Profilbild von Amarylie

Amarylie

Amarylie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn ein Rollenspiel ernst wird...

Saeculum

Meinung
Saeculum war für mich etwas Gewöhnungsbedürftig. Nicht wegen der Stimme, sondern wegen der Geschichte selbst. Es war etwas schwer in die außergewöhnliche Geschichte hineinzugelangen. Schließlich musste man sich sehr konzentrieren. Es fiel mir beispielsweise zudem auch ein wenig schwer, die Namen der vielen Charaktere zu merken und diese nach einer Zeit mit gewissen Sachen und der zuvor genannten Eigenschaften in Verbindung zu bringen.

In den ersten paar Minuten erfuhr man als Zuhörer viel über das Rollenspiel und die Beziehung zwischen der Hauptperson und Sandra, für die er insgeheim schwärmt. Zudem erfuhr man bereits Bruchteile über den angeblichen „Fluch“ in einem Waldgebiet, zu dem sie fahren, um dort mit dem Rollenspiel zu beginnen. Zwar werden alle von einem Mädchen gewarnt, welches ebenfalls in deren Gruppe ist, und dennoch wird sie vonkeinem Beachtung geschenkt und halten diesen angeblichen „Fluch“ für Kinderkram.

Bastian konnte ich mir gut vorstellen und kam mir recht sympathisch rüber. Die maskuline Stimme von Aleksandar gab das Nötigste wider und gab dem Charakter die nötige Würze. Der Verlag hat sich dabei den richtigen Sprecher für das Hörbuch ausgesucht, denn ich hätte mir nicht vorstellen können, eine weibliche Person oder einen Teenager für die Geschichte sprechen zu hören.
Die anderen Charaktere kamen auf mich zwar etwas merkwürdig rüber, wie sie sich extrem ins Rollenspiel versetzen und die Realtität ausblenden, aber sie hatten dennoch die richtigen geschliffenen Kanten um sympathisch rüber zu kommen. Dabei kam ich mit dem einen besser klar, als mit dem anderen.

Aleksandar Radenkovic entfürhte den Zuhörer mit seiner Stimme in eine andere Welt, die doch so nah ist!
Seine Stimme war angenehm zu hören, man hörte die Spannung heraus und bekamen eine Art Spannungskick, was dazu führte, dass der Zuhörer nicht mehr aufhören konnte, das Hörbuch weiter zu hören. Leider musste ich mich am Anfang der Geschichte sehr anstrengen, um die einzelnen Charaktere heraus zu hören, da sie alle recht gleich klangen. Er hatte seine Stimme nicht ganz so gut verstellen können, sodass der Zuhörer angestrengt zuhören musste um erst einmal die Personen identifizieren zu können um sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Nach einer gewissen Zeitspanne gewöhnte man sich aber an seine Art und kam besser mit, dabei vermittelte er dem Zuhörer die Gefühle des Protagonisten und die Umstände, sowie das Szenario und die Umgebung sehr gut.

Das Hörbuch besteht aus 5 CD’s und besitzt ein Heft mit einer Art Inhaltsverzeichnis.
1 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 70:40 Minuten
2 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 71:55 Munuten
3 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 75:44 Minuten
4 CD hat 16 Kapiteln und läuft für 78:10 Minuten
5 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 66:59 Minuten
Die Gesamtzeit aller CD’s beträgt somit ca. 360 Minuten

Fazit
Saeculum ist eines der empfehlenswerten Hörbücher für die Altersklasse ab 14 Jahren! Alle die gerne Thriller lesen, sollten auch mal zu einem Thrillerhörbuch greifen und fangen dabei am besten mit diesem an, denn es wird euch fesseln!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn das Leben einen zeichnet...

Die Zeit der Wunder

Das Hörbuch ist gefühlsvoll, welches durch den Sprecher Nicolás Artajo vermittelt wird.

Die Aufmachung des Hörbuches ist wunderbar gestaltet, mit kleinen Details versehen. Dort, wo die CD’s rein gesteckt werden, sind Zitate aus Die Zeiten der Wunder. Die CD’s sind alle rot. Die Überschrift und das Bild des kleinen Jungen sind auf allen CD’s in weß.
Es gibt ein Beiheftchen, in dem es zwei Landkarten gibt. Auf dem einen sind die Länder verzeichnet, auf dem anderen ebenfalls mit dem Weg vom Protagonisten Koumails. Dazu gibt es ein Verzeichnis der vorkommenden Personen von der Geschichte.
Das kleine Heftchen ist daher eine klasse Hilfe, sowohl als Orientierung, als auch als Nachschlagewerk.

Die Zeit der Wunder ist eines der bewegendsten Geschichten, die ich je gehört habe. Obwohl die Geschichte auf dem ersten Blick traurig wirkt, so wird einem beim Hören klar, dass es nicht so traurig scheint. Zwar ist der kleine Protagonist ein Flüchtlingskind und muss um sein Leben bangen, dennoch wird die Geschichte mit viel Humor erzählt, durch den man zum nachdenken verleitet wird. Der kleine Junge versucht das beste aus seiner Situation zu machen und sowohl das positive zu sehen, als auch weiterhin sein Glück zu suchen, egal was kommen mag.

Ich denke, dass sich jeder in die Lage des Protagonisten versetzen kann und je mehr man sich in die Situation hineinversetzt, um so faszinierender wirkt er auf einem durch seinen Mut und Zuversicht auf Glück. Er versucht dabei einen Weg zu finden, in eine bessere Zukunft zu blicken.

Nicolás Artajo vermittelt die Situation und die Gefühle des Protagonisten authentisch und lebensecht. Dabei ist seine Stimme das größte Werkzeug. Nicoás erzählt die Geschichte lebendig, sodass es nicht monoton wirkt und den Zuhörer fesselt.

Es gibt insgesamt 3 CD’s:

CD 1: 1-16
CD 2: 1-14
CD 3: 1-13

Gesamtlaufzeit: 3Stunden und 50 Minuten

Fazit:
Da ich keine negativen Aspekte finden konnte, muss ich das Hörbuch loben! Es ist ausgezeichnet und stellt die Situation des kleinen Franzosen gut dar, weswegen es sehr empfehlenswert ist!

Ein toller Auftakt mit einer tollen Synchronstimme

Nach dem Sommer

Ich hatte bereits einiges über Nach dem Sommer gehört und da das Meiste positiv war, wollte ich mich selber Überzeugen in Form eines Hörbuches.

Als Zuhörer konnte man schnell an die Handlung ...

Als Zuhörer konnte man schnell an die Handlung anknöpfen ohne großen Tara. Es ist schön, eine andere Urbatgeschichte zu hören. Keine Vampire, sondern Werwölfe – Mal eine schöne Abwechslung. Doch ist die Geschichte wie jede andere auch? Klischee? – Nein, zwar geht es um eine Liebe zwischen einer Sterblichen und einem paranormalen Wesen, welches zur Hälfe ein Mensch ist und dennoch ist sie anders. Es gibt andere Umstände, ein anderes Szenario und eine absolut andere Handlung.

Sam und Grace haben die nötige Symathy und erzeugten viel Romantik, welches die Hörbuchsprecher auf den Punkt gebracht haben. Sie wirkten real und authentisch.
Grace liest gerne und hat eine große Leidenschaft für Werwölfe. Nachdem sie von einem Werwolf – ihrem Werwolf mit den goldenen Augen – gerettet wurde, denkt sie viel an ihn. Sie ist meist auf sich alleine gestellt, da ihr Vater viel unterwegs ist und ihre Mutter recht chaotisch ist, weswegen die Protagonistin vieles selber machen muss, wie den Haushalt führen und ihrer Mutter helfen, wo sie nur kann. Somit wirkt sie sehr reif und verantwortungsbewusst. Mit ihrem Charme wächst sie einem sehr schnell ans Herz.
Sam ist ebenso ein leidenschaftlicher Leser wie Grace. Nachdem er von einem Werwolf gebissen wurde, verwandelt er sich je nach Temperatur in einen Werwolf. Dabei verwandelt er sich erst ab 0°c in einen Werwolf. Er berührt einem durch seine Vergangenheit und die zarte Liebe, die er Grace schenkt, indem er jeden Winter als Werwolf Grace von weitem beobachtet.

Es fiel mir in keinster Weise schwer Annina und Max zuzuhören, was ggf. daran liegen mag, das ich die Bis(s)-Filme und andere Filme, in denen Kirsten Stewart und Taylor Lautner mit spielen, gesehen habe und mich an die Stimmen gewöhnt habe. Die Emotionen, Gefühlsregungen und Handlung konnte ich gut mitverfolgen ohne mir viel Mühe machen zu müssen. Man verlor jegliches Zeitgefühl aus dem Augen. Ohne das man es realisiert hat, war das Hörbuch bereits zu ende, obwohl es stolze sechs CD’s hat!

Das Hörbuch besteht aus sechs CD’s und einem kleinen Heft, in dem weitere Hörbuchtipps stehen.

1 CD: 14 Tracks/ 73 Minuten
2 CD: 12 Tracks/ 68 Minuten
3 CD: 11 Tracks/ 73 Minuten
4 CD: 14 Tracks/ 67 Minuten
5 CD: 12 Tracks/ 64 Minuten
6 CD: 10 Tracks/ 42 Minuten

Fazit:
Das Hörbuch ist seine stolze 22,99€ absolut wert, denn es ist eines der hörenswertesten Hörbücher! Das Hörbuch sollte nicht nur den Begeisterten und Fans der Bis(s)-Reihe ansprechen, die eine Vampir Vorliebe haben, sondern auch jeden anderen. Die, die normalerweise kein Fantasy mögen, werden das Hörbuch auf jeden Fall auch mögen. Empfehlenswert ist das Hörbuch für Kinder ab 13 Jahren aufwärts.

Veröffentlicht am 27.07.2019

EIne Mischung aus Fantasy, Thriller und Liebesroman

ON:OFF

Meinung

ON:OFF, ein Roman über Technik, Spiele und Intrigen.

Meinung

ON:OFF, ein Roman über Technik, Spiele und Intrigen.

In ON:OFF geht es um eine Liebesgeschichte zwische Nora und Alex. Das besondere ist, dass Nora für NGS arbeitet, ein Konzern das sich auf Neurogaming spezialisert hat um die PC-Welt zu revolutionieren. Alex hingegen ist ein einfacher Musiker. Das Einzige, was sie beide verbindet ist eigentlich der Auftrag vom Konzern, denn Nora soll Alex für sich gewinnen, um dem Konzern NGS weiter voranzutreiben.
Doch was passiert, wenn die Gefühle der Mission einen Strich durch die Rechnung macht?

Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten. Die Erzählperspektive wird vorrangig aus der von Nora erzählt. Dies schenkt dem Leser einen tieferen Blick in das Innerste der Protagonistin. Ihre Gefühle und Gedanken werden damit offen gelegt und lassen dem Leser ihre Handlungen besser nachvollziehen.
Das Setting ist nicht sehr stark beschrieben wie in manch anderen Romanen dieser Art, aber dennoch soweit, dass man sich was unter der Umgebung vorstellen kann. Eine detailreichere Erzählung hätte der Geschichte aber definitiv nicht geschadet.

ON:OFF ist eine Mischung aus Fantasy, Liebesroman und Thriller, was der Geschichte einen gewisen Nervenkitzel schenkt. Obwohl eine Liebesgeschichte hoch im Kurs erwähnt wird, rückt diese durch Spannungsbögen und actionreiche Ereignisse weiter in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit

Alles in einem ist ON:OFF ein gelungener Roman mit reichlich Facetten und für Jedermann ein guter Zeitgenosse, der gerne Fantasy mit einem Hauch Liebe und Thriller liest.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein guter Abschluss

The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir

Meinung

Es ist soweit. Der letzte Band der Trilogie um die verdammte Liebe von Sam und Payton ist ausgelesen. Ich bin schon etwas traurig darüber, dass mit dem letzten Satz im Buch auch das Ende der Geschichte fest steht.

Wie im ersten Band und zweiten Band bereits erwähnt, finde ich die Covergestaltung zauberhaft passend und wunderschön! Sie passen optisch perfekt nebeneinander.

Sam hat sich im Laufe der Trilogie sehr gut weiterentwickelt. Sie ist nach wie vor eine sympathische Protagonistin, die einfach reifer und erwachsener geworden ist.
Payton kann Sam ganz gut vervollstänigen und ist weitersgehendst sympathisch.
Bekannte Gesichter tauchen wieder auf und neue kommen dazu. Im großen und ganzen haben alle Charaktere Tiefe bekommen mit Ecken und Kanten, was mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist beständig einfach und locker gehalten. Die Erzählerperspektive wechselt sich wie wir es kennen zwischen den Charakteren ab, wobei die von Sam dominiert.

Durch die Zeitsprünge erhält man wieder einen guten Einblick in die Epochen.

Die Rückkehr nach Schottland hatte mich wieder einmal richtig packen können. Auch die Details und Umschreibungen haben mir sehr gefallen.
Was mich einzig und allein am Abschlussband gestört hat, waren die ersten 150 Seiten, in denen nicht wirklich was passiert ist. Die Geschichte zog sich dahin, dadurch dass nicht viel passiert ist. Um nicht zu spoilern werde ich auch nicht genauer auf den Inhalt und die Umstände eingehen. Was ich aber sagen kann, ist, dass man sie getrost hätte in 10 Seiten abhandeln können durch eine andere Entscheidung und Kommunikation unter den Charakteren. Dafür konnten die restlichen Seiten mit Überraschungen aufwarten. Das Ende der Geschichte selbst konnte mich auch überzeugen. Es hatte einfach zur Trilogie gepasst. Nur schade, dass die Geschichte mit dem dritten Band abgeschlossen ist.

Fazit

Unvergänglich Wir ist ein guter Abschluss der Trilogie, mit einem gut gewählten Ende. Auch wenn der Anfang schwer war, so konnte die Geschichte doch noch an Fahrt aufnehmen und mich mit Überraschungen umhauen.