Cover-Bild Adolescentia Aeterna
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Bettina Kiraly

Adolescentia Aeterna

Die Entdeckung
Die Themensuche für ihre Abschlussarbeit treibt die 28-jährige Eva noch in den Wahnsinn. Mit keiner Sekte ist ihr Professor einverstanden. Bei ihren Recherchen stößt die Wienerin jedoch plötzlich auf „Adolescentia Aeterna“, eine uralte Bruderschaft, deren Mitglieder angeblich Jahrhunderte alt sind. Ihre Faszination ist entfacht. Doch nur ein geheimnisvoller Fremder, kann ihr Informationen über die „Ewige Jugend“ liefern. Auch wenn sie weiß, dass sie sich vor ihm lieber in Acht nehmen sollte, zieht seine dunkle Seele sie an. Als er sie schließlich in die Geheimnisse der Bruderschaft einweiht, will sie ihm nicht glauben. Aber kann sie ihrem Schicksal wirklich entfliehen?

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ewige Jugend - kann das wahr sein?

Cover

Cover
Es wirkt sehr düster, da alles in einem bläulichen-grau abbgebildet worden ist, aber diese Eintönigkeit bildet auch einen Kontrast zu den gängigen Buchcovern und könnte somit Aufmerksamkeit erregen! Es wird durch den Titel in 2 Teile geteilt: Im oberen sind ein Mann sowie eine Frau zu sehen - sie wird von ihm verlangend gegen eine Backsteinmauer gedrückt, aber sie haben dabei keinen Augenkontakt und trotzdem liegt eine gewisse Zärtlichkeit in dieser Situation, die sich auch bis in die Handlung zwischen den Protagonisten fortsetzt ^^ Im unteren Teil sieht man die Skyline einer Stadt, in der sich die Handlung ereignet - was ich hier sehr schön gefunden habe, ist der Kontrast zwischen der gedeckten Hintergrundfarbe und dem weißen Titel, der dadurch zu einem richtigen Blickfang wird!

Handlung
"Was soll ich nur für ein Thema wählen?", dass fragt sich die junge Studentin Eva im Rahmen ihrer Bachelorarbeit für Soziologie, denn ihr Professor ist wirklich unlaublich wählerisch! Sie kann ihn dann aber vom Thema "Sekten" überzeugen und nimmt sich der "Adolescentia Aeterna" an, die ihren Mitgliedern ewige Jugend verspricht. Bei ihren Nachforschungen gerät sie an einen gewissen Julian, der sich bestens mit dieser Sekte auszukennen und auch involviert zu sein scheint - leider bringt er Evas Gefühle ganz durcheinander und das ist wirklich nicht förderlich bei einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit! Er stellt auch ganz komische Regeln auf, aber Eva tut alles, um ihre Desertation zu verfassen und deshalb lässt sie sich auf sein unmoralisches Angebot, die Macht der ewigen Jugend am eigenen Leib zu erfahren, ein - kann sie Berufliches noch von Privatem trennen?

Sprache
Mega symphatisch und angenehm zu lesen!!! Die Autorin hat ganz viele Details und auch viel Hintergrundwissen zu Sekten in die Story mit hinein genommen, wodurch die Handlung in einen realistischen Kontext gesetzt worden ist. Weil es sich um eine etwas ältere Gemeinschaft handelt, kommen zeitweise auch lateinische Wörter oder Textstellen vor, die die Autorin aber in einem verlinkten Inhalt innerhalb des Buches übersetzt hat (ich habe es als ebook gelesen!). Was mich sehr überrrascht hat, war der fließende Übergang von harter SM-Sprache zu liebevoller bzw. "normaler" Sprache, die wir so auch im Alltag verwenden würden - hier ist wahres Können gefragt, wenn man die goldene Mitte finden will 😘

Charaktere
Ein bunt gemischter Haufen, der sich auch im Alter stark voneinander unterscheidet - kein Wunder, wenn einige von ihnen ewig jung bleiben und deshalb schon über 1000 Jahre alt sind XD Von ihrem wahren Alter merkt man kaum etwas, weil sie sich wirklich an die Gegebenheiten und Sprache des 21. Jahrhunderts angepasst haben.
Nun gehe ich auf die beiden Proatgonsten noch etwas näher ein:

• Eva ist, wie ich oben schon erwähnt habe, Studentin und das merkt man auch in ihrem Lebensstil, der zugegeben etwas chaotisch ist, aber noch immer geordneter als der ihrer Freundinnen ;) Sie war mir schon nach den wenigen Seiten sympathisch, weil ich mich richtig in sie hinein versetzen konnte! Sie hat Julian einfach so abblitzen lassen, dass hat seinem Ego sicher einen gewaltigen Dämpfer verpasst, aber ich glaube nicht, dass sie seinem Charme lange widerstehen kann ^^ Wir unterscheiden uns aber ganz deutlich in Punkto Ehrgeiz, denn ich hätte sicher nicht alles für meine Desertation getan vor allem nicht Teil einer Sekte zu werden, sei es auch nur für kurze Zeit... hatte sie nicht schon genug schlechte Erfahrungen damit? Ich bewundere sie, dennoch für ihren Mut sich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben, auch wenn sie keine Ahnung was es mit ihr anstellen wird und ob sie danach noch ohne die Adolescentia Aeterna auskommen wird?
• Julian, der dunkle Lord, der Eva gehörig den Kopf verdreht hat, aber sie lässt ihn auch nicht ganz kalt - früher war er ein richtiger Playboy, dem die Gefühle und Bedürfnisse seiner Bettgenossinnen vollkommen egal gewesen sind, aber seitdem er "Sie" getroffen hat, ist er ein neuer Mensch, der auf seine Mitmenschen achtet. Julian hat Eva nie in dieser Art und Weise gesehen, deshalb gibt er sich auch so viel Mühe, dass er sie nicht mit seinem wahren Ich verschreckt, was ihm aber leider nicht immer gelingt und jedes Mal bittet er sie wie ein Gentleman um Vergebung - was er gar nicht tun müsste, wenn er nicht immer der Meinung wäre, dass er viel besser weiß, was das Beste für Eva ist. Er erdrückt sie teilweise förmlich mit seiner Kontrolle und der Überfürsorglichkeit, aber das kann ich ihm verzeihen, da er aus einer Zeit stammt, wo Frauen noch als das schwache und zerbrechliche Geschlecht gegolten haben ;)

Fazit
Eine Mischung aus Romantik, Erotik (SM) und Abenteuer bringt dieses wundervolle Buch hervor!!! Es spricht ein typisches Klischee an, dass ein Bad Boy durch ein braves Mädchen gezähmt wird, was manchen schon zur Genüge behandelt worden ist, aber ich kann einfach nicht genug davon bekommen💕 Super Charaktere, Story und Sprache - was will man mehr!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Leidenschaft

Als Abschlussarbeit ihres Studiums will Eva über eine Sekte schreiben. Im Rahmen der Forschungen trifft sich auf Julian, den sie zuvor in einem Club kennen lernte. Zunächst kann sie sich nicht vorstellen mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich fand das Buch originell und leidenschaftlich mit einem ganz neuen Ansatz. So war war auch spannend und die Figuren undurchsichtig und mysteriös. Der Schreibstil war sehr angenehm. Man war beim Lesen mitten in der Geschichte drin und konnte das Buch deshalb auch nur selten aus der Hand legen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

in wirklich guter Auftakt für eine bestimmt tolle Reihe

Durch einen Zufall bekam ich das Buch als ich gerade ein anderes der Autorin beendet hatte. Deswegen hab ich dann direkt das Buch hinterhergelesen. So hatte ich einen schönen vergleich. Vampire sind natürlich immer Wesen die düster sind und vom Schreibstil her passt sich die Autorin auch ein bisschen daran an. Ich hatte vorher einen Roman gelesen. Die Autorin bringt Spannung in diese Geschichte hier und macht mich neugierig in den erstne beiden Kapiteln. Damit hatte sie mich direkt gepackt. Ich muss aber auch sagen dieses Buch sollte man wirklich bewusst mit dem **Hinweis** Erotik lesen. Das finde ich wirklich wichtig.

Die Protagonisten sind sehr ausgeprägt beschrieben worden und auch ihre eigenschaften kommen gut raus. Man hat hier Eva die einem Geheimnis auf die Spur kommen möchte aber trotzdem eine Spur Angst hat. Doch auch alle anderen Charaktere im Buch sind wirklich toll geschrieben und man mag sie oder mag sie halt nicht. Dies muss jeder für sich entscheiden und da nehm ich kein Einfluss drauf. Doch was ich euch verraten kann ist das die Geschichte spannend ist. Ich bin wirklich schon auf das zweite Buch der Reihe gespannt. Hier hat mich das Thema begeistert, auch wenn die erotischen Stellen überwiegen war doch die Geschichte dabei sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der dunkle Lord und sein schwarzer Schmetterling

Adolescentia Aeterna ist die neue Mystery-Erotikromanreihe um eine geheime Bruderschaft und eine außergewöhnliche Liebe von der Autorin Bettina Kiraly. „Die Entdeckung“ macht den Beginn und es folgen noch „Die Neuordnung“ und „Die Bedrohung“.

Der Grundaufbau um die Entstehung und die Geschichte einer geheimen Bruderschaft ist genial. Zwar nicht ganz neu, aber immer wieder faszinierend. Doch deren Aufbau und das quasi Überleben der Brüder ist raffiniert gelöst. Zum Anfang habe ich mich etwas schwer getan, um reinzukommen. Konnte aber auch daran liegen, dass ich eine kleine Leseflaute hatte. Doch ab einem bestimmten Punkt, war ich wahrlich gefesselt.
Die Handlung wird sehr detailliert und ausführlich beschrieben. Immer wieder begibt man sich in die Vergangenheit und erfährt alles relevante, um genauer in die Geschehnisse sowie die Details dahinter eintauchen zu können.
Ich fühlte mich in der Handlung gut angekommen und jederzeit aufgeklärt, auch wenn es natürlich mit einem Cliffhanger endet, der zwar nicht fies ist, aber dich ja mit fragen zurück lässt. Aber dafür gibt es ja noch zwei für den Rest. Die erotischen Szenen und auch Handlungen wurde zwar präzise beschrieben, dennoch immer sinnlich, ansprechend und ästhetisch dargestellt. Hier gefiel mir besonders auch mal der Rollenwechsel und die sinnliche Aussprache, denn nichts ist schlimmer als plump rüberzukommen.
Was mir dennoch etwas gefehlt hat, war das noch dunklere und düstere an der Bruderschaft und alles drum herum. Dennoch wurde mit allem sehr offen umgegangen. Gerne hätte es für mich noch geheimnisvoller und verruchter sein können.

Eva Monden macht zunächst einen zwar aufgeweckten und neugierigen Eindruck, dennoch ist sie unsicher und schnell verletzlich. Doch sie gibt niemals auf und ist dann viel zu wissbegierig als sich verjagen zu lassen. Doch in Verbindung mit Julian, zeigt sie auch ganz andere Seiten von sich und ist somit ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter. Sie wirkt auch auf alle sympathisch, obwohl sie sich selbst viel minderwertiger einschätzt.

„Manchmal wünschte er sich, sein Leben ändern zu können. Wenn das Schicksal ihm nur einmal wohlgesinnt wäre!“

Julian (auch Jul) der dunkle Lord, hat eine beeindruckende dunkle Aura, obwohl er auch ganz anders kann. Er hat Eva gesehen und es war um ihn geschehen. Doch die Bruderschaft hat Regeln, die er einhalte muss. An ihm gefiel mir besonders seine authentische und wahre Art zu Sein. Er stellt was dar, hält es aufrecht, dennoch versucht er seinen eigenen Mittelweg zu finden.

Die Anziehung der beiden hat mir sofort gefallen und sie kommen auch nicht voneinander los. Doch hat es eine Zukunft, so unterschiedlich beide auch sind oder haben sie doch mehr gemeinsam?

Der Schreibstil ist leicht, locker und mit der richtigen spritzig. Dennoch durch den Wechsel der Zeiten schwebt auch eine leichte Eleganz und gehobene Sprache mit. Man liest sich sehr flüssig durch die verschieden langen Kapitellängen. In der Erzählperspektive wird zwischen Eva und Julian gewechselt. Das wirkt hier besonders gut, da man sonst nicht alle Seiten verstehen und nachvollziehen könnte.

Das Cover ist klassisch in Dunkel gehalten und passt für mich ausgezeichnet zur Handlung und lässt das Genre gleich richtig deuten. Gerne hätte ich auf Personen verzichtet, da ich mein ganz eigenes Bild im Kopf habe, aber dennoch wirklich schön und ansprechend.

„Der Rausch der Macht, der allein beim Küssen entfesselt wird, weckt meine Lust auf neuerliches Erleben.“

Mein Fazit: Ein wirklich beeindruckender Reihenauftakt, mit mystischen, fantastischen und erotischen Elementen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und den weiteren Verlauf.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss

Dieses Exemplar wurde mir zur Teilnahme an gleichnamiger Leserunde auf www.loveleybooks.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Die Bereitstellung hat keinen Einfluß auf meine persönliche Bewertung.

Klappentext:
Die ...

Klappentext:
Die Themensuche für ihre Abschlussarbeit treibt die 28-jährige Eva noch in den Wahnsinn. Mit keiner Sekte ist ihr Professor einverstanden. Bei ihren Recherchen stößt die Wienerin jedoch plötzlich auf "Adolescentia Aeterna", eine uralte Bruderschaft, deren Mitglieder angeblich Jahrhunderte alt sind. Ihre Faszination ist entfacht. Doch nur ein geheimnisvoller Fremder kann ihr Informationen über die "Ewige Jugend" liefern. Auch wenn sie weiß, dass sie sich vor ihm lieber in Acht nehmen sollte, zieht seine dunkle Seele Eva an. Als er sie schließlich in die Geheimnisse der Bruderschaft einweiht, will sie ihm nicht glauben. Aber kann sie ihrem Schicksal wirklich entfliehen?

Der Einstieg in die etwas andere Liebesgeschichte wird durch den einfachen Schreibstil leicht gemacht. Die Autorin lüftet nach und nach das Geheimnis und die Geschichte der Bruderschaft, die in ihrem Roman einen besonderen Tragpfeiler darstellt. So ist es Bettina Kiraly sehr gut gelungen, ihren Protagonisten den nötigen Raum für die Entfaltung ihrer Charaktere einzuräumen, ohne das sich die Begebenheiten der Erzählungen überstürzen. Auch wenn ich persönlich kein Freund von abgegrenzten Rückblenden bin, sind sie in diesem Roman angebracht, um den Gedankengängen und Handlungsweisen der Haupfiguren folgen zu können. Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten, ich konnte mich mit diesen identifiziren, jedoch waren Gedanken und Handlungen nachvollziehbar. Versteckt, so mein Verständnis, wurde hier das typische Männerwunschdenken zum Thema Sex verarbeitet und spiegelt sich auch in den Regeln der Bruderschaft wieder. Insgesamt ist die Story und all ihren Charaktere gut durchdacht und stimmig. Besonders gut finde ich nartürlich, dass die Frau in der Geschichte eine starke Persönlichkeit besitzt und sich eben nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Obwohl mit beiden Protagonisten Welten aufeinander prallen, gelingt es der Autorin, ein Gleichgewicht zwischen ihnen zu erschaffen, dass seinesgleichen sucht. Der Spannungsbogen hält sich von der ersten Seite an konstant und lässt den Leser auf den letzten Seiten mit einem breiten Lächeln im Gesicht zurück.