Cover-Bild Blind
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Christine Brand

Blind

Kriminalroman
»Eine genial spannende Idee meisterhaft umgesetzt. Krimikunst vom Feinsten!« Sebastian Fitzek

Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...

Veröffentlicht am 12.05.2020

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3764506452
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich erhältlich

Als Nathaniel ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3764506452
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich erhältlich

Unglaublich fesselnd

Als Nathaniel während eines Telefongesprächs beunruhigende Geräusche vernimmt, ist er überzeugt, dass der Frau am anderen Ende der Leitung etwas Schreckliches zugestoßen ist. Doch er kennt weder ihren Namen noch weiß er, wo sie wohnt. Und die Polizei nimmt ihn nicht ernst. Deshalb nimmt er Kontakt zu einer Journalistin auf. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach der unbekannten Frau und geraten dabei selbst in Gefahr …

Christine Brand konnte mich mit diesem Auftaktband einer neuen Krimi-Reihe wirklich begeistern. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen, so hatte mich die Story gepackt.

Geradlinig und einfach ist anders. Hier hat die Autorin verschiedene Handlungsfäden ineinander verschlungen, die auf den ersten Blick rein gar nichts miteinander zu tun haben, aber am Ende natürlich trotzdem alle irgendwo zusammenlaufen.

„So einen verrückten Fall hatten wir noch nie: zu viele Verdächtige, kein Opfer und nichts ergibt einen Sinn.“ (Ermittler Sandro Bandini auf S. 357)

In minutiöser Kleinarbeit werden ganz allmählich die einzelnen Puzzleteilchen zusammengesetzt. Dabei wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei der Leser den Ermittlern manchmal einen kleinen Schritt voraus ist, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken seht authentisch. Vor allem der blinde Nathaniel ist super dargestellt. Oft werden Menschen mit Handicap in Romanen wie Superhelden dargestellt, die trotz ihres Handicaps alles besser können als Menschen ohne. Dies ist hier nicht der Fall. Nathaniel tut sich mit vielem schwer. Er ist ein eher ängstlicher Typ, der hier aber in realistischem Maß über sich hinauswächst. Mit seinen Ängsten und Zweifeln war er mir der liebste Protagonist. Aber auch die Journalistin Milla mochte ich mit ihrer erfrischend unkonventionellen Art sehr.

Die Reihe:
1. Blind
2. Die Patientin

★★★★★

Veröffentlicht am 19.11.2019

Schöner Roman

Mit Begeisterung habe ich das Buch verschlungen. Konnte es kaum beiseite legen. Flüssiger Schreibstil macht das Lesen einfach.
Die Geschichte nimmt immer wieder Wendungen die man so nicht erahnt. Bin ...

Die Geschichte nimmt immer wieder Wendungen die man so nicht erahnt. Bin begeistert. Wie sich alles Stück für Stück entwickelt.
Tolle Charaktere. Toll ist auch Nathenial der Blinde. Wie er beschrieben ist kann man sich richtig in ihn eindenken, was er alles trotz seiner Blindheit wagt. Auch Milla ist taff und wie sie dem Blinden hilft und was sie alles auf sich nimmt. Auch der Berufliche Konflikt zwischen Milla und Sandro.
Der Kriminist absolut empfehlenswert zum lesen es kommt keine Langeweile auf. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bücher von Christine Brand

Veröffentlicht am 22.08.2019

Be my eyes

Nathaniel ist blind, kommt aber dank verschiedener Hilfsmittel gut zurecht mit seiner Einschränkung. Sehr dankbar ist er für die Erfindung der App "Be my eyes", bei der ihm ein Sehender zugeschaltet wird, der für ihn das Sehen übernimmt. Möchte er z.B ein bestimmtes Hemd anziehen,kann ihm der Mensch, den er zur Hilfe kontaktiert bei der Farbauswahl helfen. In einer dieser banalen Alltagssituationen hat er plötzlich das Gefühl, dass der Frau, mit der er gerade noch telefoniert hat etwas Schreckliches passiert ist. Er hat einen Schrei gehört, bevor die Verbindung abgebrochen ist. So sehr er selbst seinen Instinkten vertraut, so schwierig ist es für ihn nach außen Gehör zu finden. Nur eine ältere Dame , die im selben Haus wohnt und seine Journalistenfreundin Milla glauben ihm, während er für die Polizei nach und nach selbst als Verdächtiger in den Fokus rückt.

Christine Brand hat sich sehr gut in den blinden jungen Mann hineingedacht. Da Nathaniel fest davon überzeugt ist, der fremden Frau helfen zu müssen, stellt er im Rahmen seiner Möglichkeiten selber Ermittlungen an und fordert dafür von Milla, der er vor nicht allzu langer Zeit eine Reportage über sein Leben ermöglicht hat den ein oder anderen Gefallen ein. Neben seiner Perspektive gibt es noch eine völlig andere Sicht auf den Fall von Seiten der Polizei, deren führender Ermittler der Lebensgefährte der Journalistin Milla ist. Das ist spannend gemacht ,und als Leser wird man auch immer unsicherer, ob Nathaniel wirklich so unschuldig ist, wie es zunächst den Anschein hat. Außerdem muss sich die Polizei noch mit einem 2. Fall, in dem es um mysteriöse Aidsinfizierte geht beschäftigen und man fragt sich natürlich die ganze Zeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt.

Ich habe diesen Thriller sehr gerne gelesen. Die Geschichte war wirklich spannend gemacht, die Charaktere wirkten authentisch und der Schreibstil der Autorin flüssig und angenehm. Außerdem waren die einzelnen Kapitel recht kurz gehalten, die Perspektiven wechselten sich ab, es gab Rückblenden, die weitere Puzzleteilchen offenbarten, so dass es stets spannend blieb.

Ich habe Nichts zu meckern und wünsche diesem tollen Thriller einfach nur viele Leser!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein absolutes Highlight!

Der Protagonist des Buches, Nathaniel, ist seit vielen Jahren blind. Um seinen Alltag zu erleichtern nutzt er die App „be my eyes“ (Gibt es übrigens wirklich, mega tolle Sache!), mit der er sich anonym mit Leuten verbinden kann, die ihm beispielsweise die Farbe gewisser Gegenstände nennen können. Als er eines Tages bei der Nutzung der App mit einer gewissen Carole verbunden wird, geschieht etwas merkwürdiges. Die beiden werden bei ihrem Gespräch unterbrochen und Nathaniel vernimmt Geräusche, die für ihn eindeutig darauf hinweisen, dass die Frau überfallen worden ist. Nachdem ihre Verbindung unterbrochen wurde, informiert Nathaniel die Polizei. Ohne Beweise und Einzelheiten über Carole kann jedoch nichts unternommen werden und so versucht der Protagonist auf eigene Faust herauszufinden, was geschehen ist.

Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an komplett fesseln. Ich habe es gerade mal aus der Hand gelegt, um etwas zu essen und auf die Toilette zu gehen, ansonsten habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht unterbrechen, ich MUSSTE wissen, wie es endet. Es kommen einige weitere Details hinzu, die dazu führen, dass man nicht aufhören will zu lesen, allerdings will ich hier niemanden spoilern.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden, es war keine allzu schwer verständliche Sprache. Auch den Protagonisten Nathaniel empfand ich von Anfang an als sehr sympathisch. Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas Mitleid mit ihm empfunden habe, weil ich automatisch davon ausgegangen bin, dass er in seinem Leben sehr stark eingeschränkt ist durch seine Blindheit. Im Verlaufe des Buches wurde mir jedoch immer wieder bewusst, wie extrem seine Sinne geschärft sind. Ich werde also auch persönlich etwas aus diesem Buch mitnehmen können, nämlich dass man Personen auf Grund gewisser Voraussetzungen, wie eben hier die Blindheit, niemals unterschätzen sollte!

Fazit: Die Autorin hat hier eine extrem spannende Geschichte erschaffen, die einen auch im Nachhinein noch beschäftigt. Für mich ein absolutes Highlight! Gebt dem Buch unbedingt eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Einfach genial!

Blind von Christine Brand aus dem blanvalet Verlag

Danke für das Rezensionsexemplar an das Bloggerportal.

Blind von Christine Brand aus dem blanvalet Verlag

Danke für das Rezensionsexemplar an das Bloggerportal.

Das Buchcover des Krimis, ist in seiner Paperback-Ausgabe mit aufgerauten Ecken versehen, sehr passend zum Inhalt, der gut recherchiert immer wieder einen Einblick in die so ganz andersartige Welt der Blinden zeigt. Das Buch macht offenbar den Anfang einer geplanten Serie, in der >Milla Nova ermittelt<. Diese ist in dem Roman von Beruf Investigativ-Journalistin beim Schweizer Fernsehen, wird von dem blinden Protagonisten eher aus der Not heraus um Hilfe gebeten.

Das Buch ist in 84 Kapitel eingeteilt, die nur zwei bis neun Seiten lang sind, was mir persönlich sehr gut gefällt.Die den Krimi aus wechselnden, unterschiedlichen Sichten der Protagonisten heraus beschreiben. Am Ende des einen oder anderen Kapitels, sind ganz fiese Cliffhanger, die es einem kaum ermöglichen, das Buch aus den Händen zu legen.

Für mich ganz klar, ein ganz genialer Krimi, ich freue mich hoffentlich bald einen zweiten Band lesen zu können.

Und jeder, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte es schnellst möglich nachholen.