Cover-Bild Counting Stars
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Katharina Olbert

Counting Stars

»Manchmal brechen Herzen nicht, aber sie brennen. Ich hab dein Herz gebrochen, aber meins stand seit dem in Flammen«

Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit sich herum trägt, reicht für ein ganzes Leben. Seit vor zwei Jahren ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen und ihre große Liebe Nick sie kurz darauf verließ. Ohne Grund. Ohne sich je wieder zu melden. Jetzt betäubt Leonie alle Gefühle mit Alkohol und mit belanglosen Affären. Einzig ihr großer Bruder Julian gibt ihr noch Halt im Leben. Doch dann steht Nick plötzlich wieder vor ihr und alle Gefühle, die sie sorgfältig in ihrem Inneren verschlossen hatte, brechen wieder heraus. Aber noch einmal wird sie einen Verlust nicht überleben…

Veröffentlicht am 15.04.2019

Counting Stars

Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit ...

Der Schreibstil ist locker und leicht, einnehmend und berührend, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung ist aufwühlend und reißt mit. Das Schicksal von Leonie und Julian ist bewegend und schrecklich.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Ich konnte sie verstehen, mit ihnen fühlen und ihr Handeln nachvollziehen.

Das Buch hat mir trotz des ernsten Themas gut gefallen.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Emotional, traurig und doch wunderschön

Das war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil von Katharina Olbert hat mich sofort begeistert. Sie versteht es scheinbar wirklich den Leser an ein Buch zu fesseln und Emotionen zu übertragen. Ich musste beim Lesen mehr als ein Mal ein Taschentuch zücken. Auch das Cover passt unglaublich gut zu der Geschichte.

Vor zwei Jahren hat Leonie nicht nur ihre Eltern bei einem Brand verloren, sondern ist sie auch noch von ihrem Freund Nick verlassen worden. Seitdem ist sie vollkommen gebrochen und weigert sich wieder zurück ins Leben zu finden. Ihr Leben besteht einzig und allein aus Alkohol und belanglosen Männerbekanntschaften. Sie will den Schmerz vergessen und am liebsten rein gar nichts mehr fühlen müssen. Plötzlich tritt Nick wieder in ihr Leben und Leonie beginnt doch wieder etwas zu fühlen. Nick tut wirklich alles dafür, Leonie aus ihrem tiefen Loch zu befreien und sie zurück ans Licht zu bringen.

Ich fand alle Charaktere sehr authentisch und konnte jede Handlung nachvollziehen. Jeder geht mit Trauer anders um, deshalb kann ich sehr gut verstehen, dass es auch Menschen gibt, die sich unvernünftige Wege suchen um nichts mehr fühlen zu müssen. Teilweise habe ich sehr mit Leonie gelitten, aber es war auch schön zu sehen, wie sie nach und nach wieder beginnt zu heilen.

Fazit:
Mich konnte das Buch jedenfalls trotz der vielen sehr ernsten Themen, sehr begeistern.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Eine tragische, aber auch schöne Liebesgeschichte

Counting Stars hat ein wunderschönes Cover.

Counting Stars hat einen wunderschönen Klappentext.

Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und hat einige Textpassagen, die wahnsinnig schön sind.
Es ist ...

Counting Stars hat ein wunderschönes Cover.

Counting Stars hat einen wunderschönen Klappentext.

Es ist locker und angenehm zu lesen, aber natürlich stecken auch viele Gefühle und eine gewisse Tragik darin.

Eine Geschichte über Vergebung, Liebe, Ängste und Verdrängung.
Ich mag bewegende Geschichten einfach sehr gern. Geschichten, die mich fühlen lassen und etwas in mir wecken, doch muss ich sagen, fehlte mir hier einfach etwas, aber das kann durchaus an folgendem "Problem" für mich gelegen haben:

Ich mochte Len, die Protagonistin, leider überhaupt nicht.
Ich wurde mit ihrer Art nicht warm und konnte sie kaum verstehen.
Das ist natürlich immer Empfindungssache, aber ihr Charakter wirkte auf mich einfach rücksichtlos und egoistisch.
Auf der einen Seite wusste sie auch ganz genau, dass sie so ist, aber auf der anderen Seite, hat sie es nicht einmal gemerkt. So war zumindest mein Eindruck.

Sie wird stärker, in dem sie Schwäche zulässt und sie entwickelt sich weiter und das auch glaubwürdig. Es geht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess und den hat die Autorin authentisch dargestellt.

Die Nebencharaktere, insbesondere Lens Bruder Julian, mochte ich total gern und auch Nicks Geschichte hat mich echt erschrocken und ich konnte seine Gefühle gut nachvollziehen.

FAZIT
Counting Stars ist eine tragische, aber auch schöne Liebesgeschichte.
Eine Geschichte, in der es um Vergebung, Trauer und Ängste geht.
Mir gefiel es gut, allerdings mochte ich Leonie eben einfach gar nicht, was es mir doch schwerer gemacht hat.

Es ist locker-leicht geschrieben und macht Spaß, so dass Counting Stars sicher eine angenehme Lektüre für heiße Sommertage ist.

Veröffentlicht am 28.07.2019

viel Potenzial, was nicht genutzt wurde

„Ganz oft hatten wir wirklich draußen gelegen, in den Himmel gestarrt und jedem Stern einen Glücksmoment zugeordnet. Aber seit er gegangen war, hatte ich damit aufgehört. Nicht nur, weil es lange Zeit keine Glücksmomente mehr in meinem Leben gegeben hatte, die ich hätte zählen können, sondern auch, weil es mich zu sehr an ihn erinnerte.“ (Len in Counting Stars)

Worum geht’s?

Vor zwei Jahren musste Leonie direkt zwei Schicksalsschläge erleiden. Bei einem Brand starben ihre Eltern und kurz danach ist ihr Freund Nick ohne jegliche Erklärung und Abschied einfach abgehauen. Einzig ihr Bruder Julian blieb ihr. Lens Herz wurde direkt mehrfach gebrochen und sie suchte ihre Erlösung in Alkohol, Partys und sinnlosen Bettgeschichten. Nie wieder wollte sie jemanden an sich heranlassen, denn Gefühle gab es in ihrer Welt nicht mehr. Doch als Nick kurz vorm Todestag ihrer Eltern aus dem Nichts wieder auftaucht, steht ihre Welt Kopf. Er will eine neue Chance. Doch Len will nicht, denn zu tief sitzt die Angst, dass er wieder geht…

Counting Stars ist in sich abgeschlossen.

Schreibstil / Gestaltung

Das blaue Cover mit einem Sternenhimmel und dunklen Wolken passt sehr gut zu dem Buch und transportiert eine eher traurige Stimmung. Die orangene Schrift des Titels gefällt mir nicht so gut, sie passt nicht ganz zum Rest. Hier wäre eine goldene oder silberne Farbe sicher stimmiger gewesen. Dennoch finde ich die Umschlagsgestaltung sehr gelungen. Die Schriftgröße im Inneren ist wie bei den anderen Forever-Büchern eher klein, dennoch aber gut lesbar.

Die Geschichte wird ausschließlich durch Leonie als Ich-Erzählerin erzählt, wobei die Story linear mit einigen gedanklichen Flashbacks der Protagonistin verläuft. Der Schreibstil ist Autorin ist flüssig und gut lesbar, das Buch lässt sich verständlich lesen und ist sprachlich für (junge) Erwachsene passend. Das Buch enthält keine Kraftausdrücke und wenig sexuellen Content.

Mein Fazit

Counting Stars ist mein erstes Buch der Autorin. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und versprach eine emotionale Geschichte, bei der es um Verlust und Vergebung geht. Während ich also auf eine gefühlvolle Achterbahnfahrt gehofft hatte, muss ich am Ende leider sagen, dass das Buch mich doch mehr frustriert als begeistert hat.

Das Buch beginnt direkt mit Len in Action. Mal wieder ist sie im Club unterwegs, mal wieder trinkt sie, mal wieder landet sie belanglos mit einem Mann im Bett. Es ist ihre Art, ihren Gedanken zu entfliehen. Den Schmerz, den sowohl der Verlust ihrer Eltern als auch der enttäuschende Verrat ihrer großen Liebe Nick, will sie hiermit entkommen. Vor ihrem Bruder Julian möchte sie zugleich aber so tun, als sei alles in Ordnung. Als kurz darauf aus dem Nichts Nick wieder auftaucht, ihre lose Bettgeschichte David immer wieder feste Ansprüche andeutet und zudem sich der Todestag der Eltern jährt, befindet sich Len in einer schwierigen Lage. Als es dann noch neue Enthüllungen gibt, die den Tod ihrer Eltern betreffen, wird Len der Boden unter den Füßen weggerissen und sie und ihre Liebsten befinden sich plötzlich in großer Gefahr…

Len hat es mir von Anfang an sehr schwer gemacht. Ich wurde mir ihr nicht warm. Egal, wie sehr ich es versucht habe, sie wirkte wie ein trotziges Kind. Ihr Schmerz wird gut beschrieben, ihre Verzweiflung kommt auf dem Papier gut rüber und man merkt, wie ihr Leben etwas außer Kontrolle gerät. Das Problem ist aber, dass nichts davon bei mir im Herzen ankommt. Ich konnte nie mit ihr mitleiden, weil sie zu nervig war, zu flatterhaft. Ihre Erklärungen sind meistens sehr dürftig, insbesondere, wenn sie Nick wieder und wieder von sich weist, obwohl sie es gar nicht will. Ich habe es nicht nachvollziehen können. Highlight in der Geschichte ist wohl Lens Bruder Julian. Der Polizist ist stets bemüht, sich um seine Schwester zu kümmern, ist für sie da, gibt ihr Freiräume, aber sorgt sich auch um sie. Er hat mir von allen Charakteren am besten gefallen und wirkte als einziger tatsächlich einigermaßen reflektiert und erwachsen. Nick hingegen wirkt sehr eindimensional, spielt vor allem den Ritter aufm weißen Ross und ist bereit, für Len auch mal jemanden einen körperlichen Verweis auszusprechen. Seine Sprüche wirken viel zu kitschig und es war mir einfach zu ideal.

Was mir am Buch echt Sorgen bereitet hat, ist Len und ihr Blick aufs Leben. Hier ziele ich insbesondere auf ihren doch sehr ausufernden Alkoholkonsum ab. Immer wieder greift sie zu Alkohol, wahlweise als Betäubungs- oder Beruhigungsmittel, manchmal auch als Gedankenlöscher. Sagen wir, wie es ist: Len hat ein Alkoholproblem. Dem Leser dürfte dies offenkundig sein. Den Charakteren nicht so ganz, zumindest bleibt das Thema größtenteils unter den Teppich gekehrt (mit Ausnahme von Nick, der sagt, so sei Len nicht). Was ich aber besonders enttäuschend finde: Es wird auch nicht thematisiert, dass Len diesbezüglich Hilfe braucht. Sie entscheidet relativ fix, dass sie nicht mehr Trinken mag und dann ist das Thema auch begraben. Das hat mich doch sehr gestört, weil es einfach zu idealistisch ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Geschichte sehr vor sich hin läuft, ohne dass man das Gefühl hat, es passiert etwas. Wenn dann etwas passiert, wirkt es viel zu übertrieben, viel zu unrealistisch oder viel zu zufällig. So muss sich Len z.B. ihrem Feuertrauma stellen, die Szene wirkte aber komplett willkürlich. Auch das Finale, was auf einer großen Enthüllung fußt und dann zu einer großen Gefahr wird, mutete kurios an. Es war für mich über das Ziel hinausgeschossen und konnte mich leider in keiner Weise überzeugen. Hinzu kommt, dass man von Anfang an das Gefühl hat, dass aus dem Tod der Eltern und den Hintergründen ein Geheimnis gemacht wird, die genauen Details erhält man auch erst im Verlauf der Geschichte. Da man dank Klappentext aber bereits um den Feuertod der Eltern weiß, war es für mich nicht ganz greifbar, wieso hier so ein Tara drum gemacht wurde.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte für mich unglaublich viel Potenzial enthalten hat. Es ist eine Geschichte, die – abgesehen vom doch etwas überzogenem Ende – mit einer Einfachheit überzeugen könnte, wenn die Emotionen richtig ausgespielt worden wären und man sich mit Len und ihrem Schmerz hätte verbinden können. Doch mangels Bindung zur Protagonistin fehlt es dem Buch an Tiefe und es plätschert leider eher vor sich hin als zu begeistern, nur um dann in einem Finale zu enden, was für mich nicht gepasst hatte. Das Buch fühlte sich insgesamt nicht rund an, es hatte teilweise leichte Längen und andere Teile wirkten zu phrasenhaft, ohne dass das Gesagte zu Charakteren oder zum Buch passte. Daher verkümmert Counting Stars leider zu einem „für Zwischendurch ganz gut, für die großen Gefühle aber zu wenig“-Buch. Ich hatte mir jedenfalls deutlich mehr erhofft.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Len und Nick

◆STORY◆

◆STORY◆
Man könnte Len als innerlich tot beschreiben. Sie versucht alles, um ihre Gefühle zu betäuben, sei es mit Alkohol, bedeutungslosem Sex oder Sport bis an die Grenzen ihrer körperlichen Möglichkeiten. Eigentlich gelingt ihr das auch ziemlich gut. Bis zu dem Moment, als Nick wieder auftaucht. Nick, der ein wesentlicher Grund für das Schwarz in ihrem Inneren ist. Nick, der sie verlassen hat!
◆COVER◆
Wunderschön! Lange wusste ich weder mit Cover, noch mit dem Titel etwas anzufangen! Das wird allerdings im Verlauf der Geschichte aufgeklärt, daher möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr dazu sagen, sondern euch die Möglichkeit geben, der Sache selbst auf den Grund zu gehen!

◆MEINE MEINUNG◆
Ich hatte ehrlich gesagt etwas komplett anderes erwartet. Ich dachte, es geht im Prinzip mal wieder um eine Liebesgeschichte, die eine zweite Chance bekommt. Und ja, sicherlich mag es auch irgendwie so sein, dennoch geht es nicht primär darum. Im Vordergrund steht die Geschichte und die Entwicklung einer jungen Frau, die so sehr unter ihren seelischen Schmerzen leider, dass zeitweise darüber nachdachte, sich das Leben zu nehmen. Einzig und allein ihr Bruder hält sie im und am Leben. Leonies Eltern sind bei einem Brand ums Leben gekommen. Zu Beginn unserer Geschichte muss der Vorfall knapp zwei Jahre her sein. Len lebt mittlerweile mit ihrem Bruder zusammen und eigentlich kann sie froh sein, dass sie immer ein wirklich gutes Verhältnis zu ihm hatte. An den Wochenende zieht sie nachts um die Häuser betrinkt sich und angelt sich einen Kerl nach dem anderen.
Ich verstehe den Konflikt in diesem Buch und ich verstehe auch, was Katharina Olbert damit ausdrucken will, dennoch finde ich es schwierig. Denn vor allem Menschen, bzw. junge Frauen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind und jemand bedeutendes in ihrem Leben verloren haben, könnten Leonie als Vorbild sehen. Ich sage nicht, dass es so ist, bitte versteht mich nicht falsch. Allerdings ist es wie eben bei allen Dingen, die kritische Themen behandeln: sie sind mit Vorsicht und Verstand zu genießen. Mir ist durchaus bewusst, dass Lens Verhalten falsch bzw. nicht wirklich "lösungsorientiert" ist, dennoch kann ich sie verstehen.
Allerdings schweife ich schon wieder ab:
Ich erwähnte ja bereits, dass ich etwas anderes erwartet hatte. Innerlich hatte ich mich wie gesagt auf die nächste süße aber tragische New Adult Geschichte vorbereitet, dann aber doch etwas ganz anderes bekommen. Und das finde ich gut! Es geht hier eben doch irgendwie um Leonie und wie sie den Weg zu einem lebenswerten Leben wieder findet. Es geht um den Prozess des Verzeihens und wie Vergebung aussehen kann. Es geht ums Lernen und Fortschritte machen.
Dennoch hat mich das Buch nicht zu 100 Prozent überzeugen können.
ACHTUNG SPOILER
Ich finde es schade, dass Len sich am ende erst wieder gefunden hat, nachdem sie Nick vergeben und ihn wieder in ihr Leben gelassen hat. Natürlich könnte man sagen, dass sie durch die Vergebung Nick gegenüber endlich wieder mit sich selbst im Reinen ist und ihr Herz nun auch wieder für die Liebe öffnen kann. Es macht sie doch irgendwie wieder schwach, vermittelt für mich, dass sie es nicht aus eigenem Antrieb geschafft hat, sondern einen Mann brauchte. Aber bitte: Keinen Shitstorm! Das ist meine Meinung. Ich bin keine Feministin oder ähnliches. Mag es aber gern, wenn man eine starke Protagonistin hat, die nicht erst einen Mann benötigt, um zu sich selbst zu finden.
SPOILER ENDE
Ich mag den Schreibstil der Autorin unglaublich gern! Ich finde schon, dass sich der Schreibstil von amerikanischen und deutschen Autorinnen und Autoren unterscheidet [Wertfreie aussage!] und bis zu einem gewissen Punkt dachte ich tatsächlich, dass die Autorin Amerikanerin ist! ich war wirklich überrascht als ich dann endlich mal geschnallt habe, dass es Deutsche Namen und Handlungsorte sind. Nun ja typisch ich! Ich werd auf jeden Fall gern noch mehr von ihr lesen.
"Counting Stars" wird nie mein Liebling werden, aber es war ein nettes und überraschendes Buch!