auftaktband, da kann es gleich mit Band 2 weitergehen

„Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger“ ist der Auftaktband der „Die wilde Baumhausschule“ – Buchreihe von Judith Allert. Die Serie erscheint als gebundene Bücher im Ravensburger Verlag. Die Zielgruppe Grundschulkinder erkennt man bereits am Cover. Zeitgleich mit dem ersten Band ist auch der zweite Band erschienen – wem also Band 1 gut gefallen hat, der kann gleich „Ein bärenstarker Rettungsplan“ weiterlesen.

Worum geht es?
Greta ist umgezogen – ihre Eltern eröffnen einen Waldzoo. Weil Greta viel unterwegs und noch nie in einer richtigen Schule war, ist sie sehr aufgeregt. Ihre Klassenkammeraden freuen sich schon auf den Beginn des Schuljahres, und auf die neue Mitschülerin, bis auf den Streichekönig, dem Greta mit ihrem elefantenstarken Auftritt die Show stiehlt – und das baufällige Schulgebäude ruiniert. Dass es sich hier jedoch noch nicht um das Abenteuer selbst, sondern lediglich den Auftakt dazu, handelt, weiß zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand. Und alle freuen sich schon auf ein Klassenzimmer im Zoo. Doch mit dem schulischen Lernen gibt es wieder Schwierigkeiten, so dass zuerst Praktisches auf dem Lehrplan steht.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-Jährigen gelesen – er ist ABC-Schütze und liest schon sehr gut, bei so langen Büchern jedoch braucht er noch Unterstützung und genießt es auch, die Handlung vorgelesen zu bekommen. Ursprünglich war es geplant, das Buch kapitelweise abends zu lesen, doch ab und zu war die Handlung so spannend, dass wir gleich zwei oder drei Kapitel gelesen haben, weil wir unbedingt wissen wollten, wie das Buch weitergeht.
Die Charaktere sind individuell und stereotyp, der Junior hat sich immer zerkugelt vor Lachen, wenn sein Lieblingstier mal wieder was zu fressen bekommen hat. Die Handlung ist kindgerecht geschrieben, und trotzdem für Erwachsene nicht langweilig. Die Illustrationen in schwarz weiß im Buch sind gerade für selbstlesende Kinder oder welche, die die Tierarten noch nicht so gut kennen, eine tolle Unterstützung zum Vorstellen.
Auch zum Selberlesen ist die Schriftart und –größe bereits für Kinder ab 7 Jahren gut geeignet, wegen der Länge des Buches empfehle ich das Buch zum Alleinelesen ab 8 Jahren, beim Vorlesen kommen auch schon Vorschulkinder auf ihre Kosten, wenn man kapitelweise vorgeht, und ihnen damit eine längere Aufmerksamkeitsspanne über 10 Abende hinweg antrainiert.

Fazit: Ein toller Auftakt, Band 2 steht schon auf der Wunschliste.