Cover-Bild Die Seiten der Welt
Band 1 der Reihe "Die Seiten der Welt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
  • ISBN: 9783596198528
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die Seiten der Welt

Der Anfang ist ein bisschen hoplrig und langsam. Es geschehen Dinge an verschiedenen Orten und es gibt viele Begebenheiten, Fabelwesen und Personen zu entdecken, aber man kann alles noch nicht so richtig einordnen. Doch so nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen und formen eine wunderbare Fantasywelt, die wahrscheinlich jeden Bücherwurm begeistert.

Furia ist mir Seite um Seite sympathischer geworden und ich habe es genossen mit ihr in eine Welt voller Bücher einzutauchen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. In Die Seiten der Welt erzählt Kai Meyer aber nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die einer magischen Bücherwelt, die am Rande ihres Zusammenbruchs steht. Bücher haben große Macht, aber nicht jeder setzt sie ein, um Gutes zu tun. So geht auch Furia nicht gerade zimperlich mit ihren Gegenspielern um.

Die Seiten der Welt bietet sowohl zauberhafte und fantasievolle Momente als auch rasante Verfolgungsjadgen und spannende Begegnungen. Und auch der Schreibstil von Kai Meyer gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven, aber immer in der dritten Person erzählt. Die Wortwahl ist nicht übertrieben poetisch, aber auch nicht platt oder einfallslos, sondern anschaulich und locker zu lesen.

Insgesamt hat das Buch einige Seiten und Kapitel gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen, aber dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist ein Muss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein toller Start in eine tolle Welt

Gibt es eigentlich etwas Schöneres als Bücher über Bücher? Nicht nur, dass irgendwo am Rande erwähnt wird, dass der Protagonist gern liest oder hie und da mal ein Harry Potter-Insider eingebaut wird, sondern richtige Geschichten rund um das geschriebene Wort und die Liebe zu ihm. Ein Buch, in das man regelrecht hineinkriechen möchte, weil man sich so verstanden und angekommen fühlt– ein Buch wie Die Seiten der Welt!
Himmel, was bin ich um diese Geschichte herumgeschlichen. Bereits zu Weihnachten 2017 schenkten mir meine Eltern die komplette Trilogie und obwohl ich immer mal wieder dem Meyerischen Phantastik-Fieber erlag, scheute ich mich doch davor genau zu diesem Buch zu greifen. Ein Fehler, absolut! Doch fällt es mir unheimlich schwer den Inhalt kurz zusammen zu fassen, da die Geschichte so vielschichtig ist, alles miteinander verwoben ist und man das eine nicht nennen kann ohne gleichzeitig das andere zu erwähnen. Der Weltenaufbau ist unvergleichlich und absolut genial, sodass man ganz leicht in die wunderbare Welt der Bücher und Bibliomantik eintauchen kann!
Furia ist eine ganz besondere junge Dame, denn von ihren Vorfahren hat sie die Fähigkeit der Bibliomantik geerbt. Somit kann sie, vor allem mit Hilfe eines Seelenbuchs, auf das Furia bislang vergeblich wartet, Magie ausüben. Und obwohl man meinen sollte, dass die Liebe zu den Büchern sie alle eint, versteckt sich Furias Familie sich vor anderen Bibliomanten, denn die wollen ihr Geschlecht auslöschen. Folge dem jungen Mädchen in ein Abenteuer auf Leben und Tod und mit viel Glück rettet ihr am Ende auch noch alle Bücher dieser Welt!
Kai Meyers Schreibstil ist einfach unverwechselbar und ich liebe es mich von ihm in phantastische Welten entführen zu lassen. Auch wenn ich mir im ersten Moment nicht sicher war, ob ich Furia wirklich sympathisch finde, bewundere ich doch ihre Loyalität und ihren Kampfgeist und kam im Verlauf der Geschichte nicht umhin sie doch zu mögen. Das könnte vielleicht auch ein klein wenig ihrem vorwitzigen Seelenbuch zusammenhängen, denn das fand ich auf seine freche Art wirklich toll!
Die Seiten der Welt werden wahrscheinlich jeden Bücherfreund begeistern können. Für mich startete das Jahr damit sehr gut, denn somit war mein erstes gelesenes Buch auch direkt ein Highlight und ich freue mich jetzt schon darauf demnächst in die Folgebände abtauchen zu können!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Die Fantastische Welt der Bücher

Dies ist der erste Band einer Reihe, in der es um die fantastische Welt der Bücher geht und deren Magie.

Es geht um die Welt der Bibliomanten, diese haben magische Kräfte, diese Kräfte entwickeln sich vollends, wenn sie ihr Seelenbuch finden. Die Bibliomanten sind durch die adamitische Akademie organisiert und werden auch durch diese beschützt evtl. auch bewacht / überwacht.

Furia Salamandra Faerfax, lebt mit ihrem Vater und jüngeren Bruder zurück gezogen, auf einem Landgut. Bei Furia erwachen langsam die bibliomantischen Kräfte, aber ohne ihr Seelenbuch sind sie noch nicht zu gebrauchen.
Die Familie wurde vor vielen Jahren aus der adamitischen Akademie ausgeschlossen, Furias Vater arbeitet verzweifelt daran das Ansehen wieder herzustellen, indem er die leeren Bücher sucht, findet und zerstört.
Furia begleitet regelmäßig ihren Vater, wenn er ein leeres Buch gefunden hat, bei einer dieser magischen Reisen kommt es zu einem Unglück und Furias Vater wird angeschossen. Die beiden bekommen Hilfe von Isis Nimmersis, unerwartet. Als die beiden wieder zu Hause sind stirbt Furias Vater, zeitgleich wird das Haus von der Umgarnten und ihren Kavalieren angegriffen, sie suchen eine bestimmtes Buch von dem Autor Siebenstern.
Furia und ihr Bruder schaffen es aus dem Haus zu entkommen, auf der Flucht verliert sie aber Pip und er gelangt in die Fänge der Umgarnten. Furia flieht nach Libropolis, dort erhofft sie sich Hilfe von einem alten Freund ihres Vaters. Trifft aber unterdessen Cat und Finnian und wird endlich von ihrem Seelenbuch gefunden. Nun beginnt der Kampf Gut gegen Böse, währenddessen tauchen noch Exlibris auf (Figuren die aus Büchern gefallen sind), verschiedene Welten die die Bibliomaten erschaffen haben und auch Isis Nimmersis spielt wieder eine Rolle. Was das alles mit einem Buch zu tun hat, in dem Furia mit jemanden schreibt der vor 200 Jahren gelebt hat, wird nicht verraten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, es ist kurzweilig, aber gut durchdacht, auch wenn manches Vorhersehbar war. Ich freue mich darauf die Reihe weiterzulesen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Eine Welt voll magischer Bücher

Eine wundervolle phantastische Geschichte über die Welt der Bücher. Ich bin begeistert von der Fantasie des Autors der eine Welt von magischen Büchern und Dingen erschaffen hat.

Ich habe mich von der ...

Ich habe mich von der ersten Seite an in dieser Geschichte hineinfinden können und war immer wieder erstaunt über die witzigen und sympathischen Dinge die der Autor in dem Roman eingebaut hat. Wie zum Beispiel der sprechende Lesesessel und die Leselampe die durch bibliomantische Energie zum Leben erweckt wurden.
Oder die fliegenden Origamivögel aus Bücherseiten welche in den Katakomben umher flogen um Staub von den Büchern zu picken. Die sogar extra dafür gezüchtet wurden.
Oder die Exlibris, Figuren die aus Romanen gefallen sind, da zu viele bibliomantische Energien freigesetzt wurden fand ich faszinierend.
Und noch soviele andere phantastische Dinge die mich einfach nur gefesselt haben und es mir ein riesen Spaß gemacht hat dieses Buch zu lesen.

Es gab vielleicht wenigie Momente in denen ich einige Passagen nicht in meiner Fantasie umsetzen konnte aber dafür überwiegt das andere, welches ich oben schon erwähnt habe.

Für Leute die Bücher und Fantasie lieben kann ich dieses Buch einfach nur ans Herz legen. Denn man taucht ab in einer wundervollen Welt der Bücher, sympathischen Charakteren, lebenden lustigen Gegenstände und es ist spannend bis zu letzten Seite. Ich werde aufjedenfall mir noch den zweiten und dritten Teil besorgen und freue mich jetzt schon drauf auf die Abenteuer welche die Protagonistin zu bewältigen hat.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Leidenschaftliche, fantasievolle Buchwelt

Klappentext
„Jedes Buch hat geheime Seiten – Ein magischer Roman voller phantastischer Abenteuer

Klappentext
‚Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.‘

Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.“

Gestaltung
Das Cover von „Die Seiten der Welt“ sticht sofort ins Auge. Ein schlichter, schwarzer Hintergrund verziert mit wunderschönen Goldapplikationen, so glänzt Kai Meyers neuer Roman und sticht in den Buchhandlungen sofort ins Auge. Die filigranen Zeichnungen rund um den Titel, der großes erahnen lässt, wirken sehr edel und geben dem Buch das gewisse Etwas. So sollte ein Roman aussehen!

Eingeteilt in drei Teile und ein Nachspiel, wird „Die Seiten der Welt“ in der 3. Person in Vergangenheitsform, wobei der Leser hier vorrangig die Erlebnisse der Protagonistin Furia miterlebt. So ist man immer besonders nah an dieser Figur dran und schließt sie sehr schnell in sein Herz. Furia lebt in einer Welt voller Bücher und somit fesselt Kai Meyers neuer Roman Buchliebhaber nicht nur durch seine fantasievolle Erzählweise, sondern vor allem auch dadurch, dass er ein Buch über Bücher geschrieben hat.

Furia nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer der besonderen Art, sie sucht ihr Seelenbuch, durch das die Magie der Worte entfesselt werden kann. Allerdings wird ihr Bruder entführt, sodass sie sich auf die Suche nach ihm begibt und den Leser in die Welt von Libropolis führt. Dort werden sie, ihre Verbündeten und der Leser in einen Krieg rund um die Buchwelt verwickelt, denn die Herrscher der Bibliomantik drohen mit der Entschreibung aller Bücher. So entwickelt sich ein spannender Kampf, der nicht gerade selten ausweglos erscheint…

Ich habe sehnlichst auf Kai Meyers neuen Roman „Die Seiten der Welt“ gewartet, vor allem nachdem mir „Phantasmen“ so gut gefallen hatte. Ähnlich wie bei „Phantasmen“ gibt es auch hier spannende Verfolgungsjagden, die den neuen Roman zu einem spannenden Leseerlebnis machen.

Jedoch störte mich bei den „Seiten der Welt“ des Öfteren lange Passagen, in denen dem Leser sehr viele Informationen gegeben wurden. Natürlich gehört dies dazu, vor allem dann, wenn es um eine so komplexe Welt wie die von Libropolis geht. Allerdings fühlte man sich manchmal ein wenig erschlagen von all diesen Informationen und Details, sodass mir ab und an der Kopf rauchte und ich das Gefühl hatte, mir gar nicht alles merken zu können.

Ungeachtet dieses Kritikpunktes überzeugt Kai Meyers Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite. Er versteht sich einfach darauf, den Leser in den Bann seiner Geschichten zu ziehen und ihn zu verzaubern. Auch die Idee dieser ganzen Welt fand ich sehr faszinierend und spannend. Man spürt die Leidenschaft, die der Autor in seine Geschichten legt, einfach mit jedem Wort.

Fazit
Der neue Kai Meyer brilliert durch eine fantasievolle Buchwelt, die der Leser durch die Seiten spüren und geradezu riechen kann. Ein Buch über Bücher, das die Herzen von Buchliebhabern höher schlagen lässt und bei dem die Gestaltung das Tüpfelchen auf dem i ist. Leidenschaft, Spannung und packende Wendungen sorgen dafür, dass der Leser eine Seite nach der anderen umblättert und „Die Seiten der Welt“ nicht aus der Hand legen kann. Mich haben nur die leichte Überladung mit Informationen an manchen Passagen etwas gestört.
4 von 5 Sternen

Reihen-Infos