Profilbild von Susischein

Susischein

Susischein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susischein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Nana Spier in Perfektion

Muh!

Ich liebe Nana Spier und in diesem Hörbuch ist sie einfach gransios!

Ich liebe Nana Spier und in diesem Hörbuch ist sie einfach gransios!

Lolle, eine sehr neugierige Kuh, macht sich mit ein paar Freunden auf den Weg nach Indien. Dabei lernen sich einen casanovahaftem Kater kennen.

Und ich habe von der ersten Minute aus nur gelacht Eine so ulkige und zugleich spannende Geschichte. Ich habe das Buch in einem rutsch angehört.

Das Buch ist typisch David Safier. Lustig, warmherzig mit einem Hauch von Spannung und Wahrheit.

Nana Spier ist einer meiner Lieblingssprecherin und gibt den Charakteren eine perfekte Stimme.
Selten ein Hörbuch gehabt, dass von der ersten bis zur letzten Minute fesselnd ist.

Ich habe mich köstlich amüsiert!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Grüne Gurken von der lieben und lustigen Lotte

Grüne Gurken

Grüne Gurken von Lena Hach

Ich finde das Cover so verrückt, dass es einfach perfekt zur Geschichte passt. Lustig, Frisch und Frech – passend für Teenager.

Klapptext:

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, ...

Grüne Gurken von Lena Hach

Klapptext:

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.

Der Schreibstil von der Autorin Lena Hach ist so angenehm und „normal“. Die Seiten verfliegen nur so und man kann das Buch von Zeile zu Zeile verschlingen. Die Wortwahl ist manchmal so lustig und ehrlich, dass man laut auflachen muss. Hach verwendet die Jugendsprache so, dass sie nicht kindisch oder „billig“ wirkt. Einfach fantastisch! Auch hat sie den Grad zwischen lustig und traurig immer so getroffen, dass es nicht kitschig wirkte.

Die Protagonisten wurden sehr herzig, sympathisch und realistisch dargestellt, dass man sich gleich von Seite 1 ins Herz schloss. Lotte ist eine 14-jähriges junges Mädchen, dass einfach mitten in der Pubertät steckt. Neuer Wohnort, anstrengende Eltern, die erste Liebe, neue Freunde und die alten Freunde sind zu weit weg. In einigen Stellen fand ich Lotte etwas sehr naiv, aber man muss berücksichtigen, dass sie erst 14-Jahre alt ist.

Auch wurden die anderen Darsteller so drollig dargestellt, dass man sich jeden Charakter vorstellen konnte. Yunus und Miri fand ich von Anhieb so toll!

Am Anfang fand ich die Diagramme ebenfalls amüsant und lockerten die Geschichte weiter auf. So etwas habe ich in keinem anderen Buch zuvor gesehen. In der Mitte fand ich einige Diagramme so plump, dass ich etwas genervt war. Aber: Wenn man bedenkt, dass ein junges Mädchen solche Diagramme erstellt, finde ich sie im Nachhinein gleich noch entzückender! Und Fakt ist, dass einige wirklich stimmen! Auch sind die kleinen grünen Gurken bei jedem neuen Kapitel irgendwie putzig und passen zu dem Buch. Diese Kleinigkeiten werten die Geschichte auf.

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen und muss sagen, dass es nicht nur eine Geschichte für junge Mädchen ist.

Lottes Geschichte, eine Geschichte in der ein junges Mädchen den eigenen Platz sucht und dabei warmherzliche neue Freunde kennen lernt – aber auch noch an alte Freunde hängt, wurde von der Autorin sehr warmherzig und amüsant geschildert, dass ich mir sicher bin, dass viele Jugendliche dieses Buch lieben werden. Es lädt zum Lachen, Freuen, Trauen, Träumen und Lieben ein.

Lieblingszitat: „Was meinst du, wie viele Knochen ich mir schon gebrochen habe“, frage ich. „Sieben! Sieben Knochen in 14 Jahren. Da macht mir doch so ein Muskel nichts aus.“

Yunus sieht mich irritiert an. Ich deute auf meine Brust.

„Das Herz ist ein Muskel“, erkläre ich. „Muskeln kann man sich höchstens zerren.“

Veröffentlicht am 02.03.2019

tolle Fortsetzung

Selection – Die Elite

Nachdem ich das erste Buch der Selection-Reihe verschlungen habe, musste ich gleich mit dem zweiten Teil beginnen.

Auch in diesem Buch geht es wieder um America, die im Wettbewerb mit 5 anderen Teilnehmern steht, Maxton zu heiraten und Königin von Illeá zu werden.
In diesem Buch steht eher die Dreiecktsbeziehung von America, Maxton und Aspen im Mittelpunkt. Es ist wiedereinmal sehr spannend und aufregend. America wirkt manchmal etwas zickig, aber das ist auch verständlich bei dieser Druck.
Maxton wird mit immer symphatischer und ich bin so gespannt, wie es mit den ganzen Protagonisten weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Buchempfehlung für jung und alt

Selection

Meine Mama hat mir dieses Buch empfohlen und ich muss mich unbedingt für diesen Tipp bei ihr bedanken.

Der leichte und lockere Schreibstil ist so angenehm, dass man gleich in die Geschichte eintaucht. America ist so reif für ihr Alter und wahnsinnig symphatisch. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und weiß was sie will. Nebenbei ist sie lustig, schlagfertig und so authentisch.
Die anderen Protagonisten wurden ebenfalls sehr realistisch beschrieben und man baut für alle eine ende Bindung auf.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Ich finde das Kaste-System sehr faszinierend, wodurch sich das Buch auch von anderen typischen Liebesgeschichten abhebt. Es ist kein kitschiges Liebesroman, sondern hat auch Tiefgang.
Neben der Liebe wird auch die Menschlichkeit hinterfragt, Nächstenliebe, Mut, Wagnis, Freundschaft und Macht. Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2019

meisterhafte Fabel über das größte Thema der Welt - die Liebe

Liebende

Dieses kleine Büchlein (ca. 120 Seiten) ist ein kleines Wunder. Selten ein Buch gelesen, dass so poetisch, liebevoll und warmherzig über das größte Thema der Welt erzählt - die Liebe.

Klapptext: Gibt ...

Klapptext: Gibt es so etwas wie Bestimmung im Leben? Blauperlenauge, der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.
Mit den Jahren wird Blauperlenauge jedoch unzufrieden. Ihm ist sein Leben zu eng geworden. Er möchte frei sein, die Welt entdecken und erfahren, was Liebe wirklich bedeutet. Wie durch ein Wunder wird ihm dies tatsächlich ermöglicht. Er erlebt viele gefährliche Abenteuer, bis ihm das wahre Wesen der Liebe bewusst wird. Blauperlenauge erkennt, dass er nicht anders sein muss, als er ist, und dass sich in der Akzeptanz erst die Schönheit des Lebens offenbaren kann.
Jeong Ho-seung ist Südkoreas bekanntester Dichter. Mit dieser spirituellen Fabel gelingt es ihm, unaufdringlich an das Wesentliche im Leben zu erinnern und mit seiner einfühlsamen Poesie und Weisheit direkt die Herzen der Menschen zu erreichen.

Ich muss gestehen, ich hab das letzte mal eine Fabel in der Schule gelesen und es war doch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Doch das ganze Buch ist so harmonisch und angenehmen geschrieben, dass die Seiten nur so verflogen.

Bei der Reise von Blauperlenauge lernt er diverse andere Lebewesen kennen und lieben. Der Fisch führt sehr tiefsinnig Gespräche wobei sie manchmal etwas naiv und niedlich wirken. So als würde ein kleines Kind über den Sinn des Lebens philosophieren. So Sympathisch!
Die Geschichte zeigt, wie unterschiedlich die Liebe sein kann.

Fazit:
Ich LIEBE dieses Buch! Die poetische Fabel hat mich sehr gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Man hinterfragt seine Gefühle zu Freunden, Bekannten und zu anderen Mitmenschen. Auch habe ich mit vielen Leuten über das Buch diskutiert und die Ansichten von Blauperlenauge hinterfragt.
Der Autor Jeong Ho-seung schreibt ein fantastisches Buch, dass geschmückt ist mit so vielen tollen Zitaten und Weisheiten.

„Du musst lernen, wie man Liebe schenkt, Blauperlenauge. Manche Leute können Liebe nur empfangen, wissen aber nicht, wie man sie schenkt. Und wenn das so ist, geht selbst die Liebe verloren, die sie empfangen haben.“

Das Buch "Liebende" von Jeong Ho-seung ist ein kleines Meisterwerk und ich habe schon mehrere Freunde, die dieses Buch zum Geburtstag erhalten werden.