Cover-Bild Fitz Fups muss weg
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Lissa Evans

Fitz Fups muss weg

Fantasievolles und spannendes Kinderbuch ab 9 Jahren voller Witz und Abenteuer mit tiefgründiger Botschaft
Elisa Martins (Übersetzer)

In dem neuen Kinderbuch ab 9 Jahren von der bekannten Autorin Lissa Evans (Ihre beste Stunde) geht es um Freundschaft, sich seinen Ängsten zu stellen und darum jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Denn jeder hat Stärken und Schwächen! Ein Plädoyer für Gleichberechtigung und Partizipation.

Um wieder nach Hause zu kommen, muss sie einen Weg finden, das Rätsel um die Prophezeiung zu lösen und das Land zu befreien. Zusammen mit ihrem nervigen Cousin, einer sprechenden Plastikkarotte und einem Plüschelefanten mit einem Hang zur Dramatik stürzt Phine sich in ein verrücktes und fantastisches Abenteuer.

Denn eins ist klar: Fitz Fups muss weg und das so schnell wie möglich!

Lissa Evans hat einen turbulenten, witzigen und tiefgründigen Kinderroman geschrieben, der alles hat, um ein Kinderbuchklassiker zu werden!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Eine besondere Herausforderung

Gut unterhalten hat uns dieses Buch, in dem es sehr turbulent und chaotisch zugeht. Ein roter Plüschfuchs hat ein geheimes, ungeahntes und gefährliches Innenleben. Mit ihm erleben unter anderen seine kleine Besitzerin Minnie, ihre große Schwester Phine und ihr Cousin Graham unvergessliche Abenteuer. Mit von der Partie sind auch Dr. Karotte, eine kluge und nette Plastikmöhre, und der besonders liebenswerte Plüschelefant Ella.
Sie alle erkunden, freiwillig oder eher nicht, das fantastische Reich der Wimblis.
Am Ende sind alle um viele Erfahrungen reicher und haben über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft einiges gelernt.
Ein prima Leseabenteuer für trübe Nachmittage oder verregnete Wochenenden.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Tolles Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:
"Phine fällt durch die Kellertreppe in ein Land voller merkwürdiger bunter Bewohner, die von einem missmutigen Herrscher unterdrückt werden und damit mitten in ein spannendes Abenteuer. Denn der Unterdrücker Fitz Fups ist nicht nur groß, rot und schlecht gelaunt, sondern erinnert sie auch stark an das Lieblingskuscheltier ihrer kleinen Schwester.

Denn eins ist klar: Fitz Fups muss weg und das so schnell wie möglich!"

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Anfang war ein bisschen traurig, erst der Tod des Vaters und jetzt noch der Unfall der kleinen Schwester. Die Reise im Wimbliland gefällt mir gut und ist zum Teil sehr lustig. Vor allem, dass dort alle nur in Reimen sprechen und der König so garnicht König sein will. Fitz Fups ist ein echt böser Bösewicht.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover ist schön und sehr passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Phantasievolle Geschichte

Die 10-jährige Phine und ihr Cousin Graham landen unvermittelt im fantastischen Wimbli-Land. Auf der Suche nach einem Weg zurück in ihre normale Welt, stoßen sie auf diverse Probleme, die sie mit ihren neuen Freunden versuchen zu lösen. Zusammen mit ihnen ist der titelgebende Stofffuchs Fitz Fups im Wimbli-Land gelandet, der als unfreiwillig komischer Tyrann über die Wimblis herrscht.

Für mich als erwachsene Leserin hatte die Geschichte zwischendurch Längen, Passagen in denen nicht viel passierte. Insgesamt ist das Buch zwar kein Pageturner, aber eine phantasievolle, ruhige Geschichte - zwischendurch auch mit etwas Aufregung und witzigen Szenen. Mir werden eher die liebenswert charakterisierten Protagonisten als die Handlung in Erinnerung bleiben.