Cover-Bild Cool in 10 Tagen
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Katja Reider

Cool in 10 Tagen

Anke Kuhl (Illustrator)

Eigentlich könnte sich die schüchterne Juli wirklich Besseres vorstellen, als sich um den neu zugezogenen Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber Julis Mutter verdonnert sie einfach dazu – als Coach und Unternehmensberaterin weiß sie schließlich, wo es langgeht! Herausforderungen angehen, die eigenen Grenzen ausloten und so was. Tja – genau die Dinge, die Juli und August schwerfallen. Aber vielleicht lässt sich das ja ändern? Mit Hilfe von Mamas Job-Broschüren basteln sich die zwei einen straffen Erfolgsplan: Cool werden in 10 Tagen! So schwer kann das ja nicht sein – oder doch?

Veröffentlicht am 25.06.2019

Cool in 10 Tagen

Inhalt

Inhalt

Juli und der neue Nachbarsjunge August, kurz Gus, wollen cooler werden. Da trifft es sich gut, dass sie in den Unterlagen von Julis Mutter, einer Unternehmensberaterin und Coach, eine Anleitung finden, wie man innerhalb von 10 Tagen cooler und mutiger wird.

Die beiden ändern die Aufgaben für sich passend ab und stellen sich der Herausforderung. Und schon bald merkt Julis Umfeld eine Veränderung an ihr.

Die Geschichte rund um Juli und August wird durch die feinen Illustrationen von Anke Kuhl perfekt abgerundet.

Das Buchcover und der Klappentext machen Lust auf mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und gut verständlich; die Kapitel haben eine gute Länge.

Das Thema des Buches ist interessant und zeitgemäß. Wie oft wünscht man sich im Alltag, man wäre weniger zurückhaltend und mutiger, man kann sich also sehr gut in Juli und August hinein versetzen. Die Aufgaben werden immer kniffliger und mit ihnen werden die beiden immer mutiger.

Für sich und seine Bedürfnisse einzustehen? Das war bis vor kurzem für die beiden noch undenkbar; sie haben sich immer der Mehrheit angeschlossen, um bloß nicht aufzufallen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juli erzählt, die immer mehr Spaß an ihrem neuen Selbstbewusstsein findet.

Fazit

Dieses Buch zeigt einem wunderbar auf, wie man sich zu Dingen überwinden kann, vor denen man sonst immer zurück geschreckt hat.

Dieses Buch ist für Jung und alt gleichermaßen interessant und mitunter auch lehrreich.

Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.07.2019

spannendes "10-Tage-Cool-Programm" für Juli & August

Nachdem ich mich mittlerweile in so vielen Genres heimisch fühle, habe ich mich mit "Cool in 10 Tagen" von Katja Reider mal aus meiner Komfortzone rausgewagt, denn Kinderbücher standen bisher nicht auf meiner Leseliste.
Und da ich selbst Mama einer 11-jährigen Tochter bin, fand ich diese Geschichte von Juli & August sehr passend.

Das von Anke Kuhl bebilderte Buch ist ein einfacher Einstieg in die Lesewelt, thematisch finde ich es der Altersgruppe entsprechend.
Der Schreibstil ist locker und mit kürzeren Sätzen fühlt man sich gleich wieder in die Mittelstufenzeit zurückversetzt.
Dies finde ich gerade für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun, sehr gut.
Die Angst, am Ende des Satzes nicht mehr zu wissen, was am Anfang passiert ist, entfällt und motiviert zum Weiterlesen.
Die tollen Illustrationen von Anke Kuhl runden das Kinderbuch wunderbar ab.

Juli & August sind ein tolles Gespann und lernen sich durch Ausgusts Umzug in Julis Wohnhaus in den Sommerferien kennen.
Schnell ist klar, dass mit den Beiden könnte eine Freundschaft werden.
Während Juli ihrem neuen Freund die wichtigsten Orte der Stadt zeigt, begegnen sie zwei Mitschülerinnen von Juli, die sich sogleich über Augusts Namen lustig machen.
Ach, es wäre Alles soviel einfacher, wenn man cool wäre und eine passende Antwort parat hätte...
Und als dann Juli & August noch eine Broschüre "Cool in 10 Tagen" von Julis Mama finden, ist das "wie" klar! :)
So heißt es für die Zwei: auf in neue Herausforderungen und Abenteuer und die Frage, ob cool sein Alles ist?!?

Fazit

Spannendes und zeitweise tiefgründiges Kinderbuch, welches sich mit der Frage beschäftigt, was cool sein eigentlich bedeutet. Ein Buch welches Kinder stärken soll für ihre Meinung einzustehen und dass cool sein manchmal auch heißt mutig und anders zu sein!