Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Asche, Schnee und Blut
Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Klasse

Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut von Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut von Maya Shepherd

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. In der Mitte sieht es aus wie ein Spiegel mit einem Schloss darin. Dahinter sieht man Berge und um den Spiel herum Asche mit glühenden Kohle.

Das ist das zweite Buch dieser Serie. Selbst für Quereinsteiger ist das Buch gut geeignet, da es eine kleine Zusammenfassung aus dem ersten Buch gibt.

Kleiner Auszug: "Wer hat Ihnen das angetan?", flüsterte Maggy. Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. "Schneewittchen", stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Der Leser enthüllt ein Schneewittchen, wie wir es bisher nicht kannten. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Selbst dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Gewundert hatte mich, dass Joe nicht die gleichen Gefühle erlebt wie seine Begleiter, wahrscheinlich weil er nicht an Wunder glaubt. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Bekannte Märchen ganz anders erzählt. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Asche, Schnee und Blut

Es geht super weiter mit Will und seinen Freunden. Ihr Abenteuer was so interessant begonnen hat, nimmt seinen Lauf und sie treffen auf Schneewitchen, doch das ist nicht die, die wir alle kennen, sie ist ganz anders. Und wir erfahren wie es vor mehreren hundertjahren bei Mary weiter geht, schwebt sie in Gefahr oder ist alles in Ordnung bei ihr.

Wieder sehr sehr spannend und Interessand der 2. Band. Man kann das Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Ich finde es weiterhin super, dass man in der jetztigen Zeit ist und dann einen Rückblick bekommt was Mary in ihrer Zeit durchlebt habt. Das besten am 2. Band finde ich am Anfang, da bekommt man noch mal einen kurzen Rückblick was bisher geschah, dass ist eine sehr gute Idee der Autorin gewesen. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Es wird spannend

Eigene Meinung:
Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und zeigt uns Märchenfiguren wie wir sie nicht kennen.
Es wird etwas unheimlich, ich bin ja eigentlich jemand der sich nicht so gerne gruselt aber hier wurde eine angenehme Atmosphäre geschaffen.

Wir steigen mehr in die Geschichte ein, erfahren ein wenig mehr und trotzdem bleibt alles noch etwas undurchsichtig.

Bewertung:
Kurze Bücher, kurze Bewertung 😉 ich hab ja noch ein paar Episoden vor mir die ich bewerten darf.Die zweite Folge der ‘Grimm-Chroniken’ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

Bewertung:

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die SPANNUNG steigt!..

Meinung

Meinung
Die Spannung steigert sich immer weiter! Es kommen langsam viele Geheimnisse ans Licht, die mich persönlich an die Geschichte fesseln! Ich hätte die Wendung, die die Autorin geschrieben hat, niemals erwartet! Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie viele Märchen mit Sagen verbunden sind! Vor allem liebe ich es, dass die Autorin die Fantasie mit Fakten verknüpft, die sie sicherlich erst einmal recherchieren musste! Nach dem zweiten Band frage ich mich jetzt noch mehr, wen man trauen kann und wem nicht. Es gibt noch so viel zu erfahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass Maya Shepherd mich persönlich noch sehr oft überraschen und schockieren wird! Genauso wie Will, verliere ich mich langsam in diese Welt und will ihre Geheimnisse erfahren! Obwohl mir die drei Freunde immer sympathischer werden, freue ich mich doch immer noch mehr auf die Kapitel aus der Sicht der Apfelprinzessin. Aber auch Wills Kapitel werden langsam immer interessanter und ich freue mich schon sehr, wenn er endlich die Wahrheit über sich herausfindet und sie auch akzeptiert! Ich kann es kaum erwarten, dass die drei Freunde endlich die "böse" Königin treffen! Was ich außerdem von Rumpelstein -alias Rumpelstilzchen- halten soll, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe sehr, dass ich auch die Wahrheit über ihn erfahre, denn anscheinend ist in dieser Reihe nichts so, wie es scheint.

Schreibstil
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich sehr. Genauso wie im ersten Band finde ich es einfach unglaublich, wie die Autorin zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln kann und man es auch deutlich an ihrem Schreibstil merkt! Die Kapitel mit der Apfelprinzessin lesen sich, wie ein Märchen, was mich umso mehr begeistert, weil ich dadurch noch mehr das Gefühl habe in einer anderen Welt gelandet zu sein! Das Fantastische daran ist aber, dass Maya Shepherd nach diesen Kapiteln wieder in die Alltagssprache wechseln kann und aus der Sicht der drei Freunde schreibt! Das einzige was mir, wie bei Band 1 nicht gefallen hat, war, dass die Geschichte aus der 3. Person erzählt wird, aber ich gewöhne mich langsam daran.

Cover
Das Cover finde ich genauso, wie von Band 1 wunderschön! Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Cover der Reihe einfach atemberaubend sind und perfekt zum jeweiligen Band passen.

Fazit
Die Geschichte wird immer spannender und ich kann es kaum erwarten sie weiter zu verfolgen! Es worden zwar schon einige Fragen bzw. Geheimnisse bantwortet/gelöst, aber es gibt noch so viel zu erfahren! Ich habe wirklich mit dieser Wendung nicht gerechnet und bin sehr neugierig darauf, wie mich die Autorin weiterhin überraschen wird. Und das wird sie sicherlich! Für diese tolle Märchenadaption und dem zweiten Band der Reihe gebe ich wieder 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Mit Spannung geht es weiter...

Die Grimm-Chronik 2 - Asche, Schnee und Blut | Maya Shepherd

Die Grimm-Chronik 2 - Asche, Schnee und Blut | Maya Shepherd

Der zweite Teil der Grimm-Chroniken fängt genauso spannend an, wie der erste Teil geendet hat. Man ist sofort wieder in der Geschichte drin und in deren Bann gezogen. Der Fokus in diesem Band liegt vor allem auf der Geschichte von Mary und Dorian, die ich sehr gut fand und ein Stückchen mehr aus deren Vergangenheit erfahren habe. In der Gegenwart haben Will und seine Freunde ihre erste Bekanntschaft mit Schneewittchen gemacht, die eher weniger freundlich ausgefallen ist. Interessant finde ich, dass wenn man sich nun - nachdem man weiß, was Schneewittchen ist - das Märchen der Gebrüder Grimm anhört, schon darauf kommen könnte, was sie ist.
Nach wie vor finde ich gut, dass im Buch ein paar Informationen zu einigen Personen oder Standorte zu finden sind, die es in der Realität wirklich gibt oder gab. Der Schreibstil ist auch in diesem Band leicht und flüssig und vermag die Märchen-Atmosphäre - manchmal mit einem schaurig/düsteren Touch, was aber sehr gut zu der Reihe passt - gut einzufangen.
Ich fand auch diesen Band wieder gelungen. Es wurden Fragen, die man sich im ersten Teil gestellt hat beantwortet und neue Fragen kamen wieder dazu. Ich bin gespannt auf Teil 3. :)