Cover-Bild Mein Herz hört deine Worte
Band 1 der Reihe "Blackbird Mountain-Serie"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Joanne Bischof

Mein Herz hört deine Worte

Hannah Schröder (Übersetzer)

Eine Liebes-Geschichte mit einem Hauch Spannung der neue historische Liebes-Roman der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof. So bezaubernd und unkonventionell wie schon lange kein Buch mehr.

Als Ava im Sommer 1890 die Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia erreicht, ist sie geschockt: Die drei "Jungen", um die sie sich kümmern soll, sind bereits ausgewachsene Männer. Völlig mittellos sieht Ava nun einer ungewissen Zukunft entgegen. Jorgan, Haakon und Thor nehmen sie zwar herzlich auf, aber gerade der gehörlose Thor, der so laut und ungestüm wirkt, schüchtert Ava anfangs sehr ein. Auch scheint er gegen seine ganz eigenen Schatten anzukämpfen. Doch dann ist die Zukunft der Apfelplantage in Gefahr, und während sie sich Seite an Seite für deren Erhalt einsetzen, entsteht in Avas Herzen Zuneigung für den besonderen jungen Mann. Und sie entdeckt, dass man für die Sprache der Liebe keine hörbaren Worte braucht

Veröffentlicht am 13.02.2022

Um die Liebe auszudrücken, braucht man keine Worte

Die drei Norgaard Brüder Thor, Haakon und Jorgan betreiben eine Farm in Blackbird Mountain. Mit ihrer Brennerei machen sie viel Gewinn und bekommen immer neue Auszeichnungen für ihren Alkohol. Als Ava, die junge Witwe ihres Cousins, auf die Farm kommt, da sie sonst keine Familie mehr hat, ändert sich für die Brüder einiges. Die Frau rührt vor allem Thors Herz an und bringt ihn dazu für sie sein Leben umzukrempeln. Auch für die beiden anderen Brüder gehört sie schon bald zur Familie.

Was mich an dem Buch so bewegt hat, war das Verhalten Thors und seine ganz eigene Art Gefühle auszudrücken. Thor ist gehörlos und wirkt auf viele im ersten Moment abweisend. Wenn man aber, wie Ava, lernt seine ganz eigene Sprache zu verstehen, sieht man wie liebevoll er sein kann. Er macht nicht viele Worte, sondern handelt. Seine Liebe zeigt sich in Taten. Seine Umgebung nimmt er anders wahr, aber deshalb kann er Menschen auf eine ganz besondere Weise verstehen. Die Autorin hat seine Äußerungen realistisch beschrieben, ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen. Sie hat es geschafft, dass man als Leser Thors Gefühle nachvollziehen kann und einen Einblick in seinen Alltag bekommt. Zudem ist Ava auch eine Protagonistin, die man direkt ins Herz schließt. Sie bemüht sich Thor zu verstehen, aber hat dabei auch Gedanken und Unsicherheiten, die sie authentisch wirken lassen. Außerdem gibt es auch einige spannende Elemente, die mich das Buch nicht aus der Hand legen ließen.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Die Poesie der Worte

Mein Herz hört deine Worte, geschrieben von Joanne Bischof, erschienen im Brunnen Verlag, aus dem Amerikanischen von Hannah Schwarz

Einer Einladung folgend kommt Ava 1890 nach einer Überfahrt in den Südstaaten auf der Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia an. Sie blickt einer ungewissen Zukunft entgegen und schöpft auf der Plantage der drei Norgaard-Brüder neue Hoffnung. Neue Aufgaben, Hindernisse und letztendlich die Stimme ihres Herzens bewegen die junge Frau zum Bleiben. ...
Angesprochen durch das zarte, passende Cover habe ich mich für dieses Buch entschieden und ich habe jede Zeile, die ich gelesen habe, genossen. Diesen Roman in Worte zu fassen, fällt mir sehr schwer, weil ich glaube, man muss ihn einfach lesen um seinen Schönheit zu erkennen. Joanne Bischof spricht unterschiedliche Dingen an und reduziert ihr Setting auf ein Mindestmaß. Ihr berührender Schreibstil trifft den Leser mitten ins Herz.
Der Roman lebt von den äußerst klar gezeichneten Figuren mit ihren Eigenheiten und deren authentischen Handlungen. Sie begegnen sich in ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation auf höchstem Niveau. Den schwierigsten Part in der Geschichte hat eindeutig Thor duch sein angeborenes Handicap. Er kann weder sprechen noch hören und ist für mich die stärkste Figur in diesem Roman. Glaubwürdig schafft es die Autorin, dass der Leser sich in jegliche Charaktere und Situtionen hineinversetzten kann. Diese sind nicht immer angenehm und andere berühren einfach zutiefst. So hofft man mit jeder Zeile auf ein Happy End.
Fazit: Dies war mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe, doch mit Sicherheit nicht der Letzte! Der Schreibstil von Joanne Bischof hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite sehr gern gelesen. Joanne Bischof positioniert sich zu ihren lebbaren Werten und schafft hinreihend Bezüge zum christlichen Glauben. Die Kirche ist ein Teil ihrer Geschichte, genauso wie das Abenteuer und die Liebe ohne Übertreibung und Klischees. "Mein Herz hört deine Worte" ist eine gelungene Mischung für die Seele! Ich freue mich auf den angekündigten Folge-und Fortsetzungsroman, der hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 29.08.2019

wunderbarer, gefühlvoller und emotionaler Auftakt der Noorgard-Geschwister

Wunderschöner erster Teil der Noorgard Geschwister Jorgan, Haakon und dem gehörlosen Thor auf der Apfelplantage Blackbird Mountain in Virginia. Die Eltern beide verstorben arbeiten sie hart, um die Plantage zu erhalten und ihre Schulden zu tilgen. Die liebenswerte Ida, ihre Haushälterin und ihre Verwandte Cora, die sich gut mit Heilkräutern auskennt, unterstützen die Jungs, bis eines Tages die Witwe ihres Cousins Benn auftaucht- Ava! Erwartet hat sie eigentlich kleinere Kinder, doch sie ist sich nicht zu schade, den Brüdern zu helfen, wo immer es geht.
Leider müssen sie mit ständigen Übergriffen der Familie Sorrel zurechtkommen, die auch auf dem riesigen Land leben und bei denen sie leider auch noch Schulden haben.
Was mich an dieser Geschichte unglaublich bewegt und berührt hat, ist der Umstand, wie sie alle mit dem gehörlosen Thor umgehen, was für Schwierigkeiten er erlebt, wie er sich fühlt und wie er versucht, mit seinem Laster, dem Alkohol klarzukommen. Ein harter Kampf beginnt, und so sehr sich Haakon und Jorgan auch bemühen, ihn dabei zu unterstützen, so emotional ist das Ganze auch, denn Eifersucht und Trauer setzen besonders Haakon und Thor sehr zu, alte Wunden, die sie bisher noch nicht überwinden konnten.
Es ist so authentisch beschrieben, sowohl die Landschaft, die Apfelplantage, viele Details wie sie auch die Gehörlosensprache umschreiben und wie Wörter gebildet werden sind so genau erklärt, dass man das Gefühl hat, man ist selbst dort und würde gerne ein Teil dieses Anwesens sein. Auch Ida ist eine so liebenswerte, aufopferungsvolle Frau, sie ist wirklich die gute Fee dort und man merkt, wie sehr die Jungs sie schätzen und ihr Wort zählt.
Es wird auch nichts beschönigt, der harte Kampf von Thor, um vom Alkohol wegzukommen wird zwar ausführlich beschrieben, um einfach zu zeigen, wie schnell man in so eine Situation kommen kann, weil man denkt, die eigenen Sorgen, Ängste und Nöte könnten dadurch gelindert werden, doch während ich das gelesen habe, hab ich wirklich mit allen mitgebangt und gehofft, es ist weder übertrieben noch unpassend und immer wieder schafft es die Autorin, den Glauben und die Hoffnung mit einzubinden. Gerade Ada muss sich erstmal in der neuen Welt zurecht finden, da auch sie ein schlimmes Schicksal hinter sich hat und diese Kombination, zwischen Vergangenheit, dem Erlebten, der momentanen Lage und nie aufzugeben, sondern um das zu kämpfen, was einem wichtig ist und das Ziel gemeinsam zu schaffen, macht dieses Buch so einzigartig.
Leider endet der erste Teil mit einem Vorfall, der aus einer Emotion heraus passiert ist, der das Verhältnis zwischen Geschwistern und auch gegenüber Ada auf eine harte Probe stellt, doch das Buch lebt dennoch von vielen wunderschönen und gefühlvollen Momenten und auch die Liebesgeschichte ist genau passend.
Der Titel passt einfach perfekt und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, so dass man am Ende weiß: Liebe braucht keine hörbare Sprache!
Ich hoffe, der zweite Teil kommt bald, ich freue mich schon sehr darauf und kann dieses Buch wirklich empfehlen- es ist tiefgründig, man vergisst es nicht so schnell und man fühlt sich so sehr eingebunden in die Geschichte, weil es religiöse Menschen wirklich motiviert, das Vertrauen zu Gott in keiner Sekunde zu verlieren oder in Frage zu stellen. Mit den richtigen Menschen an der Seite, Mut, Willenskraft und der Hilfe Gottes kann man alles im Leben schaffen, das hat dieses Buch perfekt rübergebracht!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Glaube, Liebe, Romantik in Guten und Schlechten Zeiten

Das Buch erscheint im August 2019 im Brunnen Verlag und ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dieses beeinflusst meine Meinung zum Inhalt nicht.
Die Autorin war mir bisher unbekannt und ...

Die Autorin war mir bisher unbekannt und das mag ich immer gern.
Ein schönes Buchcover machte mich auf den Inhalt neugierig.
Es macht einen romantisch und man träumt sich in eine längst vergangene Zeit.
Das Buch befindet sich in der Südstaaten um genau zu sein in Virginia in 1890.
Ava eine junge Witwe reist zu einer Verwandten ihres verstorbenen Mannes zur Farm der Norgaards mit dem Hintergrund sich um 3 Jungen zu kümmern.
Dort angekommen entpuppen sich die Jungen als erwachsene unverheiratete Männer.
Wie soll sie sich da verhalten? Völlig mittellos in einer ihr fremden Umgebung, es ist eine ungewöhnliche Lage.
Zum Glück lebt dort noch Miss Ida die Haushälterin so dass Ava bleiben kann ohne in Verruf zu geraten.
Die drei Männer sind freundlich zu ihr, haben aber jeder seine Eigenheiten.
Und jeder hat auf der Farm seine Aufgabe.
Einer von Ihnen, Thor, ist gehörlos und der Schnapsbrenner der Familie.
Er hat es nicht leicht und nicht nur die Gehörlosigkeit macht ihm das Leben schwer.
Er hat mehr als einen Kampf zu führen.
Seine oft raue Art ist Ava nicht immer geheuer und mit der Verständigung ist auch nicht einfach.
Auch erinnert er sie an ihren verstorbenen Mann.
Aber auch Haakon ist nicht ganz einfach von seinem Wesen.
Aber mit jeder Zeit die vergeht fühlt sie sich wohler auf der Farm.
Und auch Ava findet Gefallen bei den Brüdern.
Aber ist schon bereit für eine neue Liebe?
Welche Höhen und Tiefen erleben die Protagonisten?
Das sollte man selber erlesen!

Die Protagonisten sind menschlich, polarisierend und gut vorstellbar gezeichnet wie zum Beispiel Ida welche Ihre Jungs gut im Griff hat und darauf achtet das sie regelmäßig die Kirche aufsuchen, eine Ava welche sehr liebenswürdig ist oder die Brüder selber welche für einander da sind.
Das Buch ist gut und flüssig zu lesen und unterhält einem von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Thema Glaube ist gut in die Handlung eingebunden ohne zu sehr zu dominieren.
Was mir besonders gefallen hat ist die Thematisierung der Gehörlosigkeit in der Vergangenheit.
Man merkt, dass die Autorin viel Wert auf die Recherche gelegt hat.
Auch liefert die Autorin etwas zur Entstehung des Buches und das macht es einem noch näher!

Fazit:
Es ist alles vorhanden… Sucht, Entzug, Dramatik, Glaube, Gefühl und Liebe- ein Roman der rund ist und den ich sehr gern weiterempfehle!
Und ich freu mich schon auf eine Fortführung der Serie!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Berührender, herzergreifender historischer Liebesroman

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Eine Liebes-Geschichte mit einem Hauch Spannung – der neue historische Liebes-Roman der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof. So bezaubernd und unkonventionell wie schon lange kein Buch mehr.
Als Ava im Sommer 1890 die Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia erreicht, ist sie geschockt: Die drei „Jungen“, um die sie sich kümmern soll, sind bereits ausgewachsene Männer. Völlig mittellos sieht Ava nun einer ungewissen Zukunft entgegen. Jorgan, Haakon und Thor nehmen sie zwar herzlich auf, aber gerade der gehörlose Thor, der so laut und ungestüm wirkt, schüchtert Ava anfangs sehr ein. Auch scheint er gegen seine ganz eigenen Schatten anzukämpfen. Doch dann ist die Zukunft der Apfelplantage in Gefahr, und während sie sich Seite an Seite für deren Erhalt einsetzen, entsteht in Avas Herzen Zuneigung für den besonderen jungen Mann. Und sie entdeckt, dass man für die Sprache der Liebe keine hörbaren Worte braucht…

Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ava geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Thor (und am Ende ein weiterer Charakter) kommt zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, so dass man sie sich und ihre unterschiedlichen, charakterlichen Eigenschaften sehr gut vorstellen konnte.

Was für eine berührende und herzergreifende Geschichte, der ich mit meinen Worten einfach nicht gerecht werden kann. Mehr als gekonnt lässt einen die Autorin mit den Charakteren mitfühlen, die ihre Ecken und Kanten und mit ihren Dämonen zu kämpfen haben, man ist mittendrin dabei und hat die Umgebung und die Personen förmlich vor Augen. Authentisch und gefühlvoll werden die Schwierigkeiten, mit denen Thor aufgrund seiner Gehörlosigkeit konfrontiert ist, dargestellt und beschrieben, aber auch seine Einsamkeit und Verzweiflung, wenn man ihn und seine Worte nicht hören kann. Aber auch seine Sucht und die Folgen für ihn und seine Umgebung sind authentisch dargestellt.

Ava hatte es bisher alles andere als leicht in ihrem Leben und nach dem Tod ihres Mannes ist dessen Familie ihre letzte Zufluchtsmöglichkeit. Die sehr zarte und langsame Annäherung von ihr und Thor ist äußerst gefühlvoll und berührend dargestellt worden, so dass einem das Herz dabei aufgeht und man ein glückliches Lächeln im Gesicht bei den gemeinsamen Szenen der beiden hat. Auch wie aufmerksam er ihr gegenüber ist, fand ich wunderschön. Doch neben der Liebesgeschichte behandelt die Autorin authentisch viele weitere und wichtige Themen wie Gehörlosigkeit, Sucht, Rassismus, Gewalt, Bruderzwist, Trauer und Verlust.

Für diese berührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben (würde aber gerne mehr geben) und kann sie allen empfehlen, die historische Romane oder Liebesgeschichten mit authentischen Charakteren, die sich langsam näher kommen, lieben. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsautorin für mich entdeckt. Zum Glück gibt es im Original bereits einen zweiten Teil der Reihe, der dann hoffentlich auch übersetzt wird.

Fazit:
Eine berührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit authentischen und sympathischen Charakteren, die alle mit ihren Dämonen zu kämpfen haben. Ganz klare Empfehlung für dieses Herzensbuch!